-
Suchmaschinenoptimierung für Joomla! (Teil2)
14.10.2009 in Joomla! von daniel_koch
- Kategorie: Joomla!
- Erstellt mit Programmversion: 1.5
- Dateigröße (PDF): 1.4 MB
- Bisherige Zugriffe: 1937
Tipp: Dieser Inhalt befindet sich auch auf der:
Lieber Gast …
… die Inhalte von PSD-Tutorials.de stehen nur registrierten Mitgliedern zur Verfügung. Damit wollen wir den Communitygedanken weiterführen. Als Mitglied trägst du - wenn auch nur im Kleinen - zum Puls der Community bei. Und nur so ist es möglich, weiterhin hochwertige Inhalte für alle bereitzustellen.
Vorteile der kostenlosen Mitgliedschaft
Mit der kostenlosen und schnell erledigten Registrierung erhältst du viele nachhaltige Vorteile, die wir dir hier in aller Kürze aufzeigen möchten:
- PSD steht für professionelles Know-how in den Bereichen Bildbearbeitung mit Photoshop, Fotografie, Webentwicklung, Layout- und Vektorbearbeitung, 3D-Bearbeitung mit Cinema 4D und Co.
- Über 2200 Tutorials mit druckbarer PDF-Datei und teilweise den zugehörigen Arbeitsmaterialien
- Mehr als 500 Video-Trainings als Stream zur Direktanzeige und zum Download
- Abruf von über 1000 Downloads zu Photoshop-Presets, 3D-Modellen, Grußkarten, Texturen & Co
- Zugriff auf ein sehr aktives Forum mit Antworten im Minutentakt
- Deine Daten sind sicher. Sie werden nicht weitergegeben! Die Mitgliedschaft kann jederzeit und ohne Aufwand wieder gelöscht werden.
Reinschnuppern als Gast
Niemand kauft gerne die Katze im Sack, auch wenn sie kostenlos ist. Wir haben eine Handvoll Tutorials und Video-Trainings ausgesucht, die du auch als Gast ohne Registrierung ansehen kannst. Gefallen sie dir, stehen dir nach der Registrierung alle oben genannten Inhalte zur Verfügung.
- Download: Sepia-Vintage-Effekt-Aktion
- Download: Spiegelungen 2
- Download: Vektor-Logo (Eidechse)
- Tutorial: Linien zum Glühen bringen
- Tutorial: Ballons aus einer Schublade
- Tutorial: Neue Pinsel erstellen leicht gemacht
- Tutorial: Kommerzielle Fotografie 01: Berufswunsch Fotografie
- Videotraining: Die Programmoberfläche und der Arbeitsbereich von Adobe InDesign
- Videotraining: Lichtscheinkontureneffekt mit Animation
- Videotraining: CorelDRAW X6 Grundlagen - Hilfsmittel Freihand, 2-Punkt-Linie, Bezier, B-Spline, Polylinie, Stift, 3-Punkt-Kurve
- Videotraining: CorelDRAW X6 Grundlagen: Hilfsmittel Form - Heranziehen, Zurückweisen
Das Punktesystem
Einen winzigen Haken gibt es noch. Es gibt bei uns ein Punktesystem. Damit soll erreicht werden, dass Mitglieder sich aktiv in unserer Community beteiligen. Sobald du im Forum schreibst oder Tutorials kommentierst, bekommst du Punkte. Mit diesen Punkten kannst du wiederum Tutorials anschauen oder Downloads herunterladen. Mit der Registrierung bei PSD-Tutorials.de erhältst du ein Startguthaben von 100 Punkten, womit du schon ein gutes Stück weit kommst.
Joomla!-Training - für die aktuelle Version 2.5
Du willst deine eigene Website erstellen und administrieren?- 9 Stunden Video-Trainings zum beliebten CMS Joomla ab 2.5!
- 40 Praxis-Lektionen in Text/Bild als PDF (über 500 Seiten)
Jetzt informieren
Kommentare
Weitere KommentareTutorial empfehlen
Anleitung (Bilder + Extras werden nur für Mitglieder eingeblendet)
Auf den vorderen Plätzen in den Suchergebnissen möchte jeder landen. Dieses Ziel kann man auf verschiedene Art und Weise erreichen.

Im Vordergrund aller Bemühungen sollte allerdings die Qualität der eigenen Seite stehen. Denn weist diese interessanten Inhalt aus und besitzen die Dokumente eine vernünftige Struktur, ist das schon mal die halbe Miete.

Das allein reicht aber nicht. Wer beispielsweise mit Joomla! arbeitet, kann auch dort im Backend einige Einstellungen vornehmen.
Welche Faktoren wichtig für die Verbesserung des PageRanks sind, wurde bereits beschrieben. Dabei ist deutlich geworden, wie wichtig Links sind, die auf die eigene Seite verweisen. Im Idealfall setzen andere Seitenbetreiber Links auf Ihre Seite. Das ist allerdings nicht immer so. Was also tun, wenn sich der PageRank nicht auf natürliche Weise erhöht? Dann kann man etwas nachhelfen. Eine effektive Möglichkeit dazu ist das Einkaufen von Links, besser gesagt von Backlinks. Diese Backlinks sind solche Verweise, die auf Ihre Webseite zeigen. Aber Achtung: In aller Regel weiß Google sehr wohl, welche Seiten Backlinks verkaufen. Erkennt die Suchmaschine, dass Sie durch gekaufte Backlinks Ihren PageRank erhöhen wollen, wird Ihre Seite möglicherweise abgestraft. Dieses Risiko muss Ihnen bekannt sein. Setzen Sie dieses Mittel daher mit Bedacht ein.
Beim Einkaufen von Backlinks darf man nicht den Fehler machen, sich ausschließlich auf den PageRank der betreffenden Seite zu konzentrieren. Das ist zwar ein wichtiger, aber längst nicht der einzige Aspekt. Auch die folgenden Punkte müssen und sollten berücksichtigt werden.
- Platzierung – Viele Anbieter verkaufen Links, die auf jeder Unterseite an der gleichen Stelle (oft im Footer) erscheinen. Solche Links werden von Suchmaschinen meistens recht schnell erkannt und fließen in die Berechnung des PageRank nicht mit ein.
- Sprache – Wer eine deutschsprachige Webseite betreibt, sollte normalerweise nur deutschsprachige Backlinks einkaufen. Denn natürlich wissen die Suchmaschinenbetreiber, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine englische auf eine deutsche Seite verweist, relativ gering ist.
- PageRank-Vererbung – Bemerkt Google, dass eine Webseite massenhaft Links verkauft, vererbt diese Seite keinen PageRank mehr. Ob eine Seite bereits auf diese Weise abgestraft wurde, kann man überprüfen. Dazu kontrolliert man, ob Seiten, die seit längerer Zeit einen Link von der entsprechenden Seite haben, bereits einen PageRank besitzen. Ist dieser lediglich um 1 oder 2 Punkte niedriger als der der linkgebundenen Seite, ist die Seite aus PageRank-Sicht wertlos. In dem Fall sollten Sie den Link von dort nicht kaufen.

Hier eine kleine, aber natürlich bei weitem nicht vollständige Übersicht:
- http://www.linklift.de/ – Auf den Seiten von LinkLift sind die angebotenen Links thematisch geordnet und lassen sich ganz komfortabel einkaufen. Die Preise der angebotenen Backlinks variieren dabei natürlich stark. Einige Backlinks erhält man bereits für 5 Euro, je nach gewähltem Thema und Qualität der Seite können es aber auch schon mal mehrere hundert Euro werden.
- http://www.text-link-ads.com/ – Wer Links von englischsprachigen Seiten einkaufen möchte, wird hier fündig. (Beachten Sie die Hinweise weiter oben, nach denen Sie mit englischen Backlinks vorsichtig umgehen sollten).
- http://www.teliad.de/ – Auf dieser Website werden Textlinks angeboten. Aufgenommen werden nur Seiten mit einem PageRank ab 3. Auch hier sind die Angebote thematisch geordnet und die Links lassen sich ganz einfach buchen.
Noch einmal der Hinweis, dass Sie auf alle Fälle darauf achten sollten, dass sich die Anzahl der gekauften Links in Grenzen hält. Denn wer fast ausschließlich auf eingekaufte Links setzt, könnte früher oder später aus den Trefferlisten der Suchmaschinen verbannt werden.
Probleme mit der Aufnahme in den Index
Hat man seine Seite online gestellt, bedeutet das nicht, dass sie dann binnen weniger Stunden über die Suchmaschinen zu finden ist. Vielmehr vergehen oftmals Wochen und Monate, bis das eigene Projekt in den Trefferlisten auftaucht. Die Gründe dafür können ganz unterschiedlicher Natur sein:
- Projektumfang – Die Erfahrung zeigt, dass umfangreichere Projekte in aller Regel etwas länger brauchen, bis sie indexiert werden.
- Aufnahmezeit – Manche Suchmaschinen brauchen einfach etwas länger. Davon sollten Sie sich nicht verrückt machen lassen. Es ist einfach so, dass manchmal die Aufnahme in den Index mehrere Wochen dauert.
- Gesperrte IP-Adressen – Vorsicht ist bei Anbietern von Billig-Webspace geboten. Denn die können eben oftmals nur mit ihrem Kampfpreis am Markt bestehen, weil sich mehrere Seitenbetreiber eine IP-Adresse teilen. Fällt nun ein Seitenbetreiber negativ auf, kann dessen IP-Adresse von den Suchmaschinen gesperrt werden. Das betrifft dann allerdings nicht nur den Verursacher, sondern auch die anderen, die sich mit ihm den gleichen Webspace bzw. dieselbe IP-Adresse teilen.
- SSL-Verbindung – Es gibt Suchmaschinen wie beispielsweise Google, die sehr wohl SSL-Seiten indexieren können. Andere können das hingegen nicht und scheitern bei diesem Versuch. Achten Sie also darauf, dass nur solche Seiten über eine SSL-Verbindung verfügen, bei denen das tatsächlich wichtig ist. Das ist beispielsweise bei der Übermittlung von Zahlungsinformationen der Fall.
- Weiterleitungen – Wer auf seiner Seite lediglich eine Weiterleitung auf ein anderes Projekt enthält, wartet vergeblich auf eine Aufnahme in den Index. Vielmehr wird dann normalerweise ausschließlich die Seite aufgenommen, auf die verwiesen wird.
- Link- und Verzeichnistiefe – Beachten Sie, dass Suchmaschinen Links nur bis zu einer gewissen Tiefe folgen. Gemeinhin geht man davon aus, dass drei Ebenen für eine Webseite völlig ausreichen.
- Betrugsversuche – Vermieden werden sollten Betrugsversuche jedweder Art. Zwar gibt es genügend Spam-Methoden, mit denen man die Position seiner Seite verbessern kann. Diese wirken aber meistens nur kurzfristig. Viel schlimmer aber: Werden sie von den Suchmaschinen entdeckt, wird die Seite – meistens sogar kommentarlos – aus dem Index entfernt.

-
Reklame
-
-
- Fotobüchern
- Umrandung um Textfeld
- Kanten glätten bei meinem Bild oder Vektor?
- After Effects Ram-Vorschau - Problem mit Cache (aktualisert nicht)
- blender render stürzt ständig ab
- jQuery - Größe von einem Frameset ändern?
- [CS5] "Löschen-Mitteilung"
- Zerissenes Foto
- Biete Programmierung Ihres PSD-Designs
- Fehler beim Platzieren von Bildern
- Zeilenumbruch CS4
- Gestaltung eines Logos
- Kaufberatung Drucker
- Dynamische Auswahlliste: Name und ID übergeben
- Adobe Encore - Probleme Schaltflächen Unterbild
- 2 Fotos mit unterschiedlichem Schlagschatten in einer Datei
- Copyright-Frage - öffentliche Veranstaltung
- Photoshop auf Mini Lappi
- Link auf Anker - Firefox Problem
- Auftrag: Individuelle Flash-Gallerie
-
-
Aktuelles Commag
Anzeige
-
Anzeige


Jennifer_Petz
17.01.2012 - 20:04
Schade... ich war auch entäuscht ... schade um meine Punkte - wieso doppelte Punkte weg?.... herunterladen und lesen?
mikemike
28.05.2011 - 13:00
Muss leider auch sagen, nichts neues oder wirklich hilfreiches.
nirala
16.05.2011 - 11:18
hätte mir mehr erklärung zu joomla erwartet.. schade
Battlestr1k3
20.04.2011 - 15:19
Sehr allgemien gehalten, hätte mehr über Joomla erwartet.
www.mytechzone.de
2406
16.03.2011 - 15:22
Thema Suchmaschinenoptimierung gut erklärt (siehe Teil1). Aber wie setze ich das in Joomla um (Tipps & Kniffe).
Ozzy
15.02.2011 - 01:21
Generell interessant, aber etwas mager und hatte mit Joomla! nichts zu tun..,
pcdoktor
03.09.2010 - 12:57
war ganz ok soweit
mfg
pcdoktor
http://www.webcompany-kw.de
Galle
30.07.2010 - 00:58
Hatte mit Joomla jetzt irgendwie gar nichts zu tun...
Ashari
05.05.2010 - 12:31
da hatte ich mehr erwartet
LXB
09.04.2010 - 15:05
... auch ich schließe mich an. Das war die 3 Punkte von eminem Konto nicht wert.
courage112
17.12.2009 - 09:47
kann mich den vorrdenern nur anschließen! Etwas mager.....
binhero
24.11.2009 - 22:01
Hm, Joomla-Infos angekündigt, aber nichts zu geschrieben??? Trotzdem recht interessant...
Midway
19.11.2009 - 16:38
Was hat das hier mit Joomla zu tun? Das ist nur eine allgemeine Seo Info. Schade.
Top_climber
29.10.2009 - 12:23
kann mich den vorangegangenen Kommentaren nur anschließen
User hat PSD-Tutorials.de verlassen
15.10.2009 - 21:31
etwas dünn aber hat bestimmt Punkte gebracht
Melekaii
15.10.2009 - 19:10
auch ich fands nicht gerade gut
rix501
15.10.2009 - 19:00
Ähhh, war das alles? Das ist aber arg dünn...
wuttge
15.10.2009 - 15:20
Richtig, kein klarer Bezug zu Joomla!
rene1879
15.10.2009 - 10:51
....und wo bitte ist Bezug zu Joomla?
jojoho
15.10.2009 - 10:25
Da hätt ich mir eigentlich ein bisschen mehr erwartet...