5. HDR/LDR Fotocontest 2014 "Leuchtspuren" [WIP]

Todtnau im Schwarzwald

Das Motiv zeigt Todtnau im Schwarzwald. Entgegen der verbreiteten Perspektive mit Blick auf Kirche, habe ich dieses Bild am Fuß der Kirche mit Blick auf Stadt und Hasenhorn (Berg im Hintergrund) aufgenommen. Entstanden sind die drei Aufnahmen für das HDR am Anfang der blauen Stunde. Da es in einem kleine Schwarzwaldstädtchen nicht so viel Traffic, wie in einer Metropole gibt, habe ich etwa eine Stunde lang Leuchtspuren von PKWs im Trial-and-Error-Verfahren aufgenommen (vlt. 30 Aufnahmen). Die besten ausgewählt, die Helligkeit nach unten gedreht, Tiefen ebenso und Lichter etwas nach oben. Da alle Bilder deckungsgleich sind braucht man gar kein großer Maskenkünstler sein, der Ebenenmodus "Aufhellen" oder "Linear abwedeln" tut gute Dienste.
 
ISO 400; f/8; 0,8 sec; +2 EV; -2 EV

Datum: 03.11.2014

Hinweis: Wenn Ihr Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge zu den Bildern habt, dann teilt das den Erstellern bitte im dazugehörigen Thread mit, solange das Voting noch nicht beendet ist und nicht in den Kommentaren!

Kommentare


Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
© 2002 - 2016 PSD-Tutorials.de – ein Projekt mit der 4eck Media GmbH & Co. KG
x
×
×