• Digital-Painting-Grundlagen: Fotos in Gemälde umwandeln

    Digital-Painting-Grundlagen: Fotos in Gemälde umwandeln

    05.02.2012 in Composing und Illustrationen von newart

    • Kategorie: Composing und Illustrationen
    • Erstellt mit Programmversion: Photoshop CS3
    • Kompatibel ab Programmversion: Photoshop Elements
    • Dateigröße (PDF): 2.0 MB
    • Bisherige Zugriffe: 436
    Der „Wischfinger“ in Photoshop:

    Eine Variante für die Umwandlung eines Fotos in ein Gemälde bietet Photoshop, indem man das Foto mit  dem „Wischfinger“-Werkzeug bearbeitet. Dieses Werkzeug kann mit allen Pinselvorgaben des Programms kombiniert werden. Detaillierte Strukturen werden beseitigt und Pinselstrukturen ergänzt.

     

Lieber Gast …

… die Inhalte von PSD-Tutorials.de stehen nur registrierten Mitgliedern zur Verfügung. Damit wollen wir den Communitygedanken weiterführen. Als Mitglied trägst du - wenn auch nur im Kleinen - zum Puls der Community bei. Und nur so ist es möglich, weiterhin hochwertige Inhalte für alle bereitzustellen.

Jetzt kostenlos registrieren!

Vorteile der kostenlosen Mitgliedschaft

Mit der kostenlosen und schnell erledigten Registrierung erhältst du viele nachhaltige Vorteile, die wir dir hier in aller Kürze aufzeigen möchten:

  • PSD steht für professionelles Know-how in den Bereichen Bildbearbeitung mit Photoshop, Fotografie, Webentwicklung, Layout- und Vektorbearbeitung, 3D-Bearbeitung mit Cinema 4D und Co.
  • Über 2200 Tutorials mit druckbarer PDF-Datei und teilweise den zugehörigen Arbeitsmaterialien
  • Mehr als 500 Video-Trainings als Stream zur Direktanzeige und zum Download
  • Abruf von über 1000 Downloads zu Photoshop-Presets, 3D-Modellen, Grußkarten, Texturen & Co
  • Zugriff auf ein sehr aktives Forum mit Antworten im Minutentakt
  • Deine Daten sind sicher. Sie werden nicht weitergegeben! Die Mitgliedschaft kann jederzeit und ohne Aufwand wieder gelöscht werden.

Reinschnuppern als Gast

Niemand kauft gerne die Katze im Sack, auch wenn sie kostenlos ist. Wir haben eine Handvoll Tutorials und Video-Trainings ausgesucht, die du auch als Gast ohne Registrierung ansehen kannst. Gefallen sie dir, stehen dir nach der Registrierung alle oben genannten Inhalte zur Verfügung.

Das Punktesystem

Einen winzigen Haken gibt es noch. Es gibt bei uns ein Punktesystem. Damit soll erreicht werden, dass Mitglieder sich aktiv in unserer Community beteiligen. Sobald du im Forum schreibst oder Tutorials kommentierst, bekommst du Punkte. Mit diesen Punkten kannst du wiederum Tutorials anschauen oder Downloads herunterladen. Mit der Registrierung bei PSD-Tutorials.de erhältst du ein Startguthaben von 100 Punkten, womit du schon ein gutes Stück weit kommst.

Jetzt kostenlos registrieren!

Passend zum Inhalt empfehlen wir unsere:

Photoshop-Workshop-DVD - Retusche & Composing

  • 100 Tutorials zu Retusche & Composing
  • 34 Stunden Video-Training, über 3.300 PDF-Seiten Know-how
  • Alle Tutorials sind als HTML für die Webansicht und als PDF für die Web- und Druckansicht optimiert.
Jetzt informieren Trailer ansehen

Kommentare

  • Alternative Portrait von doug_butabi

    doug_butabi

    07.05.2012 - 10:44

    Sehr cool! Danke für die Hilfe!!!

  • Alternative Portrait von MRCat

    MRCat

    02.05.2012 - 10:17

    Tolles Tutorial, werde ich mal testen. Den Kunstprotokollpinsel kannte ich ja noch gar nicht.

    • Portrait von newart

      newart

      04.05.2012 - 12:18

      Hi MR Cat,

      prima, wenn es Dir gefällt. Danke für Dein Kommentar. Dann mal viel Spaß beim ausprobieren!

      Gruß,
      Roger

  • Alternative Portrait von Vistaclara

    Vistaclara

    01.04.2012 - 11:29

    Ist eine interresante Möglichkeit, die ich bis jetzt noch nicht benutzte. Ich habe für mich festgestellt, dass durch diese Vorarbeit die Malfilter noch viel besser anwenbar sind, besonderst bei Porträts.

  • Alternative Portrait von Diamant25

    Diamant25

    13.02.2012 - 02:25

    gefällt mir sehr der Tutorial,
    werd ich mal ausprobieren.

    • Portrait von newart

      newart

      04.05.2012 - 12:17

      Hi! Vielen Dank für Dein Kommentar.
      Weiterhin viel Spaß mit dem Thema "Digitales Malen"

      Gruß,

      Roger

  • Portrait von johanna52

    johanna52

    10.02.2012 - 12:30

    als Übung für das Schmierfinger-Werkzeug (zum Kennenlernen im Grundkurs) und als Vorübung für das digitale Malen ist dies ein gutes Tutorial.

    • Portrait von newart

      newart

      04.05.2012 - 12:16

      Hallo Johanna,

      vielen Dank für Deine bestätigende Meinung!

      Gruß,

      Roger

  • Portrait von Tatanka

    Tatanka

    07.02.2012 - 21:25

    Ich frage mich gerade, was hat Fingerwischen mit mit selbständigen malen zu tun?
    Dabei wird nur das Bild verfremdet.
    Das hat mit Kreativität nur gering etwas zu tun.
    Dieses Tut hier, möchte ja nix anderes, als wie, das ein Photo in ein Gemälde umgewandelt wird. ...Oder?
    Kreativ muss man dabei nicht unbedingt sein.... Das Ergebnis sollte nur dann auch wie ein Ölgemälde aussehen.

    • Portrait von newart

      newart

      07.02.2012 - 21:33

      Weil man nicht einfach von links nach rechts über ein bild wischt sondern der formgebung entsprechend agieren muss. Hast du schon mal ein Bild mit einem Grafiktablett selbst gemalt ? Und das ohne Filter?
      Das Tutorial ist als Vorübung zum digitalen Malen zu sehen, damit man ein Gefühl mit dem Grafiktablett bekommt. Siehe auch meine anderen Tutorials. Das Wischen kann zum überblenden von zuvor grob aufgetragenen Farbflächen dienen. Dann ist die Handhabung ähnlich. siehe auch mein Augen Tutorial im Digital Painting Workbook oder unsere Tutorials in der 2DArtist. (www.2dartist.de)
      Aber natürlich kannst Du persönlich weiterhin mit Filtern auch respektable Ergebnisse erzielen. Eine weitere Möglichkeit ist aber diese Methode. siehe auch die Smude Painting Wettbewerbe hier bei PSD-Tutorials !!!!
      Für weiter technische Rückfragen stehe ich Dir in der Redaktion gern jederzeit Rede und Antwort. Tel. 040-48501861. Gruss aus Hamburg,
      Dein Roger Hassler



      geändert von newart am 07.02.2012 - 21:47
      • Portrait von Tatanka

        Tatanka

        07.02.2012 - 21:46

        Ich habe ein Grafiktablett und nach einigen Versuchen, habe ich es in die staubige Ecke gestellt.;)
        Kreativ kann ich damit nicht werden ... noch nicht.
        Mit den Wischfinger hingegen wurde ich kreativ.
        Hatte einmal ein Forumsdesign geschaffen und und dort im Banner ist eine Figur, die habe ich rein mit den Wischfinger gemacht.
        http://de.hitskin.com/
        Nicht nur das, ach was darunter ist.

        PS. ich liebe Hamburg. ;)



        geändert von Tatanka am 07.02.2012 - 21:58
  • Portrait von newart

    newart

    07.02.2012 - 20:41

    Hallo Tatanka,

    Photoshop samt Filter sind Super! Aber wohler soll Photoshop wissen in welcher Richtung gewischt und welches Detail hervorgehoben oder vernachlässigt werden soll. ein Filter ist Formelbasierend und kann nicht die kreativität des Künstlers komplett abnehmen. Natürlich gibt es respektable Ergebnisse - aber diese Anleitung dient zum Einstieg ins digitale Malen, siehe auch mein Digital Painting Workbook zu diesem Thema. Mit HIlfe dieser Übung lernt man sehr gut die späteren Bewegungsabläufe bei der Gestaltung eigener Motive mit einem Grafiktablett. Bei einem Tiger oder Portrait muss häufig in Wuchsrichtung gemalt werden. Und dass kann ein Filter nicht leisten.
    Ein übermaltes Foto kann aber die GRundlage sein, für die weiter Ausarbeitung in ein komplexeres Gemälde.
    Weiterhin viel Spass und übrigens probiere mal den Filter "Pixel Bender" aus. :)

    Gruss aus der 2Dartist Redaktion,
    Roger Hassler

  • Portrait von Tatanka

    Tatanka

    07.02.2012 - 19:35

    Nicht schlecht. ;)
    Aber ich frage mich, warum es so umständlich mit den Wischfinger sein muss?
    Ps bietet doch Filter, die das gleiche Ergebnis mit einen Klick erledigen. ;)

Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.

Tutorial empfehlen

 

Anleitung (Bilder + Extras werden nur für Mitglieder eingeblendet)


Schritt 1

Öffnet ein Foto und wählt anschließend den Wischfinger aus der Photoshop-Werkzeugpalette. Jetzt habt ihr wieder die Qual der Wahl bezüglich der Pinselspitzen. Ich empfehle zum Beispiel den Pinsel Spritzer für einen ersten kreativen Test.

Bilder


 

Schritt 2

Beginnt jetzt, mit dem Wischfinger die Konturen und Flächen nachzumalen. Werden Farbbereiche zu stark über die Objektform gezogen, kann man die Farbe wieder zurückschieben. Ihr merkt, wie das Wischen die kleinen zarten Details des digitalen Motivs vereinfacht und Malstrukturen entstehen. Mit der Einstellung Stärke oben im Wischfinger-Menü könnt ihr die Intensität steuern. Also je höher der Wischfinger-Wert, umso stärker wird die Farbe herausgewischt.

Bilder


 

Schritt 3

Achtet darauf, dass ihr mit dem Wischfinger immer so arbeitet, dass die Formen erhalten bleiben. Ich gebe euch zwei Beispiele: Arbeitet ihr an einer senkrechten Hauswand, dann wischt ihr senkrecht an der kontrastreichen Kante entlang. Wenn ihr jedoch an horizontal verlaufendem Wasser arbeitet, solltet ihr auch horizontal wischen. Bei den Wolken verhält sich das noch ein wenig anders, da diese ja recht locker und fluffig sind. Hier könnt ihr mit dem Wischfinger mit leicht kreisenden, zittrigen Bewegungen die Formen optimieren.

Bilder


 

Schritt 4

In diesem Bild seht ihr die fertige Umsetzung mit dem Wischfinger. Ihr könnt abschließend noch mit der Tonwertkorrektur die Licht- und Schattensituation optimieren oder mit Farbton/Sättigung die Farbigkeit ändern. Bedenkt, dass bei diesem "Umwandlungsverfahren" eventuell kleinere Details verloren gehen – was ja nicht unbedingt von Nachteil ist.

Bilder


 

Der Kunstprotokoll-Pinsel in Photoshop

Mit dem Kunstprotokoll-Pinsel ist es möglich, stilisierte Striche zu malen. Dabei holt sich Photoshop Informationen zu den Farben aus der Quelldatei. Durch das Experimentieren mit den verschiedenen Malstilen, Pinselarten und Größen kann die Struktur des Malens simuliert werden. Den Kunstprotokoll-Pinsel gab es auch schon in älteren Versionen von Photoshop. Diese Funktion bietet dem Künstler eine schnelle Möglichkeit, ein Foto in ein Gemälde umzuwandeln.


Schritt 1

Wählt ein Foto aus und erzeugt mit Shift+Strg+N eine neue Ebene. Im Gegensatz zum Wischfinger arbeitet ihr mit dem Kunstprotokoll-Pinsel nicht direkt im Foto, sondern drückt die Farben quasi auf die neue Ebene durch. Der Kunstprotokoll-Pinsel befindet sich in der Werkzeugleiste oder ist aufzurufen mit der Y-Taste.

Bilder


 

Schritt 2

In der Kunstprotokoll-Funktionsleiste habt ihr nun unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten. Sollen möglichst viele Details vom Foto im Motiv erhalten bleiben, wählt ihr eine kleine Pinselgröße und einen kleineren Aktionsbereich. Probiert unterschiedlichen Pinselspitzen, Protokollarten und Bereichsgrößen aus, um euren gewünschten Effekt zu erzielen.

Bilder


 

Schritt 3

Hier seht ihr das fertig umgewandelte Foto. Auf dieser Basis könnt ihr zum Beispiel mit dem Wischfinger-Werkzeug weiterarbeiten und gegebenenfalls Konturlinien hervorheben oder in Form bringen.

Bilder


 
Weitere Tutorials und Digital-Painting-Grundlagen findet ihr in meinem Buch: Digital-Painting-Workbook. Digital Painting – das digitale Malen am Computer bietet Hobby- und Profi-Künstlern vielseitige Möglichkeiten für die Umsetzung kreativer Ideen. Ob klassische Skizzentechnik oder Malerei wie auf Papier, Arbeiten mit Fotovorlagen und Fotomontagen oder Weiterbearbeitung von traditionell gemalten Werken: Beim digitalen Malen ist alles erlaubt, was Spaß macht und den gewünschten Effekt erzielt. Das vorliegende Buch bietet einen Einstieg in die digitale Maltechnik.

Weitere Infos unter: www.digital-painting-buch.de oder bei Amazon.de.
Roger Hassler, Digital Painting Workbook, ISBN: 978-3941656048, 24,95 inkl. DVD.

Bilder
Webdesign Darmstadt vBulletin 0.042 ZF-App 0.493 Total 0.535