Anzeige
Downloadbeschreibung

Photoshop-Aktion: Foto in Comic-Zeichnung umwandeln

Photoshop-Aktion: Foto in Comic-Zeichnung umwandeln

Dein Foto als Comic-Zeichnung

Du hast ein Foto, das du aufpeppen möchtest? Du magst Comics? Du vermisst den Ölfarben-Filter von Photoshop? Hier bekommst du ein Werkzeug, mit dem sich das bewerkstelligen lässt.

In der Aktion habe ich mehrere Unterbrechungen eingefügt, mit denen man "unterwegs" Einfluss auf das Ergebnis nehmen kann. Am wichtigsten ist dabei die Unterbrechung zur Einstellung der Bildgröße: Für ein detaillierteres Ergebnis weniger, für ein stärker stilisiertes Ergebnis stärker verkleinern. Der Rest ist experimentieren. Ach ja: Knallige Farben kommen bei einer Comic-Zeichnung immer gut, sei also nicht zu vorsichtig mit Sättigung und Dynamik!


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Schwarzwald-Klaus
  • 02.06.2016 - 10:59

Feine Sache - bin neu hier und habe gerade die Action gefunden und muss sagen das gefällt mir.

Portrait von Dirk Neyenhuis
  • 26.11.2015 - 15:04

Beeindruckende Arbeit. Vielen Vielen Dank für dieses Machwerk. :)
Da ich nicht so erfahren bin mit dem Meisterwerkzeug Photoshop, bin ich auf solche Vereinfachungen angewiesen und staune oft nicht schlecht, was für Möglichkeiten Photoshop bietet, was ich im Leben selbst nicht hin bekommen würde.
Genau dieses Werkzeug zum einfachen erstellen von Comic-Grafiken habe ich gesucht und nun gefunden.
Tausend Dank dafür.
Zudem brauchst Du Dich nicht für Fehler entschuldigen. Man kann nicht an alles Denken und beim Ersten Mal sind immer Fehler enthalten. Aber ich kann da nicht mitreden. Ich bin mit diesem Ergebnis mehr als zufrieden.
Danke Danke Danke für Deine Bemühungen und das Einstellen zum Download.
Meine Begeisterung lässt sich nicht bremsen.
Ich benutze CC und es lief bis auf einen Anfangsstart recht fließend.

Portrait von Beltane63
  • 25.11.2015 - 17:51

Das ist eine ganz tolle Aktion! Sie liefert wirklich sehr gute Ergebnisse :-) Und man hat jede Menge Möglichkeiten zur Einflussnahme - vielen Dank!

Portrait von Clausimausi
  • 28.10.2015 - 17:34

Verwende CS6 und bleibe bereits beim Camera Raw Filter hängen: Der Befehl konnte nicht verwendet werden, weil diese Version von Photoshop nicht die von diesem Zusatzmodul benötigten Funktionen enthält. Und nun???

Portrait von dieselross
  • 28.10.2015 - 21:35

Bitte einfach vor dem Download oben nachsehen. Da steht: Kompatibel ab Version CC2015. Die Aktion ist unter CS6 definitiv nicht lauffähig und wurde auch so deklariert. Aber vielleicht gibt es für CS6 noch eine elegantere Lösung. Schließlich gibt es da ja noch den Ölfarben-Filter. Ich versuche mal, das Ganze annähernd in der alten CC nachzustellen, so dass es unter CS6 laufen müsste. Wenn du mir deine Mailadresse schickst und bereit wärest, als Betatester zu fungieren, sende ich dir die Zwischenergebnisse. Wenn's dann läuft, stelle ich es wieder für alle zur Verfügung.

Portrait von meister2
  • 24.11.2015 - 09:01

Hallo,
ich wäre auch an der CS6 Version interessiert.
Ist es absehbar, wann diese verfügbar ist?

Portrait von dieselross
  • 27.11.2015 - 10:38

Hallo Meister2, Hallo Clausimausi

ich bin aktuell noch immer auf der Suche nach einem Betatester für die CS6 kompatible Version. Ich möchte nicht noch einmal eine Aktion zur Verfügung stellen, die dann Fehler beinhaltet. Wer also testen möchte, bitte PM an mich. Ich sende dann das, was ich bisher habe zu und bitte um Feedback. So haben dann alle was davon.

Portrait von Rosali
  • 15.10.2015 - 01:36

Was lange währt, wird endlich gut :-) Hab Dank für die schöne Aktion ♥
Das Resultat ist beeindruckend ! Bitte weiter so !!!

Portrait von diegabi
  • 14.10.2015 - 04:52

Schöne Aktion, gefällt mir.
Danke

Portrait von SimoneHinz
  • 12.10.2015 - 18:25

Jetzt läuft die Aktion fehlerfrei, somit ziehe ich die Note 6 zurück.

Dennoch ist am Anfang nach "Tiefen/Lichter" die "Bildgröße" überflüssig, weil Du später wieder "Bild einpassen" verwendet hast und im Ergebnis wieder auf 4000 Pixel bist.
Wenn nach Ablauft der Aktion die Ebene "Basiseffekt" ausgeblendet wird, finde ich, ist das Ergebnis besser, weil dann die Halos entzogen werden und somit ein klareres Bild entsteht.

Portrait von dieselross
  • 12.10.2015 - 20:36

Zitat: "Dennoch ist am Anfang nach "Tiefen/Lichter" die "Bildgröße" überflüssig, weil Du später wieder "Bild einpassen" verwendet hast und im Ergebnis wieder auf 4000 Pixel bist."

Entschuldige, dass ich hier widerspreche. Diese Bildgrößenänderung beeinflusst maßgeblich die Wirkung des Korneffekt-Filters. Stärkere Verkleinerungen bewirken hier eine stärkere Stilisierung, weniger starke eine schwächere Stilisierung. Steht übrigens so auch in der ursprünglichen Beschreibung.

Zitat: "Wenn nach Ablauft der Aktion die Ebene "Basiseffekt" ausgeblendet wird, finde ich, ist das Ergebnis besser, weil dann die Halos entzogen werden und somit ein klareres Bild entsteht."

Das ist Geschmackssache und einer der Gründe, weshalb ich die Ebenen belassen habe. Selbstverständlich darf jede/r mit den Schritten der Aktion machen, was sie/er möchte.

Portrait von umj
umj
  • 13.10.2015 - 12:40

Super. Danke ! Ganz toll Deine schnelle Reaktion und die Überarbeitung. Und dass die Ebenen offen sind zum "spielen".
Sieht super aus !

Portrait von dieselross
  • 12.10.2015 - 11:35

Heute Morgen habe ich die neue Version an Matthias Petri geschickt, der sie gegen die vorherige austauschen will. Diese Version hatte ich bereits an FrankU geschickt, von dem ich eine positive Rückmeldung erhalten habe. Sollte jetzt also funktionieren. Sollte noch jemand Probleme finden, bitte ich um Nachricht und werde sie dann schnellstmöglich ausräumen. Auch Anregungen sind natürlich herzlich willkommen.

Portrait von Alec168
  • 12.10.2015 - 11:44

Läuft nun problemlos durch. Vielen Dank für die schnelle Korrektur

Portrait von FranzSchnurrbart
  • 10.10.2015 - 18:36

Bei mir werden ebenfalls mehrere Fehler angezeigt.
Aktion kann leider nicht beendet werden.
Bitte ebenfalls um Rückerstattung der Punkte.

Portrait von FrankU
  • 10.10.2015 - 17:53

Ja, das gleiche Spiel mit "Falls" und "Schwarzweiß" obwohl ich auch CC2015 verwende. Wenn es kein Update gibt, hätte ich gern die Punkte zurück.

Portrait von SimoneHinz
  • 10.10.2015 - 16:52

Nicht so prickelnd, Falls und Schwarzweiß wird nicht abgearbeitet.
Obwohl angeblich mit CC 2015 erstellt.

Note 6

Portrait von umj
umj
  • 10.10.2015 - 15:56

So was von schade..... vor lauter Begeisterung wegen dem Ölfarbe-Filter-vermissen.... hatte ich den Kommentar nicht gelesen und gleich auf Download geklickt.
Stimmt funktioniert nicht.
Gibts ein update oder Punkte zurück? .....??
Habe CC2015!

Portrait von umj
umj
  • 13.10.2015 - 12:41

Alles gut ! Schnelle Reaktion auf die Reklamation und alles jetzt ganz super mit der Aktion !!! Danke !!!

Portrait von Alec168
  • 10.10.2015 - 15:34

Die Aktion funktioniert leider nicht, wie sie soll.

Der Befehl "Falls" ist momentan nicht verfügbar.

Der Befehl "Schwarzweiß" konnte nicht verwendet werden, weil Aktionen, die auf Dateien verweisen, nur auf Plattform abgespielt werden können, auf der sie sich auch aufgezeichnet wurden.

Version CC 2015 2015.0.1

x
×
×
teststefan