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Antworten zum Thema „Workshop Fotografie ? (Nachtaufnahmen)“

M

meganie

Guest

@Bergloewe
Könnt's sein, dass du auf AF gestellt hast? Ging bei mir auch ne zeitlang nicht, bis ich gecheckt hab', dass es bei Dunkelheit (meistens) nur mit MF geht.
 

BlackIronHeart

Unsichtbar

meganie schrieb:
@Bergloewe
Könnt's sein, dass du auf AF gestellt hast? Ging bei mir auch ne zeitlang nicht, bis ich gecheckt hab', dass es bei Dunkelheit (meistens) nur mit MF geht.
auch wenn die frage wohl fehl am platze ist:
warum wird von der kamera das auslöserdrücken untersagt? :?
man wäre doch selbst schuld wenn man ein foto in totaler dunkelheit machen möchte.
oder ist das wieder so ein marketingkind? das man sich was "besseres" kaufen muss bzw
mehr geld ausgeben muss?
 

Bergloewe

Gelegentlich zu Gast :-)

Ab und zugeht es, wenn ich die Kamera in eine Lichtquelle halte.

Wenn ich jetzt aber ein unbeleuchtetes Objekt in ca. 25m Entfernung habe ist Feierabend. (keine beleuchteten Fenster, Laternen oder ähnliches)

Probiert habe ich einiges:

- automatische Nachtaufnahme wie auf Handbuchseite 41
- dann habe ich es mit der Einstellung A-DEP probiert wegen der Zusatzleuchte.
Nur die ist unzureichend
- mit AV löst die Kamera zwar aus, nur fehlt halt das zusätzliches Licht.

Also im Zimmer geht es mit Blitzlicht bei völliger Dunkelheit. :oops:
Nur das ist ja nicht der Sinn der Sache. :wink:

@meganie
das habe ich nach einer gewissen Zeit auch mitbekommen :wink:

@BlackIronHeart
1. Mir ging es um eine Spiegel-Reflex, wo ich probieren kann, und mit der Zeit den Umgang erlerne.
2. Das Objektiv sollte wechselbar sein.
Das hat doch mit Marketingkind nicht zu tun, denn dann hätte ich schon ne EOS 400 D oder was anderes.
So eine Anschaffung macht man halt nicht jedes Jahr neu :wink:
 

jko

Proseccoschlampe

Bergloewe schrieb:
Ab und zugeht es, wenn ich die Kamera in eine Lichtquelle halte.

Wenn ich jetzt aber ein unbeleuchtetes Objekt in ca. 25m Entfernung habe ist Feierabend. (keine beleuchteten Fenster, Laternen oder ähnliches)

Probiert habe ich einiges:

- automatische Nachtaufnahme wie auf Handbuchseite 41
- dann habe ich es mit der Einstellung A-DEP probiert wegen der Zusatzleuchte.
Nur die ist unzureichend
- mit AV löst die Kamera zwar aus, nur fehlt halt das zusätzliches Licht.

Die einzig richtige Einstellung hier ist M - wie manuell und wenn der Autofocus nicht greift, weil zu dunkel, dann musst Du halt auch noch den AF auschalten und von Hand (auge oder Entefernungsskala) selber Fokusieren. Das geht IMMER :)
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Guck mal im Handbuch unter dem Stichwort "Bulb" nach. Das ist die manuelle Einstellung von Blende
und Belichtungszeit.

Wenn die Kamera auch da nicht auslöst, hat sie ne Macke. Aber die 300d sollte
das können, denke ich, denn der manuelle Modus ist ja grad das Reizvolle an den DSLR (und SLR)

CU

Edit - ja ich weiß - Bulb = Belichtung solange man drückt - aber das geht nur mit der manuellen Einstellung. Also walzt nicht gleich wieder über mich drüber :)
 

jko

Proseccoschlampe

pepexx schrieb:
Edit - ja ich weiß - Bulb = Belichtung solange man drückt - aber das geht nur mit der manuellen Einstellung. Also walzt nicht gleich wieder über mich drüber :)

HeHe deswegen doch nicht - ABER :)
Das Problem mit dem "Nichtauslösen" kommt dadurch, das der Autofokus nicht greift und deswegen der Verschluss nciht auslöst - also wie gesagt - dagegen hilft dann manuelle Fokusieren.

Allerdings ganz ohne Licht wird nicht viel gehen - schwarzer Adler auf schwarzwm Grund kann man ziemlich lange Belichten, ohne was zu sehen - etwas licht sollte schon da sein :)
 

Bergloewe

Gelegentlich zu Gast :-)

Es gibt schon einige Erfolge.
So ist es ja nicht, nur ist es meist ein glücklicher Zufall.

Hier habe ich mal ein Beispiel, allerdings nicht mit der EOS sondern einer Fuji FinePix



Aber na gut, alle weiteren Experimente werden auf morgen verschoben, da werde ich mal abend auf den Marktplatz stellen und probieren.
Jetzt hole ich erst mal ne Mütze Schlaf. :wink:
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Isch habe auch mal eins, was ich dann mal hier reinstellen will.
Aufgenommen in Pisa, und das ist wohl der Arno, der da mitten durch fliesst.

Eigentlich wars schon stockdunkel, aber man wundert sich ja immer, was dann
letztendlich in Bild rauskommt. Leider ohne Stativ (wer schleppt sowas schon im
Urlaub mit sich rum, außer Tina) - aber 1/4 Sekunde mit Aufstützen ging grad noch
(gelobt sei das AS-System).

Trotzdem wärs mit Staiv schärfer geworden.

Daten:
Konica Minolta Dynax 5D
18mm
F/3,5
1/4 Sek
ISO-400
 

SwissSniper

Aktives Mitglied

Hi,

ich habe auch noch ein Foto bei zusteuern. Aufgenommen letztes Wochenende in Paris ohne Stativ :D !



Exif:

Name Kameramodell
Canon EOS 400D DIGITAL
Aufnahmedatum/-zeit
27.10.2006 21:03:20
Tv(Verschlusszeit)
1/4Sek.
Av(Blendenwert)
F4.0
Filmempfindlichkeit (ISO)
200
Objektiv
EF-S18-55mm f/3.5-5.6
Brennweite
28.0 mm

und noch dieses Ebenfalls Paris mit ISO 1600 und ohne Stativ. Das Bildrauschen ist gewaltig :( !



Exif:

Name Kameramodell
Canon EOS 400D DIGITAL
Aufnahmedatum/-zeit
27.10.2006 22:02:21
Tv(Verschlusszeit)
1/6Sek.
Av(Blendenwert)
F3.5
Filmempfindlichkeit (ISO)
1600
Objektiv
EF-S18-55mm f/3.5-5.6
Brennweite
18.0 mm

mir ist aufgefallen das die Bilder mit ISO 100 am besten werden vom Rauschverhalten her. In Sachen Fotografie bin ich ein totaler Anfänger und vor allem in Nachtfotografie. Ich will demnächst ein Fotokurs belegen um mir das Grundwissen an zueignen da kommt mir dieser Workshop gerade recht.

Gruss Noël
 

archaeopteryx

Einfach ICH

SwissSniper schrieb:
mir ist aufgefallen das die Bilder mit ISO 100 am besten werden vom Rauschverhalten her. In Sachen Fotografie bin ich ein totaler Anfänger und vor allem in Nachtfotografie. Ich will demnächst ein Fotokurs belegen um mir das Grundwissen an zueignen da kommt mir dieser Workshop gerade recht.
Gruss Noël

:D :D Da freuen wir uns aber.

Und da wir uns zum Ziel gesetzt haben auch unsere Anfänger ;) (ich zähle mich selber nicht zu den Könnern sondern einfach zu denen ?esmachtspaßfotografierern?) ein wenig zu Motivieren Ihre ?Knipse? (nicht negativ gesehen) ;) auch mal zu benutzen hier noch ein paar Grundlagen. (immer Häppchenweise ;) ? sonst geht es nicht so gut in den Kopf herein.



Wozu brauche ich manuelle Programme wenn es doch die Motivprogramme gibt?
Dazu sollte man erst einmal wissen was Motivprogramme überhaupt machen.
So gut wie jede Kamera bietet Motivprogramme, so genannte Einsteigerkameras bieten allerdings meistens nur Programme an. Das ist für den Anfänger auch sehr nützlich, doch wenn man mehr aus dem Teil rauskitzeln möchte ? ist manuelle Fotografie unumgänglich. Mit den Motivprogrammen, wenn man versteht wie sie arbeiten, kann man sogar etwas lernen.

Fünf Motivprogramme sind bei diversen Kameras schon Standart, oft auswählbar über ein Einstellrad. Vor allem bei den Einsteigerkameras geht der Trend allerdings zu noch zahlreicheren Motivprogrammen, dass es schon wieder verwirrend werden kann. Habe letztens ein solches Teil mal in den Fingern gehabt und nur noch mit dem Kopf geschüttelt, braucht man ja schon eine ?Doktorarbeit? (etwas Ironie muss sein).

Das Portrait: Hierbei wählt man bei einer manuellen Einstellung eine möglichst kleine Blendenzahl (große Blendenöffnung - ca. 2,8 ? das ergibt geringe Tiefenschärfe) um den Hintergrund unscharf zu bekommen. Das Gesicht sollte aber scharf dargestellt sein. Moderne Kameras haben schon die so genannte Hauttonerkennung drin und stellen durch den Sensor genau dort scharf. Die klassische Porträtbrennweite liegt in Normalfalle zwischen etwa 75 mm und 135 mm, da hier wenige Verzerrungen in den Gesichtsproportionen dargestellt werden. Wenn ich eine größere Brennweite (ich benutze gerne mein Tele dafür) nehme, habe ich eine noch größere Freistellung der Person von dem Hintergrund (Der Hintergrund wird noch unschärfer).

Das Nachtporträt: Eine Person oder Statue wird vor Sonnenuntergang oder nächtlicher Skyline abgelichtet und der Hintergrund soll noch gut ausgeleuchtet werden. Hier gelten allerdings die Stillhalteregeln für Fotograf und Modell. ;) Stativ oder Bohnensäckchen sind hierbei von Vorteil. ;) Oder man hat eine superruhige Hand. Doch !leichte! Bewegungen sind nicht ganz so tragisch, da der Blitz die Bewegung einfriert. Es wird bei diesem Programm die so genannte Blitz-Langzeitsynchronisation aktiviert (bei aktivem Blitz orientiert sich die Verschlusszeit am Umgebungslicht, ohne das Blitzlicht zu berücksichtigen)


Landschaft: Hier ist eine gute Tiefenschärfe und Detailzeichnung gewünscht. Die optimale Blendenzahl hierfür wird bei den meisten Programmen bei 5,6-8 angesetzt. Manche Kameras stellen den Fokus daher im Landschaftsprogramm auf unendlich ein. Die Farbsensoren der modernen Kameras werden auf die Optimierung der Details eingestellt. Deshalb erreichen wir ein saftiges Grün oder ein leuchtendes Blau.

Sport: Schnelle, bewegte Motive fotografieren. Hier kommt es auf kurze Verschlusszeiten und einen Nachführ-Autofokus an. Solange der Auslöser gedrückt ist, wird dabei der Autofokus nachgeführt. Daraus ergibt sich eine optimale Fokussierung. Es gibt auch eine Abschaltung der Schärfepriorität zugunsten der Auslösepriorität, das heißt die Kamera kann ohne Zeitverzögerung und Schärfekontrolle auslösen.


Makro: Hier ist die Aufnahmedistanz oft sehr gering, Miniaturobjekte sollen möglichst groß (Objekte bis zu einem Abbildungsmaßstab von ca. 1:1 um andere Maßstäbe zu erreichen braucht man anderes Material Wie z.B. Makro-Objektiv, Nahlinsen, Balgengerät, Zwischenringe, Zusatzblitz etc.) dargestellt werden. Die Schärfentiefe ist bei Makros aufgrund der kurzen Fokuseinstellung sehr gering. Außerdem wird viel Licht gebraucht, deshalb sind die im Kameragehäuse integrierten Objektive meist recht lichtstark.

Sonnenuntergang: Ähnliche Vorgaben wie bei dem Landschaftsprogramm, wobei aber die Belichtungseinstellungen und die Farbwiedergabe (wärmere Farben) angepasst werden. Das Bild kürzer belichtet, wodurch Landschaftsdetails häufig nicht mehr sichtbar sind. Die schöne dunkle Silhouette vor der untergehenden Sonne wird aber besser herausgearbeitet.

Schnee/Gegenlicht - Hier wird die Belichtungssteuerung beeinflusst. Schneebilder enthalten viele weiße Flächen, die Kamera nimmt alles als sehr hell wahr und steuert dagegen. Wir erzielen hier meist grauen statt weißen Schnee. Durch das entsprechende Motivprogramm bleibt der Schnee weiß. Bei Gegenlicht ergibt sich eine ähnliche Situation. Die Kamera sieht viel Licht und regelt die Belichtung herunter, so dass außer Schattenrissen nicht mehr viel auf dem Foto zu erkennen ist. In den dunklen Motivteilen können noch Details sichtbar werden wenn man auch hier das passende Gegenlichtprogramm wählt.

Andere mögliche Motivprogramme leiten sich oft mit leicht geänderten Parametern aus den oben Genannten ab. Kerzenlicht, Essen, Party, Weihnachten, weiche Haut und noch vieles mehr.



ISO steht abkürzend für "International Standard Organisation", ein internationales Gremium zur Festlegung von weltweit gleichen Standards. Die ISO-Werte reichen in der Regel von ISO 25 bis ISO 6400.

Die ISO-Werte stehen für die Lichtempfindlichkeit des Bildsensors der jeweiligen Kamera. Musste man bei der analogen Fotografie je nach Licht noch mit verschiedenen Filmen arbeiten, so hat man bei den Digitalkameras einige Einstellmöglichkeiten. Bei wenig Licht man einen hohen ISO-Wert (beispielsweise 400 oder höher) wählen, während umgekehrt dann natürlich ein niedriger Wert bei starkem Licht zu empfehlen ist. Zusätzlich ist auch die optimale Kombination aus Blende und Verschlusszeit notwendig.

Filmempfindlichkeit (ISO bzw. ASA) Verwendungszweck
http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_5800


Je höher der ISO-Wert - desto besser wird das aufgefangene Licht verwertet - aber es gibt auch viele Nachteile. Deswegen kann der ISO-Wert nicht ins unendliche geschraubt werden. Mit einer Einstellen von 100 (das ist der Standard) bis 400 (je nach Kamera aber auch schon die äußerste Grenze) erhalte ich deutlich rauschfreier belichtete Bilder. Doch wenn es dunkler wird z.B. Partys kann man bis ISO 1600 hochgehen. Doch dann sind die Bilder meist verrauscht. Um im Grenzbereich noch gute Bilder zu erhalten - empfiehlt sich ein ANTI-WACKEL-SYSTEM in der Kamera. ;) Hier werden aber auch oft die ISO-Werte nur hochgesetzt...

*edit: Bildrauschen ein guter Link
http://www.henner.info/rauschen.htm



Puhh, habe jetzt hoffentlich nichts WICHTIGES vergessen.


Gruß Tina
 
M

meganie

Guest

@BlackIronHeart
Nä, nä, das hat mit Marketing nix zu tun. Hat damit zu tun, dass der AF bei Dunkelheit nicht weiß, was er scharfstellen soll.

Grundsätzlich wird zwischen passivem Autofokus, also solchem, der nur das vom Motiv abgestrahlte oder reflektierte Licht verwendet, und aktivem Autofokus unterschieden, der auch bei völliger Dunkelheit funktioniert.
Quelle: www. wikipedia.de


man wäre doch selbst schuld wenn man ein foto in totaler dunkelheit machen möchte.
Deswegen gibt's auch den MF ;)
 

Fragchicken

Nicht mehr ganz neu hier

echt ne klasse Idee! :)
Richtig interessieren würde mich Feuerwerk - da ja bald wieder Silvester ist und ich alleine bin ( :( ) könnt ich wenigstens fotografieren.

Nur mit Verschlusszeiten+Bewegungen komme ich echt noch nicht klar. Hier mal meine ersten Versuche bei Nacht! :)
Stellt eine "fahrende" Straßenbahn dar:



Kamera: Panasonic LUmix FZ5
Iso: 200
Belichtung: 2,5sec
Blende: 8

irgendwie doof geworden! :(
 

sacrifice

am neuen pfad

@tina
hm.. die einstellungsmöglichkeiten gibts wirklich alle?
wum.. gg
aber schöne zusammenfassung,
ein wenig übersichtlicher wäre es mit ;)
(bei überschriften)

du bekommst heute noch eine pm

@berglöwe
finde ich schon mal ganz gut
die Komposition ist dir gut gelungen
eventuell übersteuert es aber noch ein wenig,
wenn du noch einen "schrägeren" aufnahmewinkel genommen
hättest könnte man vielleicht die silhouetten besser sehen.
Aber finde ich schon mal sehr gelungen (vorallem vom farbton)

@pepexx
ach sehr schön gg
(ich hab leider auch nicht immer mein stativ parat..
und muss mich auf meine hand verlassen.. die manchmal sehr
wackelig sein kann..tz gg)
die einstellung finde ich durchaus gelungen,
auch wenn die farben ein wenig täuschen,
aber sehr schön gg

@SwissSniper
evenuell probierst du mal einen anderen aufnahmestandpunkt,
ein wenig mehr von unten
das ergibt finde ich eine sehr interessante aufnahme
ebenso rauscht es wirklich hier noch etwas,
aber ich denke ich hätte hier auch so meine
probleme (die ich ja allgemein bei nachtaufnahmen
habe gg...und bei sport.. aber da sind wir noch nicht)

bei der zweiten aufnahme hätte ich ein bisschen mit
den iso wert gespart, da wäre das schwarz richtig interessant
gewesen :)
aber der standpunkt ist ziemlich interessant :)


@tina ..
aja nochwas.. leider bin ich nicht zum fotografieren
gekommen.. aber nächstes wochenende :)

edit:
hät ich fast wem vergessen :)

zum letzten bild
die einstellung ist durchaus gut,
jedoch würde ich hier auch ein wenig weniger
iso verwenden :)
 

archaeopteryx

Einfach ICH

Soooo, aller guten Dinge sind Drei! Oder wie war das noch einmal.
Letzte Tage REGEN ? also nichts mit Fotografieren.
Naja, nächster Abend ? nächster Versuch. Tja und das war das Erlebnis schlechthin (fast peinlich *rotwerd*). Alles schön vorbereitet, Hund geschnappt und los.
Stehe ich auf der Brücke, und ja, genau so hatte ich mir die Verkehrslage vorgestellt. Gleichmäßig aber nicht zu viel! Hund abgelegt, Stativ aufgebaut, Kamera mit Weitwinkel und Kabelauslöser ausgestattet. Und los. Sch... ich kann ja nichts sehen, macht nichts Feuerzeug bestimmt in der Tasche, ohhhhh das habe ich verschenkt. Naja, man kennt ja seine Kamera - dachte ich! *heul**vielleichtdochnicht*
Auf einmal habe ich den Selbstauslöser drin (dafür habe ich meine kleine Knipse - bei der großen Kamera aber noch nie benutzt, also wie habe ich das geschafft?). Die auf der Autobahn müssen auch an die bösen Grünsilbernen oder so gedacht haben. Na macht ja nichts, wird ja bestimmt mal wieder ein Auto vorbeifahren. Sch... war. Also ich meine Kamera wieder um den Hals, Stativ wieder zwischen Rucksack und Rücken gesteckt, Hund geschnappt und zurück. Wieder im WARMEN stellte ich fest - oh super ich habe ja an der Kamera einen Lichtschalter *SCHMUNZELfluchnunweißichauchdas*. Also wieder nichts. Tja aber dafür habe ich noch etwas über meine Kamera gelernt - hat auch etwas. ;)
So und heute habe ich dieselbe Prozedur noch einmal gestartet, allerdings anderer Standort, wollte nicht wieder Autobahnschreck sein. ;) (Mein Mann hat nur mit dem Kopf geschüttelt) Dieser Ort ist zwar nicht gerade wunderschön, aber von der Ausleuchtung ist er gleichmäßig und man kann so die Unterschiede gut erkennen (hoffe ich - in den Originalen sieht man ihn auf jeden Fall).
Aber ich möchte Euch wirklich raten, einfach mal eine kleine Testreihe zu starten.
Ihr seht dann am Besten wie die eigene Kamera reagiert.
Ach und gute Batterien mitnehmen, das Ganze hat mir einen Akku voll entlehrt.

Kamera EOS 20D
Blende 22
25 Sekunden
17-40er Weitwinkel
Stativ
Erste Reihe war ISO 100 ? 400 ? 800 ?1600 - 3200
Mit zunehmen der ISO-Werte wird das Bild zwar heller, aber auch die Rauschwerte nehmen zu. Damit man einen Überblick hat, wie stark, oder weniger stark die eigene Kamera rauscht, würde ich eine eigene Testreihe vorschlagen. Meine hat eine sehr gute Rauschunterdrückung. Deshalb habe ich ein kleines Rechteck mit umgekehrt Multiplizieren aufgehellt - dort sieht man die Zuhname an Rauschen besser.


Zweite Reihe Blenden
100 ISO
25 Sekunden
Blende 4 ? 8 - 11 ? 16 - 22
Die fehlenden Zwischenwerte sind nicht sonderlich aussagekräftig.
Rauschverhalten kaum


Dritte Reihe Zeiten
100 ISO
Blende 14
Ein mittlerer Blendenwert ist mein pers. Favorit bei Landschaft- und Nachtaufnahmen und dann kann man mit den Zeiten spielen.
Sekunden 4 ? 13 ? 30


So, das war jetzt mal der erste Teil - hoffe ich habe es einigermaßen verständlich herüber gebracht.

Nun möchte ich dann mal ein paar aktuelle Test und Ergebnisse von Eurer Seite sehen - da es zur Zeit früh genug dunkel ist, dürfte es eigentlich kein Problem sein.
Für die Personen die kein Stativ haben reichen auch ein paar Bücher oder eine Mauer auf der man den Foto standfest absetzen kann.



Viel Spaß und gut Licht Tina
Das war übrigens das einzige Bild was von der Brücke geklappt hat, also denkt bei Dunkelheit an irgendetwas was Licht spendet. :) Sonst seid Ihr der Autobahnschreck. ;)
Blende 22 - 30 sekunden - ISO 200 - raw-Format
 

archaeopteryx

Einfach ICH

Sorry Doppelpost aber das ist eigentlich schon ein wenig vorgegriffen. ;)

:D :D :D Soooo und damit Ihr auch noch etwas zu lesen habt.
Hier mal das Thema "Blaue Stunde"

http://www.schremmer.de/Atmosphare/Blaue_Stunde/blaue_stunde.html
http://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule23.html


Ich spare mir hier die Schreiberei, denn auf den angegebenen HP stehen zu diesem Thema alle wichtigen Eckdaten und mehr fällt mir da auch nicht zu ein.
Außer - es ist die Zeit, in der Man wunderbare Bilder machen kann.

LG Tina
 

jko

Proseccoschlampe

Der richtige Weg ist der den du auch favorisierts:

feste Blende, fester ISO Wert und unteschiedliche Belichtungszeiten - so ist's recht :)
Üblicherweise um die Belnde 11
 
N

nepi

Guest

geht nicht

Bergloewe schrieb:
Schon wieder HDRI... Ma da brummt een ja der Schädel... :oops:

Tja mit meiner EOS 300 D mache ich kaum Nachtaufnahmen, da die Kamera wegen Lichtmangel garnicht erst auslöst.

Da kann ich die Belichtungszeit einstellen wie ich will, wenn das Restlicht zu schwach ist, reagiert der Auslöser garnicht erst.

Moderne Kameras lösen nicht aus, weil der Focus nicht ausreichend Licht/ Informationen bekommt um einen Punkt zu finden, an dem er die Optik scharf stellen kann. Daraufhin löst die Kamera nicht aus. Das stimmt.

Aber nimm doch einfach entweder ein lichtstärkeres Objektiv oder (billiger) einfach den AF Modus am Objektiv ausstellen und manuell Fokussieren. Macht bei Nachtaufnahmen so oder so häufig mehr Sinn.

Ich war übrigens gestern in Essen bei den Lichterwochen. Sind schöne Fotos entstanden. Werde mal eins einstellen. War noch jemand da?
 

zakspeed

Aktives Mitglied

jko schrieb:
Der richtige Weg ist der den du auch favorisierts:

feste Blende, fester ISO Wert und unteschiedliche Belichtungszeiten - so ist's recht :)
Üblicherweise um die Blende 11

Da bist Du schon auf der relativ sicheren Seite für erfolgreiche Nachfotografie.
Bei der Blende ist allerdings die pauschale Aussage von 11 so nicht ganz richtig.

Jedes Objektiv erreicht bei einer gewissen Blendenzahl seine maximale Abbildungsleistung und nimmt ab einer gewissen Blendenzahl auch wieder ab. Bei einem 1,4 er Objektiv ist die max. Blende bei 16, d.h. eine Blendenstufe unter der max. Blende. Das wäre in diesem Fall zuviel des Guten. Bei diesem Objektiv wären die Blenden von 4.0 bis 8.0 die beste Wahl.

Besser ist die pauschale Aussage:
2 Werte über den kleinsten Wert abblenden

oder noch besser:
den Wert aus dem technischen Datenblatt des jeweiligen Objektives ablesen.

Für weitere Infos für das Zusammenspiel zwischen Optischen Gesetzen und Kameratechnik kann ich nur immer wieder auf diese tolle Webseite verweisen:

http://www.fotolehrgang.de/

Dort wird alles rund um die Fotografie wunderbar erklärt 8)

Gruß zakspeed
 

archaeopteryx

Einfach ICH

Re: geht nicht

nepi schrieb:
Ich war übrigens gestern in Essen bei den Lichterwochen. Sind schöne Fotos entstanden. Werde mal eins einstellen. War noch jemand da?

Ohhh genial. Was ist denn dieses Jahr das Thema? Ich habe die Lichterwochen als Kind immer geliebt. Es waren meist Disney-Themen, aber seit ich eben in den "Wilden Süden" gezogen bin, habe ich auch keine Lichterwoche mehr gesehen.
Also dann bin ich ja mal NEUGIERIG! :)

Gruß archaeopteryx
 

SwissSniper

Aktives Mitglied

ich werde heute abend ebenfalls mal rausgehen um die nahe Autobahn abzulichten. Ich werde mal die selben Bilderreihen wie archaeopteryx ablichten. Mal sehen wie es sich bei mir verhält. Nun eine frage an dich archaeopteryx. Hast du die Fotos in im RAW-Format geschossen und dann ins JPG konvertiert oder hast du gleich JPG Fotos gemacht?

Prost Noël

Edit:

Hier nun meine Übungsfotos.

Die erste Bildereihe zeigt:
alle Bilder mit ISO 100, 25 Sekunden Belichtung F4, F8, F11, F16, F20


Die zweite Bildereihe zeigt:
alle Bilder mit ISO 100, F11 13 Sek. Belichtung, 30 Sek.


Die letzte Bildreihe zeigt:
alle Bilder mit F11, 30 sekunden Belichtung ISO400, ISO800, ISO1600


Gruss Noël
 
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