Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Workshop Fotografie ? (Nachtaufnahmen)“

jko

Proseccoschlampe

jeschu schrieb:
mal wieder ein bild...

ich bin grad in der ausbildung zur gestaltungstechnischen assistentin und im september war ich in dresden auf klassenfahrt. aufgabe für das fach fotografie: nachtaufnahmen!

hier ist eins meiner lieblingsbilder
sony dsc-p200 - blende 5,6 - iso 100 - 4 sec.

paßt zwar nicht ganz zum thema autos und straßen aber bewegung ist ja auch zu sehen.



sagt mal was ich besser hätte machen können - mal abgesehen vom bildausschnitt :p

gruß jeschu

Find ich schon ziemlich gelungen - besonders der Unterschied des grellweissen Rades im Verlgeich zu den warmen Restfarben mag ich
 

sacrifice

am neuen pfad

so ich habe jetzt einmal den arbeitsthread aktualisiert
passt die übersichtlichkeit, oder gibts kritik/anregungen/wünsche
für änderungen?
 

BlackIronHeart

Unsichtbar

---)(--- du hast keine seitenzahl mehr vergeben bzw hast aufgehört diese dazu zuschreiben...
ist aber eigentlich eh unnütze <find>


<g> viel spass noch :)

[edit]
wieso versteht man mich net? menno

ich meine:

da hast du es bei den ersten beiden geschrieben.
und dann bei den folgenden nicht mehr...ach egal nu...bin stille
 

zakspeed

Aktives Mitglied

Hier habe ich auch noch ein schönes Beispiel zum Thema Nachtfotografie.



Das funktioniert natürlich nur mit einem vernünftigen, sprich stabilen Stativ.
Das ganze spielte sich an einem Bahndamm ab. Die ISO war auf 100 eingestellt und die Belichtungszeit lag bei 20 sek. Die Blende hatte ich bei 8.0 wegen der Schärfentiefe gewählt. Das Objektiv war ein 17-35er/2.8 AF-S. Die Automatik war ebenso ausgeschaltet wie der Autofokus.
Man beachte die zwei scharfen Schilder (mit den 6en darauf) und im Gegensatz die Lichter des vorbeirasenden Zuges.

Als nächstes stelle ich die Frankfurter Alte Oper zur blauen Stunde hier vor....

Gruß zakspeed
 
S

sT3x

Guest

@zakspeed danke nette idee,
jedoch hab ich hier kein u-bahn,
würdes es ja auch mal gerne proben :p
aber irgentwie als ich dein bild öffnete
störte mich einwenig
der winkel in dem das bild aufgenommen ist
 

zakspeed

Aktives Mitglied

sT3x schrieb:
jedoch hab ich hier kein u-bahn,

Das Motiv hat mit einer U-Bahn nichts zu tun.
Die Zutaten waren in diesem Falle eine Cam,
ein Stativ, ein Bahndamm der Bundesbahn,
ein Regionalexpress und die blaue Stunde.

sT3x schrieb:
aber irgend wie, als ich Dein Bild öffnete,
störte mich einwenig der Winkel,
in dem das Bild aufgenommen wurde

Das mag sein, kann ich aber leider nicht ändern.
Dir steht jederzeit frei, einen andern Winkel oder
Bildausschnitt zu benutzen. Meine krativen Möglichkeiten
waren hier etwas begrenzt.
Die genauen Vorgaben wurden von dem
Projektdesigner einer Werbeagentur gemacht.
Das Foto wurde unter anderem für große Plakate
in einer Werbekampagne benutzt.

Gruß zakspeed
 

SwissSniper

Aktives Mitglied

kleine Info zwischendurch. In der Zeitschrift DigitalPhoto 12/2006 ist ein kleiner Bericht über 'Available Light Fotografie' es geht darum wie man bei schwachem Licht ohne Blitz arbeiten kann. Es geht um Nachtfotografie, langzeit Belichtung, blaue Stunde. Für alle die's interessiert.

Noël
 

Ree

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich hab beim Lichtfestival in Berlin einige Aufnahmen gemacht:




Auslösergeschwindigkeit 0,59 Sek
Blende F/2.8
Ohne Blitz
Brennweite 22 mm
Belichtungszeit 0,6 Sek




Auslösergeschwindigkeit 1/15 Sek
Blende F/2.8
Ohne Blitz
Brennweite 9 mm
Belichtungszeit 1/15 Sek


Gruss Ree
 

archaeopteryx

Einfach ICH

Hi Ree,
schön und ich dachte schon keiner möchte mehr Bilder zur Diskussion bereitstellen.
Dabei gibt es gerade jetzt doch so viel zum Fotografieren.
Denn nur beim Diskutieren der Bilder kann man die anstehenden Fragen beantworten und auf eventuelle Probleme eingehen und dabei etwas Lernen. Also wenn es Fragen gibt - stellen.
Bildbesprechung ist das A und O zu einem besseren Foto ? man kann dies auch konstruktive Kritik nennen!
Leider haben wir durch die räumliche Trennung keine Möglichkeit an einem Wochenende den Workshop zu machen. Deshalb ist es WICHTIG, dass niemand hier einen Monolog hält, sondern das Fragen und Probleme zur Diskussion kommen! Je nachdem wie viel Zeit jeder hat, wird mal der Eine oder Andere seinen Senf dazu geben. Wir haben ja einige hier im Forum die sich mit dem Thema Fotografie privat oder beruflich auseinandersetzen.


Wie ich sehe hast Du diese Kamera genommen.


Hast Du eines der angebotenen Programme genutzt oder manuell korrigiert? Mit ruhiger Hand (und dem eingebauten Stabilisator gearbeitet) oder Stativ. Es werden leider keine ISO-Werte angezeigt. Die Bilder selbst haben schon eine gute Wirkung doch Du hättest wahrscheinlich mehr herausholen können.
Dein Brunnen ist leider sehr dunkel und hätte eine längere Belichtungszeit haben dürfen. Wolltest Du das Wasser weich wie ein Schleier haben?? Oder hätte es klarer und mit harten Tropfen sein sollen? Danach musst Du dann die Blende und Zeit wählen. Größere Blendenzahl und längere Belichtung hätten Dir die Tropfen wie einen weichen Nebel dargestellt.

Hier noch etwas Grundsätzliches:
Warum sind Nachtaufnahmen oft so ein Problem?
Ganz einfach: Leider hat man in der Nacht bei den manuellen Programmen oft ein Problem mit den Grauwerten. Die Kamera ermittelt meist einen mittleren Grauwert (der ja in der Kamera genormt einprogrammiert ist) und sucht sich dabei die für ihn passenden Werte für ISO, Blende und Zeit damit die Farben nach seiner Berechnung korrekt dargestellt werden. Oft kann aber kein "korrekter" Wert ermittelt werden und man hat ein zu dunkles Motiv und überbelichtete Kanten. Klar man kann hier natürlich oft im PS nachhelfen, aber das möchten wir ja nicht. :) Also hat man dann bei einigen Motiven ein wirkliches Problem was nur durch ein kleines manuelles eingreifen beheben kann. Ich arbeite wenn ich etwas Zeit und auch die Lust dazu habe meist mit einer kleinen Belichtungsreihe. 1 oder 2 Blenden- und Zeitwerte plus und minus von der automatisch berechneten Belichtung probieren. Irgendwann hat man dann ein Gefühl für die ca. Werte. Das geht aber nicht von JETZT auf GLEICH.
Sehr kleine Blendenöffnung (große Blendenzahl) (f16, f22 oder mehr) zaubern aus hellen Lichtquellen sternartige Lichtspitzen.
Wenn ein zu großes Kontrastverhältnis da ist, dann kann auch ein Aufhellblitz manchmal Wunder vollbringen. Je nach der Entfernung zum Objekt kann man durch ein Butterbrotpapier vor dem Blitz gelegt ein wenig den Blitz abmildern. Funktioniert aber nicht immer. Doch Vorsicht mit dem eingebauten Blitz, der kann natürlich auch jede Farb-Stimmung nehmen.


Gruß Tina
 

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

Hi!
Muss es unbedingt ein Foto mit der Digitalkamera sein?
Hätte da noch ein super Nachtfoto vom Feuerwerk mit einer alten Spiegelreflexkamera.

Hier mal einen Sonnenuntergang mit der Canon Power Shot A530.



Gruß
Tim
 

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

Hi

Hi!
Hier nochmal das Feuerwerkbild mit der analogen Spiegelreflexkamera.
Das Bild ist etwas kleiner, wegen dem schwarzen Rand den ich etwas entfernt habe.
Weiterhin habe ich aus 2 Einzelfotos 1 Foto gemacht.



Gruß
Tim
 

archaeopteryx

Einfach ICH

Tim1980 schrieb:
Hi!
Muss es unbedingt ein Foto mit der Digitalkamera sein?
Hätte da noch ein super Nachtfoto vom Feuerwerk mit einer alten Spiegelreflexkamera.

Hier mal einen Sonnenuntergang mit der Canon Power Shot A530.



Gruß
Tim


Hallöchen Tim,

bitte unterlasse doch die Doppelpost wenn Sie vermeidbar sind. ;) Es hat niemand etwas dagenen wenn nach einiger Zeit man den Post wieder nach oben schiebt, doch innerhalb von 10 Minuten kann man ein edit machen. :D :D :D 8) :wink:

So, nun zu Deinen Bildern. Leider hast Du nicht viel dazu geschrieben und ich musste mir die Mühe machen die Daten Deines Bildes auszulesen.
Das Silvesterbild ist leider zu klein um sich überhaupt einen Eindruck zu machen aber ich werde die Tage ein paar digitale Feuerwerksbilder hineinsetzen mit ein paar Erläuterungen dazu.

So und nun zu Deinem Sonnenuntergang:
Blende 2,5
Belichtungszeit 1/60 sek
Blendenkorr. +0,0
Programm: Auto
Blitz: Ein
Iso: Auto
Digitalzoom: 2,5

Bitte versuche doch zukünftig ohne den Digitalzoom zu Fotografieren, er nimmt Dir die Schärfe und bringt Dir von der Bildgröße gar nichts. Nachzulesen hier.
http://www.ixus-world.de/index.htm?tips/digital_zoom/digital_zoom.htm
Dann bringt Dir der Blitz bei dieser Aufnahme nichts - den kannst Du ausschalten.

So dies nur ganz kurz, leider bin ich auf dem Sprung und muss weg.

Gruß Tina
 

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

Hi

Hi Tina!
Sorry wegen dem Doppelpost und das ich nicht soviel dazu geschrieben habe.
Mal ganz dumm frag, wo find ich die Informationen über das Bild, die du rausgefunden hast?

Hm werde die nächsten Bilder versuchen ohne Digitalzoom zu machen, habe ich nur genommen um den Sonnenuntergang zwischen den Häusern besser aufs Bild zu bekommen.

Hehe stimmt wohl, der Blitz war überflüssig.
Habe die Digicam noch nicht so lange, muss mal gucken wo ich den Blitz abschalten kann. :D

Gruß
Tim
 

SwissSniper

Aktives Mitglied

Re: Hi

Tim1980 schrieb:
Hi Tina!
Sorry wegen dem Doppelpost und das ich nicht soviel dazu geschrieben habe.
Mal ganz dumm frag, wo find ich die Informationen über das Bild, die du rausgefunden hast?

Hm werde die nächsten Bilder versuchen ohne Digitalzoom zu machen, habe ich nur genommen um den Sonnenuntergang zwischen den Häusern besser aufs Bild zu bekommen.

Hehe stimmt wohl, der Blitz war überflüssig.
Habe die Digicam noch nicht so lange, muss mal gucken wo ich den Blitz abschalten kann. :D

Gruß
Tim

die Infos findest du z:B. bei Photoshop:

auf dem Bild Rechtsklick /Datei Info/ EXIF

Noël
 

sacrifice

am neuen pfad

Soo der andere Thread ist wieder aktualisiert :)
(jetzt auch mit allen texten von tina :D)

@all
achja sorry.. derzeit hab ich echt ziemlich wenig zeit,
spätestens in den ferien kommt endlich von mir ein beitrag

aber "gehschüsse" kann ich anbieten gg..
(beim schnellen heimgehen geknipst = unscharf)

und hier.. eine kleine temposteigerung gg..

(= kommt camera tossing nahe gg)

naja es folgt noch etwas besseres in den ferien
 

sacrifice

am neuen pfad

archaeopteryx schrieb:
Zu Deinen Bildern brauche ich ja nicht ernsthaft was sagen, oder?! :D 8O 8)
nöö :lol:
das dient doch nur zur allgemeinen belustigung ;)

nein, ich hatte sie brav in den händen und bin einfach gegangen gg

archaeopteryx schrieb:
Ich hoffe Du hast nicht dem allgemeinen Trend folgend, Deine Kamera in die Lüfte geschleudert. Käme nicht so gut. *gg*
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,389881,00.html

dafür war meine kamera zu teuer gg
 
B

B_M_Wrangel

Guest

Moin,
ich stelle auch mal ein Bild in die Diskussion.

Es ist eine Montage aus Film- und Digitalaufnahme. Der Grund dieser Splittung war, dass ich mit Film die besseren Nachtaufnahmen mache als Digital.

Ich habe eine uralte Pentax MX und benutze für Farbaufnahmen Kodak-Film, meist 400ter.

Digital nehme ich eine Kodak EasyShare DX6490.

Das Tor, (Lichtfest) habe ich mit der MX aufgenommen. Ein externer Belichtungsmesser (Gossen) gab mir die Richtwerte, die ich dann jeweils +/- 2 Blenden- und Zeitwerte variiert hatte.
Das Objektiv ist ein Pentax 35 mm 1:1,4
Allerdings kann ich heute nicht mehr sagen, mit welchen Werten genau ich diese Tor-Aufnahme gemacht habe.

Das Portrait ist einfacher.

Objekt vor die Digitalkamera gestellt, (Kamera auf Stativ), Selbstauslöser und Bild(er) gemacht

Der Rest war dann PS7.
Hier also das Bild.



@ Urvogel
wie war denn der Urlaub gewesen? :razz:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben