Anzeige
Downloadbeschreibung

Photoshop-Aktion: 3 Website-Grids

Photoshop-Aktion: 3 Website-Grids

Mittlerweile gibt es diverse Tools im Netz, auch als Plug-In-Lösung für Photoshop, mit denen man sich sogenannte Grids (Raster) für die Umsetzung von Webseiten erstellen kann. Als ich mir damals die Aktionen dazu erstellt habe, gabe es leider noch keine entsprechenden Tools/Plug-Ins, deshalb habe ich sie mir selbst angelegt.

Was macht ein Grid? Ein Grid hilft einem dabei, sich zu orientieren und der Webseite eine Struktur zu verleihen. Natürlich sollte man sich nicht allzu sehr einschränken, aber eine gewisse Grundordnung kann nie schaden.

In diesem Aktionsset findet ihr 3 verschiedene Website-Grids, mit 12 Spalten, in gängigen Größen.

• 960px (940px + jeweils 10px, für die Abstände zum linken und rechten Rand)
• 1180px (1140px + jeweils 20px,  für die Abstände zum linken und rechten Rand)
• 1440px (1400px + jeweils 20px, für die Abstände zum linken und rechten Rand)

Tipp: Ihr könnt euch für die Aktion auch Shortcuts anlegen und spart somit auch noch Zeit.

Viele Spaß mit dieser Aktion!

PS: Das 1140-Grid habe ich u.a. auch für meinen Download "Simples Portfolio im Flat Design" verwendet.


Weitere Teile


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von schnittmarke
  • 15.08.2014 - 11:59

Vielen Dank. Das hat mir eine Menge Arbeit heute erspart und ich kann mich auf's wesentliche konzentrieren. Dem Gestalten auf schon fertigen Raster. :D

Portrait von DON01
  • 28.02.2014 - 10:44

Ich bedanke mich :)

Portrait von fotolyrikerin
  • 27.02.2014 - 19:33

Sehr schöne Idee für eine Aktion. Läuft auch in PSE11. Dankeschön dafür.

Portrait von Herbstleuchten
Portrait von jhuhle93
  • 14.02.2014 - 14:03

Vielen lieben Dank :)

Portrait von Steve007
  • 13.02.2014 - 10:05

Vieln Dank für die nützliche Aktion.

Portrait von Kundentest
  • 12.02.2014 - 09:22

Herzlichen Dank für die Aktion.

Portrait von patrick_l
  • 12.02.2014 - 01:15

Hi Dennis,

wie dir ging es auch mir. Habe anfangs mühselig Hilfslinien per Hand oder mittels selbst angelegter Aktionen gesetzt. Mittlerweile benutze ich das Plugin von GuideGuide zum Erstellen meiner Grids. Möchte mich trotzdem für das Bereitstellen deiner Aktion bedanken.

Liebe Grüße, Patrick

Portrait von Dennis Kovarik
  • 12.02.2014 - 08:58

Danke für euer Feedback! :)

@Patrick: Genau, erst per Hand und dann die selbstgebaute Aktion. GuideGuide ist definitiv als Plugin zu empfehlen und komfortabel, andererseits hat das Plugin dann auch wieder ein paar Nachteile. Zum einen lässt sich das Plugin erst ab der PS-Version CS5 verwenden, man muss zuvor ein neues Dokument anlegen, rechnen und dann via GG sein Raster selbst definieren. Zu guter Letzt fehlt dann auch noch die Ebene, mit der man sich seine Spalten visuell darstellen lassen kann. Berücksichtigt man all diese Schritte, ist eine Aktion definitiv schneller :)

Viele Grüße,
Dennis

Portrait von ninafee
  • 11.02.2014 - 22:37

Vielen Dank, die Aktion gefällt mir sehr gut.

Portrait von schaubi
  • 11.02.2014 - 21:19

Herzlichen Dank für die tolle Aktion

Portrait von Caesarion2004
  • 11.02.2014 - 21:05

Danke für die nützliche Aktion!

Portrait von arko2013
  • 11.02.2014 - 21:02

Vielen Dank für die schöne und nützliche Aktion.

Portrait von miezetina
  • 11.02.2014 - 20:58

Danke! Ich arbeite gerne mit Raster und werde mir die Aktionen sicher anschauen.

Portrait von aloh47
  • 11.02.2014 - 20:47

Danke für das tolle Tool

Portrait von wysiwyget
  • 11.02.2014 - 20:35

Das muss ich mir mal ansehen. Danke

Portrait von rocking_sid
  • 11.02.2014 - 20:31

Vielen Dank für diese sehr nützliche Aktion!

Portrait von ledavi
  • 11.02.2014 - 20:04

Vielen Dank für diese überaus hilfreiche Aktion.

Portrait von Datapixel
  • 11.02.2014 - 19:33

Dankeschön und viele Grüße.

Portrait von DeeJayMo
  • 11.02.2014 - 19:29

Cooles Tool. Aber warum die Zahl 12?

x
×
×
teststefan