Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie optimal fotografieren?“

al_bundy

Noch nicht viel geschrieben

hallo, ich habe mal ne kleine frage
wie bekomme ich solche fotos hin. ich denke mal das meiste liegt an einer optimalen belichtung
wo benötige ich überall lichtquellen, um so ein ergebnis erzielen zu können?
danke im voraus

€dit: zum ausfunzeln hab ich mir mal 4 so strahler bestellt. ich hoffe die taugen was
 
Zuletzt bearbeitet:

necro345

Lutscher Lutscher

AW: wie optimal fotografieren

ey,
ich glaube die sind bissi klein.... bei 4 könnts klappen, und das obige bild find ich nich so der bringer, quali is ganz gut aber die beleuchtung für werbezwecke zu kontrastreich, meiner meinung nach =)

für ein gutes foto brachst ne gute cam =)

greetas necro
 

al_bundy

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie optimal fotografieren

das die dinger sehr klein sind, weiß ich, ich werde jedoch auch nur sehr kleine produkte photografieren. das größte produkt ist ist ca 250x150x40mm
eine ordentliche cam, lässt sich organisieren da 2 kumpels von mir hobby photografen sind. der eine hat noch ne alte analoge spiegelreflex, und der andere hat was neu modernes auch so in der 800€ liga. ich hoffe mal das die quali der cams reicht.
 

necro345

Lutscher Lutscher

AW: wie optimal fotografieren

na dann is ut sonnst hättest blos mal icqn müssen... am wochenende hab ich auch manchmal zeit =)

andy =)
 

powerPenguin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie optimal fotografieren

Also von Baustrahlern rate ich ab. Die Dinger werden sehr schnell sehr heiß und du kannst nicht mehr mit der Kamera dazublitzen. Sonst stimmt der Weißabgleich nicht mehr.
 

al_bundy

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie optimal fotografieren

das mit der temperatur ist eigentlich kein problem. die dinger kann ich notfalls wasserkühler^^
das mit den weißabgleich könnte hinkommen, auch wenn ich keine ahnung davon habe
 

Zirocool

Aktives Mitglied

AW: wie optimal fotografieren

ham wenn es kleine teile sind dann Wurde ich ne Büro Lampe nehmen !!

arbeite zu zeit auch noch mit Baustrahlern 4 x 150 w ist schon Krass!!

ich wurde mal versuchen !!

Gruß Zirocool
 

powerPenguin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie optimal fotografieren

Kauf dir lieber eine billige Blitzkombination für 120€ oder so. Baustrahler würd ich wirklich lassen.
 

DanielB

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie optimal fotografieren

Baustrahler kannst du wirklich vergessen... das Licht ist zu gelb und der Weißabgleich ist u. U. recht schwierig. Schau doch im Fachhandel mal nach "Tageslichtlampen"...

Schau mal im Netz... irgendwo hab ich mal ein Tut gefunden, um sich einen Fotokoffer für genau solche Produktfotos zu basteln... oder such mal im Netz nach "Lichtzelt". Diese gibt es schon recht günstig bei Perl oder so.

Was du brauchst ist folgendes: Lichtzelt, Hintergrund, Untergrund (Hohlkehle), Lampen....
 

arni_g

image

AW: wie optimal fotografieren

moin!

der vorteil von baustrahlern/tageslichtlampen wäre, dass du sofort sehen würdest wie dein licht sich auf die aufnahme auswirkt... zwar noch nie damit gearbeitet aber das ist für anfänger sehr von vorteil denke ich :)

für die (grottenschlechte für das produkt) aufnahme die du da zeigst, braucht man nicht mehr als einen externen blitz ;)

und sonst würde ich dir raten, mit dem licht es nicht zu übertreiben ;) kann mir nicht vorstellen, dass du für deine kleinen aufnahmen 4 lichtquellen brauchst... 1 lampe auf den hintergrund und 1 hauptlicht für den vordergrund, den rest hellst du mit spiegeln, pappen auf... ist hundert mal interessanter und nicht platt beleuchtet ;)

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:

al_bundy

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie optimal fotografieren

mhm... dachte das schatten doof sind^^
und weil im prinzip alles 4 seiten hat, hab ich gedacht das ich mal von jeder seite nen strahler positioniere. halogen ist ja afaik relativ weiß mit bläulichen schimmer. die strahler kann man mittels elektronik auch dimmen. damit es nicht zu hell wird.

wobei sicherlich eine professionellere lösung angebracht wäre wie ihr das schon beschrieben habt
 

BIM

Aktives Mitglied

AW: wie optimal fotografieren

Was spricht gegen Baustrahler, sind billig und was ist am Weißabgleich problematisch? Bei richtiger Ausleuchtung der "kleinen" Objekte brauchst du keinen Zusatzblitz.
Hohlkehle bauen ist ein guter Tip!

LG BIM
 

al_bundy

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie optimal fotografieren

was ist eine hohlkeule und wie muss man damit umgehen
sorry. aber ich habe keine ahnung
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: wie optimal fotografieren

Ein großes Stück Tuch, Karton o.ä., welches leicht gebogen über Boden und Rückwand reicht und so eine gleichmäßige Fläche ohne Kanten, Schatten und Übergänge schafft.
 
L

Lammbock

Guest

AW: wie optimal fotografieren

Ich hab walimex-blitze. günstig und ausreichend.
und um perfekt kleinere gegestände auszuleuchten würde ich einen lightcube nehmen... sind auch nicht teuer

ich hab mich am anfang auch mal mit baustrahlern versucht --> vergiss es

Tageslichtlampen könnte ich mir auch vorstellen. Du musst halt das licht sehr diffus kriegen über eine softbox oder über den oben genannten lightcube

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kolerov

Fotogott

AW: wie optimal fotografieren

Also ich arbeite seit Jahren mit Baustrahlern und hatte noch nie Probleme.
Das mit dem Weissabgleich ist unsinn, denn wenn ich die 4 Strahler ausgerichtet hab, brauch ich keinen Blitz mehr. die 150 Watt sind ein wenig mickrig. Da würd ich dir lieber zu 500 Watt raten.

Und zu dem Bild, ich würde behaupten das hier ein Polfilter im Einsatz war um die reflexionen ein wenig zu mindern.

MFG
 

al_bundy

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie optimal fotografieren

150W sollten für kleinst bauteile reichen denke ich.
ich werde das erstmal ausprobieren
 

kolerov

Fotogott

AW: wie optimal fotografieren

Das geht net um die Größe der Bauteile sondern um die Leistung der Strahler.

Wenn die Strahler zu Schwach sind, musst du entweder die Blende so klein machen wie möglich was aber zu unschönen unschärfen führen kann (klingt zwar komisch iss aber so)
Oder Möglichkeit 2 du setzt die Verschlusszeit hoch, was aber verwacklungen zur Folge haben kann,
Oder der Kandidat nimmt Tor 3, den ISO Wert hochknallen, aber je nach Kamera hast du ab ISO 800 schon ein ziemliches Rauschen drinne.

Ich glaube zu wissen, das ein 500 Watt Strahler, bei Blende 5,6 und einer verschlusszeit von 1/125 sec bei ISO 400 nur 8Watt/sec bringt.
Da bin ich mir aber net sicher und lass mich gerne eines besseren belehren.

Nur zum Vergleich, ein "günstige" Blitzanlage bringt so um die 200-300 Watt/sec. ungefähr.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben