-
Reisefotografie: Teil 09 - Sonnenuntergänge und Gedanken zur Fotografie
06.11.2009 in Reisefotografie von User hat PSD-Tutorials.de verlassen
- Kategorie: Reisefotografie
- Erstellt mit Programmversion: -
- Kompatibel ab Programmversion: -
- Dateigröße (PDF): 3.2 MB
- Bisherige Zugriffe: 3753
Tipp: Dieser Inhalt befindet sich auch auf der:
Lieber Gast …
… die Inhalte von PSD-Tutorials.de stehen nur registrierten Mitgliedern zur Verfügung. Damit wollen wir den Communitygedanken weiterführen. Als Mitglied trägst du - wenn auch nur im Kleinen - zum Puls der Community bei. Und nur so ist es möglich, weiterhin hochwertige Inhalte für alle bereitzustellen.
Vorteile der kostenlosen Mitgliedschaft
Mit der kostenlosen und schnell erledigten Registrierung erhältst du viele nachhaltige Vorteile, die wir dir hier in aller Kürze aufzeigen möchten:
- PSD steht für professionelles Know-how in den Bereichen Bildbearbeitung mit Photoshop, Fotografie, Webentwicklung, Layout- und Vektorbearbeitung, 3D-Bearbeitung mit Cinema 4D und Co.
- Über 3.000 Tutorials mit druckbarer PDF-Datei und teilweise den zugehörigen Arbeitsmaterialien
- Mehr als 1.900 Video-Trainings als Stream zur Direktanzeige und zum Download
- Abruf von über 2.200 Downloads zu Photoshop-Presets, 3D-Modellen, Grußkarten, Texturen & Co
- Zugriff auf ein sehr aktives Forum mit Antworten im Minutentakt
- Deine Daten sind sicher. Sie werden nicht weitergegeben! Die Mitgliedschaft kann jederzeit und ohne Aufwand wieder gelöscht werden.
-
Registriere dich bei uns und du erhältst die Selection-DVD mit über 24 Stunden Video-Trainings zu Photoshop, InDesign uvm. als Download gratis (sofern Newsletter aktiviert).
Reinschnuppern als Gast
Niemand kauft gerne die Katze im Sack, auch wenn sie kostenlos ist. Wir haben eine Handvoll Tutorials und Video-Trainings ausgesucht, die du auch als Gast ohne Registrierung ansehen kannst. Gefallen sie dir, stehen dir nach der Registrierung alle oben genannten Inhalte zur Verfügung.
- Download: Screenguide-Magazin als PDF zum Download
- Download: Vektor-Logo (Eidechse)
- Download: Sepia-Vintage-Effekt-Aktion
- Tutorial: Ballons aus einer Schublade
- Tutorial: Neue Pinsel erstellen leicht gemacht
- Tutorial: Kommerzielle Fotografie 01: Berufswunsch Fotografie
- Tutorial: Linien zum Glühen bringen
- Videotraining: Lichtscheinkontureneffekt mit Animation
- Videotraining: CorelDRAW X6 Grundlagen - Hilfsmittel Freihand, 2-Punkt-Linie, Bezier, B-Spline, Polylinie, Stift, 3-Punkt-Kurve
- Videotraining: CorelDRAW X6 Grundlagen: Hilfsmittel Form - Heranziehen, Zurückweisen
- Videotraining: Die Programmoberfläche und der Arbeitsbereich von Adobe InDesign
Fotografie-Workshop-DVD
- 170 Tutorials zu den 15 Schwerpunktthemen der Fotografie
- 13 Fotoexperten erklären Ihnen ihr Fotogenre - auf insgesamt 3.800 Seiten reinstem Fotografie-Wissen!
- PLUS: 9 Stunden Video-Training zur Fotografie und Postproduction von Bildern
Kommentare
Weitere KommentareAnleitung (Bilder + Extras werden nur für Mitglieder eingeblendet)
Wie schaffe ich es, etwas zu fotografieren, das 20 andere Fotografen neben mir auch fotografieren und dabei trotzdem ein Bild zu bekommen, das nicht genauso aussieht wie alle anderen auch? Gerade bei berühmten Sehenswürdigkeiten sehe ich es oft nicht ein, nur deswegen dort hinzugehen, um genau das gleiche Bild zu machen, wie ich es schon 1000 Mal abgedruckt in Zeitschriften gesehen habe. Ich will ein Bild, das ich vorher noch nicht gesehen habe.
Sonnenuntergänge passen bei diesem Gedanken meiner Meinung nach wie die Faust aufs Auge. Wir stehen nebst 30 anderen Knipsern auf einem Hügel und alle fotografieren in die gleiche Richtung. Der eine kniet, der andere steht, der eine mit Stativ, der andere wieder mit Blitz und wieder ein anderer mit einem auf einen Stein gelehnten Handy, um nicht zu verwackeln. Ob 100- oder 10.000-Euro-Ausrüstung, die Rückseite unserer Apparate wird uns immer den gleichen Ausschnitt des Sonnenuntergangs zeigen.
Am Ende des Tages wissen wir alle, dass wir das gleiche Bild haben werden. Keiner hat sich bemüht, sich einmal umzudrehen. Keiner ist auf die Idee gekommen, die Leute zu fotografieren, die alle das gleiche Motiv abfotografieren. Oder daran gedacht, dass wir vielleicht auch bessere Bilder erhalten, wenn wir nicht auf dem Hügel stehen, sondern an dessen Fuße. Wie auch immer. Dieses Prinzip ist meiner Meinung nach auf das Fotografieren von vielen Motiven sehr leicht anwendbar. In erster Linie kommt es nicht nur darauf an, was wir auf dem Bild sehen; die Tatsache, wie es inszeniert ist, erscheint für mich sehr viel wichtiger. Und genau aus diesem Grunde fällt es mir oft schwer zu akzeptieren, wenn Bilder prämiert werden, die nur etwas Verrücktes zeigen. Sie müssen meiner Meinung nach auch verrückt fotografiert werden oder zumindest aus einem Winkel, der das Gezeigte noch eindrucksvoller, noch deutlicher erscheinen lässt.
Wenn wir daran arbeiten, die Dinge so zu fotografieren, wie wir sie persönlich entdecken und erleben, dann kann etwas ganz Eigenes entstehen. Ansonsten wird es nur das bloße Ablichten von Attraktionen sein. Den Unterschied zwischen "Malen nach Zahlen" und etwas aus freien Stücken aufs Blatt Papier zu bringen, kennen wir alle. So ähnlich sehe ich den Unterschied, aus einer scheinbar unscheinbaren Situation etwas Wundervolles zu zaubern. Dies fordert natürlich auch in gewisser Weise die Auseinandersetzung mit uns selbst und vielen vielen gemachten Fotos. Nicht jeder ist dazu bereit und es erfordert eine gewisse Zeit. Unser persönlicher Blickwinkel ist entscheidend und lässt aus gewöhnlichen Bildern Fotografie werden.
http://www.artcoup.com/movie.html
http://www.justinmaxon.com/
http://www.philippebeling.com/
http://www.moradphoto.com/
http://alessandrasanguinetti.com/
http://susanaraab.com/
http://www.nadavkander.com/
Inspiration tut immer gut und lässt uns manchmal leichter feststellen, welche Sichtweise uns am meisten fesselt und dazu bringt, weiterzumachen, weiterzufotografieren und an unseren Bildern zu arbeiten.
Im Folgenden werde ich zeigen, wie an Motive (ausschließlich Sonnenuntergänge) herangegangen werden kann, ohne zu große Gefahr zu laufen, das typische bekannte Sonnenuntergangsbild zu fotografieren, was heutzutage nur noch selten begeistern kann. Siehe hier:

Bei den ersten beiden Bildern habe ich mich wirklich nur auf die Farben an sich konzentriert. Um wirklich deutlich zu machen, dass es mir nur um die Farben geht, habe ich mit einer langen Belichtungszeit fotografiert, die es vermeidet, jegliche Struktur, ob Wolke oder Welle, erscheinen zu lassen.

Verschlusszeit: 1/15 ƒ: 5.6. ISO: 200. Insel Mön, Dänemark.

Verschlusszeit: 1/15 ƒ: 5.6. ISO: 200. Insel Mön, Dänemark.

Verschlusszeit: 1/40 ƒ: 8.0 ISO: 100. Insel Mön, Dänemark.

Verschlusszeit: 6 Sek. ƒ: 5.6 ISO: 200. Hamburg, Deutschland.

Verschlusszeit: 1/60 ƒ: 4.0 ISO: 400. Xiahe, China.

Verschlusszeit: 1/60 ƒ: 4.0 ISO: 400. Xiahe, China.

Verschlusszeit: 1/40 ƒ: 4.0 ISO: 400. Great Ocean Road, Australien.

Verschlusszeit: 1/40 ƒ: 4.0 ISO: 400. Great Ocean Road, Australien.

Verschlusszeit: 1/60 ƒ: 16 ISO: 200. San Diego Strand, Süd-Kalifornien.

Verschlusszeit: 1/120 ƒ: 4.0 ISO: 400. Xiahe, China.

Verschlusszeit: 1/200 ƒ: 1.8 ISO: 400. Bei Frankfurt/M., Deutschland.

Verschlusszeit: 1/200 ƒ: 13 ISO: 200. Key West, Florida USA.

Verschlusszeit: 1/200 ƒ: 11 ISO: 100. Steward Island, Neuseeland.

Verschlusszeit: 1/50 ƒ: 6.3 ISO: 100. Steward Island, Neuseeland.

Verschlusszeit: 1/320 ƒ: 7.1 ISO: 100. Steward Island, Neuseeland.

Verschlusszeit: 1/320 ƒ: 7.1 ISO: 100. Steward Island, Neuseeland.

Verschlusszeit: 1/20 ƒ: 13 ISO: 100 Kunyakumari, Süd-Indien.

Wie gesagt: Manchmal liegen die gute Motive so nahe und wir müssen sie nur erkennen und danach greifen und arbeiten. Wenn wir es schaffen, mit unseren Bildern andere Leute zu begeistern, die dann das Gleiche fühlen können wie wir bei der Aufnahme des Bildes, dann würde ich mal sagen, ist das Bild gut gelungen.
Viel Erfolg. Florian
-
Reklame
-
-
- Revolutions Slider keine Bilder angzeigt!
- Eingebette Bilder in RGB in CYMK umwandeln
- Foto und Malen Kombinieren
- Schriftart "Entypo" lässt sich nicht anzeigen
- CS6 Extended 64bit - Zusatzmodule können nicht geladen werden
- PHP-Variable in Javascript
- Rahmen kann nicht frei transformiert werden
- Digital Painting ohne Grafiktablett
- Sketchbook Pro
- PSD-Datei in ACR bearbeiten
- Logodesign nach vielen Jahren
- Wie geht das???
- VHS > digitalisiert - Restaurieren, wer kann helfen? :)
- Meinungen von euch zum 23. Foto-Kreativcontest
- web-clip / Format
- Wer wird Webinär?
- einzelne Klone unterschiedlich deformieren
- Nik-Complete-Collection kostenlos...
- Hintergrund einfügen
- Cache ohne externe Installation gesucht
-
-
Aktuelles Commag
Anzeige
-
Anzeige

+ größere Ansicht öffnen

paranoid
01.09.2012 - 11:12
Der künstlerische Aspekt wurde natürlich sehr gut beleuchtet, aber ich hätte mir auch ein paar Infos zu technischen Details gewünscht. Welche Verschlusszeit ist oftmals vorteilhaft, ISO,...
rho
18.08.2012 - 16:25
Danke für das tolle Tutorial. Die Farbschattierungen in den dänischen mit blautürkis und in den chinesischen Bildern mit dem tiefen Rot und nicht immer flächenfüllend, sondern wie Bänder und Blitze (China) hat mir sehr gut gefallen.
Leider kann ich nicht an meine Kamera, da sie grade meine Tochter mit nach Afrika genommen hat. Der habe ich die Bilder aber als Anregung noch gezeigt!
Bondani
17.08.2012 - 08:09
Fotografieren ist eine Kunstform die mir mit so schönen Bildern immer wieder mein Herz erwärmen.
svera
11.08.2012 - 09:03
Vielen Dank für tollen Tutorial. Da ich sehr gerne Sonnenuntergänge fotografiere, ist dieses Tutorial für mich sehr hilfsreich!
AdHBerlin
10.08.2012 - 11:16
Stimme dem Autor zu, oftmals ist es einfacher mit der Menge mitzuknipsen, aber mehr als "knipsen" ist es dann meistens auch nicht. Ein sehr schönes Tutorial, in dem mal nicht nur auf die Technik des Aufnehmes eingegangen wird. Danke!
0bluelady0
22.06.2012 - 11:09
das schönste tutorial das ich bis jetzt gelesen habe (nicht nur auf die tuts dieser seite beschränkt) einsame spitze!!!
binifada
08.05.2012 - 14:31
Wirklich schöner Abschluß - Danke!
Schnuppi8480
21.06.2011 - 11:02
wow was für bilder ... da möchte man sofort losziehen ... ab in den urlaub und fotografieren ...
danke für die tollen infos
igorowitsch
10.12.2010 - 17:07
das bringt mich zum Nachdenken
wir697296
10.12.2010 - 10:23
vielen dank - echt spitze
casseopaya
27.08.2010 - 03:25
Super Workshop. Werde ich sicher ausprobieren!
ElSorro
21.08.2010 - 00:54
Wirklich schöne Fotos und gute Erklärungen, wie man nicht immer nur das Selbe Fotografiert!
buzzer
03.05.2010 - 21:45
Herzlichen Dank, schöne Fotos, kurze und präzise Ausführungen!
Donut009
18.04.2010 - 18:35
Danke! wirklich sehr schön!
saxsound
09.03.2010 - 20:48
Vielen Dank für die schönen Bilder und die tollen Tipps !!!
Phylly
05.02.2010 - 14:52
vielen dank, für die tutreihe!
Sierrapiet
08.01.2010 - 09:04
danke fürs tut, gefällt mir sehr gut
moika111
26.11.2009 - 06:16
WUnderbar. Danke für die Arbeit wird bei der nächsten GElegenheit ausprobiert
Beutel
24.11.2009 - 15:20
Wann wird wieder Sommer. Ich will auch wieder!!
redi
22.11.2009 - 11:42
Hallo,
werde ich bei meinem Teneriffa Urlaub jetzt im Dezember und Januar gleich testen, danke.