Smudepainting Contest - Mittelalter

Beata in den Wehen

Die Geburt im Mittelalter barg auf Grund fehlenden medizinischen Fortschrittes ein hohes Risiko. Entsprechend hoch war auch die Sterberate der Wöchnerinnen, vor allem aber der Erstgebärenden, die häufig am Kindbettfieber starben.
In Anbetracht dieser drastischen Sterberate ist es nicht verwunderlich, dass gebärende Frauen Gott sowie die Jungfrau Maria um Hilfe und Beistand anflehten. ...
.. Häufig gingen die werdenden auch schon in den letzten Wochen vor der Geburt in die Kirche um die Patronen Godehard und Norbert (Patron gegen eine schlechte bzw. für eine gute Geburt) um eine problemlose und sanfte Niederkunft zu bitten.
Ebenso verbreitet war die Verwendung von Zaubermittel, Amuletten oder Beschwörungsformeln.

Quelle: www.hsg-berlin.de



Hinweis: Wenn Ihr Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge zu den Bildern habt, dann teilt das den Erstellern bitte im dazugehörigen Thread mit, solange das Voting noch nicht beendet ist und nicht in den Kommentaren!

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von sepiaschale
  • 18.11.2013 - 18:01

Wow, "Vermeer" läßt Grüßen! Perfekt

Portrait von nuppsi
  • 11.11.2013 - 07:06

Top! Durch den Lichteinfall fällt der Blick auf den gequälten Gesichtsausdruck so das man förmlich den Schmerz in ihr spüren kann. Ein Bild wie ein Gemälde.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 02.12.2013 - 13:31

danke nuppsi.das freut mich,wenn es so ankommt !

Portrait von Schnecke79
  • 02.11.2013 - 13:04

Klasse! Gutes Foto ausgewählt und dann perfekt gesmudged. Sieht wirklich aus, wie ein echtes Ölgemälde. Toll! Dickes Kompliment.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 02.12.2013 - 13:30

vielen dank schnecke für die netten worte!ich bin mit dem smudgeergebnis auch sehr zufrieden!

Portrait von Schnecke79
  • 02.12.2013 - 14:09

Hab ich mir doch gedacht, dass das von Dir sein muss. Das Bild war mein persönlicher Favorit. Gratuliere ganz herzlich zum Treppchenplatz!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 02.12.2013 - 14:20

:))))))))))))...ich konnt ja ned antworten,aber schön wenn du es an der guten arbeit erkannt hast .hähähä

Portrait von BlackArrow
  • 02.11.2013 - 11:16

Sehr schönes Motiv-aufs wesentliche konzentriert,-gefällt mir!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 02.12.2013 - 14:21

vielen dank,black arrow !! :D

x
×
×