Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie seid ihr zu Photoshop "Experten" geworden?“

nyu2014

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,
vorweg wünsche Ich euch noch einen schönen Oster Montag, nun zu meiner Frage.
Also ich bin neu hier im Forum und nun Interessiert mich mal wie viele von euch nutzen Photoshop um Professionelle Web Layouts zu erstellen für z.B. Wordpress, Drupal etc. nun die Frage welche Howtos, DVD'S etc. haben euch dazu verholfen Photoshop experten zu werden? und wie lange habt Ihr gebraucht bis ihr halbwegs so gut wart und mit Photoshop klar kamt?

Zur Info ich nutze Photoshop cs3 Extended (auch wenn Sie schon was älter ist)
Mit freundlichem Gruß
Nyu2014
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Hmm gute Frage. Zuerst einmal: ich zumindest bin noch lange kein Profi. Aber so ganz langsam komme ich halbwegs zurecht. Dauert aber immernoch seine Zeit. Da, wo die wahren Experten hier vll Minuten brauchen, dauerts bei mir manches Mal doch noch ziemlich viel länger. Aber das stört mich insofern nicht, weil mir das "Rumfummeln" mit PS einfach Spaß macht.
Wie bin ich an dieses Wissen, das ich inzwischen habe, herangekommen? Ganz einfach, ich habe mir hier jede Menge Tutorials zu gemüte geführt. Immer, was ich grade so gebraucht habe bzw. was mich so interessiert hat. Diese Sachen habe ich dann versucht, mit den Tuts nachzubauen. Zu Anfang hat da garnichts geklappt. ABer mittlerweile komme ich immer öfter zu dem, was ich mir gedacht hatte - oder zumindest annähernd dahin :p
Tja, und man kann natürlich jederzeit im Forum fragen. Es wird einem praktisch immer geholfen.
 

nyu2014

Noch nicht viel geschrieben

Das klingt schonmal sehr viel versprechend. Hintergrund ist der, dass Ich anfangen wollte für meine Wordpress SIte ein vernünftiges Theme zu erstellen. Inwiefern gibt es dazu Howtos, Tutorials etc.?
 

Wischer

Aktives Mitglied

hallo,
ich habe mehrere Möglichkeiten angewendet.

- VHS-Kurse
- Lern-DVDs
- Lern-Videos von hier
- Bücher

es haben alle Medien ihre Vor- und Nachteile
 
L

Lindhane

Guest

hallo,

"Experte" zu werden... das dauert relativ lange und kann ein harter Weg sein.... dabei ist es egal, ob man mit Photoshop oder einem anderen (professionellen) Programm arbeitet.

Ich schiebe jetzt seit vier Monaten Pixelchen hin und her und ich würde sagen, dass ich mein Programm einigermaßen beherrsche (sämtliche Extravaganzen wollen und müssen noch entdeckt werden). Mit der Theorie dahinter befasse ich mich seit 1,5 Jahren und darin bin ich noch um Längen besser als im Praktischen. :confused:

Zu Wordpress, Drupal und co kann ich nichts sagen, da ich mich aufs Fotocomposing beschränke...

Aber generell sollte gelten: üben, üben, üben und Gelerntes immer wieder anwenden.
Gut ist auch, seine Werke hier zu zeigen. Man bekommt immer gute Tipps, was man besser machen kann.

Das was ich gemacht habe, ein Jahr lang über diese Sachen lesen ohne praktische Anwendung, ist nicht der optimale Weg - aber mir fehlte eine gescheite SW. :rolleyes:

Grüße
L. :liebe:
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Bei mir ist es ähnlich.

Angefangen hab ich mit den Tuts auf dieser Seite. Von hier kamen aus dem Forum dann Links zu anderen guten Quellen. Einmal im halben Jahr mach ich bei Photowalks mit. Der Fotograf, der die führt gibt in der Nachbesprechung dann auch noch hilfreiche Tipps, wie man auch aus einem Bild, das auf während des Walks mal eben so zur Übung gemacht wurde noch was rausholt.

Ich kann Dir diese beiden Seiten empfehlen:



Ein bisschen Philosophie:
Ist ein Berufsfotograf, der nur Einheitsbilder produziert, ein Profi?

Ist ein Freizeitbildbearbeiter, der Photoshop fast aus dem FF beherrscht, ein Amateur?

Inwieweit ist einer, der grundsätzlich keine Ahnung von Photoshop hat, aber Freistellungen so gut beherrscht, dass man sie als Industrie-Standard definieren könnte, ein Experte oder Profi?

Amateur, Profi, Experte. Das sind Begriffe, die Menschen trennen. Auch der Profi weiß nicht alles. Der wahre Profi nimmt auch Tips vom Amateur an.
 
Zuletzt bearbeitet:

nyu2014

Noch nicht viel geschrieben

Vielen dank schonmal für eure Antworten, also hauptsächlich möchte ich mit Photoshop nur im Web arbeiten (Layout erstellung für Website bzw. Design erstellung) für mehr brauche Ich es eiegntlich (zumindest jetzt) noch nicht.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

In erster Linie ist PS eine mächtige Bildbearbeitung. Das es auch Optionen bietet eine Website zu erstellen ist in Ordnung. Das ist aber nicht zu verwechseln mit einem Webeditor oder diversen CM-Systemen.
Deine Frage sollte eher lauten "wie lange braucht´s um Experte in Bildbearbeitung, Gestaltung, Scripiting, Vektorzeichnung etc." zu werden.
Salopp beantwortet: Wenn Du irgendwann mal denkst Du bist einer - fährt der Zug schon an Dir vorbei.:oops:
 

thereschen24

Stehe auf, wenn Du am Boden liegst .....

Ich habe mit einemBuch angefangen.
In der VHS habe ich dann festgestellt, welche Fehler ich mir erlesen habe.
Über verschiedene Kurse habe ich einiges an Übung erhalten.
Wenn ich Zeit habe nehme ich an einem Contest teil.
In letzter Zeit häufiger.
Nur so kannst du lernen.
Meine Blder sind immer weit unten.Aber egal. Es bringt mir Spaß und so soll es ja auch sein.
:happy::foto:
 

iko

Maskenbildner

angefangen hab ich mit büchern, hauptsächlich von "doc baumann", scott kelby und co.
und dann kam ich zu psd-tutorials. da gabs dann jede menge tuts.
üben, üben und in meinem fall hilfestellung für freunde (das übt auch ungemein, weil
ständig alles wiederholt werden muss)
 

nyu2014

Noch nicht viel geschrieben

Hey,
danke für eure Antworten dann werde Ich wohl mal rum probieren etc. bis Ich dann mal etwas halbwegs vernünftiges hinbekomme.
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

Profi bin ich noch lange nicht und werde es wohl auch nie werden, aber ich komme gut mit den Grundlagen zurecht. Am Anfang stand bei mir ein zweitägiger Kurs mit Photoshop 6, den mir mein Arbeitgeber netterweise spendiert hat. Seitdem arbeite ich mich mehrgleisig mit den Tutorials hier und diversen Büchern weiter. Daneben tausche ich mich mit Freunden aus - oder löchere meinen Kollegen, einen gelernten Grafiker :happy:
 

Rapfa

Aktives Mitglied

Experte beim Photoshop,.
das ist ein sehr langer Weg.
Kostet sehr viel Zeit, Geduld und Nerven Das Programm ist so umfangreich da hilft nur
üben üben üben .........
Und wie Merline richtig schreibt u.a. einen Kurs sowie der Austausch mit anderen Fotografen.

Zum Experten ist es auch bei mir noch ein langer Weg :)

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spass und Erfolg

LG
Rainer
 

biker22

Linsengucker

-Bücher
-Videos (viele gibt es bei YouTube)
-Tutorials von hier
-ebooks
-Internet
-Adobe
-Lern DVD
und viel probieren und üben, üben, üben, üben, ..............
 

blunderbore

Nikonknipser

Ich schlafe immer auf dem Rechner, auf dem Photoshop installiert ist.

Naja, heute nicht mehr und damals auch nicht. Ich bevorzuge immer noch Videotutorials. Manchmal schaue ich mir sie auch mehrmals an. In letzter Zeit allerdings weniger. Irgendwann kann man natürlich auch schon ein bisschen.
An den Contests hier teilzunehmen bringt auch viel, dann muss man seine Wissenslücken irgendwie auffüllen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben