Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

4-Seitige Visitenkarte

H

hasebudel

Guest

Hallo,

Ich habe eine Frage bzgl. 4 seitigen Visitenkarten (gefaltete). Normale (europäische) Visitenkarten haben ja ein Format von 85x55 mm. Wenn ich jetzt will, dass die Visitenkarte beidseitig bedruckt und in der Mitte gefaltet werden soll (die Druckerei sollte dort min. einen Falz einritzen), muss ich dann das Format einfach auf 170x110 mm erweitern?

Danke schon einmal für eure Hilfe!

mfg
 

Design & Layout

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: 4-Seitige Visitenkarte

Das hängt davon ab was die Druckerei für Vorgaben hat. Entweder möchte man dort alle Seiten einzeln haben, oder es müssen nur zwei Seiten sein (aufgeklappt, Außen- und Innenseite).

Unter Umständen kann auch noch eine Beschnittzugabe hinzukommen. Aber all dieses kann man hier nur raten, die Druckerei hingegen weiß es genau.
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: 4-Seitige Visitenkarte

dein mass stimmt nicht. entweder horizontal gefaltet: 85x110 +anschnitt
oder vertikal gefaltet: 170x55 +anschnitt
 
H

hasebudel

Guest

AW: 4-Seitige Visitenkarte

dein mass stimmt nicht. entweder horizontal gefaltet: 85x110 +anschnitt
oder vertikal gefaltet: 170x55 +anschnitt

Entschuldigung - mein Kopf war scheinbar gerade wo anders. Hätte ich spätestens beim erstellen gemerkt :p

Danke für eure Antworten - werd' mich dann mal an die Druckerei wenden.

mfg

PS: Toll wie schnell man hier Hilfe bekommt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: 4-Seitige Visitenkarte

Servus, "Danke für eure Antworten - werd' mich dann mal an die Druckerei wenden", das wäre eigentlich der zwingend erste Schritt gewesen - nicht das "Danke" sondern der Kontakt mit der in Fage kommenden Druckerei. Manchmal versteh ich solche Fragen einfach nicht mehr - muss wohl am Alter liegen. Gruß DaTrautinger
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: 4-Seitige Visitenkarte

Manchmal versteh ich solche Fragen einfach nicht mehr

Nach einer Weile hier im Forum denkt man natürlich dass es inzwischen alle wissen sollten. Aber kaum jemand liest erst 500 Threads bis er genügend Erfahrung mit solchen Dingen hat. Wenn man noch nicht so viel mit solchen Dingen zu tun hatte kann man durchaus auf den Gedanken kommen dass es allgemein verbindliche Vorgaben für so etwas gibt.

Nimms nicht so schwer und lass Gnade walten.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: 4-Seitige Visitenkarte

... zuzüglich Beschnitt!

Sofern die Druckerei das ausdrücklich vorgibt und auch verlangt.

Nachtrag:

wenn Du den Anschnittbereich meinst, dann hast Du natürlich recht, ich war in Gedanken schon beim Druck-PDF.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

AW: 4-Seitige Visitenkarte

@antonio
Es wird kaum eine Druckerei geben, die in einem Nutzen auf das Originalformat druckt - und auch bei Visitenkarten kann ein Motiv in den Beschnitt gehen - und ganz davon abgesehen, läßt sich im Drucken-Menü der Beschnitt ausstellen.

(Und, daß man mit dem Drucker spricht, bevor man überhaupt Indesign o.ä. öffnet, wurde ja schon mehrfach betont).

Anna
 
A

antonio_mo

Guest

AW: 4-Seitige Visitenkarte

@Anna:

Du hast aber schon meinen Nachtrag gelesen, oder?
 

virra

lazy lizzard

AW: 4-Seitige Visitenkarte

... zuzüglich Beschnitt!

Hier wurde vom Endformat des Produktes gesprochen. Dass man Beschnitt einplanen muss, ist ein Thema, welches vom Format unabhängig ist und wurde von mir vorausgesetzt.

Servus, "…Manchmal versteh ich solche Fragen einfach nicht mehr - muss wohl am Alter liegen. Gruß DaTrautinger


Liegt wahrscheinlich an der Erfahrung. Bevor man sich bei seiner Druckerei als Nichtkenner outet, würde ich das auch eher hier tun und um ein wenig professioneller mitreden zu können. Also ich hab da vollstes Verständnis.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: 4-Seitige Visitenkarte

... Bevor man sich bei seiner Druckerei als Nichtkenner outet, würde ich das auch eher hier tun ...

Wer glaubt, sich kurz bevor er mit der Druckerei spricht, hier im Forum das "Wissen" vermittelt zu bekommen, damit er sich nicht "blamiert", liegt absolut falsch. Das Gegenteil ist (zunächst) richtig: Dem Drucker signalisieren, daß man IHN braucht. Wer so mit seinem Dienstleister umgeht, kann nur profitieren.

Wer allerdings glaubt, mit dem Halbwissen das er sich hier im Forum erfragen kann, bei einer Druckerei "punkten" zu können - oder gar "vom hohen Ross" herunter seine "Druckaufträge" vergibt - der liegt schneller auf der hochnäsigen Nase als er sein Photoshop öffnen kann.

Anna
 
AW: 4-Seitige Visitenkarte

Wer glaubt, sich kurz bevor er mit der Druckerei spricht, hier im Forum das "Wissen" vermittelt zu bekommen, damit er sich nicht "blamiert", liegt absolut falsch. Das Gegenteil ist (zunächst) richtig: Dem Drucker signalisieren, daß man IHN braucht. Wer so mit seinem Dienstleister umgeht, kann nur profitieren.

So isses. Dienstleister immer schön warmhalten - die hauen einen raus, wenn's um die Wurst geht ... oder eben auch nicht.

Den Dienstleister freundlich fragen UND nach Möglichkeit selbst bisschen Ahnung haben, halte ich für 'ne gute Kombi.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.442
Beiträge
1.537.456
Mitglieder
67.375
Neuestes Mitglied
markosteinbach
Oben