Anzeige
"Mythen und Legenden werden zum Bild" Contest

Anubis

Anubis, Gott der Einbalsamierer und Beschützer der Verstorbenen, wurde laut einer späteren Fassung des Osirismythos, als Sohn des Osiris und dessen Schwester Nephthys geboren. Aufgezogen wurde er jedoch von Nephthys Zwillingsschwester Isis.

Später wurde Anubis ihr Wächter und Begleiter. Zu der Zeit, als Isis Anubis fand, tötete Seth seinen Bruder Osiris, zerstückelte seine Leiche und verstreute sie über ganz Ägypten. Mit Isis suchte er die Leichenteile von Osiris zusammen, setzte ihn wieder zusammen, indem er erstmalig eine Balsamierung und Mumifizierung durchführte. Dann vollzog er das Ritual der Mundöffnung, um den Toten wieder zu beleben.

Nachdem Osiris dann Herr über das Totenreich wurde, war Anubis der Totenrichter, welcher in der Halle von Maat das Herz gegen die Feder der Wahrheit abwog. Danach geleitete er die Toten in die Unterwelt.


Quellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Anubis_%28%C3%84gyptische_Mythologie%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Osiris http://www.aegypten-geschichte-kultur.de/anubis
http://www.paranormal.de/symbole/aegypten/Anubis/Anubis.htm

Hinweis: Wenn Ihr Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge zu den Bildern habt, dann teilt das den Erstellern bitte im dazugehörigen Thread mit, solange das Voting noch nicht beendet ist und nicht in den Kommentaren!

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von kcc
kcc
  • 31.10.2011 - 14:58

Glückwunsch zum zweiten Platz! Für mich der erste Platz des Contests ;) Echt ein geniales Bild!

Portrait von kaaaay
  • 31.10.2011 - 19:59

Vielen Lieben Dank :) Freut mich sehr !!!

x
×
×
teststefan