Lieber Gast …

… die Inhalte von PSD-Tutorials.de stehen nur registrierten Mitgliedern zur Verfügung. Damit wollen wir den Communitygedanken weiterführen. Als Mitglied trägst du - wenn auch nur im Kleinen - zum Puls der Community bei. Und nur so ist es möglich, weiterhin hochwertige Inhalte für alle bereitzustellen.

Jetzt kostenlos registrieren!

Vorteile der kostenlosen Mitgliedschaft

Mit der kostenlosen und schnell erledigten Registrierung erhältst du viele nachhaltige Vorteile, die wir dir hier in aller Kürze aufzeigen möchten:

  • PSD steht für professionelles Know-how in den Bereichen Bildbearbeitung mit Photoshop, Fotografie, Webentwicklung, Layout- und Vektorbearbeitung, 3D-Bearbeitung mit Cinema 4D und Co.
  • Über 2200 Tutorials mit druckbarer PDF-Datei und teilweise den zugehörigen Arbeitsmaterialien
  • Mehr als 500 Video-Trainings als Stream zur Direktanzeige und zum Download
  • Abruf von über 1000 Downloads zu Photoshop-Presets, 3D-Modellen, Grußkarten, Texturen & Co
  • Zugriff auf ein sehr aktives Forum mit Antworten im Minutentakt
  • Deine Daten sind sicher. Sie werden nicht weitergegeben! Die Mitgliedschaft kann jederzeit und ohne Aufwand wieder gelöscht werden.

Reinschnuppern als Gast

Niemand kauft gerne die Katze im Sack, auch wenn sie kostenlos ist. Wir haben eine Handvoll Tutorials und Video-Trainings ausgesucht, die du auch als Gast ohne Registrierung ansehen kannst. Gefallen sie dir, stehen dir nach der Registrierung alle oben genannten Inhalte zur Verfügung.

Das Punktesystem

Einen winzigen Haken gibt es noch. Es gibt bei uns ein Punktesystem. Damit soll erreicht werden, dass Mitglieder sich aktiv in unserer Community beteiligen. Sobald du im Forum schreibst oder Tutorials kommentierst, bekommst du Punkte. Mit diesen Punkten kannst du wiederum Tutorials anschauen oder Downloads herunterladen. Mit der Registrierung bei PSD-Tutorials.de erhältst du ein Startguthaben von 100 Punkten, womit du schon ein gutes Stück weit kommst.

Jetzt kostenlos registrieren!

Passend zum Inhalt empfehlen wir unsere:

Illustrator-Workshop-DVD - Basics & Tricks

  • 27 Stunden Video-Training - Schritt für Schritt Illustrator ergründen
  • 60 Tutorials mit über 1.500 PDF-Seiten Know-how
  • Geeignet für Illustrator ab CS3, für MAC und PC
Jetzt informieren Trailer ansehen

Kommentare

  • Alternative Portrait von b3rl3

    b3rl3

    05.04.2012 - 09:34

    WIe schafft man es das sich die Schraffur bei der etwas kleineren Nadel nicht mit dreht sondern die Ausrichtung beibehält?

    Danke schon fündig geworden ;)



    geändert von b3rl3 am 05.04.2012 - 09:43
  • Alternative Portrait von b3rl3

    b3rl3

    05.04.2012 - 09:30

    sehr nettes Tutorial auch für Anfänger bis auf kleine Kniffe ;)



    geändert von b3rl3 am 05.04.2012 - 09:35
  • Alternative Portrait von coldwinter

    coldwinter

    30.03.2012 - 11:14

    Wunderbar, viele gute Tipps, gerade für meine Wiedereinstieg super geeignet. Simpel und gut verständlich erklärt und bebildert, vielen dank hierfür ^^

  • Portrait von peter86

    peter86

    14.03.2012 - 10:30

    Als "Corel-Umsteiger" hat mir das Tutorial durchaus geholfen,
    allerdings mit CS4 bin ich schon am "Schritt 3: Zerschneiden der Nadel" gescheitert, egal was ich probiert habe.
    Hab halt eine Alternative gewählt um ein rechtwinkliges Dreieck zu "erschaffen".
    Danke für das Tutorial.

  • Alternative Portrait von Cocher

    Cocher

    10.03.2012 - 16:19

    Danke, hat mir sehr geholfen, gutes Turorial!

  • Alternative Portrait von athemyscira

    athemyscira

    26.02.2012 - 01:33

    War sehr gut verständlich... nur das transformieren.. da kam ich auf eine andere option.. sonst top

  • Alternative Portrait von Luci_z

    Luci_z

    31.01.2012 - 15:21

    Super Tutorial, hat mir sehr weitergeholfen.
    Vielen Dank.

  • Alternative Portrait von SandraBrezina

    SandraBrezina

    19.12.2011 - 12:04

    Dieses Tutorial ist schon eine ganz schöne Herausforderung und hat mir gut gefallen, weil man einerseits recht genau arbeiten muss und auch über das Funktionieren diverser Illustrator-Tools instruiert wird. Ein sehr schön aufbereitetes Tutorial!!!

  • Alternative Portrait von Horst_Waldi

    Horst_Waldi

    22.11.2011 - 13:26

    Für Anfänger finde ich es jetzt nicht sooo gut geeignet, weil ich schnell die Lust verloren habe. Es ist auch relativ schwer, finde ich. Aber vllt sehe ich das ja als einziger so ;)

  • Alternative Portrait von haiing

    haiing

    15.11.2011 - 21:39

    Tutorial für Anfänger gut geeignet

  • Portrait von race-dog

    race-dog

    07.11.2011 - 12:23

    Sehr schönes Tut, danke

  • Alternative Portrait von bigscream

    bigscream

    19.10.2011 - 12:15

    Sehr gutes Tutorial. Auch für Anfänger geeignet!

  • Alternative Portrait von natmal

    natmal

    13.10.2011 - 11:43

    danke...gute übungsaufgabe für praktikanten!

  • Alternative Portrait von lain

    lain

    27.09.2011 - 06:04

    Gutes Tutorial, hoffe es bald neue !

  • Alternative Portrait von skunkhead

    skunkhead

    17.09.2011 - 17:55

    Klasse Tutorial! Vielen Dank!

  • Alternative Portrait von Jamal74

    Jamal74

    15.07.2011 - 22:12

    Schönes Tutorial! Die Transformationseffekte sind echt interessant! Danke

  • Alternative Portrait von Lisa_Gradl

    Lisa_Gradl

    08.06.2011 - 10:21

    Gutes Tutorial, die Struktur von den Dreiecken habe ich leider nicht hinbekommen, beziehungsweise hat sich die Struktur mitgedreht.
    Aber sonst - gut und anschaulich erklärt, ich konnte viel lernen - danke :)

  • Portrait von texans

    texans

    24.05.2011 - 08:29

    Toll! Vor allem der sehr nützliche Transformieren-Effekt, mit dem ich bislang nicht richtig arbeiten wollte, ist mir nun sehr viel näher und wird zukünftig sicher öfter eingesetzt. :-D
    Vielen Dank dafür und natürlich für das „Werkstück“ - sieht einfach toll aus!

  • Alternative Portrait von TenSabin

    TenSabin

    19.05.2011 - 19:39

    Das ist klasse und sehr hilfreich.

  • Alternative Portrait von FAB

    FAB

    28.04.2011 - 00:37

    Sehr schönes Tutorial. Auch für Anfänger für mich geeignet ;-)
    Danke.

Weitere Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.

Tutorial empfehlen

 

Anleitung (Bilder + Extras werden nur für Mitglieder eingeblendet)


Eine kleine Anmerkung vorweg: Im Tutorial ist öfter die Rede von der Apfel-Taste. Diese bezieht sich auf die Mac-Tastatur und ist auf dem PC die Strg-Taste.


Schritt 1: Wohin soll die Reise gehen?

Zunächst habe ich mich ein wenig darüber informiert, was eine Windrose wirklich ausmacht. Ich habe mir verschiedene Windrosen angesehen und deren Elemente analysiert.

Eine Windrose besteht hauptsächlich aus Elementen für genaue Richtungsangaben. Diese „Nadeln“ stehen rechtwinklig zueinander. Die Zwischenrichtungen Nordost, Südost, Südwest und Nordwest teilen die Windrose in Achtel zu je 45°.

Bilder


 

Schritt 2: Die „Nadeln“

Die Nadeln der Windrose sind grob gesagt einfache Dreiecke, die in der Mitte geteilt sind, damit wir die eine Hälfte anders füllen können als die andere.

Mit dem Polygonwerkzeug erzeuge ich zunächst ein gleichschenkeliges Dreieck. Die Größe ist an sich erst einmal egal.

Mithilfe der Transformationspalette (Shift+F8) drehe ich das Dreieck um 90° und skaliere es auf meine gewünschte Breite und Höhe. In diesem Fall sind es 60 mm x 20 mm.

Bilder


 

Schritt 3: Zerschneiden der Nadel

Sicherlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, diese Aufgabe einfach und komfortabel zu lösen. Ich möchte die folgende Lösung anbieten:

Ich ziehe mir eine Linie und platziere sie horizontal mittig auf dem Dreieck. Dazu wähle ich die Linie und das Dreieck aus und klicke abermals auf das Dreieck. Das Dreieck wird so zum Basisobjekt. Die Auswahllinie wird fett.

Nun wähle ich in der Ausrichtenpalette (Shift+F7) die Option „Vertikal zentriert ausrichten“. Die Linie springt in die Mitte des Dreiecks.

Als Nächstes benötige ich den Pathfinder (Shift+Apfel+F9). Mit der Option „Fläche aufteilen“ trenne ich das Dreieck an der Stelle der Linie auf und erhalte somit zwei gleiche Dreiecke. Diese Dreiecke sind noch gruppiert.
Bilder


 
Bei ausgewähltem Objekt könnt ihr die Gruppierung mit Shift+Apfel+G lösen.

Bilder


 

Schritt 4: Die Schraffur

Um eine Fläche mit einer Schraffur zu füllen, erzeuge ich mir ein entsprechendes Farbfeld. Dazu gehe ich wie folgt vor: Ich ziehe eine Linie, die lang genug ist, um mein zu füllendes Objekt abzudecken. Damit es später gezeichnet aussieht, wähle ich den Pinsel Bleistift und fülle die Kontur mit Schwarz.

Nun öffne ich den Effekt Transformieren und erstelle 32 Kopien des Striches im Abstand von 2,5 mm. Der Abstand und die Anzahl der Kopien richtet sich nach dem zu füllenden Objekt.

Bilder


 

Schritt 5: Die schraffierte Füllung

Nachdem der Transformieren-Effekt mit OK bestätigt wurde, ziehe ich dieses neue Objekt in meine Farbfelder-Palette. So wird aus meinem Muster ein Farbfeld, mit dem ich die Nadeln füllen kann.

Per Doppelklick auf dieses neue Farbfeld öffnet sich das Farbfeldoptionenfenster, in dem man dem Farbfeld einen Namen geben kann. Ich nenne es „Kompass-Schraffur“.

Bilder


 

Schritt 6: Zutaten zum Kompass

Nun ist ein Großteil der Objekte schon erzeugt. Dennoch ist der Kompass noch nicht komplett.

Für den kompletten Kompass benötige ich zunächst zwei Kreise (einen mit 40 mm und einen mit 50 mm Durchmesser) und zwei unterschiedliche Nadeln (die blaue mit 60 mm Höhe, die schraffierte mit 50 mm). Diese werden in den folgenden Schritten zusammengefügt:

Bilder


 

Schritt 7: Die Viertel- und die Achtel-Nadeln

Ich beginne mit den blauen Viertel-Nadeln.

Mit Apfel+Y wechsele ich zur Pfadansicht und zoome etwas hinein, um die Kanten der Nadeln direkt auf den Kreis positionieren zu können. Dies muss wirklich sehr genau gemacht werden, denn jede Abweichung würde später auffallen.

Ist die erste Nadel positioniert, kopiere ich diese durch Ziehen bei gedrückter Alt+Shift-Taste auf die gegenüberliegende Seite. Die Shift-Taste sorgt dafür, dass das Objekt seine y-Koordinaten beibehält, die Alt-Taste ist für die Kopie zuständig. Anschließend drehe ich bei gedrückter Shift-Taste die Nadel in 45° -Schritten um die eigene Achse und positioniere die Ecken abermals passgenau auf der Kontur des Kreises.

Nun wähle ich beide Nadeln aus, kopiere sie und füge sie deckungsgleich wieder ein (Apfel+C, dann Apfel+F), um sie mit gedrückter Shift-Taste um 90° zu drehen.

Bilder


 
Ebenso wie bei den Viertel-Nadeln gehe ich bei den Achtel-Nadeln vor. Sollten sich die Objekte aus irgendwelchen Gründen nicht um die gewünschten 45° drehen lassen, lohnt sich ein Blick in die Voreinstellungen (Apfel+K>Intelligente Hilfslinien).

Bilder


 

Schritt 8: Weitere Unterteilungen

Es ist nun zwar schon ein netter Kompass, aber für eine richtige Windrose sieht es noch etwas mager aus. Weitere Unterteilungen lösen das Problem.

Zu diesem Zweck erstelle ich mir kleine, weitere Nadeln, indem ich eine der bereits erstellten Nadeln kopiere, skaliere und mit einem kleinen Strich darüber versehe.

Da zwischen den Achtel- und Viertelnadeln 8 Lücken sind, möchte ich 8 dieser kleinen Nadeln um einen Umfang von 60 mm positionieren.

Nun wäre es müßig, wie im vorherigen Schritt die einzelnen Nadeln immer wieder genau zu positionieren und zu kopieren. Deswegen löse ich diese Aufgabe mit dem Transformiereneffekt. Damit die Nadeln nicht wild durch die Gegend „fliegen“ und auch wirklich das gewünschte Ergebnis dabei herauskommt, ist es wichtig, dem Objekt einen Bezugspunkt zu geben, um den es „kreisen“ soll. In diesem Fall reicht ein Ankerpunkt, der 30 mm unter der Unterkante der kleinen Nadel gesetzt wird.

Bilder


 
Nun wird dieser Ankerpunkt und die Nadel mit Strich darüber gruppiert (Apfel+G). Anschließend nehme ich folgende Einstellungen in der Transformiereneffekt-Fenster (Effekte>Verzerrungs- und Transformationsfilter>Transformieren) vor: Ursprung: unten Mitte; Kopien: 8; Winkel: 45° (360°/8). Meine Einstellungen bestätige ich mit OK.

Nun liegen diese Nadeln aber deckungsgleich über den bereits erstellten Viertel- und Achtelnadeln, sodass dieser Kreis aus Nadeln, um sagen wir mal -22°, gedreht werden muss. Zuvor muss allerdings das Aussehen dieses neuen Objekts umgewandelt werden, da sich das Drehen auf den Transformations-Effekt auswirken würde.

Bilder


 

Schritt 9: Der innere Ring

Nun möchte ich noch das Loch in der Mitte füllen. Dazu erzeuge ich einen Kreis aus einfachen Linien, denen auch wieder die Bleistiftpinselspitze zugewiesen ist. Der Transformiereneffekt sorgt abermals dafür, dass die Striche im Kreis angeordnet werden.

Ein weiterer Kreis mit Kontur und ein Stern (beide Werkzeuge verbergen sich hinter dem Rechteckwerkzeug in der Werkzeugpalette) geben dem Inneren ein paar mehr Details.

Nun noch ein nettes Logo oder Symbol in die Mitte und fertig ist der innere Kreis.

Bilder


 

Schritt 10: Der äußere Ring

Für die kleinen Rauten im äußeren Ring verwende ich wieder den Transformiereneffekt, wie bereits in Schritt 8 und 9 beschrieben.

Des Weiteren ziehe ich eine kreisrunde Ellipse auf, deren Durchmesser dem Abstand der Achtelnadeln von Spitze zu Spitze entspricht. Diesem Kreis weise ich mehrere Konturen zu, indem ich in der Aussehenpalette (Shift+F6) unten links auf das Symbol Neue Kontur hinzufügen klicke. Die einzelnen Konturen lassen sich übrigens durch Ziehen ebenso wie Ebenen in ihrer Reihenfolge verschieben.

Zum Schluss kommt noch das Pfadtext-Werkzeug zum Einsatz, um den Text in den äußeren Ring zu schreiben. Dazu benötigt man allerdings abermals einen Kreis, auf dessen Pfad der Text geschrieben werden kann.

Letztlich habe ich die komplette Windrose kopiert und in Photoshop auf einen passenden Hintergrund eingefügt. Um es etwas besser wirken zu lassen, habe ich die Windrose mit einem Schlagschatten versehen. Viel Erfolg wünscht Kai von vollstark.de!

Bilder


 

Ergebnis:

Und hier noch einmal die Windrose, wie sie aussehen kann:

Bilder

Webdesign Darmstadt vBulletin 0.033 ZF-App 0.509 Total 0.542