Anzeige
Downloadbeschreibung

Universelles Bildpaket

Universelles Bildpaket

Photoshop erlaubt es, in sogenannten "Bildpaketen" mehrere Bildformate auf einem Print auszudrucken. Das ist in vielen Fällen sehr praktisch. Leider bietet Photshop in den Vorgaben keine wirklich brauchbaren Formate. Aus diesem Grund habe ich ein Bildpaket "Universalpaket" entwickelt, das sehr vielen Fällen in der Praxis gerecht wird und auf einem Blatt der Größe 20,3 x 30 cm acht Bilder zu "(1) 15x20,3 (1)12x15 (6) 4,15x5,0 cm platziert. Es können also auf einem Blatt Photopapier 8 Prints ausgedruckt werden. Das erspart so nebenbei Kosten. Um das Bildpaket "Universalpaket.txt" zu benutzen, muss es zuerst in das Verzeichnis "Vorgaben/Layouts" von Photoshop, (in CS z.B. ist das "C:Programme/Adobe/Photoshop CS/Vorgaben/Layouts) kopiert werden. Photshop muss bei Bildpaketvorlagen nicht wie bei anderen Plug-Ins neu geladen werden (!). Wird das Bildpaket benutzt, so muss im aufgerufenen Dialog Bildpaket (Datei/Automatisieren/Bildpaket) im Feld "Seitenformat" das Format 20,3 x 30 cm aufgerufen werden um dann im Feld "Layout" das Bildpaket "(1) 15x20,3 (1)12x15 (6) 4,15x5,0 auswählen zu können. Das Bildpaket läuft ab Version 7 aufwärts ! Viel Spaß damit ! - Rudi G.


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Flacy
  • 11.09.2013 - 23:26

Leider nur eine Text-Datei im Ordner. Schade...

Portrait von Preach
  • 12.09.2013 - 19:37

genau das ist es. Damit funktioniert es

Portrait von Preach
  • 06.01.2013 - 22:44

Coole Geschichte. Das Ganze zum Funktionieren zu bringen ist sicher nicht für jeden optimal beschrieben, aber wie sich hier einige äußern ist unter aller Kanone.
Hinweis: Ich Verwende CS4 auf Win7 64bit.
Der Angebene Ordner existierte bei mir nicht.
Wenn man in PS auf Datei auf Automatisieren / Bildpaket gehen erschien eine Fehlermeldung, die besagte, dass der Ordner "Presets\Layouts" nicht existiert.
Den habe ich dann in "C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS4 (64 Bit)\Presets\" erstellt. Also statt "Vorgaben" das engl. Wort "Presets"
Heruntergeladene Datei dort hinein und dann funktioniert es.
Ein bisschen mitdenken schadet ja nicht.
Danke für diese Datei und ich habe dadurch wieder etwas über PS gelernt und werde mir bestimmt selbst mal sowas basteln.

Portrait von Mischou
  • 23.11.2012 - 10:16

Danke, find ich klasse. Schade nur, dass kein Format dabei ist, bei dem das ganze A4 genutzt werden kann.
Und so funktioniert es!
Wie vom Autor beschrieben: Datei extrahieren und dann die "download_2006_09_16_35.txt" in den angegebenen Ordner Layout in Photoshop kopieren. Foto öffnen, im Menü Datei, Automatisieren das Bildpaket auswählen. Arbeite mit PS3 und ich hatte keine Probleme. ;-)

Portrait von cheid1964
  • 18.11.2012 - 10:25

der reinste Schwachsinn, funktioniert überhaupt nicht, sinnlos Punkte vergeudet

Portrait von Pixeltussi
  • 06.11.2012 - 19:40

Das ist eine absolute Fehlleistung - ich erspare mir ein derberes Wort hierfür! Der Download enthält nur eine nicht nachvollziehbare Textdatei und ist auch nicht einen einzigen Punkt wert. Schade, dass sowas nicht eimal überprüft und gelöscht wird!

Portrait von Claudi_J
  • 14.06.2012 - 09:02

Wie genau soll das funktionieren ??? Bei so viele negativen Kommentaren sollte man sich doch mal darum kümmern...bei mir funktioniert es auch nicht, oder ich kapier es nicht....

Portrait von toto81ks
  • 15.01.2012 - 11:40

Ebenfalls sehr Enttäuscht - funktioniert nicht!!! 15 Punkte für´n Ar... !!!

Portrait von Newbienew
  • 16.10.2011 - 16:59

Funktioniert nicht, Schade um die Punkte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11

Portrait von oenedoen
  • 03.10.2011 - 12:37

Auch bei mir erscheinen nur Zahlen in einem txt. Gibt es eine Erklärung hierfür?

Portrait von fotogila
  • 25.09.2011 - 12:48

Schade... bei mir erscheinen nur Zahlen in einem Text-Dokument. Könnte es sehr gut brauchen.... vielleicht hab ich einen Fehler gemacht... oder ist eben im download was falsch gelaufen. Ich weiß es nicht. Schade um die Punkte....

Portrait von dolldoll
  • 23.08.2011 - 10:38

Ausgezeichnet für den Täglichen einsatz

Portrait von ANJOMA
  • 03.12.2010 - 16:23

Ich bin über die gute klare Einführungsbeschreibung begeistert. Werde das Paket jetzt mal testen, um dann einen abschliessenden Kommentar zu geben.
Auf jeden Fall ist die Herangehensweise schon mal sehr gut. Vielen Dank dem Entwickler.

Portrait von Dani09
  • 30.06.2009 - 12:14

Top Idee, Weiter so !

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 25.03.2009 - 16:36

Danke sehr! Bin froh!

Portrait von 20cent
  • 24.03.2008 - 02:41

sehr gut endlich passbilder und portrai fotos gleichzeitig ausdrucken

Portrait von nikonfan
  • 24.01.2008 - 22:19

Super erklärt und super einfach umzusetzen. Hat sofort geklappt, so dass ich nun sehr zufrieden bin und Geld spare ich ofendrein. Herzlichen Dank.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 08.01.2008 - 01:19

leider gibt es keine Minuszahlen. Verschwendet keine sekunde für diesen Schwachsinn. Unglaublich

Portrait von D037815
  • 21.08.2007 - 21:09

Ich habs leider nicht hinbekommen :-(

x
×
×