Anzeige
Downloadbeschreibung

Kräftige Farben durch Moduswechsel

Kräftige Farben durch Moduswechsel

Diese Aktion dient zu Kräftigung der Farben eines Bildes unter Zuhilfenahme des Hochpassfilters, angewendet auf den Helligkeitskanal im Modus Lab-Farbe. Die Hintergrundebene wird zunächst 2fach kopiert. Die oberste Kopie wir anschließend in den Modus Lab-Farbe gesetzt. Im Reiter Kanäle wird dann von diesem Bild der Helligkeitskanal gewählt und darauf der Hochpassfilter mit der Einstellung "Radius 2Pixel" angewandt. Änderungen des Radiuswertes sind natürlich möglich, da der Hochpassdialog stoppt und auf Eingabe wartet. Nach Rückkonvertierung der oberen Ebene in den Modus RGB- Farbe werden die beiden kopierten Ebenen dann im Modus "Weiches Licht" miteinander verrechnet. Das Ergebnis: Satte und kräftige Farben ohne Farbübersteuerung. Nichts Wildes aber dennoch eine Aufwertung für flaue Bilder. Getestet unter Photoshop CS4, deutsch. Ingo Braun


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von smilingdaisy
  • 15.11.2011 - 17:16

Da gabs auch bei mir den WOW-Effekt! Vielen Dank. Die Fotos werden farbenfroher ohne übersättigt zu wirken!

Portrait von heirah
  • 06.07.2011 - 15:42

Vielen Dank, funktioniert auch unter Photoshop CS4,

Portrait von Susanne1703
  • 05.05.2011 - 10:40

Hab soeben getestet, das Ergebnis ist sehr gut! *Vielen Dank für die .atn*

Portrait von flachdachhansi
  • 07.02.2011 - 23:30

Ganz einfache aber wirkungsvolle Aktion. Vor allem bei Makros in der Natur ein toller schneller Effekt der immer gelingt. Hat meine Bildbearbeitung um eine weitere Art bereichert; danke.

Portrait von cbvisions
  • 07.08.2010 - 16:15

funktioniert super kann man aber auch einfach mit farbton/sättigung erreichen, Danke

Portrait von GonzoGurkenheimer
Portrait von thomas1979
  • 01.06.2010 - 21:17


Funktionier super, das kann was!

Lg

Portrait von PhotoJens
  • 22.04.2010 - 23:10

Sehr schön da kann man so einigen Bildern doch noch des gewisse Etwas entlocken !

Portrait von marty111
  • 09.04.2010 - 20:06

super! kann mich nur anschließen!

Portrait von wochenendpunk74
Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 13.03.2010 - 13:16

super!!! ich kann mich nur anschließen!

Portrait von Desidera
  • 06.03.2010 - 12:41

Besten Dank - hab´s gleich auch mal auf mein Profil-Bild angewendet...

Portrait von dlogic
  • 05.03.2010 - 09:33

Danke... hat mir bei einigen Bildern geholfen.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 02.03.2010 - 16:21

Hi Ingo! DU machst hier wirklich schöne Sachen!

Portrait von OlgaAnders
  • 27.02.2010 - 00:09

Tolle Aktion! Danke!

Portrait von Pixasso
  • 19.02.2010 - 18:23

Sorry, ich kann mit der Aktion leider nicht wirklich viel anfangen! Egal welches Motiv ich bisher probiert habe, ich komme mit Farbton/Sättigung -> Sättigung erhöhen auf das selbe Ergebnis... Schade um die Punkte!

Portrait von StVet
  • 16.02.2010 - 20:39

Danke, gerade bei schlechtem Licht sind die Farben oft nicht so toll, jetzt schon ;-)

Portrait von busch30
  • 15.02.2010 - 17:59

Tolle Aktion, funktioniert auch mit CS3. Danke.

Portrait von Hanspischaer
  • 14.02.2010 - 13:28

Danke! Es erleichtert meine Arbeit und sieht gut aus. Besten Dank!

Portrait von pauldan
  • 13.02.2010 - 16:02

Danke, kann ich sehr gut gebrauchen.

x
×
×