Anzeige
Downloadbeschreibung

Cheesecam - Rendern mit Löchern für Cinema 4D

Cheesecam - Rendern mit Löchern für Cinema 4D

Hi Leute, habe mal eben was ganz Nützliches gebastelt. Und zwar die Cheesecam! Jeder kennt das vermutlich. Man hat ein Bild gerendert. Eventuell über Nacht. Alles sieht toll aus, bis auf ein zwei kleine Stellen. Also muss man nur dort neu rendern. Jetzt fängt man an Ebenen vor der Kamera zu platzieren um nur den Ausschnitt zu rendern. Jedes mal das selbe. Stundenlanges gefummel. Das war ich jetzt leid. Ich habe ne Cheesecam gebastelt. Rendern mit Löchern. Man hat die Möglichkeit die Löcher über die Benutzerdaten zu steuern. Mann kann 4 Löcher ansteuern. Man kann die Größe ändern, die Ecken abrunden und sogar die Löcher drehen. Und natürlich die Position verändern. Man kann jedes Loch ein oder aus schalten. Die Löcher sind im Editor nummeriert. Man kann auch das ganze Ding abschalten. Entweder über das HUD oder aber über die Benutzerdaten. Mit dem X-Ray-Modus hat man auch eine prima Übersicht. Über die Benutzerdaten kann man einfach seine Kamera als Referenzobjekt per Drag&Drop einfügen und schon folgt einem die Maske überallhin. Im Zip-Paket ist die Cheesecam und auch ein 621x621 Pixel großes Vorschaubild, das man für den ContentBrowser benutzen kann. In diesem Sinne, ich hoffe es wird dem ein oder anderem wertvolle Dienste leisten. Gruß Janne


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von B-W-Design
  • 01.10.2010 - 13:19

Hi.
Ich glaube seit der 11.5 ist eine funktion mit drin mit der man den Renderausschnitt aus dem Editor im Bildmanager rendern lassen kann.
Der Nachteil ist halt nur das Du nur 1 Ausschnitt gleichzeitig rendern kannst. Mit der Cheesecam kannst Du dagegen 4 gleichzeitig rendern.

Und die Löcher sind alles voll animierbar. Größe, Position, Drehung, Abgerundet oder nicht, Abrundungsradius, sogar kreisförmig geht.

Gruß Janne

Portrait von Joomla_Starter
  • 01.10.2010 - 13:08

Hi. Sag mal ist bei C4D so eine Funktion nicht schon eingebaut? Keine Ahnung wie das heißt, weil ich nicht damit arbeite. Gehört hab ich zumindest davon. Die Käsekamera sieht echt cool aus. Schöne Idee.

x
×
×