[2D] Ein historisches Ereignis wird zum Bild - Contest

Franz. Revolution

Im Juli 1789 sorgten verschiedene polit. Entscheidungen für eine erhebliche Beunruhigung bei der französischen Bevölkerung in Paris. Vor allem stieg die Angst vor einer weiteren Teuerung der Lebensmittel. Die allgemeine Stimmung heizte sich immer weiter auf und das Volk drang in das Hotel des Invalides ein und raubte über 20.000 Gewehre und eine Anzahl Kanonen um sich  zu bewaffnen. An der Bastille - dem damaligen Stadtgefängnis - wollte man sich weitere Waffen und Pulver besorgen und so zogen am 14. Juli 1789  ca. 5.000 Menschen in Richtung Bastille. Dieser "Sturm auf die Bastille" gilt als Beginn der franz. Revolution, die eine Veränderung des politischen Systems Frankreichs nach sich zog.