Portal Forum  
[x]
  Informationen

Neue Forenthemen

Neue Forenantworten

Zurück   PSD-Tutorials.de - Forum > Contest-Bereich - [2D] > Contest-Zone [2D] [Allgemein]

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Thema möchtet Ihr Fotografieren?
„Grün" 28 36,36%
"Farben des Lebens" 19 24,68%
"Im Nebel" 30 38,96%
Teilnehmer: 77. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.09.2007, 22:10   #1 Nach oben scrollen
Einfach ICH
ModeratorModeratorModeratorModeratorModeratorModerator
 
Benutzerbild von archaeopteryx
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: BW
Beiträge: 1.866
archaeopteryx eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Wip - Fotocontest NR. 13 - "Im Nebel"

http://www.psd-tutorials.de/modules.php?name=BattleVote&d_op=detailansicht&b_i d=99
Hier hochladen.....

*********************************
Neuer Monat - NEUER FOTOCONTEST!


So und es ist schon wieder ein Monat herum! Wir starten jetzt den 13. Fotocontest. Ich freue mich immer wieder über die sichtbaren Fortschritte der "alten User" und sehe mit großer Freude die begabten "Neuzugänge" im Fotobereich. Es waren wieder sehr schöne und vor allem verschiedene Fotos dabei und ich hoffe wir bekommen das dieses Mal wieder hin.
Also strengt Euch an und vor allem helft Euch weiterhin so schön mit konstruktiver Kritik weiter.

************************************************** **

Drei tolle Themen sind uns von den Gewinnern des letzten Contest zur Auswahl gestellt worden, und nun liegt es an Euch – was wir in diesem Monat mit unserem Fotoapparat machen.

Grün" von SwissSniper

"Farben des Lebens" von shivalena

"Im Nebel" Ersatzthema - da martinmm nicht abgegeben hat (abgegeben von arite)



*************************

Zeitablauf:

Themenumfrage:
5. bis 9. September
2007 (ca. 22.15 Uhr)

Von da an geht es auf Motivsuche
9. bis zum 23. September
(ca. 22.00 Uhr)

Und dann geht es ans Abstimmen:
Voting vom 23. bis zum 30. September
(ca. 22.00 Uhr)

******************

Regeln:

Abgegeben wird nur ein Endbild in einem eigens dafür vorgesehenen Endbeitrag. Da unser Votingmodul nur Bilder von mindestens 600 px oder höchstens 1024 Px und 200 kb akzeptiert, darf es natürlich diese Größe nicht über- oder unterschreiten. Es kann bestehen aus einem Foto oder mehreren Fotos (eine Serie, Konzeptuelles, etc. - siehe vorherige Diskussionsbeiträge zu den einzelnen Wettbewerben), die klar von einander abgegrenzt sind (d.h. man muss erkennen können, dass es sich um mehrere Fotos handelt).

Das Bild muss fotorealistisch sein, d.h. kleinere Korrekturen wie Stromleitungen/Linsenflecken wegretuschieren sind erlaubt, aber nur wenn es auf dem Foto nicht ersichtlich ist. Zusätzliches Material darf nicht verwendet werden (z.B. Wolken einmontieren), Montagen sind verboten! Tonwertkorrekturen am Bild dürfen natürlich vorgenommen werden, ebenso das Imitieren von Fotofiltern (Skyline-, UV-, Grauverlaufs-, diverse Farbfilter) und das Korrigieren der Perspektive (wenn es am Endbild nicht ganz offensichtlich ist). Abgegeben werden dürfen s/w- und Farbbilder.

Um einen möglichst fairen Contest zu ermöglichen (bitte nur selber fotografierte Bilder reinstellen!), bitte ich alle Teilnehmer beim Hochladen im Endbilderthread die Exifdaten mit abzugeben (zumindest Blende, Verschlusszeit und Brennweite). In Photoshop sind die Exifdaten anzusehen im "File Browser" oder unter "File Info".

Bitte macht ein zweites Foto von dem Objekt was Euch vor die Linse kommt, dies soll dann zur Kontrolle dienen, dass es Euer eigenes Foto ist. Die ersten Drei möchte ich bitten dieses zweite Beweisfoto dann ungebeten in den End- oder Glückwunschbeitrag zu stellen.

Nach dem Endergebnis dürfen die ersten Drei einen Themenvorschlag für das nächste Thema via „PM“ an mich schicken. Wenn zwei Teilnehmer dasselbe Thema wählen, werde ich einen darum bitten mir ein Neues zu senden.

Es wird darum gebeten, dass die Themenvorschläge bis spätestens 2 Tage nach dem Verkünden des Endergebnisses gegen 18.00 Uhr eintreffen, ansonsten nehme ich mir das Recht ein Ersatzthema zu wählen, welches dann auch trotz späteren Nachreichens bestehen bleibt. Denn die Bordsoftware ist dann etwas zickig.

Ich möchte drauf hinweisen, dass dieser Contest alleine dem Vergnügen und dem Spaß am Austausch von Erfahrungen & Techniken im Bereich der Fotographie gilt! Es gibt höchstens einen nett grinsenden Smilie für die Gewinner. Wer diesen Contest als eine Art Wettstreit ansieht ist leider falsch am Platz und wird darum gebeten um etwaige Diskussionen zu vermeiden, lieber an der Teilnahme zu verzichten. Wie bei den anderen Monatscontests steht das Lernen im und der Spaß im Vordergrund!

Mit der Teilnahme und (oder) Abgabe erklärt der Teilnehmer, dass er die Regeln gelesen, und damit auch einverstanden ist.

Vorabversionen können in diesem Beitrag vorgestellt werden, ebenso dient dieser Thread als Diskussionsgrundlage.


So und nun noch viel Spaß und gut Licht

Ich freue mich über eine rege Teilnahme und eine konstruktive Diskussion.


Bitte keine HDR oder DRI-Bilder und beachtet das Fotorecht.
Law-Blog » Fotorecht Spezial Teil 7: Rechte am Motiv, abgebildete Personen

www.dforum.de
Zitat aus obiger Seite:
Frage:
Oft liest man, eine Einwilligung sei nicht erforderlich, wenn mehr als 3 Personen auf dem Foto sind? Dann liest man oft, die Grenze liege bei 7 Personen. Was stimmt?
Antwort:
Beides ist völlig falsch. Es kommt nicht darauf an, wie viel Personen auf dem Foto sind, sondern ob sie nur "Beiwerk" sind oder nicht. Ist die abgebildete Person nur Beiwerk, ist ihre Einwilligung nicht erforderlich, anderenfalls aber nur, wenn die Person auch
erkennbar ist! doch. Ob die abgebildete Person Beiwerk ist, richtet sich danach, ob die Bildwirkung ohne die abgebildete Person eine andere wäre. Dies wird von der Rechtsprechung meist bejaht!

Frage:
Kann ich Personen auf Karnevalsumzügen oder Demonstrationen beliebig fotografieren und die Bilder veröffentlichen?
Antwort:
Nein, nicht beliebig. Zwar können Personen auf solchen Versammlungen und Aufzügen ohne Einwilligung fotografiert und die Aufnahmen veröffentlicht werden. Dies aber nur, wenn das Foto die abgebildete Person(en) im Umfeld der Veranstaltung zeigt. Portraitartige Aufnahmen von Personen sind jedoch unzulässig. Ausnahme: Die abgebildete Person ist für die Veranstaltung besonders prägend. Und stets sind die berechtigten Interessen der abgebildeten Person zu berücksichtigen. Die Nahaufnahme eines betrunkenen und sich gerade übergebenden Karnevalisten wird daher wohl unzulässig sein.

Frage:
Kann ich Fotos von anderen Personen ohne deren Einwilligung veröffentlichen, wenn ich damit nur künstlerische Interessen verfolge?
Antwort:
Nein. Der Ausnahmetatbestand im KUG mit Bezug auf "die höheren Interessen der Kunst" ist in der Praxis nahezu ohne jede Relevanz.

Dies ist jetzt mal ein kleiner Auszug aus dem Beitrag.



VIEL SPASS!
__________________
Stockfotos - http://archaeopteryx-stocks.deviantart.com/
Gruß archaeopteryx oder auch Martina

Geändert von archaeopteryx (17.09.2007 um 22:14 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 22:15   #2 Nach oben scrollen
Premium-Supporter
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter
 
Benutzerbild von siousu
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.009
Kamera: Panasonic DMC FZ50 LUMIX
Verwendet: Cinema 4D R10; Photoshop CS2; Gimp; Flash 8;
siousu eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Themensuche - Fotocontest NR. 13 - ?????

so hab dann mal für "Grün" abgestimmt freue mich schon auf den Contest ^^
__________________
Me on Deviantart.com
Sgit lüt wo säge mir Schwizer sige e chli langsam...... jaaaaa..... cha scho si.....aber mir chöinis das ou leischte^^
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 22:54   #3 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 15
Standard AW: Themensuche - Fotocontest NR. 13 - ?????

was? gehts auf deutsch auch?
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 09:14   #4 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper
 
Benutzerbild von Wanda
 
Registriert seit: 14.03.2006
Ort: irgendwo im "Wilden Süden"
Beiträge: 366
Standard AW: Themensuche - Fotocontest NR. 13 - ?????

@DioXid

verstehst Du den Spruch nicht?
"Sgit lüt wo säge mir Schwizer sige e chli langsam...... jaaaaa..... cha scho si.....aber mir chöinis das ou leischte"

hier übersetzt:

Es gibt Leute die sagen wir Schweizer sind ein bisschen langsam ..... ja .... kann schon sein .... aber wir können uns das auch leisten

Gruss Wanda
__________________
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 10:12   #5 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper
 
Benutzerbild von SwissSniper
 
Registriert seit: 07.09.2006
Beiträge: 605
Kamera: Canon EOS 400D
Verwendet: Photoshop CS2
Standard AW: Themensuche - Fotocontest NR. 13 - ?????

@Wanda:

Ich sehe da noch einen Übersetzungsfehler. Anstelle von "Schweizer" müsste es "Berner" heissen .

Noël
__________________

  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 11:43   #6 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper
 
Benutzerbild von Wanda
 
Registriert seit: 14.03.2006
Ort: irgendwo im "Wilden Süden"
Beiträge: 366
Standard AW: Themensuche - Fotocontest NR. 13 - ?????

@ SwissSniper

... kann es sein - dass Du auf den Berner Blitz anspielst??

Gruss Wanda
__________________
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 12:23   #7 Nach oben scrollen
Premium-Supporter
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter
 
Benutzerbild von siousu
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.009
Kamera: Panasonic DMC FZ50 LUMIX
Verwendet: Cinema 4D R10; Photoshop CS2; Gimp; Flash 8;
siousu eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Themensuche - Fotocontest NR. 13 - ?????

ist übrigens von der T@ke away-Werbung auf Pro 7 (käuft zur Zeit gerade)

aber wieder zum Thema: Für was habt ihr abgestimmt? wie schon gesagt, man könnte viel interessantes mit "Grün" anstellen...
__________________
Me on Deviantart.com
Sgit lüt wo säge mir Schwizer sige e chli langsam...... jaaaaa..... cha scho si.....aber mir chöinis das ou leischte^^
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 12:45   #8 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
 
Registriert seit: 21.11.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 55
Standard AW: Themensuche - Fotocontest NR. 13 - ?????

oooohh ich will auch mal wieder mitmachen
nur leider kann ich mich nicht so entscheiden *seufz*

da ich aber Herbst und Nebel liebe entscheide ich mich wohl ganz spontan dafür!
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 14:11   #9 Nach oben scrollen
Mod | Foto
HelperHelper
 
Benutzerbild von Luckyloki
 
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: Köln / Bautzen
Beiträge: 266
Kamera: Canon DSLR
Luckyloki eine Nachricht über ICQ schicken Luckyloki eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Themensuche - Fotocontest NR. 13 - ?????

es sind alle 3 sehr interessante vorschläge. ich werde mir noch etwas bedenkzeit belassen und werde mal schauen was mir da alles in den sinn kommt.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 16:32   #10 Nach oben scrollen
Nature Photographer
Newbie
 
Benutzerbild von Olfo
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Beiträge: 94
Kamera: Sony DSC-P100
Verwendet: Photoshop CS3
Olfo eine Nachricht über ICQ schicken Olfo eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Themensuche - Fotocontest NR. 13 - ?????

alles tolle themen, aber nebel gefällt mir wohl doch am besten

nebel ftw
__________________
Olfo@Last.fm

  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 19:57   #11 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 45
Standard AW: Themensuche - Fotocontest NR. 13 - ?????

Die Themen sind gut, aber von "Nebel" erwarte ich doch besonders interessante Bilder.
l
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 12:18   #12 Nach oben scrollen
Member
MemberMember
 
Benutzerbild von AlphaX2
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Sachsen
Beiträge: 168
Kamera: Canon EOS 1000D | Canon EOS 500 | Praktica MTL5B
Verwendet: Photoshop CS3, Dreamweaver
AlphaX2 eine Nachricht über ICQ schicken AlphaX2 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Themensuche - Fotocontest NR. 13 - ?????

Ich hab für "Farben des Lebens" gestimmt - da fielen mir auf anhieb die meisten Sachen ein die man so machen könnte. Wobei alle drei Themen so gut sind das man hätte dafür voten sollen/können!

Grüße, AlphaX2
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 13:20   #13 Nach oben scrollen
Hoffnungsträgerin
Newbie
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 52
Kamera: Sony alpha 550, Minolta Dynax5, Canon Powershot 520
Verwendet: CS 3, CS 4
Standard AW: Themensuche - Fotocontest NR. 13 - ?????

Ich finde ja Nebel toll. Kann man auch Fotos einreichen die man schon vor einiger Zeit gemacht hat? Da ich nicht so viel Zeit habe und Nebel im Ruhrgebiet meistens vorhanden ist, während ich schon auf dem Weg zur Arbeit bin. Auch bei aderen Motiven ist eine Korrektur doch eher schwierig. Selten hat man ja die Gelegenheit die gleiche Stimmung anders zu Fotografieren.

Wie ist den hier der Ablauf?
Gruß Fridolinchen
  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 03:45   #14 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 45
Standard AW: Themensuche - Fotocontest NR. 13 - ?????

Zum Thema NEBEL

Kann jemand Tipps geben, wie Nebel auch nachträglich per PS im Bild erzeugt werden kann. Wäre hier doch ganz hilfreich, oder ist das nicht zulässig?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 03:55   #15 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 45
Standard AW: Themensuche - Fotocontest NR. 13 - ?????

1.Entschuldigung:
Wer lesen kann, ist eben doch klar im Vorteil.
Beim erneuten Lesen der Bedingungen ist mir klar geworden, dass mein
künstlicher NEBEL wohl vergleichbar mit einkopierten Wolken iwäre und
demzufolge in diesem Contest das Kriterium des FOTOREALISMUs nicht
erfüllt.
Sorry.
2. Die Frage nach künstlichem Nel an sich möchte ich trotzdem gerne aufrechterhalten.
3. Zulässig??
Im Nebel mit KOdak Infrarot-Film aufgenomme Fotos?
  Mit Zitat antworten
Antwort
Zurück   PSD-Tutorials.de - Forum > Contest-Bereich - [2D] > Contest-Zone [2D] [Allgemein]

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.



HomeMember-TutorialsForumDownloadsDVDSitemap