Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[WIP] Corporate Design Contest - 1. LOGO“

Dennis

aka denyo111



Es ist soweit - wir starten unseren ersten Corporate Design Contest.
Über einen längeren Zeitraum wollen wir in verschiedenen Einzelcontest das Corporate Design / den Außenauftritt eines fiktiven Unternehmens entwickeln.

Allgemeines zum Corporate Design Contest:


Los geht es heute mit dem Logo für die Firma A.G. Robel Nachf.

Wichtig - bitte vorab lesen:

Das Briefing:

Für die Neupositionierung des Sanitärbetriebs A.G. Robel Nachf. ist ein Logo zu erstellen.
Der Auftraggeber wünscht sich ein stilvolles typografisches Logo, das zu den geplanten Änderungen des Unternehmens passt, wie Sie in den Details zum Kundenbriefing beschrieben ist. Eine Bildmarke kann optional in das Logo mit eingebracht werden. Ebenfalls darf das Logo mit einer passenden Subline bzw. Claim ergänzt werden.
Der Auftraggeber wünscht sich eine klare serifenlose Schriftart; bei der Farbgestaltung ist man sich noch etwas uneins, die Vorstellungen gehen von Blautönen bis hin zu einem kontrastreichen Farbmix.

Gemäß den Grundsätzen einer Logogestaltung muss das Logo auf „allen“ Materialien und in beliebiger Größe reproduzierbar sein.

Bei der Einreichung ins Votingmodul ist ein Bild hochzuladen, das drei Versionen des Logos enthält. Eine Farbversion, eine Graustufenversion und eine Negativversion.

Das Briefing zum

Die Regeln:

  • WIP-Zeit: ab heute, 01.05. bis zum 15.05.
  • Voting: vom 15.05. bis zum 22.05.
  • Die Bildgröße ist auf 500kb begrenzt
  • Die Abmessungen des Endbildes müssen zwischen 500x500px und 1200x1200px liegen
  • Sofern Bildmaterial zum Einsatz kommt, muss dieses lizenzfrei sein
  • Bildquellen sind beim Hochladen der Bilder anzugeben
  • Die Verwendung geschützter Markenzeichen o.ä. ist untersagt
  • Es sind alle Programme erlaubt mit denen sich ein Logo erstellen lässt


Bitte beachten:
Das finale Bild, das ins Votingmodul geladen wird, muss das Logo in drei Versionen enthalten - eine Farbversion, eine Graustufenversion und eine Negativversion, z.B.:



Nun aber genug der Worte, ran an den Zeichenblock und viel Spaß beim Scribblen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: [WIP] Corporate Design Contest - 1. LOGO

hier mal mein erster wip in frühe stadium, werde aber das hintergrundslogo noch mal überarbeiten müssen, da es in dem miniformat einfach nur nach einen kreis aussieht

Uploaded with

war aber erstmal die erste spontan idee....
wüsste auch mal gern die meinungen ob es überhaupt in die richtige richtung geht, dadurch das ich bis jetzt zum hauptteil nur banner gemacht hatte für gildenseiten. zwar auch andere sachen aber das ist das thema was am nächsten in die richtung geht von mein arbeiten.

edit: kann zur zeit auch nicht wirklich einschätzen, wie verspielt das logo sein sollte/kann ... glaube aber zu kleine details währen nicht angebracht. da man ja bedenken muss, wo überall das logo weiter verarbeitet wird (z.b. die visitenkarte)
 
Zuletzt bearbeitet:

DIOXIS

LOGOpäde

AW: [WIP] Corporate Design Contest - 1. LOGO

hier mal mein erster wip in frühe stadium, werde aber das hintergrundslogo noch mal überarbeiten müssen, da es in dem miniformat einfach nur nach einen kreis aussieht

Uploaded with

war aber erstmal die erste spontan idee....
wüsste auch mal gern die meinungen ob es überhaupt in die richtige richtung geht, dadurch das ich bis jetzt zum hauptteil nur banner gemacht hatte für gildenseiten. zwar auch andere sachen aber das ist das thema was am nächsten in die richtung geht von mein arbeiten.

edit: kann zur zeit auch nicht wirklich einschätzen, wie verspielt das logo sein sollte/kann ... glaube aber zu kleine details währen nicht angebracht. da man ja bedenken muss, wo überall das logo weiter verarbeitet wird (z.b. die visitenkarte)

Naja... äußern tue ich mich jetzt nicht dazu. Würde ich Tipps geben, würden Diese meine Chancen wohl noch mehr schmälern. ;)

Ich überlege gerade ob man seine WIPs zeigen sollte.
Einerseits entstehen vieleicht Beeinflussung auf die anderen Teilnehmer, andererseits könnte es aber auch dazu führen, dass man sich etwas anderes einfallen lassen muss und somit hätte man mehrere Versionen...

Egal. Jedenfalls wäre es unerklärlich wenn ich nicht mitmachen würde... ;)
 

Dennis

aka denyo111

AW: [WIP] Corporate Design Contest - 1. LOGO

wüsste auch mal gern die meinungen ob es überhaupt in die richtige richtung geht...

Sagen wir mal so - Ebeneneffekte auf Schrift ist eher ein No Go...
;)

Des Weiteren wirf nochmal einen Blick in das Briefing und lese ganz genau

DIOXIS: Es ist natürlich jedem freigestellt in der WIP-Phase etwas vorzustellen, ich wollte es aber nicht direkt ausschließen.

Zum einen steigen so vielleicht auch Anfänger ein, die sich über Tipps freuen, zum anderen sorgt eine offene WIP-Phase immer auch für Diskussionen, die ebenfalls hilfreich für andere User sein können.

Und du hast natürlich recht, würdest du dich hier fernhalten, müsste man das in der Tat hinterfragen :D
 

Dennis

aka denyo111

AW: [WIP] Corporate Design Contest - 1. LOGO

warum bist du der meinung?

Das kommt einer "Vergewaltigung" einer Schrift gleich und steht gleich hinter künstlichem Fetten oder kursiv stellen. Zudem wirkt es immer ein wenig wie gewollt und nicht gekonnt.


auffällig in diesem: dass – 2011 – das unternehmen im zuge der neupositionierung und der übernahme der gf durch die enkel des gründers in hinkunft unter einem firmenwortlaut firmieren möchte, der alleine schon durch die heute eher unübliche (und eher vor jahren „moderne“) ergänzung einen etwas antiquierten eindruck hinterläßt.

Völlig richtig und völlig beabsichtigt ;)

und noch eine frage stellt sich für mich nach durchsicht des briefings: sanitär – das ist ein weites feld, von bad, wc, heizung und mehr. deckt die fa. a.g. robel nachf. den gesamten bereich ab oder möchte sie potentiell in spezifischen teilbereichen agieren und wahrgenommen werden?

Das Unternehmen bietet das gesamte Spektrum von Sanitärdienstleitungen. Der Schwerpunkt lag und liegt aber auf Bädern. Daher auch der neue Showroom.


Frage: Müssen Quellen von Fonts ebenfalls angegeben werden?

Nein - es sei denn die Quelle verlangt etwas anderes
 

Dennis

aka denyo111

AW: [WIP] Corporate Design Contest - 1. LOGO

in wie weit kann das briefing – etwa der beabsichtigte bruch zwischen positionierung und firmenwortlaut – in frage gestellt und diskutiert werden

Da hier alle unter gleichen Voraussetzungen arbeiten sollen und wir uns eben nicht in einem realen Prozess befinden: gar nicht.

Aufgabe ist es, aus den Vorgaben das bestmögliche Ergebnis herauszuholen ;)
 

DIOXIS

LOGOpäde

AW: [WIP] Corporate Design Contest - 1. LOGO

aber ebeneneffekte in maßen eingesetzt tun der qualität von typografie nicht zwingend abbruch …

Warum nicht?

Ich gebe denyo111 Recht.
In der Logogestaltung selbst gehört, und ich spreche für mich, nicht ein einziger Effekt hinein.
Mag der Effekt auch noch so gut sein, kann er doch, oder gerade deswegen, über den Einsatz einer "falschen" Schriftart hinwegtäuschen.
Auf einer Schokoriegelverpackung passt das vielleicht wieder aber bei der reinen Gestaltung...nee.
Jetzt bin ich aber auch kein Grafiker oder sonstwas, sondern Einzelhandelskaufmann, kenne mich da also nicht wirklich so aus aber wie gesagt... ich spreche für mich, ist meine Meinung nur damit man weiss, wo man meine Aussage hinpacken soll.
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: [WIP] Corporate Design Contest - 1. LOGO

Zum einen steigen so vielleicht auch Anfänger ein, die sich über Tipps freuen, zum anderen sorgt eine offene WIP-Phase immer auch für Diskussionen, die ebenfalls hilfreich für andere User sein können.

Und genau das tut hiermit einer ;) Ich bin noch jung und habe noch genau 0 Erfahrung was Logogestaltung angeht undso.. :(

Hier mal ein WIP. Ich hoffe, dass ich ein paar Tipps bekommen könnte (wie gesagt, ich hab keine Ahnung von sowas, also seid nicht zu hart mit mir ;) )



Uploaded with

Ich weiß, es ist total Mainstream und langweilig (finde ich) ABer über ein paar Tipps würde ich mich echt freuen

Gruß Simon
 
G

Gelöschtes Mitglied 63549

Guest

AW: [WIP] Corporate Design Contest - 1. LOGO

In Sachen Erfahrung von Logo Gestaltung schließe ich mich simonpicos an!

Ich werde mich trotz großen Respekt der Pros gegenüber an diesem "Projekt" versuchen :)

@simonpicos: Kann nur zum Logo sagen, dass es gefällt! Schlicht und einfach! Wenn man dass so von Anfänger zu Anfänger sagen kann bzw. darf.
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: [WIP] Corporate Design Contest - 1. LOGO

danke für die antworten, besonders das mit dem texteffekten... da hab ich zumindest noch par richtlinien. hab jetzt zumindest wieder ne idee im kopf, mal schaun wie ich die umsetzen kann.
@duerken deins gefällt mir schon mal ganz gut, es hat diesen klassischen stil mit drinnen und wirkt als ganzes obwohl es aus mehren komponenten besteht.

bezugs dem offiziellen wip`s zeigen... ich finde es besser diese zu zeigen, weil dies der verbesserung der eigenen arbeiten beiträgt und auserdem sehen viele augen mehr als nur 2, selbst bei profis können sich fehler einschleichen und durch das zeigen werden diese schneller erkannt.
 

Dennis

aka denyo111

AW: [WIP] Corporate Design Contest - 1. LOGO

Duerken, dein Vorschlag bringt mir den Namen zu sehr in einen anderen Zusammenhang. Da steht jetzt Robel AG und das ist falsch.
Der Swoosh gefällt mir persönlich nicht.

Wex, bei dir könnte ich mir vorstellen, dass du die Comic sans absprechend verbaust ;-)
Zur Firma: Sanitär
 
Zuletzt bearbeitet:

simonpicos

Mod | Forum

AW: [WIP] Corporate Design Contest - 1. LOGO

Noch ne Frage: Kann man auch mehrere Bilder einreichen?

edit; oder besser gesagt: darf man?
 

kaaaay

Lissitzky

AW: [WIP] Corporate Design Contest - 1. LOGO



Uploaded with

@denyo111
also das f hat mit sofort an einen Wasserhahn erinnert. Blitzgedanke.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben