Sidr
PSD-Tutorials.de

Zbrush 3 Tutorial

Dieses Thema im Forum "Weitere 3D-Programme" wurde erstellt von Sabber, 11.05.2011.

  1. Sabber
    Offline

    Sabber Darth

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    307
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    3dsmax 8, Photoshop CS 2, ZB 3
    Kameratyp:
    Nikon N90
    Zbrush 3 Tutorial
    Besteht ein interesse an Zbrush 3 Tutorials ? Wenn ja hätte ich gerne dazu feedback in welcher Form ihr euch die Tutorials Wünscht.

    Meine Idee

    -> Grundlagen von Zbrush 3.0
    -> Erstellen von Low Poly bis Highpoly
    -> Erstellen von "Brush's" in Photoshop ( Zum nachbilden von Haut, Adern, Schrauben, Kanten usw)
    -> Texturieren in Zbrush 3.0
    -> Erstellen eines Normalmaps
    -> Einbinden in 3ds Max


    Gruss Sabber
    #1      
  2. Lee
    Offline

    Lee Ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    111
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Cinema 4D, Photoshop, ZBrush
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Zbrush 3 Tutorial
    AW: Zbrush 3 Tutorial

    Hallo,
    gerade wundere ich mich doch ziemlich über die Tatsache, dass dieser vor 2. Monaten von dir eröffnete Thread bisher kein einziges Feedback bekommen hat!? Sind die User die bei den ZBrush Tutorials ihr Interesse für mehr Tuts bekundet haben nicht mehr hier oder ist es nicht mehr vorhanden?
    Ich habe ZB 4, über ZBrush Tuts würde ich mich riesig freuen und hoffe desshalb, nicht die erste und zugleich einzige zu sein, die dir zurückschreibt.
    Mittlerweilen gibt es im Netz doch mehr Tutorials zu finden, als dies noch vor ca. 2. Jahren der Fall war: Persönlich bin ich der Meinung, dass es über die Grundlagen von ZBrush genügend Tuts gibt. Schwierig wird es, wenn man die Grundlagen kennt und mehr lernen möchte. Entweder geht es in den Tutorials die ich bisher gefunden habe um die eben erwähnten Grundlagen, oder die Tuts sind schon auf einem ziemlich fortgeschrittenen Niveau und damit zu schwierig. Es fehlt sozuschreiben die "goldene Mitte": Sehr viele Optionen und Paletten sind mir noch immer suspekt und mir fehlt das Wissen um sie benutzen zu können. Z.B. ist mir die Ebenen-Palette ein Rätsel und wie ich gleichzeitig mehrere Objekte auf meinem Canvas verwalten kann. Vielleicht gehört das noch zu den Grundlagen doch ich habe keine Ahnung, wie ich zu einem in ein PolyMesh3D kovertiertem Objekt ein weiteres auf den Canvas bekomme ...ohne das ersteres vom Bildschirm verschwindet.
    Deine Ideen gefallen und interessieren mich alle und vielleicht fehlen mir doch wichtige Grundlagen..
    Es währe mehr als Schade, wenn dein Angebot mangels Interesse nur eine Idee bleiben würde!
    Liebe Grüsse,
    Lee
    #2      
  3. Antaris38
    Offline

    Antaris38 stiller Mitleser

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    66
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R15-PS-Zbrush 4R6
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D / Finepix S100FS / Pentax Optio W10
    Zbrush 3 Tutorial
    AW: Zbrush 3 Tutorial

    Die gleiche Verwunderung muß ich auch aussprechen. Ich habe ein Spidermann Model in Zbrush erstellt und hätte als Wunsch das Texturieren in Zbrush.
    #3      
  4. Hoinz
    Offline

    Hoinz Ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    538
    Geschlecht:
    männlich
    Zbrush 3 Tutorial
    AW: Zbrush 3 Tutorial

    Vielleicht liegt es auch nur am Sommer, dass ned so viele antworten!^^
    #4      
  5. Khaine
    Offline

    Khaine Ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Zbrush 3 Tutorial
    AW: Zbrush 3 Tutorial

    Zbrush ist etwas das gerade mein Interesse weckt. Im Augenblick durchforste ich das Internet nach brauchbaren Tutorials grade für jemanden der noch nie mit dem Programm gearbeitet hat und sich nun überlegt in die Software zu investieren. Im 3D Bereich lerne ich derzeit Cinema4d (weil das von meiner Hochschule angeboten wird).
    Solltest du dein Vorhaben Tutorials zu erstellen nicht auf Eis gelegt hast bin ich über Links dankbar. :)
    #5      
  6. IstStudentDD
    Offline

    IstStudentDD Ganz neu hier

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Master Collection CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    Zbrush 3 Tutorial
    AW: Zbrush 3 Tutorial

    Also füren Fall das dieser Thread noch aktiv ist würde ch ebenfalls mein interesse bekunden.
    Und fänd es echt stark wenn du auch nur die Hälfte von den erwähnten Themen abdecken würdest, ist schon verdammt schwert genug gute deutsche Tuts für ein so geniales Programm zu bekommen
    #6      
  7. Hoinz
    Offline

    Hoinz Ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    538
    Geschlecht:
    männlich
    Zbrush 3 Tutorial
    #7      
  8. IstStudentDD
    Offline

    IstStudentDD Ganz neu hier

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Master Collection CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    Zbrush 3 Tutorial
    AW: Zbrush 3 Tutorial

    Hey cool, vielen dank für den link...
    Aber muss auch sagen, dass die englischsprachigen Tutorials meißt auch die besseren sind in denen man mehr lernen kann.
    #8      
  9. Lee
    Offline

    Lee Ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    111
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Cinema 4D, Photoshop, ZBrush
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Zbrush 3 Tutorial
    AW: Zbrush 3 Tutorial

    Merci für den Link! :)
    #9      
  10. Hoinz
    Offline

    Hoinz Ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    538
    Geschlecht:
    männlich
    Zbrush 3 Tutorial
    AW: Zbrush 3 Tutorial

    Ich hatte auch schon daran gedacht mal Tutorials zu erstellen für ZBrush, aber es gibt für alles schon Tutorials.
    Von daher wäre es unsinnig diese noch einmal zu erstellen.
    #10      
  11. Martoll
    Offline

    Martoll Ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    35
    Geschlecht:
    männlich
    Zbrush 3 Tutorial
    AW: Zbrush 3 Tutorial

    Also ich wäre dankbar für gute deutsche Tuts! Ich bräuchte mal eines, wo man lernt, wie man ordentliche Texturen erstellt und wo man mir verrät, warum jetzt der Knopf zu dieser Zeit gedrückt werden muss und man ruhig auch nebenbei die Grundlagen mit erwähnt, also z.B. „Ich maskiere jetzt diesen Teil des Mesh, indem ich xyz drücke und mit der Maus ziehe.“ Ich vergesse bei der Fülle von Tastaturkommandos und Knöpfchen auch schon mal was. Je öfter man das hört, desto mehr prägt es sich ein.
    Ich würde allerdings für ZBrush 4R3 plädieren. Warum noch mit Version 3 anfangen?
    Also, Hoinz, ich fände das toll, wenn du die Idee noch nicht begraben hast.
    #11      
Drupal Programmierung