Sidr
PSD-Tutorials.de

Wie schnell ist DSL 16000?

Dieses Thema im Forum "Hardware, Zubehör & technische Fragen" wurde erstellt von a124, 31.12.2011.

  1. a124
    Offline

    a124 AvOffenblende

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    144
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CC, LR5, Nik-Complete
    Kameratyp:
    Canon EOS 5DIII, 5DII und 7D
    Wie schnell ist DSL 16000?
    Hallo,
    hab seit ein paar Tagen von meiner 6000 zur 16000 DSL Leitung aufgerüstet und kann keine schnelleren Downloads feststellen... habe meistens so 900 kB/s. Was für Geschwindigkeiten sind an meinem IMac 27" zu erwarten und wie kann ich sie bei Uploads messen.
    Router ist Telekom Speetport W723V, Abstand Box-IMac etwa 3 Meter und das
    Signal muss durch eine 24 cm Ziegelwand.

    Viele Grüsse und guten Rutsch
    Andy
    #1      
  2. CasaNostraLady
    Offline

    CasaNostraLady Mafiabraut

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    14
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS3 Extended
    Wie schnell ist DSL 16000?
    AW: Wie schnell ist DSL 16000?

    Also zum einen kommt es drauf an, welchen Anbieter du hast... dann ob deine Leitung schon geschaltet wurde, ob deine Leitung überhaupt einen störungsfreien Lauf der 16k gestattet.. Fragen über Fragen... sorry, ich mache sowas beruflich! ;)

    Aber im Normalfall lädst du mit 1,6 MB herunter ..

    Kannst du hier testen (einzigster zuverlässige Speedtest Deutschlands-Provider) www.speedtest.qsc.de da die 1 GB-Datei herunterladen und du kriegst alle Daten geliefert die wichtig sind...

    Sorry, aber wie ich oben schon schrieb.. ich arbeite im technischen DSL-Support :D
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2011
    #2      
  3. FrankHe56
    Offline

    FrankHe56 Ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    757
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CC, Lightroom5
    Kameratyp:
    Canon DSLR u.a., Pansonic Lumix FZ30, Nikon EM, Rolleiflex SLX
    Wie schnell ist DSL 16000?
    AW: Wie schnell ist DSL 16000?

    Was hast Du denn für ein WLan? Könnte hier vielleicht die Begrenzung liegen?
    #3      
  4. Hulud
    Offline

    Hulud Ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    545
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS4 / Gimp, Lightroom3
    Kameratyp:
    Nikon D7000, F801
    Wie schnell ist DSL 16000?
    AW: Wie schnell ist DSL 16000?

    Schau doch erstnmal auf di eBenutzeroberfläche vom Router. Wenn da 16.000 anliegen ist das schonmal n gutes Zeichen. Wenn nicht, dann bei der Telekom maulen gehen.
    Wenn 16.000 anliegen, dann dürfte es am W-Lan liegen. Einfach mal nen Netzwerkkabel nehmen und testen obs damit klappt. Dann hast du die Fehlerquelle eingegrenzt.
    Meine 16.000 ist überraschenderweise eine 17.700, naja Glück muss man haben (hatte ich bei Magenta nie).

    Zur Oberfläche kommst du mit 192.168.2.1

    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2011
    #4      
  5. a124
    Offline

    a124 AvOffenblende

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    144
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CC, LR5, Nik-Complete
    Kameratyp:
    Canon EOS 5DIII, 5DII und 7D
    Wie schnell ist DSL 16000?
    AW: Wie schnell ist DSL 16000?

    Erst einmal vielen Dank.

    @CasaNostraLady
    Hab einen Anschluss bei der Telekom

    @Hulud
    Am Router hab ich abgelesen

    DSL-Anschluss
    DSL Downstream:17384 kBit/s
    DSL Upstream:1180 kBit/s
    #5      
  6. helmuthh
    Offline

    helmuthh Ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    66
    Geschlecht:
    männlich
    Wie schnell ist DSL 16000?
    AW: Wie schnell ist DSL 16000?

    Dann hast Du doch sogar etwas mehr als die gebuchte Geschwindigkeit. Mit einem Downloadmanager solltest Du auf ca. 1,5 Mbyte/sec kommen.

    viele Grüße und ein frohes neues Jahr

    Helmut
    #6      
  7. Rata
    Offline

    Rata

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    4.418
    Geschlecht:
    männlich
    Wie schnell ist DSL 16000?
    #7      
  8. medienfux
    Offline

    medienfux Mod.a.D.

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.472
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    gängige
    Wie schnell ist DSL 16000?
    AW: Wie schnell ist DSL 16000?

    Wir haben mit unserer Leitung ca 13000 kbits, das ist normal. Die wenigsten erreichen die theoretische Geschwindigkeit. Und bei einer 6000er Leitung hattest du sicher keine 900 kbits im Download.
    #8      
  9. kdww
    Offline

    kdww Ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    616
    Geschlecht:
    männlich
    Wie schnell ist DSL 16000?
    AW: Wie schnell ist DSL 16000?

    www.speed.io

    Webseite aufrufen, Speedtest starten, warten, Ergebnis

    Geht ohne groß was runterzuladen.

    Wenn auch die Profi Methode vielleicht genauer ist.

    Gruß

    Wolfgang
    #9      
  10. a124
    Offline

    a124 AvOffenblende

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    144
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CC, LR5, Nik-Complete
    Kameratyp:
    Canon EOS 5DIII, 5DII und 7D
    Wie schnell ist DSL 16000?
    AW: Wie schnell ist DSL 16000?

    Wünsche allen ein gutes 2012!!!

    die Messungen habe 1,5-1,6 MB ergaben... also alles im grünen Bereich. :)
    War halt nur überrascht, dass die Filme in der ARD Mediathek anhalten und Daten nachladen... find ich nervig bei spannenden Filmen.

    @medienfux
    Du hattest Recht, die 900kB hatte ich schon mit der 16000 aber meiner alten Fritzbox 7050, vorher mit der 6000 waren es 500kB. Jetzt hab ich den Speetport W723V an der 16000.

    LG Andy
    #10      
  11. MrSpock
    Offline

    MrSpock Admiral

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    164
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop CS6, Adobe Illustrator CS6, Adobe Dreamweaver CS6, Notepad++, PSPad
    Kameratyp:
    DSLR Canon EOS 550D
    Wie schnell ist DSL 16000?
    AW: Wie schnell ist DSL 16000?

    Telekom-Anschluss? Es ist ja bekannt, dass es bei diesem Anbieter Probleme auf Mediaportalen gibt. Youtube z.B. wird durch die Telekom ständig ausgebremst. Ob das bei der ARD Mediathek genau so ist - keine Ahnung.
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2012
    #11      
  12. Hulud
    Offline

    Hulud Ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    545
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS4 / Gimp, Lightroom3
    Kameratyp:
    Nikon D7000, F801
    Wie schnell ist DSL 16000?
    AW: Wie schnell ist DSL 16000?

    Ich würde es nicht zwingend auf den Provider schieben. Stimmt zwar was mr. Spock anmerkt aber dazu kommt natürlich auch die begrenzte Leitungskapazität des Inhalteanbieters. Keine Ahnung wie es da bei der Mediathek aussieht, aber selbst Youtube hat ja zu Spitzenzeiten offensichtlich zu kämpfen ;)
    #12      
  13. babymuetze
    Offline

    babymuetze Ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    156
    Geschlecht:
    männlich
    Wie schnell ist DSL 16000?
    AW: Wie schnell ist DSL 16000?

    Ich hatte genau das selbe Problem.Ich habe die alten Telekomgeräte gegen eine neue Fritzbox ausgetauscht und siehe da es läuft stabil und schnell.
    mfg
    #13      
  14. EasyPerte
    Offline

    EasyPerte Ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.12.2011
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Kodak Easyshare V610, Canon EOS 600D
    Wie schnell ist DSL 16000?
    AW: Wie schnell ist DSL 16000?

    Hallo,

    @Hulud kann das nur bestätigen. Ich flitze mit ner VDSL25 durchs Netz und habe zu Spitzenzeiten ebenfalls Hänger im Netz.

    Wobei ich schon gehört habe, das einige Provider 16.000 Leitungen verkaufen, dies aber niemals realiseren können, da der Endpunkt des Kunden zuweit vom KVT entfernt ist und realistisch nur noch 6.000 ankommen.

    lg Easy
    #14      
  15. Hulud
    Offline

    Hulud Ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    545
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS4 / Gimp, Lightroom3
    Kameratyp:
    Nikon D7000, F801
    Wie schnell ist DSL 16000?
    AW: Wie schnell ist DSL 16000?

    Japp das kommt vor. Wobei ich meinen Provider (der mit der einfachen Addition im Namen) mal kontaktiert habe als ich Verbindungsabbrüche hatte. Der Typ hat den Fehler flott gefunden, war aber völlig überrascht dass an meiner 16k Leitung nur 14.7K anlagen. Ich meinta dazu: "Naja sind ja halt immer bis zu Werte, ich dachte das sei normal" Er darauf:"Nene, wenn 16.000 möglich und bestellt sind muss das auch klappen. Zwei Tage später hatte ich plötzlich für 15 Minuten kein Netz mehr und danach durchgängig über 17.000 an de Leitung. Bin da wirklich positiv überrascht.
    #15      
  16. skunkYman
    Offline

    skunkYman Ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    510
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS5/CS6 - OSX 10.4.11-10.6.8/Win7
    Wie schnell ist DSL 16000?
    AW: Wie schnell ist DSL 16000?

    Das ist das blöde an DSL - sehr abhängig davon, wo der nächste Knotenpunkt ist.
    Da kann es passieren, dass dein Nachbar noch volle Leistung hat und du nur noch mit 2/3 der Geschwindigkeit auskommen musst.

    Einer der Gründe, warum ich zu Kabel gewechselt habe.
    #16      
  17. Hulud
    Offline

    Hulud Ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    545
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS4 / Gimp, Lightroom3
    Kameratyp:
    Nikon D7000, F801
    Wie schnell ist DSL 16000?
    AW: Wie schnell ist DSL 16000?

    Teilt man sich nicht bei Kabel die Bandbreite mit den anderen bis zum Knotenpunkt?
    #17      
  18. skunkYman
    Offline

    skunkYman Ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    510
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS5/CS6 - OSX 10.4.11-10.6.8/Win7
    Wie schnell ist DSL 16000?
    AW: Wie schnell ist DSL 16000?

    Mit welchen anderen?
    Kabel geht nicht über die Telefonleitung, sondern über das Fernsehkabel.
    Hat nicht jeder.. DSL ist aber auch nicht überall verfügbar.
    Wie das technisch genau beim Kabel-Internet funktioniert, weiss ich nicht. Aber es ist nicht so sensibel wie DSL, was die Reichweite angeht. Darüber hinaus ist es wesentlich schneller.
    Bei meinem Kabelanbieter ist 32.000 kbit/s (knapp 4 MB/s) die kleinste Bandbreite im Angebot. Meine Leitung ist sehr stabil, habe quasi eine Standleitung, noch dazu super Ping-Zeiten.
    Mit DSL hatte ich immer Probleme.
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2012
    #18      
  19. blizzart88
    Offline

    blizzart88 Ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    459
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS5, CoffeeCup HTML-Editor 2010, Notepad++
    Kameratyp:
    Dat Ding in mingem Häändy
    Wie schnell ist DSL 16000?
    AW: Wie schnell ist DSL 16000?

    Also bei meiner Telekomleitung mit 16000 kBit lade ich zwischen 1,6 - (im Glücksfall) 2 MB/s herunter.
    Ich habe im Schnitt ca. 14000 - 15000 kBit auf der Leitung.
    #19      
  20. dottorino
    Offline

    dottorino Ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    687
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PSP3.12D (1995), PE10 und CS5
    Kameratyp:
    DMC FZ-38, Nikon Coolpix, iPhone4S
    Wie schnell ist DSL 16000?
    AW: Wie schnell ist DSL 16000?

    Also zum Testen meines Anschlusses lade ich immer mit einem Newsreader eine große Datei (z.B. eine freie LINUX-DVD) runter und kann dann meinen Throughput messen.

    Ich habe eine 16.000er Leitung und bin bei 2MB/s. Dies ist exakt die angebotene Geschwindigkeit. Einen Mediacontent-Anbieter wie Youtube sollte man nicht zur Messung heranziehen. Diese sind sehr oft eingeschränkt oder überlaufen. Speed-Mess-Seiten sind fast immer zu positiv und geben oft geschönte Werte raus.

    Die Fritzbox gibt auch nur theoretische Werte raus, dort habe ich nämlich einen 18.000er Anschluss.... schön wär's, ist aber teilweise nur gecached.

    LG
    #20      
Drupal Programmierung