Sidr
PSD-Tutorials.de

Windows 7 - Benutzerkonto einschränken

Dieses Thema im Forum "Hardware, Zubehör & technische Fragen" wurde erstellt von alexanderhey, 07.03.2011.

  1. alexanderhey

    alexanderhey Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.675
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Software:
    CS3, Soundforge, Cubase, Samplitude, Premiere, Avid, Roland XP-80
    Kameratyp:
    Nikon DSLR & Exa 1 SLR
    Windows 7 - Benutzerkonto einschränken
    Hallo.

    Ich habe folgendes "Problem". Mein Vater lädt sich ohne vorher nachzufragen irgendwelche Programme auf seinen Rechner. Nun ja, auf jeden Fall hat er nun unschöne Dinge auf dem Rechner. Unter Windows 7 - gibt es ja leider nur noch 2 Kontenarten - Gast und Administrator. Wie kann ich ihm sein Konto so einschränken, dass er zwar noch seine Programme (Office und sowas) ausführen kann, aber keine anderen Programme installieren und ausführen kann ? Ich kenne den Spaß noch von Windows 2000, dort konnte man bis in´s kleinste Detail festlegen, welches Konto/Gruppe was sehen und ausführen darf. Gibt es diese Möglichkeit auch irgendwie unter Windows 7(64bit) ?

    Lg Alex
     
    #1      
  2. Mr_Quick

    Mr_Quick Ich bin so - wie Ich bin

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    1.868
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    CS4, CS5, Wordpress
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Windows 7 - Benutzerkonto einschränken
    AW: Windows 7 - Benutzerkonto einschränken

    Hi

    Ich hoffe dies ist was Du suchst

    Kugel
    Systemsteuerung
    Benutzerkonten und Jugendschutz
    Benutzerkonten
    das jewielige Konto suchen was benötigt wird
    "Einstellungen der Benutzerkontensteuerung...."
    Balken nach oben schieben bzw. dort was Du benötigst

    Gruß

    Mr.Quick
     
    #2      
  3. havelmatte

    havelmatte Hat ´ne Meise

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    1.575
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop CS6 Extended, Lightroom 5
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D, Canon 5D MIII
    Windows 7 - Benutzerkonto einschränken
    AW: Windows 7 - Benutzerkonto einschränken

    Solange dein Vater Programme auf seinen Rechner lädt ist doch alles i.O. schließlich leben wir in einem freien Land.
    Ich habe für dein Vorgehen überhaupt kein Verständnis :schmoll:
    Es wäre etwas anderes, wenn ihr den Rechner gemeinsam nutzen würdet, oder dein Vater hätte dich um diese, evtl. sogar gesetzeswidrige Maßnahme, gebeten.
    Dein Vater wird irgendwann schon selbst merken wohin das sinnfreie Installieren von Schrottprogrammen führt.
     
    #3      
  4. patrick_l

    patrick_l Medienjongleur

    21
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    6.490
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Branchenspezifische Anwendungen unter Win/OSX/Ubuntu, Wacom [...]
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    Windows 7 - Benutzerkonto einschränken
    AW: Windows 7 - Benutzerkonto einschränken

    Dem kann ich mich nur anschließen. Mein Vater ist da nicht anders. Es wurden ständig irgendwelche Programme installiert die teilweise auch dazu führten, das manche Optionen / Dienste nicht mehr korrekt funktionierten. Trotzdem hat mein Vater immer noch die administrativen Rechte. Ist schließlich auch sein Computer.

    Ich frage nur hin und wieder mal nach ob ich mich davor setzen soll um etwas Ordnung zu schaffen. Halt wegen dem ganzen teilweise unübersichtlichen Programm und Daten-Chaos. So tauchen dann auch schnell die vermissten Urlaubsbilder oder Videoaufnahmen wieder auf. Backup inklusive ;)

    Die Einstellungen sind gerade unter Windows 7 übersichtlicher geworden. Mit wenigen Klicks kann man so die einzelnen Benutzerkonten verwalten und je nach Wunsch anpassen. So ist es aber mit allen Einstellungen / Optionen in bzw. unter Windows. Zentrale Anlaufstelle ist eigentlich immer die Systemsteuerung. Im ersten Dialog kann man dann schnell die gewünschte Kategorie aufrufen.

    Grüße Otto
     
    #4      
  5. alexanderhey

    alexanderhey Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.675
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Software:
    CS3, Soundforge, Cubase, Samplitude, Premiere, Avid, Roland XP-80
    Kameratyp:
    Nikon DSLR & Exa 1 SLR
    Windows 7 - Benutzerkonto einschränken
    AW: Windows 7 - Benutzerkonto einschränken

    Nabend.

    Es kam bei meinem Text wohl etwas falsch rüber. Ich möchte ihm keineswegs seiner Rechte berauben. Ich bin es einfach nur leid, fast jeden Tag per Telefon und eMail kontaktiert zu werden, weil mal wieder der Rechner komische Dinge veranstaltet, nicht das tut was wer soll, und aufgrund der oben beschrieben Problematik schlicht und ergreifend mit diversen nicht gewollten Prozessen beschäftigt ist, die ihn dann ja auch langsamer scheinen lassen. Ich möchte hier niemandem zu Nahe treten, nur komme ich kaum zu meiner Arbeit, da ich aufgrund der Distanz zwischen uns sehr viel Zeit und Nerven schon für diesbezügliche eMails und TeamViewer aufgebracht habe. Ich möchte da einfach "Ruhe" reinbekommen. Er hat es ja mittlerweile nach wiederholtem Zerschiessen des Rechners eingesehen. Er möchte, dass ich ihn mit den Rechten so eingrenze.

    Gruß Alex
     
    #5      
  6. northC

    northC Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    2.135
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Suite CS5 - Lightroom 4.2
    Kameratyp:
    FujiFilm FinePix F31fd - Canon EOS 7D
    Windows 7 - Benutzerkonto einschränken
    AW: Windows 7 - Benutzerkonto einschränken

    Das sehe ich etwas anders. Wenn man das so einen PC Legastheniker als Vater hat der einen dann jede Woche malträtiert etwas am Computer zu reparieren kann einen das schon Nerven kosten.
    Meine Freizeit geht mir in diesem Fall vor den Freiheitsrechten der buckligen Verwandschaft ;)
    Daher, Rechte entziehen wenn er keine Ahnung von der Materie hat :D!

    Dazu gehst du auf Start und gibst dann unten in die Suche "gpedit.msc" ein. Das gefundene Programm nun starten. Jetzt kannst du dich im Editor für lokale Gruppenrichtlinien austoben und für jede Aktion die Rechte vergeben. Diese gelten aber immer für die Ganze Gruppe (Gast/Administrator). Wenn du sie auf einen einzelnen Benutzer beschränken willst gibst du statt dessen "mmc.exe" in die Suche ein und führst dann das gefundene Programm aus.
    Über Snap-in fügst du jetzt die "Gruppenrichtlinienverwaltung" hinzu. Dort kannst du nun auch einzelne Benutzer auswählen für die deine Richtlinien greifen sollen.
    Das es hier ins Eingemachte von Windows geht wo sich sonst nur Administratoren tummeln brauche ich wohl nicht zu erwähnen ;)

    Gruß

    EDIT: ich habe es ja schon geahnt, während ich meine Post verfasst habe kam ja nun auch die Bestätigung das der Vater tatsächlich "nervt".
    TeamViewer ist bei mir übrigens auch ständig im Einsatz. Ich fühle mit dir ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2011
    #6      
  7. einfach_ich

    einfach_ich Nicht mehr ganz neu hier

    211
    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    207
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    Windows 7 - Benutzerkonto einschränken
    AW: Windows 7 - Benutzerkonto einschränken

    [​IMG] ich fühle auch mit ... der schönste satz von meinem vater, als ich ihn mal fragte warum seine neue kiste so langsam ist und ob er ihn auch mal von seinem datenmüll befreit "datenträgerbereinigung? was'n das? wenn er zu langsam wird kauf ich nen neuen"
    dazu sollte man wissen das er der erste staatlich geprüfte programmierer in köln war. ein hoch auf lochkarten:lol:
     
    #7      
  8. schluepperpirat

    schluepperpirat Dummy

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    214
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    CS5
    Windows 7 - Benutzerkonto einschränken
    AW: Windows 7 - Benutzerkonto einschränken

    Ich finde immer die schönste Ausrede: " Ich habe nichts gemacht " Jaa ne ist klar :D
     
    #8      
  9. alexanderhey

    alexanderhey Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.675
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Software:
    CS3, Soundforge, Cubase, Samplitude, Premiere, Avid, Roland XP-80
    Kameratyp:
    Nikon DSLR & Exa 1 SLR
    Windows 7 - Benutzerkonto einschränken
    AW: Windows 7 - Benutzerkonto einschränken

    Vielen Dank für die rege Anteilnahme. Es hat mich sehr beruhigt, dass es mir nicht allein so geht ...
    "Ich habe nichts gemacht." - "Das war schon so." ;-)

    Das mit der mmc und den grouppolicies hätte mir auch selber einfallen können, ich kenne diese Punkte noch als einzeln anklickbare Icons bis Win2000, danach waren die irgendwie weg. Ich vermute mal es liegt daran, dass nicht jeder dort rumklicken und den Rechner zerlegen soll.

    LG Alex
     
    #9      
  10. Hardkorn

    Hardkorn Des Wahnsinns fette Beute

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    927
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R14 Demo/ 3D Coat / Genetica Basic / MoI / modo / Topogun / Ultimate Unwrap3D Pro/World Machine
    Windows 7 - Benutzerkonto einschränken
    AW: Windows 7 - Benutzerkonto einschränken

    Dürfte mit dieser Hilfe auch mit gpedit.msc gehen.

    Gruppenrichtlinien (gpedit.msc) nur bei einzelnen Benutzern?
     
    #10      
  11. alexanderhey

    alexanderhey Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.675
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Software:
    CS3, Soundforge, Cubase, Samplitude, Premiere, Avid, Roland XP-80
    Kameratyp:
    Nikon DSLR & Exa 1 SLR
    Windows 7 - Benutzerkonto einschränken
    AW: Windows 7 - Benutzerkonto einschränken

    Guten Morgen.

    Nachdem ich den Spaß am Wochenende gemacht habe, läuft auch fast alles wie es soll. Das einzige Problem ist Skype. Habe die aktuelle Version und danach die 4er probiert. Sobald ich von dem eingeschränken Konto Skype ausführen möchte, kommt die Meldung hoch, dass man es nicht ausführen darf und ich als Administrator das nur machen darf. Wie gesagt, mit den anderen Programmen läuft das wunderbar, nur eben nicht mit Skype. Habt ihr da nen Tip für mich ?

    Gruß Alex
     
    #11      
  12. schluepperpirat

    schluepperpirat Dummy

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    214
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    CS5
    Windows 7 - Benutzerkonto einschränken
    AW: Windows 7 - Benutzerkonto einschränken

    Benutz doch mal pidgin. Haste viele Messenger in einem wie ICQ usw.
     
    #12      
  13. alexanderhey

    alexanderhey Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.675
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Software:
    CS3, Soundforge, Cubase, Samplitude, Premiere, Avid, Roland XP-80
    Kameratyp:
    Nikon DSLR & Exa 1 SLR
    Windows 7 - Benutzerkonto einschränken
    AW: Windows 7 - Benutzerkonto einschränken

    Hallo.

    Die Idee ist an sich richtig gut. Er möchte aber unbedingt wieder Skype haben, da ein Großteil seiner Kontakte nicht bei ICQ oder so sind, sondern eben nur bei Skype.

    Gruß Alex

    EDIT: Ich sollte eventuell noch erwähnen, dass es sich um Windows 7 Home Premium handelt (64bit). Hatte auch schon probiert mit virtual XP den Spaß zu machen. Das Setup erklärt mir aber, nö geht nicht mit deiner Windows-Version.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2011
    #13      
  14. skunkYman

    skunkYman Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    510
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS5/CS6 - OSX 10.4.11-10.6.8/Win7
    Windows 7 - Benutzerkonto einschränken
    AW: Windows 7 - Benutzerkonto einschränken

    Da fragt man sich, wo Skype da im System rumwühlt, wenn man es nur als Admin ausführen darf. Eigentlich sollten für's Chatten und Videokonferenzen ja keine Admin-Rechte erforderlich sein..

    Also es gibt ja in Windows 7 die Möglichkeit, mit einem Rechtsklick auf die Verknüpfung, die Option "Als Administrator ausführen" zu wählen.
    Ob das mit den von dir eingestellten Beschränkungen allerdings möglich ist, weiss ich nicht.
     
    #14      
  15. northC

    northC Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    2.135
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Suite CS5 - Lightroom 4.2
    Kameratyp:
    FujiFilm FinePix F31fd - Canon EOS 7D
    Windows 7 - Benutzerkonto einschränken
    #15      
  16. schluepperpirat

    schluepperpirat Dummy

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    214
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    CS5
    Windows 7 - Benutzerkonto einschränken
    AW: Windows 7 - Benutzerkonto einschränken

    Achja in Pidgin ist ja kein Skype . Ich nutze leider kein Windows mehr, aber konntest du nicht dem Nutzer über die Adminrechte erlauben darauf zuzugreifen?
     
    #16      
Drupal Programmierung