-
Sportfotografie - Teil 3 - Fußball und Basketball
21.04.2009 in Sportfotografie von Markus_Hammes
- Kategorie: Sportfotografie
- Erstellt mit Programmversion: -
- Kompatibel ab Programmversion: -
- Dateigröße (PDF): 5.9 MB
- Bisherige Zugriffe: 4711
Tipp: Dieser Inhalt befindet sich auch auf der:
Lieber Gast …
… die Inhalte von PSD-Tutorials.de stehen nur registrierten Mitgliedern zur Verfügung. Damit wollen wir den Communitygedanken weiterführen. Als Mitglied trägst du - wenn auch nur im Kleinen - zum Puls der Community bei. Und nur so ist es möglich, weiterhin hochwertige Inhalte für alle bereitzustellen.
Vorteile der kostenlosen Mitgliedschaft
Mit der kostenlosen und schnell erledigten Registrierung erhältst du viele nachhaltige Vorteile, die wir dir hier in aller Kürze aufzeigen möchten:
- PSD steht für professionelles Know-how in den Bereichen Bildbearbeitung mit Photoshop, Fotografie, Webentwicklung, Layout- und Vektorbearbeitung, 3D-Bearbeitung mit Cinema 4D und Co.
- Über 3.000 Tutorials mit druckbarer PDF-Datei und teilweise den zugehörigen Arbeitsmaterialien
- Mehr als 1.900 Video-Trainings als Stream zur Direktanzeige und zum Download
- Abruf von über 2.200 Downloads zu Photoshop-Presets, 3D-Modellen, Grußkarten, Texturen & Co
- Zugriff auf ein sehr aktives Forum mit Antworten im Minutentakt
- Deine Daten sind sicher. Sie werden nicht weitergegeben! Die Mitgliedschaft kann jederzeit und ohne Aufwand wieder gelöscht werden.
-
Registriere dich bei uns und du erhältst die Selection-DVD mit über 24 Stunden Video-Trainings zu Photoshop, InDesign uvm. als Download gratis (sofern Newsletter aktiviert).
Reinschnuppern als Gast
Niemand kauft gerne die Katze im Sack, auch wenn sie kostenlos ist. Wir haben eine Handvoll Tutorials und Video-Trainings ausgesucht, die du auch als Gast ohne Registrierung ansehen kannst. Gefallen sie dir, stehen dir nach der Registrierung alle oben genannten Inhalte zur Verfügung.
- Download: Sepia-Vintage-Effekt-Aktion
- Download: Screenguide-Magazin als PDF zum Download
- Download: Spiegelungen 2
- Download: Vektor-Logo (Eidechse)
- Tutorial: Ballons aus einer Schublade
- Tutorial: Neue Pinsel erstellen leicht gemacht
- Tutorial: Kommerzielle Fotografie 01: Berufswunsch Fotografie
- Tutorial: Linien zum Glühen bringen
- Videotraining: Lichtscheinkontureneffekt mit Animation
- Videotraining: CorelDRAW X6 Grundlagen - Hilfsmittel Freihand, 2-Punkt-Linie, Bezier, B-Spline, Polylinie, Stift, 3-Punkt-Kurve
- Videotraining: CorelDRAW X6 Grundlagen: Hilfsmittel Form - Heranziehen, Zurückweisen
- Videotraining: Die Programmoberfläche und der Arbeitsbereich von Adobe InDesign
Fotografie-Workshop-DVD
- 170 Tutorials zu den 15 Schwerpunktthemen der Fotografie
- 13 Fotoexperten erklären Ihnen ihr Fotogenre - auf insgesamt 3.800 Seiten reinstem Fotografie-Wissen!
- PLUS: 9 Stunden Video-Training zur Fotografie und Postproduction von Bildern
Kommentare
Weitere KommentareAnleitung (Bilder + Extras werden nur für Mitglieder eingeblendet)
Fußball:
Die benötigten Brennweiten beim Fußball liegen irgendwo zwischen 100 und 400mm. Das hängt aber auch von der Liga ab, bei der man ist. In unteren Ligen geschehen die interessanten Zweikämpfe oft näher am Torraum als in der Bundesliga.







Sollte man die Freiheit haben, selber entscheiden zu können, wo man sich hinstellt (z. B. bei sehr niedrigen Ligen), sollte man versuchen, die Sonne im Rücken zu haben.
Beim Einzug der Mannschaften kann man sich den Zuschauern widmen, die Ihre Schals und Flaggen hochhalten, Konfetti werfen oder Leuchtkörper zünden. Nach einem Tor machen sie zwar das Gleiche, aber dann sollte man sich auf den Torjubel der Spieler konzentrieren, da dort die Emotionen des Spiels am besten zu sehen sind.
Wer nicht ständig stehen will und damit vielleicht sogar anderen die Sicht versperrt oder auf dem Rasen sitzen will, sollte sich einen Campingsitz o.Ä. mitnehmen. Diese gibt es bereits für sehr wenig Geld im Campingladen oder Motorradzubehör. Ein einfaches und leichtes Einbein erleichtert die Arbeit, durch das man nicht ständig die Kamera mit Objektiv konzentriert hochhalten muss.






Basketball:
Da beim Basketball das Spielfeld kleiner ist und die Spieler näher an den Spielfeldrand kommen, benötigt man nur die Brennweiten von 70mm-200mm. Ähnlich wie beim Fußball sollte die Belichtungszeit beim Dribbeln bei 1/500sek (eher bei 1/640sek) liegen. Bei Situationen am Korb kann man manchmal auch etwas darunter gehen. Da das Spiel hauptsächlich unter den Körben stattfindet, ist die Seitenlinie als Standpunkt nicht zu empfehlen. Die Spieler machen keine großen Seitenbewegungen, sondern passen den Ball schnell nach vorne.



Beim Zoomen sollte man bedenken, dass die Spieler, die zu einem Korbleger oder Dunk ansetzen, die Füße anziehen und daher sollte man eine Brennweite um die 50mm wählen, damit das Bild auch eng genug wird und man nicht zu viel beschneiden muss. Je niedriger man sich an dieser Position befindet, desto besser und wirkungsvoller wirken auch hier die Bilder der hoch springenden Basketballspieler.
Auch die Kämpfe um den Rebound kann man von dort gut fotografieren. Von dort kann man auch Spieler fotografieren, die aus der Distanz werfen. Diese Bilder wirken aber schnell langweilig und machen nur Sinn, wenn es der entscheidende Dreier ist oder der Spieler so die wichtigsten Punkte im Spiel gemacht hat.
Sollte ein Spieler wegen Vereinswechsel oder längerer Verletzungspause interessant sein, kann es sich auch noch lohnen, solche Bilder zu machen.

Von den Ecken aus sollte man am Anfang eines Spielzugs auf den Aufbauspieler und seinen Verteidiger achten. Dabei braucht man nicht immer die Beine mit zu fotografieren. Wenn der Zweikampf nur mit den Händen und dem Oberkörper geführt wird, dann braucht man sich auch nur darauf zu konzentrieren. Wenn die Spieler sich dann langsam auf den Korbwurf vorbereiten, schwenkt man ins Hochformat. So passen die folgenden Aktionen, wie Korbleger oder Dunking, besser ins Bildformat.

Wer ein langes Teleobjektiv hat (300mm oder 400mm) kann sich auch mal auf die Tribünen begeben. In Höhe der Backline (kurze Seite) kann man von oben gute Bilder von den seitlichen Korblegern machen, da man die Gesichter frontal aufs Bild bekommt.


-
Reklame
-
-
- Umfrage zu den meistgenutzten Layout-Programmen der PSD-Freunde
- neuer Filter von Redfield
- Auswahl mit transparentem Hintergrund abspeichern
- Kameraentscheidung
- Guten Abend zusammen...
- Steam Worskop
- Photoshop speichert nicht weiter
- Und wieder Bildlook. Oder:"Wie hat er das gemacht?"
- Animationszeitfenster ohne loop
- Schrift am Pfad ausrichten - Problem! Stopp am Knotenpunkt?
- Backen beim Sculpten funktioniert nicht
- 3D mit dem OpenSimulator
- DB Fehler bei Umzug auf Server
- Mappen eines halb-runden Zylinders
- Frage: Partieller UV-Lack ... Text ohne Lack einbinden
- Text im kreis schreiben in andere Richtung
- schöner Rand für Bewerbungsfoto
- Webinar mit Adibe Photoshop
- Freistellen in einem SW-Halbton-Bild
- Suche Tutotial/Guideline: Sturm aus "Big trouble aus little China"/Raiden MK
-
-
Aktuelles Commag
Anzeige
-
Anzeige


WambOO
29.04.2013 - 10:27
Sehr hilfreiche Tipps (in meinem Fall besonders zum Fußball) mit schönen Bildern.
SensaiSaeto
23.02.2013 - 21:18
schönes Tutorial, das werde ich gleich morgen mal ausprobieren. Vielen Dank!
thogie
07.06.2012 - 14:32
Ich denke mit diesen Tipps bewaffnet, kann ich mich wohl öfter mal als Fußballfotograf auf den Sportplatz wagen. Heute und den Rest der Woche werde ich jedenfalls während einem Hobbyturnier einige Gelegenheiten haben zum Üben. Vielen Dank!
thogie
07.06.2012 - 14:31
Ich denke mit diesen Tipps bewaffnet, kann ich mich wohl öfter mal als Fußballfotograf auf den Sportplatz wagen. Heute und den Rest der Woche werde ich jedenfalls während einem Hobbyturnier einige Gelegenheiten haben zum Üben. Vielen Dank!
Gismo77
05.06.2012 - 15:37
Einfach Klasse, kann ich grad super gebrauchen
Maijoh
23.04.2012 - 13:10
Vielen Dank für die Tipps. Ich werd es kommenden Sonntag gleich mal versuchen umzusetzen!
greX
05.04.2012 - 10:43
Sind sehr gute Fotos dabei! Wie Teil 1 und Teil 2 sehr interessant!
JaneKMS
16.03.2012 - 11:58
Klasse Tutorial und sehr gelungene Fotos.
diegabi
21.11.2011 - 15:59
Danke, sehr informativer Workshop mit sehr schönen Bildern.
sportfotoWells
01.10.2011 - 21:42
Hallo Herr Hammes,
gibt es Tricks, damit ich beim Fußballfotografieren meine Kamera auf dem Einbeinstativ nicht so oft schräg halte? Die Bildbearbeitung ist so immer sehr langwierig un Zeit hat man in der Sportfotografie ja noch nie richtig gehabt...
Vielen Dank für das Tutorial und hoffentlich eine Antwort
Gruß
Sebastian Wells
Markus_Hammes
01.10.2011 - 21:45
Tricks gibt es eigentlich nicht. Das sollte mit der Zeit von alleine verschwinden, wenn man lange genug fotografiert.
Deexlo
21.09.2011 - 14:48
Im Teil 3 sind auch richtig gute Tipps dabei.. sehr gut erklärt!
sportfotoWells
18.09.2011 - 11:22
Hallo Markus,
ich finde das Tutorial sehr gelungen! Die Texte sind enorm hilfreich, die Bilder passen dazu. o wir schon beim Bild sind: diese sind manchmal etwas überschärft (liegt vielleicht auch an meinem Bildschirm) und auch die Exifs sind etwas sehr klobig im Bild. Soweit erstmal das...
Gruß
Basti
Fredvonschleck
26.07.2011 - 14:51
super, jetzt weiß ich, wie ich den Ball treffe :-)
hamsibone
20.07.2011 - 20:03
Vielen Dank für das Tutorial
vdvaart23
31.01.2011 - 14:33
sehr gut erklärt! danke
DsH
27.09.2010 - 15:40
super gemacht danke für die guten tips
villevalo666
13.09.2010 - 16:56
Sehr schön erklärt! Finde ich gut, dass es so eine Zusammenfassung mit allen wichtigen Bedingungen gibt.
TheRealBigTen
06.08.2010 - 17:31
danke jetzt weiss ich was ich das nächste mal besser machen muss.
Funster
10.05.2010 - 22:47
Sehr informativer Workshop mit sehr schönen Bildern.