-
Sportfotografie - Teil 3 - Fußball und Basketball
21.04.2009 in Sportfotografie von Markus_Hammes
- Kategorie: Sportfotografie
- Erstellt mit Programmversion: -
- Kompatibel ab Programmversion: -
- Dateigröße (PDF): 6.0 MB
- Bisherige Zugriffe: 4498
Tipp: Dieser Inhalt befindet sich auch auf der:
Lieber Gast …
… die Inhalte von PSD-Tutorials.de stehen nur registrierten Mitgliedern zur Verfügung. Damit wollen wir den Communitygedanken weiterführen. Als Mitglied trägst du - wenn auch nur im Kleinen - zum Puls der Community bei. Und nur so ist es möglich, weiterhin hochwertige Inhalte für alle bereitzustellen.
Vorteile der kostenlosen Mitgliedschaft
Mit der kostenlosen und schnell erledigten Registrierung erhältst du viele nachhaltige Vorteile, die wir dir hier in aller Kürze aufzeigen möchten:
- PSD steht für professionelles Know-how in den Bereichen Bildbearbeitung mit Photoshop, Fotografie, Webentwicklung, Layout- und Vektorbearbeitung, 3D-Bearbeitung mit Cinema 4D und Co.
- Über 2200 Tutorials mit druckbarer PDF-Datei und teilweise den zugehörigen Arbeitsmaterialien
- Mehr als 500 Video-Trainings als Stream zur Direktanzeige und zum Download
- Abruf von über 1000 Downloads zu Photoshop-Presets, 3D-Modellen, Grußkarten, Texturen & Co
- Zugriff auf ein sehr aktives Forum mit Antworten im Minutentakt
- Deine Daten sind sicher. Sie werden nicht weitergegeben! Die Mitgliedschaft kann jederzeit und ohne Aufwand wieder gelöscht werden.
Reinschnuppern als Gast
Niemand kauft gerne die Katze im Sack, auch wenn sie kostenlos ist. Wir haben eine Handvoll Tutorials und Video-Trainings ausgesucht, die du auch als Gast ohne Registrierung ansehen kannst. Gefallen sie dir, stehen dir nach der Registrierung alle oben genannten Inhalte zur Verfügung.
- Download: Spiegelungen 2
- Download: Vektor-Logo (Eidechse)
- Download: Sepia-Vintage-Effekt-Aktion
- Tutorial: Neue Pinsel erstellen leicht gemacht
- Tutorial: Kommerzielle Fotografie 01: Berufswunsch Fotografie
- Tutorial: Linien zum Glühen bringen
- Tutorial: Ballons aus einer Schublade
- Videotraining: CorelDRAW X6 Grundlagen - Hilfsmittel Freihand, 2-Punkt-Linie, Bezier, B-Spline, Polylinie, Stift, 3-Punkt-Kurve
- Videotraining: CorelDRAW X6 Grundlagen: Hilfsmittel Form - Heranziehen, Zurückweisen
- Videotraining: Die Programmoberfläche und der Arbeitsbereich von Adobe InDesign
- Videotraining: Lichtscheinkontureneffekt mit Animation
Das Punktesystem
Einen winzigen Haken gibt es noch. Es gibt bei uns ein Punktesystem. Damit soll erreicht werden, dass Mitglieder sich aktiv in unserer Community beteiligen. Sobald du im Forum schreibst oder Tutorials kommentierst, bekommst du Punkte. Mit diesen Punkten kannst du wiederum Tutorials anschauen oder Downloads herunterladen. Mit der Registrierung bei PSD-Tutorials.de erhältst du ein Startguthaben von 100 Punkten, womit du schon ein gutes Stück weit kommst.
Fotografie-Workshop-DVD
- 170 Tutorials zu den 15 Schwerpunktthemen der Fotografie
- 13 Fotoexperten erklären Ihnen ihr Fotogenre - auf insgesamt 3.800 Seiten reinstem Fotografie-Wissen!
- PLUS: 9 Stunden Video-Training zur Fotografie und Postproduction von Bildern
- AKTION: Nur noch wenige Tage die DVD für 0,00 Euro! Klicke dazu hier.
Kommentare
Weitere KommentareTutorial empfehlen
Anleitung (Bilder + Extras werden nur für Mitglieder eingeblendet)
Nachdem man alle Vorbereitungen abgeschlossen hat, zu einer Veranstaltung Zugang bekommen hat und nun am Spielfeldrand steht oder sitzt, muss man sich auf die speziellen Gegebenheiten des Sportes einlassen.
Fußball:
Die benötigten Brennweiten beim Fußball liegen irgendwo zwischen 100 und 400mm. Das hängt aber auch von der Liga ab, bei der man ist. In unteren Ligen geschehen die interessanten Zweikämpfe oft näher am Torraum als in der Bundesliga.







Sollte man die Freiheit haben, selber entscheiden zu können, wo man sich hinstellt (z. B. bei sehr niedrigen Ligen), sollte man versuchen, die Sonne im Rücken zu haben.
Beim Einzug der Mannschaften kann man sich den Zuschauern widmen, die Ihre Schals und Flaggen hochhalten, Konfetti werfen oder Leuchtkörper zünden. Nach einem Tor machen sie zwar das Gleiche, aber dann sollte man sich auf den Torjubel der Spieler konzentrieren, da dort die Emotionen des Spiels am besten zu sehen sind.
Wer nicht ständig stehen will und damit vielleicht sogar anderen die Sicht versperrt oder auf dem Rasen sitzen will, sollte sich einen Campingsitz o.Ä. mitnehmen. Diese gibt es bereits für sehr wenig Geld im Campingladen oder Motorradzubehör. Ein einfaches und leichtes Einbein erleichtert die Arbeit, durch das man nicht ständig die Kamera mit Objektiv konzentriert hochhalten muss.






Basketball:
Da beim Basketball das Spielfeld kleiner ist und die Spieler näher an den Spielfeldrand kommen, benötigt man nur die Brennweiten von 70mm-200mm. Ähnlich wie beim Fußball sollte die Belichtungszeit beim Dribbeln bei 1/500sek (eher bei 1/640sek) liegen. Bei Situationen am Korb kann man manchmal auch etwas darunter gehen. Da das Spiel hauptsächlich unter den Körben stattfindet, ist die Seitenlinie als Standpunkt nicht zu empfehlen. Die Spieler machen keine großen Seitenbewegungen, sondern passen den Ball schnell nach vorne.



Beim Zoomen sollte man bedenken, dass die Spieler, die zu einem Korbleger oder Dunk ansetzen, die Füße anziehen und daher sollte man eine Brennweite um die 50mm wählen, damit das Bild auch eng genug wird und man nicht zu viel beschneiden muss. Je niedriger man sich an dieser Position befindet, desto besser und wirkungsvoller wirken auch hier die Bilder der hoch springenden Basketballspieler.
Auch die Kämpfe um den Rebound kann man von dort gut fotografieren. Von dort kann man auch Spieler fotografieren, die aus der Distanz werfen. Diese Bilder wirken aber schnell langweilig und machen nur Sinn, wenn es der entscheidende Dreier ist oder der Spieler so die wichtigsten Punkte im Spiel gemacht hat.
Sollte ein Spieler wegen Vereinswechsel oder längerer Verletzungspause interessant sein, kann es sich auch noch lohnen, solche Bilder zu machen.

Von den Ecken aus sollte man am Anfang eines Spielzugs auf den Aufbauspieler und seinen Verteidiger achten. Dabei braucht man nicht immer die Beine mit zu fotografieren. Wenn der Zweikampf nur mit den Händen und dem Oberkörper geführt wird, dann braucht man sich auch nur darauf zu konzentrieren. Wenn die Spieler sich dann langsam auf den Korbwurf vorbereiten, schwenkt man ins Hochformat. So passen die folgenden Aktionen, wie Korbleger oder Dunking, besser ins Bildformat.

Wer ein langes Teleobjektiv hat (300mm oder 400mm) kann sich auch mal auf die Tribünen begeben. In Höhe der Backline (kurze Seite) kann man von oben gute Bilder von den seitlichen Korblegern machen, da man die Gesichter frontal aufs Bild bekommt.


-
Reklame
-
-
- Hallo erstmal ne
- [CONTEST] CSS-Contests: Worauf habt ihr Lust?
- Wacom Bamboo zu verkaufen!
- InDesign/CS5 unsichtbare €-Zeichen ersetzen
- Fotobüchern
- Umrandung um Textfeld
- Kanten glätten bei meinem Bild oder Vektor?
- After Effects Ram-Vorschau - Problem mit Cache (aktualisert nicht)
- blender render stürzt ständig ab
- jQuery - Größe von einem Frameset ändern?
- [CS5] "Löschen-Mitteilung"
- Zerissenes Foto
- Biete Programmierung Ihres PSD-Designs
- Fehler beim Platzieren von Bildern
- Zeilenumbruch CS4
- Gestaltung eines Logos
- Kaufberatung Drucker
- Dynamische Auswahlliste: Name und ID übergeben
- Adobe Encore - Probleme Schaltflächen Unterbild
- 2 Fotos mit unterschiedlichem Schlagschatten in einer Datei
-
-
Aktuelles Commag
Anzeige
-
Anzeige


Maijoh
23.04.2012 - 13:10
Vielen Dank für die Tipps. Ich werd es kommenden Sonntag gleich mal versuchen umzusetzen!
greX
05.04.2012 - 10:43
Sind sehr gute Fotos dabei! Wie Teil 1 und Teil 2 sehr interessant!
JaneKMS
16.03.2012 - 11:58
Klasse Tutorial und sehr gelungene Fotos.
diegabi
21.11.2011 - 15:59
Danke, sehr informativer Workshop mit sehr schönen Bildern.
sportfotoWells
01.10.2011 - 21:42
Hallo Herr Hammes,
gibt es Tricks, damit ich beim Fußballfotografieren meine Kamera auf dem Einbeinstativ nicht so oft schräg halte? Die Bildbearbeitung ist so immer sehr langwierig un Zeit hat man in der Sportfotografie ja noch nie richtig gehabt...
Vielen Dank für das Tutorial und hoffentlich eine Antwort
Gruß
Sebastian Wells
Markus_Hammes
01.10.2011 - 21:45
Tricks gibt es eigentlich nicht. Das sollte mit der Zeit von alleine verschwinden, wenn man lange genug fotografiert.
Deexlo
21.09.2011 - 14:48
Im Teil 3 sind auch richtig gute Tipps dabei.. sehr gut erklärt!
sportfotoWells
18.09.2011 - 11:22
Hallo Markus,
ich finde das Tutorial sehr gelungen! Die Texte sind enorm hilfreich, die Bilder passen dazu. o wir schon beim Bild sind: diese sind manchmal etwas überschärft (liegt vielleicht auch an meinem Bildschirm) und auch die Exifs sind etwas sehr klobig im Bild. Soweit erstmal das...
Gruß
Basti
Fredvonschleck
26.07.2011 - 14:51
super, jetzt weiß ich, wie ich den Ball treffe :-)
hamsibone
20.07.2011 - 20:03
Vielen Dank für das Tutorial
vdvaart23
31.01.2011 - 14:33
sehr gut erklärt! danke
DsH
27.09.2010 - 15:40
super gemacht danke für die guten tips
villevalo666
13.09.2010 - 16:56
Sehr schön erklärt! Finde ich gut, dass es so eine Zusammenfassung mit allen wichtigen Bedingungen gibt.
TheRealBigTen
06.08.2010 - 17:31
danke jetzt weiss ich was ich das nächste mal besser machen muss.
Funster
10.05.2010 - 22:47
Sehr informativer Workshop mit sehr schönen Bildern.
LAUK_ART4u
20.04.2010 - 17:46
ausgezeichnete bilder, alle achtung!!
gruss
andrej
13ev
28.03.2010 - 11:52
danke für deine tipps hat echt super geklappt
User hat PSD-Tutorials.de verlassen
15.03.2010 - 17:37
Wirklich ausgezeichnete Arbeit.
JJ83
08.03.2010 - 12:39
Toll... freu mich auf den letzten teil
Ballou
22.02.2010 - 22:09
Danke für die Erläuterungen und Bilder. Die angegebenen Werte finde ich als sehr hilfreich und hoffe auf bessere Fotos in Aktion.