Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Workshop Fotografie ? (Nachtaufnahmen)“

jko

Proseccoschlampe

pepexx schrieb:
Angelmeditation schrieb:
2. Bei der langen Belichtungszeit ist weder das Kabel noch die Spiegelvorauslösung nötig

Gruß

Doch - gerade da, denn gerade die helle Lichtquellen (die Lampen an der Strasse) sorgen regelmäßig schon für einen Verwackluingseffekt, wenn man auf den Auslöser drückt und dadurch die kamera
minimal bewegt.

CU

Nicht mehr bei 30 sek. da hat er schon recht - aber es wurde ja erwähnt :)
 

archaeopteryx

Einfach ICH

jko schrieb:
ok gerne, dann mach Du das bitte :)

Wollte Dir da nicht auf den Fuß treten (sorry), aber ich hatte mir den ganzen Tag schon darüber Gedanken gemacht wie ich es am Besten für JEDEN verständlich mache. Dein Bild ist gut und würde auch im Normalfalle bestimmt genügen, doch bei einem Workshop sollte man ja das Gute und nicht so Perfekte zeigen. (Bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen! Kopf wird langsam etwas Weinlastig) Habe schon viele Bücher über Techniken gelesen, doch nie eine wirklich vernünftige! Das wollte ich nur mit meinem Einwand rüberbringen.

*was die Nacktaufnahmen betrifft - habe mich noch nicht herangetraut. Aber ich muss auch die Männer wieder in Schutz nehmen habe ein paar TOLLE Aufnahmen von einem guten Fotografen gemacht bekommen. Die finde sogar ich als Frau gut.


LG Tina
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
archaeopteryx schrieb:
*edit: Ach was ist übrigens Verwackluingseffekt! *FLÖT*


Was schrieb denn eben noch eine nicht näher benannte Person hier im Thread?:
"Bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen!"
:razz:

trotzdem:
Mich würde doch nochmal was interessieren.

30 Sekunden Belichtungszeit.
Bei meiner Kamera ist das der sogen. "Bulb"-Modus bei manueller Einstellung.
Eine Einstellung, bei der die Blende nur solange offenbleibt, solange man seinen Finger auf dem
Auslöser hat. Nun leide ich auch nicht unbedingt an Parkinson, aber bei 30 Sekunden mit meinen
Pranken auf dem Auslöseknopf, da wird selbst das stabilste Stativ in dieser Zeit schwach und es
kommt dann doch zu Verwacklungen.
Daher frage ich mich nun doch, wie ihr das bewerkstelligt, so ganz ohne Kabel (das ich in solchen
Situationen grundsätzlich benutze, zumal Nachtaufnahmen fast immer nach HDR schreien).

CU
 

archaeopteryx

Einfach ICH

:D :D :D Stümmmt. Aber es ist mir wirklich ins Auge gesprungen.
HDR schon, aber bei der Situation würde ich es wohl weniger nehmen. DRI oder HDR würde ich eher bei Städte oder Stimmungsaufnahmen nehmen.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
archaeopteryx schrieb:
:D :D :D Stümmmt. Aber es ist mir wirklich ins Auge gesprungen.
HDR schon, aber bei der Situation würde ich es wohl weniger nehmen. DRI oder HDR würde ich eher bei Städte oder Stimmungsaufnahmen nehmen.

Na dann schau Dir mal in der neuen Docma die Schreibtischaufnahme an, schickes Bildchen :razz:
 

zakspeed

Aktives Mitglied

pepexx schrieb:
Angelmeditation schrieb:
2. Bei der langen Belichtungszeit ist weder das Kabel noch die Spiegelvorauslösung nötig

Gruß

Doch - gerade da, denn gerade die helle Lichtquellen (die Lampen an der Strasse) sorgen regelmäßig schon für einen Verwackluingseffekt, wenn man auf den Auslöser drückt und dadurch die kamera
minimal bewegt.

CU

Stimmt so nicht, da muss ich Dir leider wiedersprechen 8)
Eine kleine Geschichte dazu.

Analoge Mittelformatkamera, ISO 50 s/w Film, blaue Stunde, DG-Bank Frankfurt.
Wegen dem Schwarzschildeffekt, Belichtungsmessung nach Zonensystem, wurde die Belichtungszeit auf 36 Min. festgelegt. Am Nachthimmel taucht ein Flieger auf, flugs die Linse abgedeckt und die Zeit gestoppt bis der Störer aus dem Bild war, die Abdeckungszeit auf den Schwarzschildeffekt hochgerechnet und auf die Gesamtbelichtungszeit addiert.

Fazit:
Topaufnahme mit Zeichnung in den Tiefen und Lichtern, ohne blöden Lichtstereifen am Himmel.

Gruss Klaus
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
zakspeed schrieb:
Wegen dem Schwarzschildeffekt, Belichtungsmessung nach Zonensystem, wurde die Belichtungszeit auf 36 Min. festgelegt. Am Nachthimmel taucht ein Flieger auf,


36 Minuten? Frankfurt? Und dann nur ein einziger Flieger?

War der Flughafen gesperrt? :razz:
 

sacrifice

am neuen pfad

@nacktaufnahmen
:lol: .. naja .. mal schauen falls sie überhaupt gemacht werden..
dann zeige ich die auch nur her wenn sie gut geworden sind ..
(vielleicht aber auch gar nicht gg)


So zum Thema:
Bitte wartet noch mit den "Fachmännischen" Ausdrücken,
bis wir soweit sind,
klar ist einiges zu sagen, aber diese begriffe, wenn ihr sie benutzt,
erklärt sie auch gg ...

So zum schon geposteten Bild:
Die Aufnahme finde ich super, vorallem das s/w Bild,
darüber darfst du gerne ein Tut verfassen gg
Auf jedenfall ist es viel ruhiger als vorher !

Zum Workshop, mach mal ein wenig schneller tina :D ;)
(um dir ein kleinen klitzekleinen druck zu machen ggg ,
nein, spass bei seite, lass dir zeit)

ps. wann kommt es neue docma??? :)
 

jko

Proseccoschlampe

Alo erstmal sorry für Geschlechtsverwechslung - Typisch ich: Wusstet ihr, dass die Entfernung von einem Fettnäpfchen zum nächsten auch gerne mal ein JAN genannt wird :D

@archaeopteryx :
Ich hab Dir nix krumm genommen - ich meinte das völlig freundlich - bin froh wenn ich ncith zur Autobahn muss - also nich falsch verstehen. Haste denn das Smiley übersehen! Also so schnell bin ich sicher nicht beleidigt und schon gar nicht, wenn ich dadruch WENIGER Arbeit habe *gg*

und ich seh grad zum Thema Verwackeln hat Zak schon was geschrieben :)
 

archaeopteryx

Einfach ICH

pepexx schrieb:
archaeopteryx schrieb:
:D :D :D Stümmmt. Aber es ist mir wirklich ins Auge gesprungen.
HDR schon, aber bei der Situation würde ich es wohl weniger nehmen. DRI oder HDR würde ich eher bei Städte oder Stimmungsaufnahmen nehmen.

Na dann schau Dir mal in der neuen Docma die Schreibtischaufnahme an, schickes Bildchen :razz:

Jaaa, habe ich schon grob gesehen. Liegt allerdings gerade im Geschäft beim Arbeitskollegen. Ich teile ja. Werde es aber am WE mit nach Hause nehmen.

*EDIT: Smilie gesehen, doch manchmal sind Männer schon sehr sensibel. *hüstel-grins*
 

jko

Proseccoschlampe

zusammenfassend bleibt zu sagen je länger die Belichtung desto mehr darf man mal kurz reinwackeln.

Bei Belichtungsreihen für ein HDRI (1) hat pepexx aber schon recht, da geht ohne Kabelauslöser nix, weil dann sicher helle Teile verwackelt sind oder einen dopplereffekt aufweisen - also wir haben alle recht - abhänging von der Belichtungszeit :p

(1)HDRI: High Dynamic Range Image oder manchmal auch High Dynamic Range Increasement genannt. Darunter versteht man das erweitern des "dynamischen" Lichtbereiches (angleichen hell bleibt hell, dunkleres wir aufgehellt) durch ein spezielles Überlagern mehrer deckungsgleicher Aufnahmen bei verschiednen Belichtungszeiten und an sonsten gelichen Einstellungen. AUch hierzu kann man mal ein Tutorial verfassen, in ein paar Worten, kann man das nciht so genau erklären - also ich zumindest nicht :)
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Aber ich weiss dann trotzdem noch nicht, ob ihr wirklich 30 Sekunden lang mit dem Finger
auf dem Auslöser bleibt und damit praktisch die Kamera anfasst, während die Blende offen ist?
 

archaeopteryx

Einfach ICH

jko schrieb:
zusammenfassend bleibt zu sagen je länger die Belichtung desto mehr darf man mal kurz reinwackeln.

Bei Belichtungsreihen für ein HDRI (1) hat pepexx aber schon recht, da geht ohne Kabelauslöser nix, weil dann sicher helle Teile verwackelt sind oder einen dopplereffekt aufweisen - also wir haben alle recht - abhänging von der Belichtungszeit :p

(1)HDRI: High Dynamic Range Image oder manchmal auch High Dynamic Range Increasement genannt. Darunter versteht man das erweitern des "dynamischen" Lichtbereiches (angleichen hell bleibt hell, dunkleres wir aufgehellt) durch ein spezielles Überlagern mehrer deckungsgleicher Aufnahmen bei verschiednen Belichtungszeiten und an sonsten gelichen Einstellungen. AUch hierzu kann man mal ein Tutorial verfassen, in ein paar Worten, kann man das nciht so genau erklären - also ich zumindest nicht :)

Wieso ist doch schon ganz gut gelungen, den Rest machen wir so nach und nach. Erst mal ist jetzt NR. a. dran und dann sehen wir weiter. :))
@Pia: werde am WE bestimmt dem passenden Augenblick erwischen. *grins*

LG Tina (die jetzt dann ins Bett geht)


pepexx schrieb:
Aber ich weiss dann trotzdem noch nicht, ob ihr wirklich 30 Sekunden lang mit dem Finger
auf dem Auslöser bleibt und damit praktisch die Kamera anfasst, während die Blende offen ist?

Nööö auch Kabel.
 

jko

Proseccoschlampe

pepexx schrieb:
Aber ich weiss dann trotzdem noch nicht, ob ihr wirklich 30 Sekunden lang mit dem Finger
auf dem Auslöser bleibt und damit praktisch die Kamera anfasst, während die Blende offen ist?

Na da nimmt man natürlich einen Kabelauslöser *gg*
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
OK- dan bin ich beruhigt und kann auch ins Bettchen. Dachte schon, ich hätte irgendwie nen Trick verpasst :razz:

N8i zusammen und bis morgen.

Achja @Jan. Tolles Bild übrigens, wobei mir die farbige Variante trotzdem besser gefällt :razz:
 

SwissSniper

Aktives Mitglied

Hallo,

super auf so ein Workshop hab ich schon lange gewartet. Ich bin gespannt auf die verschiedenen Tipps die ich mitnehmen kann.
zum Thema verwackeln hab ich auch noch einen kleinen Tipp. Ich besitze ein relativ billiges nicht so stabiles Stativ, was zum Teil zu verwackelten Aufnahmen geführt hat. Da ich keinen Kabelauslöser bestitze nahm ich den Selbstauslöser zur Hilfe, was schon einiges bewirkt hat.

Gruss Noël
 

zakspeed

Aktives Mitglied

pepexx schrieb:
30 Sekunden Belichtungszeit.
Bei meiner Kamera ist das der sogen. "Bulb"-Modus bei manueller Einstellung.
Eine Einstellung, bei der die Blende nur solange offenbleibt, solange man seinen Finger auf dem
Auslöser hat. Nun leide ich auch nicht unbedingt an Parkinson, aber bei 30 Sekunden mit meinen
Pranken auf dem Auslöseknopf, da wird selbst das stabilste Stativ in dieser Zeit schwach und es
kommt dann doch zu Verwacklungen.
Daher frage ich mich nun doch, wie ihr das bewerkstelligt, so ganz ohne Kabel (das ich in solchen
Situationen grundsätzlich benutze, zumal Nachtaufnahmen fast immer nach HDR schreien).

CU

Bei einer langen Belichtungszeit nimmst Du einen Draht- oder Kabelauslöser nur aus folgendem Grund: wegen dem Feststeller. Soviel zum Thema Bequemlichkeit.
Nun zum verwackeln.
Wenn Du während der Belichtungszeit wackelst oder sogar die Kamera in die Fototasche steckst, anschließend die Kamera wieder exakt an die gleiche stelle stellst, wirst Du diesen Vorgang auf dem Bild nicht bemerken.
Umgekehrt:
Du belichtest auf 30 Min. stellst Dich während der Zeit kurz vor die Linse, machst ein paar Faxen und vepaddelst Dich wieder, auch dann wirst Du auf dem Bild nix von Dir sehen.

Die Spiegelvorauslösung und den Drahtauslöser benutzt Du, um bei kurzer Belichtungszeit ein maximum an schärfe zu realisieren. Die weiteren kriterien der schärfe in Punkto Auflösungsvermögen der Objektive (u.a. bei Kleinbild) lassen ich jetzt hier mal außen vor.

Auch die HDR-technik in der heutigen Form, die ja nix anderes versucht, als den Kontrastumfang zu erhöhen, hat zwar im ersten Moment einen aha-effekt, wird aber schnell langweilig.

Die analoge s/w Fotografie wird auch heute noch nicht von der besten digitalen Kamera im Kontrastumfang getoppt.
(In Bezug auf Haltbarkeit der Daten, sprich Negativ vs. jpeg, liegt das Negativ sowieso vorn)

Davon das nächste mal mehr 8)

Gruß zak

/EDIT/
pepexx schrieb:
36 Minuten? Frankfurt? Und dann nur ein einziger Flieger?

War der Flughafen gesperrt? :razz:

Ich habe natürlich eine Einstellung gewählt, die die Flugroute außen vor läßt. Aber irgendeine Pappnase drängelt sich immer unangemeldet dazwischen :evil:
 
N

nepi

Guest

Bilder hochladen

Tag auch!

Ich bin neu hier und würde gerne eine Sachen fragen:

Nur reine Nachtaufnahmen oder auch Sonnenuntergangsstimmung, Blaue Stunde?

Gruß

nepi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben