Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[WIP] - Ruffus2000 - Showroom“

Fotografie

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: [WIP] - Ruffus2000 - Showroom

Ich hab mal wieder eine Info in eigener Sache.

DxO Optics Pro 6.5 ist raus ... und ich mag es jetzt noch mehr. :D
Als neues Feature gibt es jetzt "Single Shot HDR".

Was nützt mir das jetzt?
Ich benutze kontrolliertes Unterbelichten um den Dynamikumfang im späteren entwickelten Bild zu erhöhen. Für mich als "Wolkenfanatiker" ist das sehr wichtig, da die entsprechenden Bilder aus sehr hellem Himmel mit schönen Wolkenstimmungen und einem viel zu dunklem Boden bestehen. DxO belichtet mir nun den dunklen Boden besser. Den Grad der Aufhellung kann man sehr schön differenziert einstellen.

Hier mal 2 Beispiele wo ich den Regler mit Absicht nicht auf Anschlag gezogen habe.
Dazu waren nur 2 Klicks notwendig.





Danke DxO :daumenhoch:

PS.
Früher hab ich das mit Handarbeit in PS machen müssen was bei 200 Fotos nicht viel Spaß macht.
 

noname23

Aktives Mitglied

AW: [WIP] - Ruffus2000 - Showroom

Ich hab mal wieder eine Info in eigener Sache.

DxO Optics Pro 6.5 ist raus ... und ich mag es jetzt noch mehr. :D
Als neues Feature gibt es jetzt "Single Shot HDR".

Was nützt mir das jetzt?
Ich benutze kontrolliertes Unterbelichten um den Dynamikumfang im späteren entwickelten Bild zu erhöhen. Für mich als "Wolkenfanatiker" ist das sehr wichtig, da die entsprechenden Bilder aus sehr hellem Himmel mit schönen Wolkenstimmungen und einem viel zu dunklem Boden bestehen. DxO belichtet mir nun den dunklen Boden besser. Den Grad der Aufhellung kann man sehr schön differenziert einstellen.

Hier mal 2 Beispiele wo ich den Regler mit Absicht nicht auf Anschlag gezogen habe.
Dazu waren nur 2 Klicks notwendig.





Danke DxO :daumenhoch:

PS.
Früher hab ich das mit Handarbeit in PS machen müssen was bei 200 Fotos nicht viel Spaß macht.

Danke für den Kurzbericht.

Ich werde mir mal die Testversion abziehen und ausprobiere, - genau richtig bei diesem sch..... Wetter

VG
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: [WIP] - Ruffus2000 - Showroom

Hallo alle miteinander,

nach längerer Zeit gibt es von mir mal wieder ein Bildchen zu sehen.
In meinen Breitengraden gibt es zur Zeit nur weiße Flächen zu bestaunen also hab ich mich mal auf die Suche nach Farben gemacht und sogar welche gefunden. :)

31. Ice Bud - Living Winter Colors


Da ich ne absolute Niete in Botanik bin ;) kann vielleicht ein Kundiger von euch mir sagen was das für ein Gewächs ist?
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: [WIP] - Ruffus2000 - Showroom

Hallo alle miteinander,

nach längerer Zeit gibt es von mir mal wieder ein Bildchen zu sehen.
In meinen Breitengraden gibt es zur Zeit nur weiße Flächen zu bestaunen also hab ich mich mal auf die Suche nach Farben gemacht und sogar welche gefunden. :)

31. Ice Bud - Living Winter Colors


Da ich ne absolute Niete in Botanik bin ;) kann vielleicht ein Kundiger von euch mir sagen was das für ein Gewächs ist?

Genial! Ich hätte den Fokus allerdings auf die Spitze der.. Knospe? gesetzt, oder zumindest mehrere Schärfeebenen geschossen und die dann in Ps zusammengesetzt.

Aber tolles Bild, tolle Farben!

P.S. Ich kenn mich mit Grünzeugs auch nicht aus...
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: [WIP] - Ruffus2000 - Showroom

Danke für eure Kommentare.

Genial! Ich hätte den Fokus allerdings auf die Spitze der.. Knospe? gesetzt, oder zumindest mehrere Schärfeebenen geschossen und die dann in Ps zusammengesetzt.

:) Ich hatte natürlich kein Stativ dabei, das ist übrigens bei mir jedes mal so wenn ich eins bräuchte. Fokusstacking wäre hier natürlich schön gewesen.

Gefällt mir gut.Welches Objektiv hast du verwendet?
Gruß

Uuuuppps hab ich vergessen aus Post#1 zu kopieren, also es war dieses:
EXIF: Canon EOS 7D / Canon EF 100mm 2,8 L Macro IS USM / 100mm / F5 / 1/400s / ISO400
 
M

mona_o

Guest

AW: [WIP] - Ruffus2000 - Showroom

hab hier gerade mal reingeschaut....
TOLLE, TOLLE, TOLLE Bilder!
Bin begeistert, hoffentlich schieß ich auch mal solche schönen Bilder mit meiner Cam ;)
Die Knospe könnte eine Azalee oder Rhododendron sein? Was sonst hat derzeit solche grünen Blätter?
Kompliment für die schönen Bilder, ich werde hier öfter mal vorbeischauen ;)
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: [WIP] - Ruffus2000 - Showroom

hab hier gerade mal reingeschaut....
TOLLE, TOLLE, TOLLE Bilder!
Bin begeistert, hoffentlich schieß ich auch mal solche schönen Bilder mit meiner Cam ;)

Na klar ist ja keine Zauberei. ;)

Die Knospe könnte eine Azalee oder Rhododendron sein? Was sonst hat derzeit solche grünen Blätter?
Kompliment für die schönen Bilder, ich werde hier öfter mal vorbeischauen ;)

:) es ist ein Rhododendron, hab mir gerade mal ein Foto von so einem Strauch angesehen.
 

Babamungipa

grumpy

AW: [WIP] - Ruffus2000 - Showroom

Hallo Ruffus,

zwar Monate später im wörtlichsten Sinn, aber trotzdem:

Deine "Schweiz-im-Hosentaschenformat"-Bilder sind
einfach nur genial.....:)
 

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [WIP] - Ruffus2000 - Showroom

WOW - das sind ja tolle Aufnahmen :) - mein Favorit ist die Amsel.
Wie hast du sie dazu gebracht, so professionell Model zu stehen ;)
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: [WIP] - Ruffus2000 - Showroom

Die Firma dankt für Lob und eure Kommentare.

WOW - das sind ja tolle Aufnahmen :) - mein Favorit ist die Amsel.
Wie hast du sie dazu gebracht, so professionell Model zu stehen ;)

Purer Zufall :)
Ich war leider etwas zu spät um sie noch im Flug zu erwischen und leider hatte ich nur mein 10-22er drauf. Da blieb quasi nichts anderes übrig als dem Tier mit 10mm auf die Pelle rücken und einen Schnappschuss machen.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: [WIP] - Ruffus2000 - Showroom

Von mir gibt’s heute mal kein Bild sondern einen Tipp für 7D User. Im Handbuch ist diese Funktion sehr stiefmütterlich beschrieben nämlich in einer Fußnote die man mit Sicherheit überliest.

Das Thema lautet AF Feld Speicherung mit der Canon 7D.

Es bedeutet dass man sich ein AF Feld (Einzelfeld AF, Spot AF und AF Feldausweitung) speichern kann und dieses mit einem Tastendurck zum Fokussieren nutzen kann. Man kann also 2 Felder zur selben Zeit nutzen ohne sie jedes Mal umstellen zu müssen. Hier also die Anleitung.

Speicherung:
  1. Aktivieren des Einzelfeld AF
  2. Auswahl des Feldes welches gespeichert werden soll.
  3. Drücken und gedrückt halten der AF Feldauswahltaste (das ist die Tasten neben der Belichtungsspeichungstaste).
  4. Drücken der Beleuchtungstaste für das obere Display
  5. Das AF Feld ist gespeichert und wird im Sucher als kleiner Punkt angezeigt. Ein Piepton ertönt.

Fokussieren:
  1. Um das Fokussieren zu ermöglichen geht man ins Menü C.Fn IV 1 Custom Steuerung
  2. AF-ON markieren und Set Taste drücken.
  3. Den ersten Punkt „Messung und Start AF“ wählen und die Info Taste drücken.
  4. Den 2. Punkt „HP“ auswählen.
  5. Zum Speichern die Set Taste drücken und das Menü mit der Menütaste verlassen.
  6. Nun können wir 2 AF Felder nutzen. Wählt einfach ein neues AF Feld und fokussiert mit dem Auslöser. Wenn ihr mit dem gespeicherten AF Feld fokussieren wollt drückt einfach die AF-ON Taste und zum Auslösen den Auslöser. Fertig! :)

Löschen des gespeicherten AF Feldes:
  1. Drücken und gedrückt halten der AF Feldauswahltaste.
  2. Drücken der ISO Taste.
  3. Der kleine Punkt im Sucher verschwindet.
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: [WIP] - Ruffus2000 - Showroom

Von mir gibt’s heute mal kein Bild sondern einen Tipp für 7D User. Im Handbuch ist diese Funktion sehr stiefmütterlich beschrieben nämlich in einer Fußnote die man mit Sicherheit überliest.

Das Thema lautet AF Feld Speicherung mit der Canon 7D.

Es bedeutet dass man sich ein AF Feld (Einzelfeld AF, Spot AF und AF Feldausweitung) speichern kann und dieses mit einem Tastendurck zum Fokussieren nutzen kann. Man kann also 2 Felder zur selben Zeit nutzen ohne sie jedes Mal umstellen zu müssen. Hier also die Anleitung.

Speicherung:
  1. Aktivieren des Einzelfeld AF
  2. Auswahl des Feldes welches gespeichert werden soll.
  3. Drücken und gedrückt halten der AF Feldauswahltaste (das ist die Tasten neben der Belichtungsspeichungstaste).
  4. Drücken der Beleuchtungstaste für das obere Display
  5. Das AF Feld ist gespeichert und wird im Sucher als kleiner Punkt angezeigt. Ein Piepton ertönt.

Fokussieren:
  1. Um das Fokussieren zu ermöglichen geht man ins Menü C.Fn IV 1 Custom Steuerung
  2. AF-ON markieren und Set Taste drücken.
  3. Den ersten Punkt „Messung und Start AF“ wählen und die Info Taste drücken.
  4. Den 2. Punkt „HP“ auswählen.
  5. Zum Speichern die Set Taste drücken und das Menü mit der Menütaste verlassen.
  6. Nun können wir 2 AF Felder nutzen. Wählt einfach ein neues AF Feld und fokussiert mit dem Auslöser. Wenn ihr mit dem gespeicherten AF Feld fokussieren wollt drückt einfach die AF-ON Taste und zum Auslösen den Auslöser. Fertig! :)

Löschen des gespeicherten AF Feldes:
  1. Drücken und gedrückt halten der AF Feldauswahltaste.
  2. Drücken der ISO Taste.
  3. Der kleine Punkt im Sucher verschwindet.

Super Tipp, danke.
Nur eines hab ich bei dieser Funktion noch nie verstanden: Sie funktioniert nicht mit dem 19-Feld AF, aber sehrwohl mit den Teilfeldern des 19-Feld AF. Ist das nur bei mir so, oder hat Canon diese Funktion generell nicht darauf ausgelegt?
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: [WIP] - Ruffus2000 - Showroom

Nur eines hab ich bei dieser Funktion noch nie verstanden: Sie funktioniert nicht mit dem 19-Feld AF, aber sehrwohl mit den Teilfeldern des 19-Feld AF. Ist das nur bei mir so, oder hat Canon diese Funktion generell nicht darauf ausgelegt?

Das funktioniert nur mit Einzelfeld AF, Spot AF und AF Feldausweitung.
Wenn du Zonen AF eingestellt hast und du AF-ON drückst wird mit der Zone fokussiert in welcher das gespeicherte AF Feld liegt. Bei Auto AF(alle 19 Felder) macht diese Funktion keinen Sinn und funktioniert somit nicht.
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: [WIP] - Ruffus2000 - Showroom

Danke für die schnelle Antwort!
Ich finde, dass es schon Sinn machen würde, da ich sehr oft von Einzelfeld-AF auf Auto AF wechsle. Wäre schon brauchbar gewesen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben