Lieber Gast …

… die Inhalte von PSD-Tutorials.de stehen nur registrierten Mitgliedern zur Verfügung. Damit wollen wir den Communitygedanken weiterführen. Als Mitglied trägst du - wenn auch nur im Kleinen - zum Puls der Community bei. Und nur so ist es möglich, weiterhin hochwertige Inhalte für alle bereitzustellen.

Jetzt kostenlos registrieren!

Vorteile der kostenlosen Mitgliedschaft

Mit der kostenlosen und schnell erledigten Registrierung erhältst du viele nachhaltige Vorteile, die wir dir hier in aller Kürze aufzeigen möchten:

  • PSD steht für professionelles Know-how in den Bereichen Bildbearbeitung mit Photoshop, Fotografie, Webentwicklung, Layout- und Vektorbearbeitung, 3D-Bearbeitung mit Cinema 4D und Co.
  • Über 3.000 Tutorials mit druckbarer PDF-Datei und teilweise den zugehörigen Arbeitsmaterialien
  • Mehr als 1.900 Video-Trainings als Stream zur Direktanzeige und zum Download
  • Abruf von über 2.200 Downloads zu Photoshop-Presets, 3D-Modellen, Grußkarten, Texturen & Co
  • Zugriff auf ein sehr aktives Forum mit Antworten im Minutentakt
  • Deine Daten sind sicher. Sie werden nicht weitergegeben! Die Mitgliedschaft kann jederzeit und ohne Aufwand wieder gelöscht werden.
  • Registriere dich bei uns und du erhältst die Selection-DVD mit über 24 Stunden Video-Trainings zu Photoshop, InDesign uvm. als Download gratis (sofern Newsletter aktiviert). 

Reinschnuppern als Gast

Niemand kauft gerne die Katze im Sack, auch wenn sie kostenlos ist. Wir haben eine Handvoll Tutorials und Video-Trainings ausgesucht, die du auch als Gast ohne Registrierung ansehen kannst. Gefallen sie dir, stehen dir nach der Registrierung alle oben genannten Inhalte zur Verfügung.

Jetzt kostenlos registrieren!

Passend zum Inhalt empfehlen wir:

Fotografie-Workshop-DVD

  • 170 Tutorials zu den 15 Schwerpunktthemen der Fotografie
  • 13 Fotoexperten erklären Ihnen ihr Fotogenre - auf insgesamt 3.800 Seiten reinstem Fotografie-Wissen!
  • PLUS: 9 Stunden Video-Training zur Fotografie und Postproduction von Bildern
Jetzt informieren Trailer ansehen

Kommentare

  • Alternative Portrait von collies

    collies

    21.05.2013 - 12:31

    Wundervolles Tutorial, ich hatte mein erstes Aktshooting schon hinter mir und war ehrlich gesagt leicht überfordert und die Bilder waren auch nicht so zufriedenstellend.
    Durch dieses Tut fühl ich mich besser vorbereitet.
    Vielen lieben Dank!

  • Alternative Portrait von vatis

    vatis

    04.05.2013 - 18:31

    Großartig!
    Sehr hilfreich und informativ.

  • Alternative Portrait von Pasc_31

    Pasc_31

    29.03.2013 - 12:48

    Hat mir auf jeden fall weitergeholfen. Gut verständlich erklärt. Danke dafür!

  • Alternative Portrait von gulag

    gulag

    29.01.2013 - 19:38

    Kleine Dinge komme Groß raus.

  • Alternative Portrait von Elevenfourteen

    Elevenfourteen

    18.01.2013 - 01:51

    Recht Herzlichen Dank.

  • Alternative Portrait von Der_w__

    Der_w__

    06.12.2012 - 21:38

    Sehr gutes Tutorial, empfehlenswert!

  • Alternative Portrait von PixelKarl

    PixelKarl

    06.11.2012 - 07:54

    Gute Ratschläge, etwas ausführlicher wäre gut gewesen.

  • Alternative Portrait von MGM_Photography

    MGM_Photography

    30.10.2012 - 11:54

    Generell sehr brauchbar, nur leider sehr knapp, könnte viel ausführlicher sein!

  • Alternative Portrait von BuddahLeader

    BuddahLeader

    29.10.2012 - 15:31

    Prima Workshop - vielen Dank!

  • Alternative Portrait von MonochromePython48

    MonochromePython48

    06.10.2012 - 13:22

    könnte zwar etwas ausführlicher ein, aber trotz allem ein prima tutorial

  • Alternative Portrait von Bondani

    Bondani

    21.08.2012 - 14:22

    Gutes tut. etwas knapp gehalten.

  • Alternative Portrait von Hakw

    Hakw

    04.07.2012 - 12:52

    Schönes Tut. Ein paar Ideen/Anregungen wären noch schön gewesen.

  • Alternative Portrait von spuellana

    spuellana

    13.06.2012 - 21:53

    gutes Tutorial..danke.. :)

  • Alternative Portrait von Gismo77

    Gismo77

    13.06.2012 - 00:56

    KLasse Tutorial, weiter so

  • Alternative Portrait von wachenheim

    wachenheim

    07.05.2012 - 20:29

    Etwas knapper alles wesentliche ist gut angesprochen. Danke

  • Alternative Portrait von dacav5fan

    dacav5fan

    09.04.2012 - 15:34

    danke ist ein sehr gutes tutorial :)

  • Alternative Portrait von dermik

    dermik

    05.04.2012 - 20:29

    Toller Beitrag, danke fürs Einstellen!

  • Alternative Portrait von Sniffy

    Sniffy

    03.03.2012 - 15:07

    Sehr hilfreiches Tut, gut verständlich vielen dank dafür ;)

  • Alternative Portrait von MrBug

    MrBug

    05.02.2012 - 15:32

    super tutorial. hat mir geholfen. danke!



    geändert von MrBug am 05.02.2012 - 15:33
  • Alternative Portrait von Platsch74

    Platsch74

    25.01.2012 - 19:58

    Prima Workshop - vielen Dank!

Weitere Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.

Anleitung (Bilder + Extras werden nur für Mitglieder eingeblendet)


Skizzenlegende:

Bilder


Accessoires (in der Theaterwelt auch als Requisiten bezeichnet) können, was den Idealfall darstellt, eine Bildidee sozusagen „abrunden“. Falsch ausgewählt bzw. eingesetzt können sie aber auch Fremdkörper bilden und der gewünschten Bildaussage entgegenstehen. So ist z. B. die Verwendung dunkler Sonnenbrillen in der Erotikfotografie zwar inflationär häufig zu beobachten - ich kann mich aber an kaum eines dieser Fotos erinnern, bei welchem die dadurch erzielte Wirkung nicht einfach nur überflüssig oder meist sogar peinlich war.

Stoffe und Tücher

Die Wirkung der eingesetzten Accessoires kann vollkommen unterschiedlich ausfallen, weshalb die Auswahl mit Bedacht erfolgen sollte. Ob erotisch, verspielt, romantisch oder surrealistisch - sie sollten nicht nur zur beabsichtigten Bildidee passen, sondern auch mit dem Modelltyp harmonieren, weshalb Accessoires, die aus dem Besitz des Models stammen, in den allermeisten Fällen vorzuziehen sind.

Solche Probleme treten bei der Verwendung von Accessoires, welche relativ neutral und daher vielseitig verwendbar sind, wie z. B. ungemusterte Tücher, nicht auf. Als Stoffart ideal ist Chiffon und Ähnliches, denn Chiffon-Tücher schmiegen sich schön der Haut an, sind sehr dünn und häufig transparent, kurz: der ideale Stoff, um trotz Verhüllung eine erotische Wirkung zu erzielen.

Bilder

Tücher stellen Accessoires par excellence dar. Sie sind (fast) überall in allen möglichen Farben, Größen und Stoffarten erhältlich, können problemlos gereinigt werden und sind darüber hinaus recht langlebig. Kurz gesagt: Sie sind eine Investition, die sich lohnt. Tücher können verdecken - und doch (bzw. dadurch) die Nacktheit des Models betonen, wie auf diesem Foto auch. Da Tücher auch im normalen Hausgebrauch zu finden sind, können sie hervorragend dafür eingesetzt werden, um die Natürlichkeit einer Szene herauszustellen.

Kleidungsstücke

Accessoires können, neben Neuanschaffungen, auch viele bereits vorhandene Gegenstände oder Wäschestücke aus dem Kleiderschrank des Models sein: Beispielsweise Dessous, Strümpfe und Strapse, Schuhe und Stiefel, enge T-Shirts, Hemden, (Pelz-) Mäntel, und (zerrissene) Jeans, wobei die Wirkung dieser Kleidungsstücke in Verbindung mit nackter Haut in den meisten Fällen sehr erotisch ist.

 
Schwarze Nylonstrümpfe aus dem Besitz des Models dienten mir für diese erotisch angehauchte Aktaufnahme als Accessoires. Dunkle Nylons werden im Allgemeinen dafür verwendet, um die Beine des Models optisch etwas schlanker zu machen; in diesem Fall hatten sie aber die Aufgabe, den Blick des Betrachters auf das wichtigste Bildelement, den wohlgeformten Po des Models, zu lenken.

Bilder


 
Auf diesem Foto diente eine durchsichtige Bluse, die ich extra für diese Aufnahme kaufte, als erotischer Blickfang. Solche Blusen sind in der Regel recht preisgünstig in jeder Stadt in den Filialen der Modeketten für junge Leute (z. B. H&M) zu bekommen. (Diese Bluse kostete damals gerade mal 19,95 DM, also 10 Euro).

Bilder


Achten Sie aber darauf, wenn Sie Kleidung extra für Aktfotos anschaffen, dass das Kleidungsstück zum jeweiligen Modeltyp passt, damit der Bildinhalt mit der gewünschten Aussage harmoniert und die Glaubwürdigkeit der Bildgeschichte (des Fotos) nicht leidet. So wäre beispielsweise die gleiche (nostalgisch anmutende) Bluse in Verbindung mit einem Punker- oder sportlichem Typ sicherlich fehl am Platz.

 
Auch Unterwäsche wird in der Akt- und Erotikfotografie gerne und häufig verwendet. Der Grund mag darin zu sehen sein, dass das Model nicht völlig nackt vor der Kamera agieren muss und dennoch eindeutig erotische Bildinhalte vermittelt werden können. So strahlen viele Wäschefotos eine Intimität aus, die den klassischen Aktfotos eher fremd ist.

Bilder


Dass ein wenig bekleidetes Model oftmals erotischer auf den Bildbetrachter wirkt als ein völlig unbekleidetes, ist unter den Akt- und Erotikfotografen Common Knowledge. Übrigens eine Tatsache, die sich auch die bekannten Hochglanz-Herrenmagazine regelmäßig zunutze machen.

Schmuckaccessoires

Schmuck als Accessoire in der Erotikfotografie ist eigentlich sehr naheliegend, hat dieser doch seine allgemeine Funktion in der Verschönerung des (nicht nur weiblichen) Körpers. Daher wird er vor allen Dingen in der Glamourfotografie (vergleiche die Zeitschriften GQ, Maxim, Playboy, Penthouse und andere) regelmäßig eingesetzt. Ideal ist, dass seine Verbreitung so groß ist, dass nahezu jedes Model eine große Auswahl zur Verfügung hat, aus der das richtige Teil für die bildgerechte Wirkung ausgesucht werden kann.

Zusätzlich kann im Laufe der Zeit eine mehr oder weniger große Auswahl an preisgünstigem Modeschmuck angeschafft und dem Requisitenfundus hinzugefügt werden, auf welchen dann bei Bedarf zurückgegriffen werden kann.

Bilder


Ausgefallene Schmuck-Accessoires, die hervorragend für die Erotikfotografie verwendet werden können, liefert die Firma Ingwer-Fashion: unverwüstliche Hals-Colliers, Schmuck-Kleider, Bustiers und Westen aus geknüpften und verflochtenen Messingketten, welche wahlweise mit einer Legierung aus Chrom, Silber oder Gold versehen sind und im Rahmen der Erotikfotografie natürlich allein getragen werden. Frisur, Plüschsessel, das edle Schmuck-Kleid und ein weiches Seitenlicht verhelfen dieser Fotografie aus dem Jahre 1997 zu ihrem nostalgischen Charakter.

Pflanzen, Blätter und Blumen

Häufig werden Blumen, und hier vor allem Rosen, in der Aktfotografie als symbolträchtiges Requisit vor allem für romantische Fotos verwendet. Während die einen dies vielleicht als kitschig abstempeln, empfinden die anderen ein Gefühl von Zartheit, Romantik oder gar Mystik bei deren Anblick. Aber auch Palmblätter und Orchideen (exotisch), Lilien (edel), Feldblumen (bäuerlich-rustikal) und - für hartgesottene unter den Aktfotografen - auch Kakteen (als Phallus-Symbol für SM-Anhänger) können in der Erotikfotografie Verwendung finden.

Bilder


Bei diesem Foto vom schönen Po einer Venezolanerin dienten mir zwei Palmenwedel als einfache, aber wirkungsvolle Requisiten. Eigentlich wollte meine Schwiegermutter die Pflanze komplett auf den Müll schmeißen, doch ich sicherte mir vorher noch die schönsten drei oder vier Wedel.

Weitere Accessoires

Auch Alltagsgegenstände, die am jeweiligen Aufnahmeort verfügbar sind oder in schier unglaublicher Vielfalt auf Flohmärkten oder in Einrichtungshäusern oder Geschenkeläden beschafft werden können, sind oftmals zur Steigerung der Bildaussage geeignet. Hier kommt es auf die Fantasie des Fotografen an, gebräuchliche und scheinbar banale Gegenstände in eine sinnvolle Beziehung zum Hauptmotiv zu setzen.

Ob die gewünschte Bildaussage realisiert werden kann, hängt nicht nur vom Requisit, sondern vor allem auch vom Model und seiner oder ihrer Körperhaltung ab.

 
In vielen Fällen helfen die Requisiten, das Model (bzw. meistens die Hände des Models) zu beschäftigen - ein Umstand von Bedeutung, wie jeder weiß, der schon einmal Modell stehen oder eine Rede halten musste.

Bilder


Haben die Requisiten die vornehmliche Aufgabe, die Hände des Models zu beschäftigen, so sollte darauf geachtet werden, dass nicht der Einsatz beider Hände hierfür zwingend notwendig ist. Dies könnte nämlich Probleme bei der Bildkomposition schaffen und die Anzahl der Möglichkeiten an vorteilhaften Posen unter Umständen stark einschränken. Anders allerdings war es bei diesem Foto, wo das Requisit wesentlicher Teil der Bildidee war.

Bilder


In der Regel ist es völlig ausreichend, wenn der Fotograf stets auf scheinbar unwichtige Dinge am Aufnahmeort achtet: So kann z. B. ein Putzlappen oder Besen dazu verwendet werden, ein erotisches „Hausputz-Motiv“ in die Tat umzusetzen.

Vorsicht ist mit solchen Alltagsgegenständen geboten, die schon Dutzende oder gar Hunderte anderer Fotografen vor Ihnen eingesetzt haben und die beim Betrachter mit aller Wahrscheinlichkeit ein unterdrücktes Gähnen hervorrufen dürften: Ein Telefon/Handy zum Beispiel als erotisches Requisit zu verwenden, ist mittlerweile längst absolut „out“!

Bilder

Während die Eignung vieler Accessoires auf Anhieb erkennbar ist, gibt es auch Gegenstände, die nicht auf den ersten Blick zur Erotikfotografie passen wollen. Solche Gegenstände sollten aber mit aller Vorsicht in Verbindung zum nackten menschlichen Körper eingesetzt werden, um nicht einer Effekthascherei zu verfallen, bei der das Model nur noch eine Statistenrolle einnimmt.

 
Auch hier gilt: „Weniger ist manchmal mehr!“ Bei diesem Foto handelte es sich allerdings um eine Auftragsarbeit für einen Kunden, der u. a. Bremsscheiben verkauft und diese effektvoll - und erotisch - beworben haben wollte.

Bilder


Als Arbeitsmaterial ist ein Vertragsmuster für ein Model Release vorhanden.

vBulletin 0.041 ZF-App 3.391 Total 3.432