Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte für jedes Thema 1 Stimme vergeben. Aus technischen Gründen befinden sich die Bilder im 1. Post

  • bodennahe Perspektive 1

    Stimmen: 63 61,2%
  • bodennahe Perspektive 2

    Stimmen: 40 38,8%
  • bunte Dinge (Tabletop) 1

    Stimmen: 22 21,4%
  • bunte Dinge (Tabletop) 2

    Stimmen: 75 72,8%
  • kleines ganz Groß 1

    Stimmen: 73 70,9%
  • kleines ganz Groß 2

    Stimmen: 26 25,2%
  • Spielkarten 1

    Stimmen: 56 54,4%
  • Spielkarten 2

    Stimmen: 41 39,8%
  • süße Versuchung 1

    Stimmen: 51 49,5%
  • süße Versuchung 2

    Stimmen: 47 45,6%
  • Wildblumen 1

    Stimmen: 38 36,9%
  • Wildblumen 2

    Stimmen: 62 60,2%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „[Voting] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 48“

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Das Voting


Runde 48



Wer wird dieses Mal die Nase... äh das Objektiv vorne haben?

Stimmt ab für die Fotos, die euch pro Thema mehr zusagen!



Bitte dran denken: Gib uns 6 !!!


Pro Thema 1 Häkchen

setzen und

ERST DANN "voten".



Aus technischen Gründen ist es momentan nach der Forenumstellung nicht möglich Vorschaubilder in der Umfrage einzubinden. Diese findet ihr deshalb unten in diesem Post. Bitte öffnet die Bilder in Tabs und vergebt dann eure Stimmen in der Umfrage.



Nähere Infos zum Contest, bitte lesen:

Zum Sinn dieses Wettbewerbs. Und zu Canon und zu Nikon und zu häufiger Kritik:


In keiner Weise können und wollen wir einen Leistungsvergleich zwischen Canon und Nikon anstellen. Das war und ist nicht Ziel dieses Wettbewerbs und entspricht weder unserem Ansatz noch unseren Möglichkeiten.

Um häufig geäußerter Kritik vorzugreifen bitten wir, diesen ?Disclaimer? aufmerksam zu lesen!

Der Wettbewerb ?Canon vs. Nikon? wurde ins Leben gerufen, um einen Team-Wettbewerb im Bereich Foto zu kreieren, die genaue Bezeichnung lautet ?Canonfreaks vs. Nikonjunkies?. Die Urheberin der Idee, Suicide Dream, ist selbst Canonfreak. Als weitere häufige Marke bot sich Nikon an, denn das Forum wimmelt nur so vor Nikonjunkies. Die Markenbezeichnungen zeugen von unserem Arbeitsgerät. Sie dienen nur der Bestimmung der Teamzugehörigkeit.

Wir arbeiten mit sehr unterschiedlicher Kameraausrüstung sowohl qualitativ als auch preislich. Wir haben auch sehr unterschiedliche Leistungsniveaus innerhalb der Teams. Trotzdem und gerade deshalb haben wir Spaß an diesem Wettbewerb. Ein Team besteht nur aus Canon-Freaks. Ein anderes nur aus Nikonjunkies.

Interessenten für die Beteiligung in einem der Teams richten ihre Anfrage bitte an das jeweilige Team. Die Größe der Gruppe ist aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht beliebig erweiterbar, aber Fluktuation herrscht eigentlich ständig, sodass eine Anfrage lohnt.

Wir haben uns festgelegt auf Canon vs. Nikon. Daher sind andere Marken hier leider nicht vertreten. Da dies ein privater Contest ist, fühlen wir uns hier auch niemandem verpflichtet. Raum für andere Battles ist überall im Forum. Der Vorteil bei der Beschränkung der Teams auf jeweils eine Kameramarke liegt sicher auch in technischer Übereinstimmung mancher Möglichkeiten und damit leichter Erklärbarkeit. Dies ist aber nur ein Nebenaspekt.

Objektive Vergleiche von Kameramarken etc. überlassen wir Profis, beispielsweise der Fachpresse. Wir freuen uns über den Wettbewerb und die Herausforderungen und über die Votingergebnisse und natürlich über Kritik zu den einzelnen Werken, vor allem auch durch User außerhalb der Teams.

Sollte jemand wieder einmal mit falschen Vorstellungen über den Wettbewerb im Thread auftreten, verlinkt bitte diesen Thread, damit wir uns in der Diskussion wieder ganz den Bildern und dem Vergnügen widmen können!

Vielen Dank,

Die Teams
Diesmal mit von der Partie sind:


Canonfreaks


catching_light

samashy

Hyperactive

reckordzeitstudio

Talassos

reitzvoll



Nikonjunkies


blubdi

basquiat79

canica

giga_01

Talirion

haro10






bodennahe Perspektive 1: haro10 (Nikonjunkies):

bodennahe Perspektive 2: catching_light (Canonfreaks) :


bunte Dinge (Tabletop) 1: canica (Nikonjunkies):

bunte Dinge (Tabletop) 2: hyperactive (Canonfreaks):



kleines ganz Groß 1: giga_01(Nikonjunkies):

kleines ganz Groß 2: reitzvoll (Canonfreaks):



Spielkarten 1: reckordzeitstudio (Canonfreaks)
Spielkarten 2: talirion (Nikonjunkies)

süße Versuchung 1:talassos (Canonfreaks)
süße Versuchung 2 : basquiat79 (Nikonjunkies)

Wildblumen 1: samashy (Canonfreaks)

Wildblumen 2: Blubdi (Nikonjunkies)

 
Zuletzt bearbeitet:

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Klickst ein Foto an, bekommst Werbung - PFUI!!!!
Und bei den "Briefmarken" ist keine Bildbeurteilung möglich.
Das geht auch etwas freundlicher, zum anderen gibt es dort keine Werbung, ich habe extra um Euch lästige Werbung zu ersparen, Platz auf meinem Webspace frei gemacht.

Ansonsten sollte es jetzt funktionieren, irgendwie wurden bei erstellen die Links nicht richtig eingefügt.
 

MAPESoft

Papa Razzo

@ackermaennchen : Das Pfui war nicht an Dich gerichtet - passiert auch auf anderen Seiten hier auf PSD. Ich kann mit IE 11/64Bit leider Adblock Plus nicht mehr verwenden - funktioniert nur für die 32Bit-Version. Danke, dass man die Fotos jetzt vergrößern kann.

Lg aus Wien
 

CassandrasBox

*schnurr*

Ui, das sind mal wieder ganz tolle Bilder, grosses Lob! :)

War echt schwierig dieses Mal, mich zu entscheiden und es war fast immer ganz knapp:

Bodennahe Perspektive:
Die 2. Farblich und vom Bokeh her hat mir das 1. besser gefallen, aber dann hat mich die räumliche Wirkung von Nummer 2 doch ein bisschen mehr überzeugt.

Bunte Dinge:
Die 2. Ganz toll gemacht und in Anbetracht der Tatsache, dass ich keine Ostereier mehr sehen mag, war da die Entscheidung klar.

Kleines ganz Gross:
Die 1. Hmmmm Kaffee, das kann man schon fast riechen! Lecker, lecker :) Bild 2 gefällt mir auch sehr gut, allerdings stören da die roten Farbränder doch ziemlich, aber das Motiv finde ich toll!

Spielkarten:
Beide klasse! Die 1 hat mehr Pepp, die 2 hat eine ganz tolle 3D-Wirkung .... *Grübel* ich nehme die 1, ich mag heisse Sachen :D

Süsse Versuchung:
Die 2! Ist einfach supersüss und knuffig, ich kann nicht widerstehen.

Wildblumen:
Für mich die 2. Löwenzahn in Pusteblumenform S/W ist eine klasse Kombi, toller Bildaufbau, schöne Schärfe, da passt alles, würde ich mir auch an die Wand hängen!


So, das wars, hat Spass gemacht!
 

hyperactive

Fotojäger

Ui, das sind mal wieder ganz tolle Bilder, grosses Lob! :)


So, das wars, hat Spass gemacht!

herzlichen Dank für Deine Kommentare. Wir wünschen uns ja, dass jeder, der hier liest und / oder voted seine Meinung abgibt. Ob zu allen oder einigen Bildern, ob lang oder kurz. Je mehr Infos, desto besser.

ich weiß, ich rufe fast jedes Mal dazu auf, aber hier nochmal:

traut Euch! Eine Meinung zu den Bildern hat doch jeder. Schreibt sie auf. Schreibt sie uns. Füllt Fotografen-Hirne mit Erkenntnis... warum funktioniert dieses und nicht jenes Bild... warum kriegt A mehr Punkte als B. Wir sind NEUGIERIG!
 

fotolyrikerin

✿Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ✿ kreative Fotografie

Ja, Hallo erstmal!
Ich habe dann Mal wieder gevotet. War wieder einmal nicht immer gleich so eindeutig entschlossen und bin dieses Mal echt gespannt für wen? Hier meine Entscheidungskriterien:

Bodennahe Perspektive:
Bild 1: Tolle Perspektive und die Schärfe sitzt, auf die von Kreativität zeugenden aufgestellten Figuren, der Hintergrund verschwimmt in einer schönen Unschärfe und eine wunderschöne Lichtstimmung durch den Sonnenuntergang, der sich scheinbar im Wasser spiegelt, kommt rüber.
Bild 2: Ein Urlaubsort mit interessanter Perspektive, da die Blume nah am Abgrund steht, im Hintergrund ist eine tolle Landschaft ersichtlich, aber das Motiv bleibt hier für mich unklar. Leider irritiert mich der Hintergrund mit zu vielen Details. Hier hätte ich mir vom Fotografen eine klare Entscheidung für die Aufnahme der Blume oder für die Landschaft gewünscht. Ein unscharfer Hintergrund hätte hier das Motiv der Blume positiv verstärkt.
Meine Entscheidung für Bild 1.

Bunte Dinge:
Bild 1: Passend zur aktuellen Jahreszeit kommen die Ostereier hier erst ein Mal kreativ und Stimmungsvoll an. Von Tabletop nicht die Spur. Insgesamt wirkt das Bild durch zu viele Ostereier und Farben eher zu unruhig und überladen auf mich.
Bild 2: 6 bunte Kreiden, mit einem leichten Schattenwurf und ein typisch weißer Hintergrund á la "Tabletop".
Meine klare Entscheidung für Bild 2.

Kleines ganz Groß:
Bild 1: Kaffebohnen im Flug knackig scharf, Hintergrund schöne Unschärfe, die weitere Kaffeebohnen trotzdem erkennbar lässt. Da hätte ich gleich Mal die Frage: wie bekommt man das hin? Toll.
Bild 2: Das Bild wirkt zu stark vergrößert und hat eine sehr starke chromatische Abberation in Rot um Nadel und Faden. Das hätte entfernt werden können, aber mir fehlt auch die gezielte Schärfe in diesem Bild.
Meine klare Entscheidung für Bild 1.

Spielkarten:
Bild 1: Die brennende Karo 7 verbrennt am Spieß. Das wirkt erst einmal sehr kreativ. Eine schöne Idee, die allerdings für mich keinen klaren Fokuspunkt bei näherer Betrachtung erkennbar werden lässt. Mein Auge wandert unruhig über die Karte und hier fehlt mir die Spannung.
Bild 2: Fast formatfüllender Hintergrund mit Spielkarten, Licht und Schattenbereiche schön eingefangen und vier schwebende Karten. Wie geht das denn? … ist hier meine erste Frage und die Spannung stimmt. Mit etwas Beschnitt hätte ich die linke Ecke (sieht aus wie Teppich) noch entfernt, ansonsten gefällt mir die Bewegungsunschärfe des fallenden Herzkönigs.
Meine klare Entscheidung für Bild 2.

Süße Versuchung:
Bild 1: Die Himmbeeren mit Schlagsahne wirken ganz objektiv und scharf aufgenommen, aber eine Stimmung oder auch Appetit darauf, will bei mir nicht aufkommen.
Bild 2: Obelix reibt sich die Hände als er zusieht, wie die Mausefalle zuklappt und jeder weiß, was als nächstes folgt. Mmmh, mmh. Witzig aufgenommen und sofort kommt eine Stimmung rüber. Ein Bild, dass eine Geschichte erzählt. Toll gemacht und ich könnte jetzt Schokolade essen.
Meine klare Entscheidung für Bild 2.

Wildblumen:
Bild 1: Schöne Farben und schön verschwimmender Hintergrund, aber die Blume ist mir eindeutig zu mittig. Und auch der Schärfepunkt sitzt irgendwie nicht richtig. Die Blume wirkt auf mich unscharf.
Bild 2: Schwarz-weiß und eine sehr schöne Doppelung durch die verschwommene Pusteblume im Hintergrund. Der Fokus sitzt exakt auf dem oberen rechten Drittel. Dazu passt auch der quadratische Beschnitt. Top!
Meine klare Entscheidung für Bild 2.

:danke: an die Fotografen. Weiterhin viel Inspiration auf neue Fotomotive und natürlich Spaß dabei!

LG,
Kirstin
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben