-
Bilder einfügen
12.04.2007 in Scribus von User hat PSD-Tutorials.de verlassen
- Kategorie: Scribus
- Erstellt mit Programmversion: 1.3.3.8
- Dateigröße (PDF): 1.4 MB
- Bisherige Zugriffe: 8224
Lieber Gast …
… die Inhalte von PSD-Tutorials.de stehen nur registrierten Mitgliedern zur Verfügung. Damit wollen wir den Communitygedanken weiterführen. Als Mitglied trägst du - wenn auch nur im Kleinen - zum Puls der Community bei. Und nur so ist es möglich, weiterhin hochwertige Inhalte für alle bereitzustellen.
Vorteile der kostenlosen Mitgliedschaft
Mit der kostenlosen und schnell erledigten Registrierung erhältst du viele nachhaltige Vorteile, die wir dir hier in aller Kürze aufzeigen möchten:
- PSD steht für professionelles Know-how in den Bereichen Bildbearbeitung mit Photoshop, Fotografie, Webentwicklung, Layout- und Vektorbearbeitung, 3D-Bearbeitung mit Cinema 4D und Co.
- Über 3.000 Tutorials mit druckbarer PDF-Datei und teilweise den zugehörigen Arbeitsmaterialien
- Mehr als 1.900 Video-Trainings als Stream zur Direktanzeige und zum Download
- Abruf von über 2.200 Downloads zu Photoshop-Presets, 3D-Modellen, Grußkarten, Texturen & Co
- Zugriff auf ein sehr aktives Forum mit Antworten im Minutentakt
- Deine Daten sind sicher. Sie werden nicht weitergegeben! Die Mitgliedschaft kann jederzeit und ohne Aufwand wieder gelöscht werden.
-
Registriere dich bei uns und du erhältst die Selection-DVD mit über 24 Stunden Video-Trainings zu Photoshop, InDesign uvm. als Download gratis (sofern Newsletter aktiviert).
Reinschnuppern als Gast
Niemand kauft gerne die Katze im Sack, auch wenn sie kostenlos ist. Wir haben eine Handvoll Tutorials und Video-Trainings ausgesucht, die du auch als Gast ohne Registrierung ansehen kannst. Gefallen sie dir, stehen dir nach der Registrierung alle oben genannten Inhalte zur Verfügung.
- Download: Sepia-Vintage-Effekt-Aktion
- Download: Screenguide-Magazin als PDF zum Download
- Download: Spiegelungen 2
- Download: Vektor-Logo (Eidechse)
- Tutorial: Ballons aus einer Schublade
- Tutorial: Neue Pinsel erstellen leicht gemacht
- Tutorial: Kommerzielle Fotografie 01: Berufswunsch Fotografie
- Tutorial: Linien zum Glühen bringen
- Videotraining: Lichtscheinkontureneffekt mit Animation
- Videotraining: CorelDRAW X6 Grundlagen - Hilfsmittel Freihand, 2-Punkt-Linie, Bezier, B-Spline, Polylinie, Stift, 3-Punkt-Kurve
- Videotraining: CorelDRAW X6 Grundlagen: Hilfsmittel Form - Heranziehen, Zurückweisen
- Videotraining: Die Programmoberfläche und der Arbeitsbereich von Adobe InDesign
Kommentare
Anleitung (Bilder + Extras werden nur für Mitglieder eingeblendet)
Folgende Formate werden ebenfalls unterstützt:

Bildrahmen erstellen
Um einen Bildrahmen zu erstellen, wählt Ihr zunächst das 'Bildrahmen einfügen'-Werkzeug aus, welches auch unter dem Tastenkürzel 'i' erreicht werden kann. Nun zieht Ihr mit gedrückter linker Maustaste einen Rahmen in euer Dokument auf. Dabei müsst Ihr auf die Größe zunächst keine Rücksicht nehmen, da wir den Rahmen später an der Grafik anpassen können.Wir laden nun das gewünschte Bild rein, in dem Wir den Rahmen markieren und 'strg+e' drücken. Es öffnet sich nun ein Dialogfeld, was niemanden fremd sein sollte, daher werde ich nicht darauf eingehen.
Ihr habt nun also eure Grafik ausgewählt und diese ist wahrscheinlich zu klein oder viel größer als der Rahmen, der das Bild automatisch beschneidet.

Um nun den Rahmen der Bildgröße an zupassen, wählen wir das "Eintrag Auswählen"-Werkzeug (C) und markieren den Rahmen. Klicken anschließend mit der rechten Maustaste nochmals drauf und wählen im erscheinenden Menü den Eintrag 'Rahmen an Bild anpassen'.

Ihr könnt allerdings bewusst den Rahmen einsetzen, um euer Bild zu beschneiden. Wenn Ihr das Bild angeschnitten habt, könnt Ihr mit dem 'Rahmeninhalt bearbeiten'-Werkzeug (E) das Bild innerhalb des Rahmens verschieben und so einen anderen Ausschnitt wählen
Das heißt also, der Bildrahmen ist die Vorraussetzung um eine Grafik oder Bild einzufügen. Ebenso kann man diese mit dem Rahmen beschneiden, was in manchen Fällen sehr nützlich sein kann.
Bilder mit Ebenen
In meinem Beispiel habe ich eine '.psd'-Datei geladen, ebenso bietet das Format 'TiFF', die Möglichkeit Ebenen zu speichern.Man kann nun mit einem Rechtsklick auf dem Bild, den Menüeintrag 'Erweiterte Bildeigenschaften' auswählen.

In diesem Menü kann man nun die einzelnen Ebenen ausblenden, in der Deckkraft verändern oder einen anderen Modus (Füllmethode) geben. Wenn Ihr Veränderungen in einem externen Programm an der Datei vornimmt, könnt Ihr diese über den Menüeintrag 'Bild aktualisieren' in euer Dokument laden. So ist ein schneller Workflow zwischen den einzelnen Programmen sehr gut möglich.
Bilder skalieren und positionieren
Diese Einstellungen betätigen wir in der 'Einstellungen'-Palette, die man mit 'F2' ein- und ausblenden kann. Da die Eigenschaften-Palette in verschiedene Bereiche eingeteilt wurde, hab ich die für uns wichtige Bereiche als Screenshot beigelegt.

X,Y,Z-Bereich
Ich denke die Einstellungen erklären sich alle von selbst, ich möchte nur 3 Dinge näher erläutern:

Hiermit könnt Ihr den Orientierungspunkt festlegen, welcher für die Funktionen oberhalb benutzt wird.
Das heißt wenn du den mittleren Punkt auswählen würdest, werden bei einer Vergrößerung des Bildes an allen Seiten gleich viel hinzugefügt, da die Koordinaten an den Mittelpunkt des Bildes angepasst werden.
Anordung
Hier könnt Ihr die Bilder in Ihrer Anordnung ändern, um z.B. 2 Bilder sich überschneiden zulassen.

Bild-Bereich
Bildgröße xy-dpi aktuell
Diese Zahl gibt die Pixel an, welche sich auf einem Inch (2,4cm) befinden. Die Zahl passt sich den Veränderungen der Größe direkt an.
Das Bilder nicht einfach größer skaliert werden dürfen, brauch ich wohl niemanden mehr sagen. Aber auch das verkleinern von Bilder in Dtp-Programmen sollte wohl überlegt sein, da auch so etwas an schärfe verloren gehen kann. Also am besten die optimale Bildgröße in einem besser geeigneten Programm einstellen und dann erst in Scribus laden.
Pfade in Scribus
Wenn Ihr eine '.eps'-Datei in Scribus lädt die einen Pfad beinhaltet, ist diese wie in anderen Programmen auch zunächst gruppiert. Diese Gruppe könnt Ihr mit dem Tastenkürzel 'strg+shift+g' auflösen. Nun könnt ihr einzelne Elemte der Grafik markieren, verschieben, skalieren oder rotieren.Wenn Ihr sogar die Pfade noch bearbeiten wollt, klickt auf eines der Objekte mit der rechten Maustaste und wählt unter 'Umwandeln in', den Eintrag 'Bezierkurve'.
-
Reklame
-
-
- Include gibt nichts aus
- Objekt nach "backen" verschoben und unstruktriert
- WPTouch Anwendungsbeispiele?
- Bestimmte Pixel in HTML anfragen
- Alpha-Maske schwarz statt transparent
- Fotoseite auf Homepage
- Fit machen für den Webbereich
- Wordpress Experten für längerfristige Zusammenarbeit gesucht
- Ist PSE die Lightversion von PS?
- Filter Topaz Clean
- CS6 Bridge - Programm auswählen, das geöffnet werden soll
- Schneller Blitz für Sportfotographie
- Neu hier - Freu mich hier zu sein...
- eigene Form nicht als Fläche extrudieren - sondern als Rohr
- gestern erst neu dazu gekommen
- Link aus InDesign zu Anker in PDF
- Logo über slideshow
- Probleme mit öffnen von Bildern
- Neu hier
- Animation einer Jalousie.
-
-
Aktuelles Commag
Anzeige
-
-
- Abstimmen für [2D] Fortgeschrittenen Monatscontest Mai 2013
- Heute (20.05.) Webinar um 19.30 Uhr
- Abstimmen für 2. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Es war einmal" [Voting]
- Abstimmen für 21. Foto-Kreativcontest Gegensätze "hell-dunkel"
- Adobe Camera Raw 8.1 für CS6 auf Adobe Labs in einer Beta-Version
- News-Archiv
-
-
Anzeige


Sundancewalker
26.01.2013 - 15:49
Danke, hat mir erstmal einen Einblick gegeben
WauWi
04.12.2012 - 19:35
Ich finds auch alles einach. konnte nur die erweiterten bildeigenschaften nicht öffnen, danke ligt dadran, dass ich nur eine ebene im bild habe oder so. soll mich grad aber nicht stören
Dalana
24.04.2012 - 19:56
Interessant, habe wieder etwas gelernt.
Aber mein Hauptproblem, in Scribus hochgeladene Bilder bearbeiten durch Gimp, habe ich bisher nicht lösen können.
PhotoshopFan
15.03.2011 - 12:53
Ich finde es klasse beschrieben vielen Dank !!!
gfmonline
12.10.2010 - 12:24
Gute Hilfe.
Die Bildbearbeitungsfunktionen von Scribus sind nur rudimentär und bieten noch vie Potential für Verbesserungen. Da hilft eine solche Anleitung doch sehr. Danke
Destruction929
04.09.2009 - 22:59
Joa alles klaro ... Gut erklärt
User hat PSD-Tutorials.de verlassen
26.12.2008 - 11:55
Ausgezeichnet und gut verständlich
User hat PSD-Tutorials.de verlassen
27.01.2008 - 20:35
ausgezeichnet, sehr verständlich
User hat PSD-Tutorials.de verlassen
22.06.2007 - 17:37
Danke für diesen ersten Einstieg.
Sabu
20.06.2007 - 09:34
Etwas mehr Erklärung bei den Eigenschaften hätte ich mir schon gewünscht.
dapoldi
16.04.2007 - 08:37
Klasse, wieder ein Scribus-Tut, klar erklärt, hoffe, es kommt noch mehr
Renchen
13.04.2007 - 01:12
Auch dieses TuT ist super. Kann mich pepexx nur anschließen.
LG
R.
johanna52
12.04.2007 - 19:29
Toll erklärt! Schade, daß hier Scribus mit Word verglichen wird und dann Bewertungen abgegeben werden, ohne zu wissen worum es geht.
User hat PSD-Tutorials.de verlassen
13.04.2007 - 16:22
ja aba ich finds nicht so schlimm...wenn man mal herrausgefunden für was, solche programme eigentlich gut sind, will man auch nicht mehr auf sie verzichten. Aber wenn man sie nicht kennt, und auf (mikro) typographie keinen großen wert legt, scheinen solche Programme unnötig kompliziert zu sein.
Aber mit dtp-progs kommt man mindestens doppelt so schnell zum gewünschten ergebnis, als mit word.
Wenn jemand ein speziellen Wunsch hat für ein workshop, kann er mir eine pn schreiben. Wie man allerdings etwas exakt gestaltet, werde ich nicht besprechen. Meine ausbildung soll ja nicht umsonst gewesen sein^^
pepexx
12.04.2007 - 11:41
Hm - ein OpenSource-Freeware DTP-Programm mit Word zu vergleichen - wäre so, als ob ich Powerpoint mit ICQ vergleiche....
Gut beschrieben. mach weiter so.
User hat PSD-Tutorials.de verlassen
12.04.2007 - 10:38
Ich finde, in Word geht das viel einfacher.