Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie verhält sich die "Tatsächliche Pixel" Ansicht bei 300 DPI Projekten?“

GuyFauwx

Junior 3D Artist

Hallo :D

Ich arbeite gerade an einem Plakat, A2, und arbeite deshalb mit 300 DPI, wie es sich gehört :D

Nun meine Frage: Wenn ich die Ansicht "Tatsächliche Pixel" (Strg+1) verwende, zoomt PS dann auf 72 DPI heran? Oder "skaliert" es die Vorschau für den Bildschirm sowieso auf 72 DPI?

Ich frage, weil ich wissen will wie groß die Schrift tatsächlich sein wird wenn ich sie jetzt auf meinem Bildschirm sehe. Also ob die 20 pt Schriften (die jetzt auf meinem Schirm groß genug aussehen) im fertigen Plakat auch so groß (und scharf) sein werden, wie auf dem Bildschirm.

Grüße
GuyFauwx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

UPeuker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie verhält sich die "Tatsächliche Pixel" Ansicht bei 300 DPI Projekten?

Die DPI-Anzahl hat mit der "Tatsächliche Pixel"-Ansicht nichts zu tun.
Es wird einfach ein Pixel deines Bildes mit einem Pixel auf dem Bildschirm dargestellt.
 
A

antonio_mo

Guest

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Wie verhält sich die "Tatsächliche Pixel" Ansicht bei 300 DPI Projekten?

"Tatsächliche Pixel" heißt "nur" dass Dein Monitor jeden Pixel 1:1 darstellt, also die 100% Sicht in PS. Das heißt aber nicht, dass im Druck auf A2 der Text genau so groß erscheint.
Die Druckgröße kannst Du aber aus der Pixelhöhe deines Textes und der DPI Angabe dann errechnen. Wenn Dein Monitor ungefähr A2-Größe hat, kann man es doch auch gut abschätzen :)
Wichtig ist doch die relative Größe im Gesamtbild und die Frage aus welcher Entfernung dein Plakat betrachtet wird. 300 DPI bei A2 ist schon eine recht hohe Auflösung!
Hier würden vermutlich auch 200 oder 150 DPI für einfach Ansprüche genügen...

Aber im Hochglanzdruck werden auch 3000 DPI und mehr verwendet...
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Wie verhält sich die "Tatsächliche Pixel" Ansicht bei 300 DPI Projekten?

Wichtig ist doch die relative Größe im Gesamtbild und die Frage aus welcher Entfernung dein Plakat betrachtet wird. 300 DPI bei A2 ist schon eine recht hohe Auflösung!
Hier würden vermutlich auch 200 oder 150 DPI für einfach Ansprüche genügen...
Diese Aussage könnte auch fett ausgezeichnet werden.

Über das Hilfsmittel "Lineale" kannst Du mittels Hilfslinien auch die Schrifthöhen in cm u. a. Maßeinheiten kontrollieren.
 
AW: Wie verhält sich die "Tatsächliche Pixel" Ansicht bei 300 DPI Projekten?

Ich frage, weil ich wissen will wie groß die Schrift tatsächlich sein wird wenn ich sie jetzt auf meinem Bildschirm sehe.

Dafür gibt es den Befehl Ansicht > Druckformat.

Der zoomt das Dokument präzise auf die spätere Druckgröße, WENN

1. die Auflösung (PPI) deines Monitors in den Photoshop-Voreinstellungen korrekt eingestellt ist (musst du selbst ermitteln und eintragen)

2. die Auflösung (PPI) deines Dokuments auch tatsächlich der später im Druck verwendeten entspricht (auf diese beliebte Fehlerquelle deutet schon deine Angabe von "300 DPI" für ein A2-Poster hin)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie verhält sich die "Tatsächliche Pixel" Ansicht bei 300 DPI Projekten?

1. die Auflösung (PPI) deines Monitors in den Photoshop-Voreinstellungen korrekt eingestellt ist (musst du selbst ermitteln und eintragen)

Vor geraumer Zeit habe ich hier ein Tutorial veröffentlicht, in dem unter anderem das Einrichten von Photoshop erläutert wird, um die effektive Ausgabegröße zu simulieren.



Liebe Grüße, Patrick
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Wie verhält sich die "Tatsächliche Pixel" Ansicht bei 300 DPI Projekten?

Vor geraumer Zeit habe ich hier ein Tutorial veröffentlicht, in dem unter anderem das Einrichten von Photoshop erläutert wird, um die effektive Ausgabegröße zu simulieren.



Liebe Grüße, Patrick
Lieber Patrick,
eben habe ich dein Tutorial gelesen und muss ich Dir recht herzlich bedanken, weil du mir mit deiner Lösung sehr viel geholfen hat!
Gruß
 

GuyFauwx

Junior 3D Artist

AW: Wie verhält sich die "Tatsächliche Pixel" Ansicht bei 300 DPI Projekten?

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ja, 300 PPI (danke für die Korrektur DPI/PPI) wurden von der Druckerei so vorgegeben, bzw. ist so weit ich weiß der Druckstandart (Der Drucker sagt er macht 300 ^^) Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Druckansicht kenne ich, war mir allerdings eben nicht sicher wie gut Photoshop meinen Bildschirm kennt ;)

Vielen Dank auch für das Tutorial!

Grüße,
GuyFauwx
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben