Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie füge ich ein Bild in C4D als Spline ein ?“

stahlbrett

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, hab eben Suchfunktion benutzt, ist aber nichts bei raus gekommen..

Also meine Frage: Wie füge ich einem Polygon eine Textur hinzu? Wenn ich eine Textur hinzufügen will, fügt c4d immer dem ganzen objekt die textur zu, ich möchte aber nur einem Polygon die Textur zuweisen...


Bitte helft mir!

Danke im Vorraus!


edit/ Wie füge ich ein schwarz/weiß Bild in C4D ein? Habe jetzt durch die Suche rausgefunden das ich das in Front/Vorne/Oben- Ansicht einfügen muss, aber es hat nicht geklappt...



und nochmals Danke für die Hilfe icon_razz.gif
 
R

Rider82

Guest

Guten abend @stahlbrett,

ganz einfach: Soweit das Objekt, das du Texturieren willst noch nicht als Gundobjkt vorliegt, solltest du es in ein solches Confertieren ( mit C ).

Hast du es in ein Grundobiekt umgewandelt, gehe in den Polygon-Bearbeitungsmodus und wähle mit dem Selektions-Werkzeug die von dir gewünschten flächen aus, die du Texturieren willst und gehe auf den Menü Befehl: Selektion / Einfrieren.

So, du hast nun sozusagen das feld für die Textur Fixirt.
Jetzt nimmst du dein Material, dass du dem Feld zuweisen willst und ziehst es ( mit Maus anklicken und ziehen ) auf dein Objek im Objekt Manager ( rechte Seite ). Jetzt gehst du mit einem klick auf das material hintrer deinem Objekt und klickst einmal drauf. nun siehst du unterhalb des Objktmanagers die BASIS Eigenschaften deines Objekt´s.

So, jetzt der eigentliche teil:

Klick auf das "Polygon-Dreick" hinter deinem Objekt und zieh es in die Zeile Selektion in den Attributmanagers deines Materials.

Schon müßte es klappen.

Hier ein paar bilder, bei Nr. 3 habe ich erst die Frabe Grün gewält.

1:
URL=http://imageshack.us][/URL]

2:


3:


4:


noch fragen? Einfach her damit!

Gruß

Rider82
 

stahlbrett

Noch nicht viel geschrieben

Hm das hat ja jetzt gut geklappt, aber was ist jetzt wenn ich mehrere Polygone auf einem Objekt habe? Dann klappt das System nicht mehr :(


Danke für Hilfe ! :)
 
R

Rider82

Guest

aber natürlich klappt es, du gehst vor wie oben beschrieben, nur mit dem einen Unterschied, das du mehrere Polygone makierst und Sie dann Einfrierst.



Gruß

Rider82
 

Petread

Hat es drauf

sowas kann man oft brauchen. ich find das funkt super. bei der alten Vers. von c4d hat das nicht so gut geklappt.

MFG
 
K

Keep_3D

Guest

Komischerweise geht das bei mir nicht per drag&drop. Ich muss der Selektion immer einen eindeutigen Namen verpassen und den im Feld Selektion eintragen. Kann das an der R8 liegen?
 

ItsNoGood

Hat es drauf

Hi Keep_3D

also eigentlich sollte das mit der R8 auch schon gehen, ich guck morgen nochmal...
Hast du noch die 8.1? Wenn ja, mach doch das kostenlose update auf die R8.5!

Gute Nacht ...
 

stahlbrett

Noch nicht viel geschrieben

Bei mir hats danach auch noch geklappt aber ich musste auch den Polygonselektion deutliche Namen geben, denn die Materialen haben sie vertauscht...

Danke für die Hilfe!

und gleich noch eine Frage:

Wie füge ich ein schwarz/weiß Bild in C4D ein? Habe jetzt durch die Suche rausgefunden das ich das in Front/Vorne/Oben- Ansicht einfügen muss, aber es hat nicht geklappt...



und nochmals Danke für die Hilfe :p
 
K

Keep_3D

Guest

Wenn du Autos modelln willst ist das richtig mit den 3 Ansichten. Ansonsten bekommst du Bilder in C4D indem du sie auf eine Ebene mappst.
Also einfach Material erstellen. Im Farbkanal das Bild einfügen. Die Ebene so groß machen wie das Bild Pixel hat (640x480 z.B.)
Dann vielleicht noch bei Illumination die Vorschaugröße höher stellen damit das Bild im Editor klarer angezeigt wird. Das ganze ist im Automodelling Tutorial von lacreme sehr gut beschrieben.
http://www.lacreme.de/index.php?sektion=uebersicht

@ING: Habe momentan die 8.207
Das 8.5er Update ist auf Maxon.de nicht verfügbar.
 

Petread

Hat es drauf

willst du ein bild als spline einfügen?
dann musst du das bild in Ps öffnen und alles schwarze auswählen und als pfad speichern. jetzt exporiterst du die datei als Pfad->Illustrator und öffnest es in c4d.

MFG
 

stahlbrett

Noch nicht viel geschrieben

Petread schrieb:
willst du ein bild als spline einfügen?
dann musst du das bild in Ps öffnen und alles schwarze auswählen und als pfad speichern. jetzt exporiterst du die datei als Pfad->Illustrator und öffnest es in c4d.

MFG

Der erste Schritt wäre erledigt aber wie geht jetzt das exportieren?


MfG Danke
 

Petread

Hat es drauf

Du klickst in Photoshop auf Datei. das steht dann irgendwo exportieren und da klickst du auf Pfade -> Illustrator. (*.ai Datei)
Dann brauchst du die datei nur mehr mit c4d öffnen und du hast dein spline objekt. jetzt kannst du das spline objekt extrudieren.

MFG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben