Anzeige
Downloadbeschreibung

Umwandlung in Sepia/Rot

Umwandlung in Sepia/Rot

Diese Aktion gibt Fotos eine Sepia-Färbung bei Erhaltung von roten Elementen. Schöne Effekte kann man mit Fotos erzielen, auf denen klar rote Objekte dargestellt sind. Diese werden hervorgehoben und der Rest wird in Sepia dargestellt.

Die Aktion läuft ab Photoshop CS2-CS5; in der deutschen Version. UPDATE: Die Aktion ist jetzt auch für CS3 und CS6 optimiert.

Das Beispielfoto stammt von deviantart.com http://browse.deviantart.com/?qh=&section=&q=red+apple#/d1i2u7t


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von markusmuller
  • 09.12.2014 - 18:26

Danke. Sehr schnell zum Ergebnis.
Getestet mit PS CC 2014.

Portrait von MaoMao
  • 24.10.2012 - 13:57

Vielen Dank für die Tolle Aktion.

Portrait von kiezmann
  • 30.09.2012 - 16:37

Hallo und Danke für die schöne Aktion!

Portrait von testexit
  • 11.09.2012 - 00:04

Danke für das Tutorial

Portrait von ulli_6
  • 06.09.2012 - 09:29

Hmmm, ich glaub, da war der Gedanke doch besser als die Ausführung. Hab beruflich viel mit Portraits zu tun und tauche auch schon und wieder, vor allem Kinderportraits, mal in die Farbschüssel. Dachte mir ja, eine solche Aktion erleichtert es dir, Bildelemente umständlich und Zeitaufwendig per Hand einzufärben. Aber.... Pustekuchen. Zwar blieben Teile der roten Pixel erhalten, aber eben nur Teile. Jetzt muß umständlich nachgearbeitet werden. Was letztlich überhaupt keinen Zeitvorteil bringt.

Aber immerhin.... der Gedanke ist gut und sollte weiter verfolgt werden.

Ulli

Portrait von LittleChris
  • 06.09.2012 - 12:36

.... nun,eine Aktion ist eben auch nur ein vordefinierter Arbeitsablauf und ist manchmal für spezifische Dinge nicht geeignet.Aber so ganz verstehe ich deine Anmerkung nicht.Der Sinn ist ja, das Rote Elemente erhalten bleiben.Bleiben sie bei Dir nicht erhalten?Die Aktion - Die Farbe Lila - ist etwas anders aufgebaut und bietet auch für geringen Farbanteil an Rot oder Magenta ganz gute Ergebnisse.Hier ist auch eine Farbmaske eingebaut, sodass der Anwender individuell seine Farbe anpassen kann.Vielleicht hast Du mit dieser Aktion mehr Erfolg.

Gruß Chris

Portrait von ulli_6
  • 20.11.2012 - 15:23

Danke für Deine Antwort. Wollte Dich auch nicht angreifen. Aber das Problem liegt für mich im Detail. Hab es an aktuellen Aktaufnahmen probiert, bei denen ich leider auch ein sehr großes Farbspektrum im gelblich-roten Licht (ca 3400 bis 5400 Celvin) habe. Und so hat er Teile dessen was er einfärben sollte nicht eingefärbt und Teile der Bildelememte, die er nicht einfärben sollte, eingefärbt. Was ein umständliches Nacharbeiten zur Folge hatte. So gehe ich lieber wieder über die alte Methode und komme auch an`s Ziel. Sorry, wenn ich etwas zu krass war. War nicht meine Absicht. Aber ich bin nun mal halbwegs ehrlich.

Portrait von LittleChris
  • 20.11.2012 - 15:34

Hallo ulli_6,

... ich habe deinen Kommentar auch nicht als Angriff verstanden ;o).
Du hast mich trotzdem zum nachdenken angeregt.Danke dafür ...
... und viel Erfolg noch, für deine Arbeiten.
Gruß Chris

Portrait von MAPESoft
  • 26.08.2012 - 06:48

Supertolle Aktion. Herzlichen Dank.

Portrait von sneaking
  • 24.08.2012 - 13:11

Tolle Aktion, funktioniert einwandfrei!

Portrait von proartem
  • 11.08.2012 - 14:43

Schön, finde ich klasse ........

Portrait von Sa_Bine
  • 23.07.2012 - 13:05

Super, vielen Dank dafür!

Portrait von ow8290
  • 04.05.2012 - 12:00

Hmmm ... bei mir läuft die Aktion genau verkehrt ab - nur die Rottöne werden in Sepia umgewandelt und alles andere bleibt farblich so wie's war ... naja, sieht auch ganz nett aus ;-)

Portrait von Tupamaros
  • 16.04.2012 - 14:46

Super! Klappt hervorragend!

Portrait von JennyStrelez
  • 13.04.2012 - 10:24

Danke für Aktion, bei mir geht alles gut! ( CS 5)

Portrait von Rosali
  • 12.04.2012 - 18:50

Danke für den tollen Service, nun funzt es auch bei mir :-)

Portrait von ow8290
  • 11.04.2012 - 12:21

Super - sieht echt toll aus! Danke!

Portrait von Radie
  • 11.04.2012 - 12:17

Auch ich möchte mich bedanken...funktioniert wie immer alle bestens. ( CS 5 )

Lg.Radie

Portrait von Rosali
  • 06.04.2012 - 18:23

Leider wird bei mir auch das ROT in Sepia umgewandelt :-(
Ich arbeite mit CS3 ...wie kannst Du helfen ???

Liebe Grüße
Rosali

Portrait von Waidwerker
  • 06.04.2012 - 15:05

Irgendwie macht es bei mir garnichts. Muss ich die Datei irgendwo rein kopieren?

x
×
×
teststefan