-
HDR-Fotografie - Teil 06 - Tonemapping mit Photomatix Pro
10.06.2008 in HDR-Fotografie von Juergen_Held
- Kategorie: HDR-Fotografie
- Erstellt mit Programmversion: -
- Kompatibel ab Programmversion: -
- Dateigröße (PDF): 2.5 MB
- Bisherige Zugriffe: 12864
Tipp: Dieser Inhalt befindet sich auch auf der:
Lieber Gast …
… die Inhalte von PSD-Tutorials.de stehen nur registrierten Mitgliedern zur Verfügung. Damit wollen wir den Communitygedanken weiterführen. Als Mitglied trägst du - wenn auch nur im Kleinen - zum Puls der Community bei. Und nur so ist es möglich, weiterhin hochwertige Inhalte für alle bereitzustellen.
Vorteile der kostenlosen Mitgliedschaft
Mit der kostenlosen und schnell erledigten Registrierung erhältst du viele nachhaltige Vorteile, die wir dir hier in aller Kürze aufzeigen möchten:
- PSD steht für professionelles Know-how in den Bereichen Bildbearbeitung mit Photoshop, Fotografie, Webentwicklung, Layout- und Vektorbearbeitung, 3D-Bearbeitung mit Cinema 4D und Co.
- Über 3.000 Tutorials mit druckbarer PDF-Datei und teilweise den zugehörigen Arbeitsmaterialien
- Mehr als 1.900 Video-Trainings als Stream zur Direktanzeige und zum Download
- Abruf von über 2.200 Downloads zu Photoshop-Presets, 3D-Modellen, Grußkarten, Texturen & Co
- Zugriff auf ein sehr aktives Forum mit Antworten im Minutentakt
- Deine Daten sind sicher. Sie werden nicht weitergegeben! Die Mitgliedschaft kann jederzeit und ohne Aufwand wieder gelöscht werden.
-
Registriere dich bei uns und du erhältst die Selection-DVD mit über 24 Stunden Video-Trainings zu Photoshop, InDesign uvm. als Download gratis (sofern Newsletter aktiviert).
Reinschnuppern als Gast
Niemand kauft gerne die Katze im Sack, auch wenn sie kostenlos ist. Wir haben eine Handvoll Tutorials und Video-Trainings ausgesucht, die du auch als Gast ohne Registrierung ansehen kannst. Gefallen sie dir, stehen dir nach der Registrierung alle oben genannten Inhalte zur Verfügung.
- Download: Sepia-Vintage-Effekt-Aktion
- Download: Screenguide-Magazin als PDF zum Download
- Download: Spiegelungen 2
- Download: Vektor-Logo (Eidechse)
- Tutorial: Ballons aus einer Schublade
- Tutorial: Neue Pinsel erstellen leicht gemacht
- Tutorial: Kommerzielle Fotografie 01: Berufswunsch Fotografie
- Tutorial: Linien zum Glühen bringen
- Videotraining: Lichtscheinkontureneffekt mit Animation
- Videotraining: CorelDRAW X6 Grundlagen - Hilfsmittel Freihand, 2-Punkt-Linie, Bezier, B-Spline, Polylinie, Stift, 3-Punkt-Kurve
- Videotraining: CorelDRAW X6 Grundlagen: Hilfsmittel Form - Heranziehen, Zurückweisen
- Videotraining: Die Programmoberfläche und der Arbeitsbereich von Adobe InDesign
Fotografie-Workshop-DVD
- 170 Tutorials zu den 15 Schwerpunktthemen der Fotografie
- 13 Fotoexperten erklären Ihnen ihr Fotogenre - auf insgesamt 3.800 Seiten reinstem Fotografie-Wissen!
- PLUS: 9 Stunden Video-Training zur Fotografie und Postproduction von Bildern
Kommentare
Weitere KommentareAnleitung (Bilder + Extras werden nur für Mitglieder eingeblendet)
1. Einige Fragen und Anregungen werden im Rahmen der Tutorials noch ausführlich behandelt. Ich habe deshalb eine Liste erstellt, die einen Überblick zu den Inhalten der Tutorials gibt (vorbehaltlich möglicher Änderungen):
• Grundsätzliches, Anforderungen, Begriffe
• Vom LDR zum HDR und wieder zurück
• Für HDR-Bilder fotografieren
• Eine Belichtungsreihe aus zwölf Aufnahmen erstellen
• Das HDR-Bild generieren
• Tonemapping mit Photomatix Pro
• Die automatisierte Verarbeitung mit Photomatix
• HDR mit Photoshop
• HDR mit FDRTools
• Ein Pseudo-HDR erstellen
• Tonemapped HDR-Bilder nachbearbeiten
• Alternative DRI (Kontrastumfang ohne die HDR-Technik erhöhen)
• HDR experimentell (z. B. Infrarot-Look)
• Surreale Szenerie
• Schwierige Motivszenen meistern
2. Nein, nein und ein letztes Mal nein! Man kann aus einer Aufnahme kein echtes HDR-Bild erzeugen. Selbst mit einem RAW-Bild ist es nicht möglich, mehr aus einer Aufnahme herauszuholen, als drinsteckt. Aus diesem Grund nennt sich die Technik auch „ein Pseudo-HDR erstellen“. Auch wenn fünf oder mehr künstlich unter- und überbelichtete Abzüge aus einer Aufnahme erstellt werden, lässt sich der Kontrastumfang nicht weiter als um eine bis zwei Belichtungsstufen erhöhen. Die Ergebnisse können nicht annähernd mit den HDR-Bildern aus einer Belichtungsreihe mithalten. Einzig bei bewegten Motiven ist es einen Versuch wert, mithilfe eines Pseudo-HDRs etwas mehr Kontrast aus der Motivszene herauszuholen.

3. Eine spannende Frage ist die nach der Bearbeitung der Bilder. Sollen die Bilder vor, nach oder sogar während (als 32-Bit-Datei) des HDR-Workflows bearbeitet werden? Pauschal ist das nicht zu beantworten. Sind die Quellaufnahmen in Ordnung, empfiehlt es sich, die Bilder nach dem Tonemapping zu bearbeiten. Durch den zum Teil automatisierten HDR-Workflow lassen sich die Ergebnisse nicht genau voraussagen. Im Besonderen durch das Tonemapping können Bilder durch wenige Einstellungen einen völlig anderen Look erhalten. Eine Bearbeitung vorab halte ich dementsprechend nicht für sonderlich sinnvoll, zumal mit jeder Bearbeitung Bildinformationen verloren gehen. Anders kann es aussehen, wenn beispielsweise der Weißabgleich der Aufnahmen nicht in Ordnung war. Hier ist eine Anpassung vorab sinnvoll. Auch bei Erstellung von HDR-Panoramen kann es notwendig sein, die Quellaufnahmen oder sogar die 32-Bit-Dateien anzupassen. Ähnliches gilt auch für besondere Effekte wie den Infrarot-Look.


5. Was ich nicht ganz verstehe, ist einerseits der Wunsch vieler Leser, den HDR-Workflow mit Photoshop zu erläutern (und der ist bei Weitem nicht so komfortabel wie beispielsweise mit Photomatix) und andererseits werden die „hohen“ Preise für die spezielle HDR-Software kritisiert. Wenn ich mir nun die Preise einiger Markführer wie Photomatix (ca. 70 Euro), FDRTools (ca. 49 Euro) oder easyHDR (ca. 30 Euro) ansehe, empfinde ich diese nicht als extrem teuer, bedenkt man die Arbeit, die dahinter steckt. Alternativ lässt sich natürlich auch das Opensource-Projekt Qtpfsgui einsetzen oder die abgespeckten Freeware-Versionen von Easy HDR, FDRTools und Photomatics. Auf jeden Fall sollte vor einem Kauf die Probeversion ausprobiert werden, um zu erfahren, ob die Software den eigenen Erwartungen entspricht.
Ein Leser kritisierte unter dem ersten Tutorial „Grundsätzliches, Anforderungen, Begriffe“, dass dieses Tutorial wohl nicht für Anfänger geeignet sei. – Das will ich aber auch hoffen und stimme voll und ganz zu! Schließlich ist die HDR-Fotografie und Verarbeitung eine anspruchsvolle Angelegenheit, die einiges an digitalfotografischem Hintergrundwissen erfordert. In diesem Sinne viel Spaß und Erfolg beim Tonemapping.
Das Tonemapping
Über den Button Tone Mapping wird das HDR-Bild direkt in das Vorschaufenster des Tone-Mapping-Dialogs befördert. Photomatix bietet Ihnen zwei Methoden der Dynamikkompression an. Die Tone-Mapping-Methode Details Enhancer benutzt einen lokal arbeitenden Algorithmus, der Bilddetails in Abhängigkeit von ihrem Umfeld berücksichtigt. Diese Methode beansprucht zwar etwas mehr Rechenzeit als die globale Tone-Compressor-Methode, liefert jedoch in den meisten Fällen wesentlich bessere Ergebnisse.

Die wichtigsten Einstellungen vornehmen
• VorschauJe nach Leistungsfähigkeit des Computers wird zuerst die Größe der Vorschau eingestellt. Was die Beurteilung der Ergebnisse angeht, ist natürlich größer gleich besser. Bei einem weniger starken Rechner kann das Erstellen der Vorschau jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen. Hier hilft nur Ausprobieren und einen Kompromiss aus Komfort und Wartezeit schließen. Wenn möglich, empfehle ich die Option Einpassen.

Mithilfe der Lupenfunktion lassen sich Ausschnitte auf 100% vergrößern. Das kann sehr hilfreich sein, um kleinere Fehler, Unschärfen oder Bildrauschen aufzuspüren.
Mit diesem Regler wird die Kontrastverstärkung eingestellt. Steht die Stärke auf 100%, ist die maximale Verstärkung des lokalen als auch des globalen Kontrastes erreicht. Beginnen können Sie mit einem Wert von etwa 40, der dann, je nach Motiv und den eigenen Vorstellungen, schrittweise erhöht wird.

Stärke niedrig

• Farbsättigung
Wie der Name schon sagt, regelt Photomatix hier die Sättigung der RGB-Farbkanäle. Dabei werden alle Kanäle gleichmäßig angepasst. Theoretisch lässt sich damit auch ein Graustufenbild erstellen, indem der Regler auf Null gezogen wird. Eine Graustufenumsetzung sollte jedoch erst im Bildbearbeitungsprogramm vorgenommen werden, da sich dort in der Regel wesentlich mehr Möglichkeiten zur Feinabstimmung bieten.
Dieser Regler hat mit am meisten Einfluss auf den endgültigen Eindruck des Tonemapped-HDRI. Ein hoher Wert glättet die Lichtunterschiede im Bild, reduziert die Lichthöfe und sorgt für einen natürlichen Gesamteindruck. Je niedriger der Wert eingestellt wird, desto schärfer und plastischer wirkt das Bild. Das kann durchaus gewünscht sein und einen interessanten Effekt erzeugen. Ein Überreizen dieser Funktion kann aber auch richtiggehend nerven, und Sie sollten die Korrektur mit Bedacht einsetzen.

Sehr hohe Kontrastglättung

• Helligkeit
Die Helligkeit des Bildes kann mit diesem Regler global angepasst werden. Zieht man den Regler nach rechts – in den positiven Bereich –, wird das Bild aufgehellt. Dementsprechend umgekehrt verhält sich die Wirkung, wenn der Regler nach links gezogen wird. Sofern Sie das Bild später im Bildbearbeitungsprogramm weiterbearbeiten wollen, sollte die Helligkeit an dieser Stelle nicht verändert werden. Die Tiefen und Lichter lassen sich – zum Beispiel in Photoshop – wesentlich komfortabler einstellen.
Wenn das Bild noch im Bildbearbeitungsprogramm nachbearbeitet wird, sollten Sie vor allem die Einstellungen für den Weißpunkt und den Schwarzpunkt nahe 0% belassen. Der Effekt dieser Anpassungen ist vergleichbar mit einer Tonwertkorrektur, bei der Lichter und Tiefen beschnitten werden. Diese Anpassungen lassen sich in der Regel komfortabler im Bildbearbeitungsprogramm durchführen. Mit dem Regler Gamma können die Tonwerte der Mitten angepasst werden.

Nach einigem Ausprobieren findet jeder Anwender die passenden Einstellungen, die dem eigenen Geschmack entsprechen.


-
Reklame
-
-
- Photoshop speichert nicht weiter
- Und wieder Bildlook. Oder:"Wie hat er das gemacht?"
- Animationszeitfenster ohne loop
- Schrift am Pfad ausrichten - Problem! Stopp am Knotenpunkt?
- Backen beim Sculpten funktioniert nicht
- 3D mit dem OpenSimulator
- DB Fehler bei Umzug auf Server
- Mappen eines halb-runden Zylinders
- Frage: Partieller UV-Lack ... Text ohne Lack einbinden
- Text im kreis schreiben in andere Richtung
- schöner Rand für Bewerbungsfoto
- Webinar mit Adibe Photoshop
- Freistellen in einem SW-Halbton-Bild
- Suche Tutotial/Guideline: Sturm aus "Big trouble aus little China"/Raiden MK
- PSD und JPG dateien wiederherstellen
- Das große Texturenpaket von PSD
- Bildlook also ob das Foto mit einem kaputten Sensor aufgenommen wurde.
- Heute Morgen um 6 Uhr...
- Langzeitbelichtung mit Blitz im Anschluss
- Wie erkenne ich den Cropfaktor bei Canon?
-
-
Aktuelles Commag
Anzeige
-
Anzeige


topo
19.04.2013 - 11:28
Hallo Herr Held,
hallo liebe PSD-Community,
ich habe erst seid ca. einem Jahr das Hobby der Fotografie für mich entdeckt und befinde mich nach eigener Einschätzung noch im "Kindergartensatus".
Schon seid einiger Zeit sind mir im Internet HDR Fotos über den Weg gelaufen und natürlich fragt man sich sofort: Oha, wie ist das gemacht? Das will ich auch!
Dieses Tutorial hat mir sehr geholfen. Es ist sehr ausführlich geschrieben und seht einfach zu verstehen (in meinen Augen auch für Anfänger, wenn man sich wirklich Schritt für Schritt an das Tutorial hält). Meine Schwierigkeiten liegen momentan darin, das Kontrastverhältniss in der Realität zu erkennen und die darauf folgende Anzahl der Bilder zu bestimmen. Aber ich denke, da heisst es einfach nur üben, üben, üben....
Vielen Dank für das super Tutorial.
Viele Grüsse
Torsten
FurryWolf
13.03.2013 - 09:03
Einer der besten HDR-Tutorials die ich bis jetzt gefunden habe! Natürlich alle Teile von 1-15 :-) DANKE *Daumen hoch*
nesra
27.02.2013 - 01:37
Finde das Tutorial immer noch super und denke werde Photomatix mal ausprobieren, obwohl wir ne Adobe CS Lizenz besitzen :)
rk1988
29.01.2013 - 02:51
Na mal sehen was das programm so hergibt. Top tut
mzaron
26.09.2012 - 18:13
Ich finde die Tutorials etwas kurz geraten, jetzt sind meine Punkte weg, weil ich mir bis hier hin alles angesehen habe. Und nun ?
Dennoch, vielen Dank
shk79
03.08.2012 - 08:00
Gutes Tutorial. Vielleicht hätte durch eine etwas allgemeinere Behandlung des Tonemappings die Diskussion Photomatix vs. Photoshop etwas entschärfen können. Ich besitze zwar eine Photoshop-Lizenz, aber benutze für HDR stets Photomatix. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Aber es kann nicht schaden, mal etwas links oder rechts in die Gärten zu schauen.
Adobe schläft ja auch nicht (bei dem Preis darf man auch Verbesserungen erwarten)
ramo3
22.05.2012 - 09:49
Vielen Dank für diese Reihe, bin gerade dabei mir alles anzusehen. Mit CS5 oder gar CS6 hat sich einiges geändert, so das Photomatix vielleicht nicht extra benötigt wird!?
Thomas_
19.05.2012 - 15:11
Danke für dieses Tut
aphi
14.11.2011 - 12:14
Ich binn neu hier, beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit HDR. Schön, dass dieses Tutorial Tonemapping von Anfang an erklärt.
geändert von aphi am 14.11.2011 - 12:15
dzimmermann
18.10.2011 - 09:09
Teil 5 und 6 hätte gut in ein Tutorial gepaßt. Ansonsten bisher interessante Serie für den Einstieg.
blackwhitedog
17.10.2011 - 14:30
klasse Tutorial, benötigt man dafür unbedingt die neueste Version von Photomatix pro oder reicht auch die Version 3.2
fox_
06.09.2011 - 10:37
Tolles Tutorial und leicht verständlich
swet123
22.06.2011 - 20:17
Besten Dank für die Arbeit
Klopfer64
21.06.2011 - 20:10
Eine sehr schöne Übersicht der grundlegenden Vorgehensweisen beim Tonemapping.
Es wäre super, wenn irgendwann die neue Photomatix-Version als Grundlage herhalten könnte, hier sind die Möglichkeiten aus meiner Sicht deutlich erweitert worden, was den Anfänger sehr schnell mal verwirren kann.
juperman
06.05.2011 - 22:12
Klasse Tutorial! Sehr gut erklärt.
andy1001
08.04.2011 - 14:21
Sehr gutes Tutorial, hat mir sehr geholfen!
grafik_avd
21.02.2011 - 00:52
Danke. Ein wunderbarere Einstieg in die HDR-Photografie
groove
31.01.2011 - 10:00
Besten Dank für die Arbeit und vao allem das anschauliche Bildmaterial ;-)
nico2007
31.01.2011 - 09:46
Sehr hilfreich! Danke!
giimoney
25.01.2011 - 11:46
dann schau mer mal, ob ich was begriffen hab..danle