-
Tierfotografie Teil 09: Kleintierfotografie
30.12.2011 in Tierfotografie von tierfotografie-mit-herz
- Kategorie: Tierfotografie
- Erstellt mit Programmversion: Photoshop CS4 und Bridge
- Kompatibel ab Programmversion: Photoshop CS4 und Bridge
- Dateigröße (PDF): 6.0 MB
- Bisherige Zugriffe: 414
Lieber Gast …
… die Inhalte von PSD-Tutorials.de stehen nur registrierten Mitgliedern zur Verfügung. Damit wollen wir den Communitygedanken weiterführen. Als Mitglied trägst du - wenn auch nur im Kleinen - zum Puls der Community bei. Und nur so ist es möglich, weiterhin hochwertige Inhalte für alle bereitzustellen.
Vorteile der kostenlosen Mitgliedschaft
Mit der kostenlosen und schnell erledigten Registrierung erhältst du viele nachhaltige Vorteile, die wir dir hier in aller Kürze aufzeigen möchten:
- PSD steht für professionelles Know-how in den Bereichen Bildbearbeitung mit Photoshop, Fotografie, Webentwicklung, Layout- und Vektorbearbeitung, 3D-Bearbeitung mit Cinema 4D und Co.
- Über 3.000 Tutorials mit druckbarer PDF-Datei und teilweise den zugehörigen Arbeitsmaterialien
- Mehr als 1.900 Video-Trainings als Stream zur Direktanzeige und zum Download
- Abruf von über 2.200 Downloads zu Photoshop-Presets, 3D-Modellen, Grußkarten, Texturen & Co
- Zugriff auf ein sehr aktives Forum mit Antworten im Minutentakt
- Deine Daten sind sicher. Sie werden nicht weitergegeben! Die Mitgliedschaft kann jederzeit und ohne Aufwand wieder gelöscht werden.
-
Registriere dich bei uns und du erhältst die Selection-DVD mit über 24 Stunden Video-Trainings zu Photoshop, InDesign uvm. als Download gratis (sofern Newsletter aktiviert).
Reinschnuppern als Gast
Niemand kauft gerne die Katze im Sack, auch wenn sie kostenlos ist. Wir haben eine Handvoll Tutorials und Video-Trainings ausgesucht, die du auch als Gast ohne Registrierung ansehen kannst. Gefallen sie dir, stehen dir nach der Registrierung alle oben genannten Inhalte zur Verfügung.
- Download: Sepia-Vintage-Effekt-Aktion
- Download: Screenguide-Magazin als PDF zum Download
- Download: Spiegelungen 2
- Download: Vektor-Logo (Eidechse)
- Tutorial: Ballons aus einer Schublade
- Tutorial: Neue Pinsel erstellen leicht gemacht
- Tutorial: Kommerzielle Fotografie 01: Berufswunsch Fotografie
- Tutorial: Linien zum Glühen bringen
- Videotraining: Lichtscheinkontureneffekt mit Animation
- Videotraining: CorelDRAW X6 Grundlagen - Hilfsmittel Freihand, 2-Punkt-Linie, Bezier, B-Spline, Polylinie, Stift, 3-Punkt-Kurve
- Videotraining: CorelDRAW X6 Grundlagen: Hilfsmittel Form - Heranziehen, Zurückweisen
- Videotraining: Die Programmoberfläche und der Arbeitsbereich von Adobe InDesign
Kommentare
Anleitung (Bilder + Extras werden nur für Mitglieder eingeblendet)
Teil 2 – Die richtige Ausrüstung
Teil 3 – Die Hauptprobleme: Licht & Schärfe
Teil 4 – Auf den Ausschnitt kommt es an!
Teil 5 – Shootingvorbereitungen und -planung
Teil 6 – Hundefotografie
Teil 7 – Katzenfotografie
Teil 8 – Pferdefotografie
Teil 9 – Kleintierfotografie
Teil 10 – Indoor-Shootings – Die Studiofotografie
Teil 11 – Outdoor-Shootings
Teil 12 – Bildbearbeitung
Teil 13 – Diverse allgemeine Tipps
Teil 14 - Reptilienfotografie

Teil 9 der Tutorial-Serie ist etwas kürzer gefasst als die anderen Tiershootings (Katzen, Hunde und Pferde). Dies liegt u.a. daran, dass ich relativ selten Kleintiere vor die Linse bekomme. Da ich selbst jedoch meine ganze Kindheit über Nagetiere besaß und über genügend Erfahrung auf diesem Gebiet verfüge, habe ich mich entschieden, auch den Kleintieren ein eigenes Tutorial zukommen zu lassen. Hier einmal die Übersicht über das Tutorial:
1. Einleitung
2. Hasen, Meerschweinchen und Hamster
3. Frettchen
4. Vögel
Ganz herzlich bedanken möchte ich mich bei Nadine Müller von Cat Passion aus der Schweiz (www.cat-passion.ch). Da ich selbst über sehr wenig Kleintieraufnahmen verfüge, hat sie mir einen Großteil der hier gezeigten Aufnahmen für dieses Tutorial zur Verfügung gestellt!
Foto: Nadine Müller - www.cat-passion.ch

1. Einleitung
Wie bereits erwähnt, bekomme ich leider viel zu selten kleinere Tiere vor die Linse. Dennoch kann ich Ihnen einiges über diese hübschen und sehr fotogenen Wesen erzählen. Ich habe mich entschlossen, dieses Tutorial in Themegebiete nach den jeweiligen Tierarten zu gliedern.Beginnen möchte ich mit ein paar Berichten zum Thema Fotografie von Hasen, Meerschweinchen & Co. Außerdem hatte ich mehrere Frettchen vor der Linse und daher bekommen diese flinken Gesellen auch einen eigenen Teil mit diversen Tipps, wie Sie diese Flitzis gut im Bild festhalten können. Als Letztes möchte ich auch die Vögel nicht zu kurz kommen lassen. Denn auch hier habe ich den ein oder anderen Kandidaten fotografiert und würde mein Wissen diesbezüglich gerne mit Ihnen teilen. Sobald ich weitere kleine Kameraden fotografiert habe, werde ich diesen Tutorial-Teil gerne beizeiten noch einmal erweitern.
Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und freue mich über Kritik im positiven wie auch im negativen Sinne. Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal für das viele positive Feedback für diese Tutorial-Serie!

2. Hasen, Meerschweinchen, Mäuse und Hamster
Diese lustigen kleinen Gesellen mit ihren großen Knopfaugen sind herrlich zu fotografieren. Egal, ob sie draußen auf der Wiese umher höppeln oder in ihrem Studio. In der Regel sind diese Tierchen auch sehr gut und einfach zu fotografieren. Wenn Sie ruhige Vertreter ihrer Rasse vor sich haben, dann wird es ein Kinderspiel, sie abzulichten. Normalerweise setzen sie sich gemütlich in die Deko bzw. auf den zugewiesenen Platz und mümmeln auch gerne mal ein bisschen Grünzeug oder an einer Möhre.

Wenn Nagetiere mit Hunden und Katzen zusammen in einem Haushalt leben und sich vertragen, spricht nichts gegen gemeinsame Fotos!


Sie können natürlich auch ein bisschen Grünzeug verwenden. Ein paar Blumentöpfe im Hintergrund erzeugen auch direkt eine tolle und natürliche Umgebung.



3. Frettchen
Bevor ich mit der Tierfotografie begonnen habe, wusste ich so gut wie gar nichts über Frettchen. Durch meine Arbeit dann durfte ich bei einer Frettchenzüchterin vorbeischauen und lernte ihre wunderbaren Tiere kennen.Inzwischen habe ich vermehrt Frettchen im Studio fotografiert. Allerdings muss ich dazu sagen, dass Frettchen wirklich sehr, sehr schwer zu fotografieren sind und einem Tierfotografen die meiste Geduld abringen. Sie sind flink, sie verharren so gut wie nie an einer Stelle und sie möchten vor allem - neugierig, wie sie sind - nie da bleiben, wo man sie hinsetzt. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob sie auf dem Studiotisch herumkrabbeln, dem heimischen Sofa oder im Grünen. Sie turnen wie verrückt durch die Gegend. Den passenden Moment und noch dazu die richtige Schärfe zu treffen, ist fast unmöglich!
Aber ... fast alle Frettchen lieben Multivitamin- und Käsepaste. Daher ist es eine super Möglichkeit, sie damit ein wenig zu fixieren! Alles andere, was essbar ist, lässt sie auch eine Sekunde innehalten. Dann kommt allerdings die riesige Tube mit aufs Bild und auch noch eine sehr lange Zunge ...

Hier sehen Sie auf den Bildern u.a. einen Puppenwagen, der gut als Deko und Klettermöglichkeit fungiert. Bitte denken Sie daran, dass Frettchen einen starken Eigengeruch haben, vor allem die potenten Rüden riechen sehr stark und markieren. D.h., wenn Ihnen eine Horde Frettchen durchs Studio gelaufen ist, über Stoffe und Deko, dann werden diese ggf. sehr stark riechen. Stoffe sollten in jedem Fall danach gewaschen werden!

Versuchen Sie es in jedem Fall einmal, es mit einem Frettchen aufzunehmen. Jedes neue Tier, mit dem Sie mit der Kamera Bekanntschaft machen, erweitert Ihren Erfahrungsschatz und vieles müssen Sie einfach in der Praxis gemacht haben ... Sie müssen es selbst erleben! Es wird Ihnen auf jeden Fall viel Spaß bereiten. Das können Sie mir glauben. Wenn es auch viel Geduld erfordert. Denken Sie aber an Ihre Käsepaste!

4. Vögel
Als letzten Punkt in diesem Tutorial möchte ich noch die Vögel ansprechen. Auch diese Tiere sind nicht nur im Zoo ein wunderschönes Motiv. Leider kommen sehr wenig Leute auf die Idee, ihre gefiederten Haustiere ablichten zu lassen. Aber vielleicht haben Sie Freunde oder Bekannte, die einen Vogel (bitte nicht falsch verstehen) oder sogar einen Papagei haben, den Sie einmal versuchsweise fotografieren dürfen. Gerade die großen Arapapageien sind sicherlich eins der schönsten Tiermotive, die man sich nur vorstellen kann. Da lacht das Fotografenherz!Ab und an komme ich in den Genuss, einen Vogel bei meinen Kunden ablichten zu dürfen. Meistens werden sie in großen Volieren gehalten, in denen sie gut zu fotografieren sind. Diese gefiederten Freunde sind auf jeden Fall einen Besuch mit Ihrer Kamera wert. In der Regel sind sie einfach zu fotografieren und beobachten neugierig ihr Umfeld. Eventuell wird der ein oder andere gefiederte Kandidat Ihnen zu nah auf die Pelle rücken.





Nicole Noack
www.tierfotografie-mit-herz.de / www.fotostudio-mit-herz.de

-
Reklame
-
-
- 360° Panorama zu groß für jpg?
- Titel Schriftart
- Vorstellung für eure Vorstellung
- Original RAW-Datein in DNG einbetten oder nicht???
- Objekt größer und kleiner, Textur???
- Allgemeine Fragen zur eigenen Website
- Welches Blitzlichtgerät soll es sein?
- Textur größe anpassen
- Wacom an zwei Monitoren
- Maske bearbeiten
- InDesign - Datenzusammenführung auf zwei Seiten
- Starthilfe für Fotoneuling
- Was meint ihr?
- Oberfläche eindrücken
- Probleme mit Bevel
- Dropdown-Felder funktionieren nicht
- [WIP] - Ron21rn - Showroom
- Produktfotografie - besser Dauerlicht oder Blitz?
- Lightroom 4 - PC und MacBook
- R14: Body Tags fehlen...
-
-
Aktuelles Commag
Anzeige
-
Anzeige


Niciperle
29.01.2013 - 16:54
Ganz gute Tipps, aber dachte da kommt mehr im vergleich zu den anderen Tutorials.
Arseen
10.12.2012 - 10:14
Hallo, konnte mir ein paar super Tipps rausfischen!
Blue_Velvet
12.08.2012 - 22:50
EIn sehr schönes Tutorial, die Idee mit der Dekoration finde ich auch süß, allerdings sind die Tiere ja dann nicht mehr im natürlichen Umfeld, was ich ser schade finde. Tiere sind doch am schönsten in ihrem Lebensraum zu fotografieren (bei manchen Tieren geht das natürlich nicht, aber bei Kleintieren?). Aber die Ideen gefallen mir (:
Velvet
Gismo77
13.06.2012 - 00:19
Dankeschön für das Tutorial
siglavy
06.06.2012 - 10:09
Wirklich tolle Tips!
Artelanas
23.02.2012 - 07:37
Ein sehr schönes Tutorial!
Da ich jeden Tag auf der Arbeit mit allen Haustieren zu tun habe, hätte ich sehr oft die Möglichkeit, diese zu fotografieren. "Hätte", weil es leider oft sehr stressig ist und ich manchmal einfach zu langsam mit der Kamera bin. ^^
Aber die Tips, Heimtiere in Deko oder Schalen zu setzen ist wirklich super!
Vielen Dank dafür!
Goldstern24
19.01.2012 - 21:03
Wirklich tolle Tips, freue mich auf meine ersten Versuche!
conchi
06.01.2012 - 16:35
Um diese Tieraufnahmen, Effekte, Präsentation hinzubekommen ist es noch ein längerer Weg. Ich arbeite daran.
Schrotteimer
01.01.2012 - 22:09
Leider wirklich sehr kurz geraten diesmal. Die vorherigen Teile waren aber wirklich toll.
Schachfigur
30.12.2011 - 18:12
Sehr schönes Tutorial mit sehr sehr schönen Fotos hat mir sehr gut gefallen und viel neue Anregungen gebracht ;D
Danke für das super Tut
Schachfigur
mo_ment
30.12.2011 - 14:28
"Wir erarbeiten gemeinsam ein solches Kleintierfotoshooting und fassen zusammen, was dafür an Vorbereitung und Wissen nötig ist."
Aufgrund dieser Aussage habe ich mehr von dem Tutorial erwartet.