Anzeige
Downloadbeschreibung

Kräftige Farben durch Moduswechsel

Kräftige Farben durch Moduswechsel

Diese Aktion dient zu Kräftigung der Farben eines Bildes unter Zuhilfenahme des Hochpassfilters, angewendet auf den Helligkeitskanal im Modus Lab-Farbe. Die Hintergrundebene wird zunächst 2fach kopiert. Die oberste Kopie wir anschließend in den Modus Lab-Farbe gesetzt. Im Reiter Kanäle wird dann von diesem Bild der Helligkeitskanal gewählt und darauf der Hochpassfilter mit der Einstellung "Radius 2Pixel" angewandt. Änderungen des Radiuswertes sind natürlich möglich, da der Hochpassdialog stoppt und auf Eingabe wartet. Nach Rückkonvertierung der oberen Ebene in den Modus RGB- Farbe werden die beiden kopierten Ebenen dann im Modus "Weiches Licht" miteinander verrechnet. Das Ergebnis: Satte und kräftige Farben ohne Farbübersteuerung. Nichts Wildes aber dennoch eine Aufwertung für flaue Bilder. Getestet unter Photoshop CS4, deutsch. Ingo Braun


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Uenna
  • 11.02.2010 - 08:59

Prima! Eine wirklich gut einsetzbare Aktion! Danke :o)

Portrait von fairystorm
  • 11.02.2010 - 01:31

Klasse, grad die "nix Wildes"-Tips sind oftmals mehr als rar und oftmals genügen sie schon, um ein Photo groß rauszubringen.

Portrait von Bildermaeusel
  • 10.02.2010 - 21:09

Wollte hier vorher fragen, ob die Aktion auch bei CS 3 läuft, aber ohne Download war kein Eintrag möglich :-(
Nun hab ich hier gelesen, dass es bei CS 2 läuft und hab den download "angeschmissen". Gleich ausprobiert, läuft durch und das Ergebnis muss ich nun nicht mehr mühevoll von Hand zusammenbasteln. Mann ... hätte ich auch gleich ne Aktion machen können ... naja ... wofür hat man Punkte *gg*.
Danke sagt Marion

Portrait von Dagaz
  • 09.02.2010 - 01:06

Nettes Teil. Konnte tatsächlich bei einigen Bildern einen Effekt bekommen. Probleme gibt es jedoch bei Smart-Objects mit dem letzten Befehl "Ebenen auf eine Ebene Reduzieren".

Portrait von Fittich
  • 09.02.2010 - 00:04

Coole Aktion, kann man sehr oft einsetzen.

Danke

Portrait von vergissmeinnicht
  • 08.02.2010 - 18:42

hm...flaue bilder wertet man eben nich nur mit der farbe auf sondern mittels einer kontrast- und helligkeitsoptimierung, wobei so die farbe automatisch etwas aufgewertet wird... aber als verstärkung vielleicht ganz gut...

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 08.02.2010 - 16:27

Feines tool, funktioniert auch bei CS2

Vielen Dank

Portrait von roman2
  • 08.02.2010 - 13:19

wunderbare Aktion !!!!!!!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 08.02.2010 - 12:21

Eine großartige, effektive Funktion! Danke!

Pixelgrüße,

aLf

Portrait von Maveric123
  • 08.02.2010 - 12:08

Sehr schön vielen Dank, wieder was neues.

Portrait von heipam64
  • 08.02.2010 - 07:54

Tolle Aktion mit klasse Ergebnissen! Danke!!!

Portrait von cudus
  • 08.02.2010 - 00:02

.... einfach und genial zugleich. Danke, habe es manuell mal schnell ausprobiert und finde Deine Anregung toll.

Gruß
Dieter.

Portrait von heiner001
  • 07.02.2010 - 22:04

Das Ergebnis ist klasse! Danke!

Portrait von stefanhuber
  • 07.02.2010 - 16:37

super aktion - hilft wahnsinnig! :-)

Portrait von LockeX
  • 07.02.2010 - 14:26

Danke für diese Aktion. Eine rieeeeeeeeeeeeeeesen Erleichterung mit dieser Aktion. Ich wußte gar nicht, was man aus einem Foto so alles rausholen kann und dann auch noch Teilautomatisiert.
Danke

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 07.02.2010 - 11:11

eine schöne Erleichterung, Danke

Portrait von Augen
  • 07.02.2010 - 10:42

Schöne Aktion, die bei den richtigen Bildern super funktioniert. Danke.

Portrait von MisterHappy
  • 07.02.2010 - 10:25

Klasse Aktion, macht die Sache eben Einfacher

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 07.02.2010 - 06:00

Vielen Dank, super Aktion! :)

Portrait von silentino
  • 07.02.2010 - 00:09

Wieder ein kleines Helferlein mehr. Danke

Mehr anzeigen

x
×
×