Lieber Gast …

… die Inhalte von PSD-Tutorials.de stehen nur registrierten Mitgliedern zur Verfügung. Damit wollen wir den Communitygedanken weiterführen. Als Mitglied trägst du - wenn auch nur im Kleinen - zum Puls der Community bei. Und nur so ist es möglich, weiterhin hochwertige Inhalte für alle bereitzustellen.

Jetzt kostenlos registrieren!

Vorteile der kostenlosen Mitgliedschaft

Mit der kostenlosen und schnell erledigten Registrierung erhältst du viele nachhaltige Vorteile, die wir dir hier in aller Kürze aufzeigen möchten:

  • PSD steht für professionelles Know-how in den Bereichen Bildbearbeitung mit Photoshop, Fotografie, Webentwicklung, Layout- und Vektorbearbeitung, 3D-Bearbeitung mit Cinema 4D und Co.
  • Über 2200 Tutorials mit druckbarer PDF-Datei und teilweise den zugehörigen Arbeitsmaterialien
  • Mehr als 500 Video-Trainings als Stream zur Direktanzeige und zum Download
  • Abruf von über 1000 Downloads zu Photoshop-Presets, 3D-Modellen, Grußkarten, Texturen & Co
  • Zugriff auf ein sehr aktives Forum mit Antworten im Minutentakt
  • Deine Daten sind sicher. Sie werden nicht weitergegeben! Die Mitgliedschaft kann jederzeit und ohne Aufwand wieder gelöscht werden.

Reinschnuppern als Gast

Niemand kauft gerne die Katze im Sack, auch wenn sie kostenlos ist. Wir haben eine Handvoll Tutorials und Video-Trainings ausgesucht, die du auch als Gast ohne Registrierung ansehen kannst. Gefallen sie dir, stehen dir nach der Registrierung alle oben genannten Inhalte zur Verfügung.

Das Punktesystem

Einen winzigen Haken gibt es noch. Es gibt bei uns ein Punktesystem. Damit soll erreicht werden, dass Mitglieder sich aktiv in unserer Community beteiligen. Sobald du im Forum schreibst oder Tutorials kommentierst, bekommst du Punkte. Mit diesen Punkten kannst du wiederum Tutorials anschauen oder Downloads herunterladen. Mit der Registrierung bei PSD-Tutorials.de erhältst du ein Startguthaben von 100 Punkten, womit du schon ein gutes Stück weit kommst.

Jetzt kostenlos registrieren!

Kommentare

  • Alternative Portrait von Geozoller

    Geozoller

    12.12.2011 - 15:46

    So versteht auch wirklich jeder, was eine Ebene ist und wie man mit ihnen arbeitet.
    Wirklich gut für Anfänger!

  • Alternative Portrait von Knuffel

    Knuffel

    12.09.2011 - 10:28

    Für Einsteiger wie mich ist dieses Tutorial GOLD wert !
    Vielen Dank dafür !

  • Alternative Portrait von hikmatpsd

    hikmatpsd

    03.11.2010 - 12:46

    kurz und knapp zum Punkt gekommen. toll

  • Alternative Portrait von NeunZehn5und80

    NeunZehn5und80

    14.09.2010 - 12:38

    Ahh sehr Hilfreich, ist das bei MAC genauso?
    Viele Grüsse, Chris

  • Portrait von yukini

    yukini

    24.02.2009 - 14:38

    Das mit den Ebenen finde ich sehr interessant und familiar von Photoshop.

    Ich hab was neues gelernt, aber ich suche immer noch wie man den Hintergrund meines Projektes einfärbt.

    Trotzdem sehr gut.

  • Alternative Portrait

    User hat PSD-Tutorials.de verlassen

    26.12.2008 - 11:56

    Sehr gut erklärt und echt ausführlich

  • Alternative Portrait von tamil

    tamil

    07.10.2008 - 10:26

    Es ist sehr gut erklärt! Super!!!

  • Alternative Portrait

    User hat PSD-Tutorials.de verlassen

    07.09.2008 - 14:47

    sehr gut beschrieben, da ich auch gimp benutze, habe ich das mit den ebenen sofort befriffen und es wird mir die einarbeit in scribus hoffentlich erleichtern

  • Alternative Portrait

    User hat PSD-Tutorials.de verlassen

    12.11.2007 - 20:48

    vielen Dank, habe einiges begriffen, gute hilfe

  • Alternative Portrait von jorsa

    jorsa

    08.11.2007 - 12:53

    Da ich mich gerade in Scribus einarbeite konnte ich dieses Tut sehr gut gebrauchen

  • Portrait von Neo772

    Neo772

    01.11.2007 - 09:41

    sieht ganz gut aus..

    ist ja open Source da kann man mal mit arbeiten!

  • Alternative Portrait von stoffi

    stoffi

    31.10.2007 - 20:29

    verständnissvoll geschrieben

  • Portrait von johanna52

    johanna52

    31.10.2007 - 17:31

    sehr interessantes und gutes tutorial

  • Alternative Portrait von ricco007

    ricco007

    31.10.2007 - 08:40

    Wieder was neues dazu gelehrnt ,danke an den Autor.

  • Alternative Portrait von Marotzke

    Marotzke

    31.10.2007 - 08:12

    Habe zwar selbst kein Scribus, aber finde das Tutorial sehr gut strukturiert, übersichtlich und gut erklärt. Kurz und knapp, aber ohne was zu vergessen, zur Sache. So sollte es sein.

    Ich persönlich finde die Option, dass man falsche Objekte in anderen Ebenen nicht anklicken kann, super, da ich mich bei sowas immer verklicke, und sobald man mehrere Schritte gemacht hat gehts dann auch nicht mehr zurück -.-

Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.

Tutorial empfehlen

 

Anleitung (Bilder + Extras werden nur für Mitglieder eingeblendet)


Natürlich bietet Scribus auch eine Ebenenfunktion, um Ordnung in sein Dokument zu schaffen.

Zuerst sollte aber klar gestellt werden, das es in Scribus nicht möglich ist, in einer nicht aktivierten Ebene etwas zu verändern. Das heißt Ihr müsst immer eine Ebene aktiviert haben, um bestehende Elemente zu bearbeiten oder neue zu erstellen. Das hat zwar den Vorteil, das man nicht aus versehen in der falschen Ebene arbeitet und eine ungewollte Veränderung vornimmt. Allerdings muss man ständig seine gewünschte Ebene auswählen und das ist meiner Meinung schon etwas benutzerunfreundlich.

Daher bietet sich das arbeiten mit Ebenen nur in manchen fällen an. Ich persönlich halte es aber eigentlich immer für sehr sinnvoll Textelemente von Grafiken zu trennen, da man so ganz schnell alle Grafiken ausblenden kann, welche bei großer Anzahl sehr viele Systemressourcen verbrauchen.

Die Ebenen-Palette
Diese Palette läst sich mit 'F6' sehr schnell und bequem erreichen und ist sehr einfach strukturiert.


Bilder

a.
Neue Ebene einfügen
b. Löscht markierte Ebene
c. Mit diesen Pfeiltasten könnt ihr die Reihenfolge der Ebene verändern

Auge-Symbol:
Hier kann man einstellen, ob die Ebene im Arbeitsfenster sichtbar sein soll
Drucker-Symbol:
Hier kann man einstellen, ob die Ebene gedruckt werden soll. Für Testdrucke oder Informationen/Hinweise für Mitarbeiter sehr nützlich.
Schloss-Symbol:
Hier kann man die Ebene sperren lassen


Bilder

Objekte auf Ebenen verschieben

Wenn Ihr nun z.B. einen Textrahmen in eine andere Ebene verschieben wollt, wählt Ihr zunächst das Objekt aus, klickt mit rechter Maustaste darauf, wählt anschließend den Eintrag 'Auf andere Ebene verschieben' und sucht euch die gewünschte Ebene aus.

Oder Ihr markiert das Objekt, drückt 'strg+x' um es auszuschneiden und aktiviert die gewünschte Ebene in der Ebenen-Palette. Nun klickt Ihr wieder auf die Arbeitsfläche und drückt 'strg+v' um es einzufügen. Dabei bleiben Position und Größe des Objektes identisch.

Anordnung innerhalb einer Ebene
Wie Ihr auch aus anderen Programmen sicherlich  wisst, überlagern Ebenen die in der Ebenen-Palette oben stehen, die darunter liegenden Ebenen. So dass 2 Objekte übereinander gelegt werden können.

Das übereinander legen von Objekten ist auch innerhalb einer Ebene möglich, daher sind Ebenen nicht unbedingt notwendig. Die Anordnung könnt Ihr ändern, in dem Ihr einfach auf das Objekt mit rechter Maustaste klickt und unter 'Anordnung', den gewünschten Eintrag auswählen. Dabei bietet es sich unbedingt an, sich die Tastenkürzel zu merken, welche unter 'Datei / Allgemeine Einstellungen / Tastaturbefehle' aufgelistet sind und verändert werden können.

Es bleibt also Euch selber überlassen, ob Ihr mit Ebenen arbeiten wollt. Bei komplexen Arbeiten sind sie meiner Meinung unverzichtbar und wer sich Anfangs die Mühe mit den Ebenen macht, wird letzendlich auch viel Arbeit sparen können. Wenn man an ein mehrsprachiges Projekt arbeitet, kann man z.B. die einzelnen Sprachen auf verschiedene Ebenen auslagern.
vBulletin 0.04 ZF-App 0.485 Total 0.525