Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wann macht ein CSS Framework wirklich Sinn?“

Espe

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich frage mich grade wann ein CSS Framework (Bootstrap hype!) tasächlich Sinn macht.

Im allgemeinen nimmt ein Framework erstmal einen gewissen Teil der Arbeit ab, dafür sind die Dinger da... allerdings laufen mit in letzter Zeit immer wieder Seiten über den Weg wo man sofort sieht "ah, das Standard-Login-Design von XY" ...

Konkrete Frage: Kommt man mit z.B. Bootstrap einfacher zu einem Ergebnis wie die schicken Seiten von z.B. Blizzard für denen Spiele?
-> Viele Grafiken, alles andere als einfarbige CSS-Buttons, ...


Ich könnte mir vorstellen dass man so viel anpassen muss, weshalb man "von Scratch an" schneller sein könnte?

Oder was bietet einem ein CSS Framework noch so, welches die (wenn vorhanden) nötige Anpassungszeit wieder wett macht?
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Konkrete Frage: Kommt man mit z.B. Bootstrap einfacher zu einem Ergebnis wie die schicken Seiten von z.B. Blizzard für denen Spiele?
-> Viele Grafiken, alles andere als einfarbige CSS-Buttons, ...
Konkrete Antwort....JA!
Die Frameworks nehmen dir weit mehr Arbeit ab als nur ein paar Buttons zu generieren(z.B. mediqueries,grids oder fluid Layouts und resets).

Ich könnte mir vorstellen dass man so viel anpassen muss, weshalb man "von Scratch an" schneller sein könnte?
Lieber viel anpassen... als alles neu schreiben. ;)
Natürlich kannst du immer wieder alles selber schreiben und jedesmal bei null anfangen, du wirst aber schnell feststellen das du ständig das Rad neu erfindest. Also fängst du irgendwann an snippets zu speichern und wiederzuverwenden... schwupps hast du dein eigenes Framework. :)
 

Orlandoo

Nicht mehr ganz neu hier

Frameworks haben den Vorteil, dass durch die breite Verwendung des Codes Fehler viel zuverlässiger bemerkt (und ausgebessert) werden. Allerdings sollte man sich ausführlich mit dem verwendeten Framework beschäftigen - je besser man "sein" Framework kennt, desto schneller kann man damit arbeiten.
 

Jormungand

VonAllemEtwas

Bei den meisten Seiten lohnen sich die Frameworks wirklich. Es werden dir fertige Klassen geboten, die verschiedenste Effekte, fertige Spalten und Konfigurationen für Responsive Design freihaus liefern. Oft musst du nur Schriften und Abstände anpassen. Bisschen nachteilig ist, dass du dadurch auch viel Ballast an Bord hast, den du gar nicht brauchst, aber der ist vernachlässigbar (und wenn man etwas Arbeit reinsteckt auch verminderbar).

Bei manchen Seiten, die z.B. extreme Leichtgewichte sein oder ein ganz ausgefallenes Layout haben müssen, sollte man drüber nachdenken, ob man die Site nicht lieber von Grund auf frisch aufzieht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben