-
Terragen-Basics
26.04.2005 in Terragen von Antiarbusto
- Kategorie: Terragen
- Erstellt mit Programmversion: keine Angabe
- Dateigröße (PDF): 2.5 MB
- Bisherige Zugriffe: 10205
Lieber Gast …
… die Inhalte von PSD-Tutorials.de stehen nur registrierten Mitgliedern zur Verfügung. Damit wollen wir den Communitygedanken weiterführen. Als Mitglied trägst du - wenn auch nur im Kleinen - zum Puls der Community bei. Und nur so ist es möglich, weiterhin hochwertige Inhalte für alle bereitzustellen.
Vorteile der kostenlosen Mitgliedschaft
Mit der kostenlosen und schnell erledigten Registrierung erhältst du viele nachhaltige Vorteile, die wir dir hier in aller Kürze aufzeigen möchten:
- PSD steht für professionelles Know-how in den Bereichen Bildbearbeitung mit Photoshop, Fotografie, Webentwicklung, Layout- und Vektorbearbeitung, 3D-Bearbeitung mit Cinema 4D und Co.
- Über 3.000 Tutorials mit druckbarer PDF-Datei und teilweise den zugehörigen Arbeitsmaterialien
- Mehr als 1.900 Video-Trainings als Stream zur Direktanzeige und zum Download
- Abruf von über 2.200 Downloads zu Photoshop-Presets, 3D-Modellen, Grußkarten, Texturen & Co
- Zugriff auf ein sehr aktives Forum mit Antworten im Minutentakt
- Deine Daten sind sicher. Sie werden nicht weitergegeben! Die Mitgliedschaft kann jederzeit und ohne Aufwand wieder gelöscht werden.
-
Registriere dich bei uns und du erhältst die Selection-DVD mit über 24 Stunden Video-Trainings zu Photoshop, InDesign uvm. als Download gratis (sofern Newsletter aktiviert).
Reinschnuppern als Gast
Niemand kauft gerne die Katze im Sack, auch wenn sie kostenlos ist. Wir haben eine Handvoll Tutorials und Video-Trainings ausgesucht, die du auch als Gast ohne Registrierung ansehen kannst. Gefallen sie dir, stehen dir nach der Registrierung alle oben genannten Inhalte zur Verfügung.
- Download: Screenguide-Magazin als PDF zum Download
- Download: Spiegelungen 2
- Download: Vektor-Logo (Eidechse)
- Download: Sepia-Vintage-Effekt-Aktion
- Tutorial: Neue Pinsel erstellen leicht gemacht
- Tutorial: Kommerzielle Fotografie 01: Berufswunsch Fotografie
- Tutorial: Linien zum Glühen bringen
- Tutorial: Ballons aus einer Schublade
- Videotraining: CorelDRAW X6 Grundlagen - Hilfsmittel Freihand, 2-Punkt-Linie, Bezier, B-Spline, Polylinie, Stift, 3-Punkt-Kurve
- Videotraining: CorelDRAW X6 Grundlagen: Hilfsmittel Form - Heranziehen, Zurückweisen
- Videotraining: Die Programmoberfläche und der Arbeitsbereich von Adobe InDesign
- Videotraining: Lichtscheinkontureneffekt mit Animation
Das große Texturenpaket - 3.000 Texturen
- einsetzbar für Flyer, 3D-Modelle, Website- und Grußkartenhintergründe
- Texturgröße: 1200 x 1200 Pixel, im JPG-Format, hochauflösend und nahtlos kachelbar
- Texturen können privat und auch in kommerziellen Kundenprojekten genutzt werden
Kommentare
Weitere KommentareAnleitung (Bilder + Extras werden nur für Mitglieder eingeblendet)
Heute wollen wir mal anfangen mit Terragen. Terragen ist ein kostenloses Programm, das ihr hier downloaden könnt: http://www.planetside.co.uk/terragen/
Ich möchte nicht auf die speziellen Einstellungen eingehen, sondern anhand von Standardeinstellungen und Vorgaben ein normales Bild erstellen.
Dies ist der Standardbildschirm der euch entgegenblickt wenn ihr Terragen startet.

Jetzt klickt ihr im Landscape-Teilfenster auf Generate Terrain. Es öffnet sich ein neues Fenster, das sich eigentlich mit ein bisschen Englisch-Kenntnissen selbst erklärt. Wenn euch Vokabeln fehlen, hilft Google (http://www.google.de/language_tools?hl=de)
Jetzt noch ein beherzter Klick auf "Generate Terrain" (im neuen Fenster) und ihr könnt das Fenster "Terrain Genesis" wieder schließen.
Ihr habt jetzt ein zufälliges Gelände, dessen Top-Ansicht ihr nun im Landscape-Fenster bewundern könnt (weiß ist hoch, schwarz is tief)

Nun klickt ihr auf "View/Sculpt" im Landscape Fenster und klickt dann im neuen Fenster zuerst mit der linken Maustaste auf ein möglichst dunkles Feld (da kommt später Wasser hin) und dann mit der rechten Maustaste auf einen möglichst hellen Punkt (das ist das Ziel der Kamera) klicken, achtet darauf, dass das Sichtfeld der Kamera keinen Bereich vom Horizont im Blickfeld hat.

Jetzt müssen wir unsere Täler noch mit Wasser auffüllen, dazu klicken wir links in der Leiste auf "Water", geben in das Feld "0" ein und klicken auf "Update Maps". Da wir eine Winterlandschaft erstellen wollen übernehmen wir einfach die Werte aus der Grafik, dann klicken wir auf den Reiter "Sub-Surface" und klicken dann einmal auf "Frozen". Das wärs dann schon, du kannst das Fenster wieder schließen.
Jetzt stellen wir die Details auf 100% und klicken auf "Render Image" in der Rendering Control

Wie ihr seht, habe ich ein kleines Problem mit der Sonne. Ich fände es schöner, wenn sie von rechts kommen würde. Dazu klicke ich auf "Lighting Conditions" auf der rechten Menüleiste, auf den zweiten Button von unten und klicke in der linken oberen Grafik auf den Punkt wo das Licht nun herkommen soll. Jetzt schließen wir einfach das Fenster wieder und rendern erneut, dann müsste das Problem gelöst sein.

Jetzt fehlt noch eine Textur für die Landschaft und auch da bietet Terragen bereits vorgefertigte Möglichkeiten.
Hierzu klicken wir im Landscape-Fenster im Bereich "Surface-Map" auf "Open" und gehen in den Terragen-Installations-Ordner und wählen dort die Datei "GrassandSnow2.srf" und klicken OK.
Nun rendern wir noch einmal und fertig. Wer jetzt ein schönes großes Bild für z.B. einen Wallpaper möchte, der klickt auf "Image Size", dort änderst du die Einstellungen.

So, fertig!
-
Reklame
-
-
- Pfad verlängern
- Zerstörbare Objekte?
- Hallo erstmal
- WP: Automatische Bilderzeugung manuell croppen
- Ribbon Effekt - evtl. Sine dots?
- Gegen Bezahlung: Kalender in bestehende HTML Seite integrieren
- Wordpress 3.5 unterscheidet Menüs nicht!
- Photoshop Pinsel malt mehrfarbig?
- Abstimmen für das 12. "...wird zum Bild" Contest Thema
- Finde den Farbcode nicht...
- Nicht die Kamera macht gute Bilder...
- Kennt einer Mpaolo und seine Tutorials??
- Neues C4D Training für Shader und Texturen
- Hallo
- Kleinere Dateigröße in Lightroom 4 nach Export??
- Illustrator-Logo / Hintergrund fürs Web
- Tethered Shooting - USB-Kabel
- Drupal für Webgalerie (Fotos und Videos)
- Homepage von Version PHP 4 umstellen auf Version PHP 5.4
- Suche eine mit Century Gothic vergleichbare, frei Schriftart
-
-
Aktuelles Commag
Anzeige
-
Anzeige


HelmutKopplstaette
02.02.2013 - 10:03
Super freue mich,gut zum lernen
jojerarmani
02.08.2012 - 20:51
gutes tut für anfänger :) thx
andiefront
30.08.2011 - 09:39
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, allerdings hätte ich mir das Tutorial ein wenig länger vorgestellt.
knochnmarc
24.08.2011 - 17:51
Das gute alte Terragen. Nach Jahren mal wieder rausgekramt und hier auch das schöne Tutorial gefunden. Super Sache
Nobody7x
04.01.2011 - 09:50
Vielen Dank... ! Genau richtig für den Einstieg.
videom
04.12.2010 - 18:22
Danke für den Einstieg!!!
_Dusti_
28.07.2010 - 11:48
Danke, danke, wirkt auf den ersten Blick auch nciht so mörderisch kompliziert.
L0RI
07.05.2010 - 12:11
Danke Fand ich Super.
Habe schon mit Terragen rumgespielt aber noch nichts hübsches hinbekommen. Hat mir sehr geholfen.
mesh2707
22.02.2010 - 18:06
sehr übersichtlich, kurz und verständlich, genau sowas habe ich gesucht, danke!
User hat PSD-Tutorials.de verlassen
10.02.2010 - 22:33
sehr schön, vielen dank!!!
User hat PSD-Tutorials.de verlassen
09.01.2010 - 21:15
Sehr schönes Tutorial - eines für Terragen 2 wäre auch sehr schön ;)
User hat PSD-Tutorials.de verlassen
22.12.2009 - 17:24
Super Touritorial. Gleich mal ausprobieren
Clover_field
06.10.2009 - 05:05
ich sag mal ganz lieb danke schön
Blacklight12
03.10.2009 - 14:00
cool gemacht ^^
jez kapier ich wie das programm geht XD
User hat PSD-Tutorials.de verlassen
16.09.2009 - 06:51
Genau das Richtige für Einsteiger. Sehr gut.
Shashcha
08.06.2009 - 01:23
Super tutorial. vielen großen dank.
User hat PSD-Tutorials.de verlassen
12.05.2009 - 13:25
Natürlich kann man sich das alles selbst erarbeiten aber ich persönlich habe es lieber wenn ich durch die Grundfunktionen geführt werden. Beim durcharbeiten kann man ja schonmal ein paar Dinge ändern und somit schonmal selbst Hand anlegen.
User hat PSD-Tutorials.de verlassen
01.05.2009 - 15:36
Ich will ja nicht böse wirken, aber hier steht nichts, was man nicht in 30 Minuten nicht rausbekommen könnte.
roym899
17.04.2009 - 13:41
super tutorial. macht spass nach zu bauen. vielen großen dank.
User hat PSD-Tutorials.de verlassen
11.04.2009 - 14:15
Ich wollte lediglich wissen, wie man einen Felsen erstellt, aber das toppt alles! Vielen Dank für das super Tutorial.