Weißes Icon für die Kategorie Corporate Design Vorlagen

Corporate Design-Vorlagen

Schnell und einfach voll ausgestattet
Schnell und einfach voll ausgestattet

Professionelle Corporate Designs erstellen mit modernen Vorlagen

Dein Unternehmen benötigt einen visuellen Relaunch oder ein Kunde wünscht ein Rebranding: Wir haben die effektive Lösung! Erstelle mit unseren individuellen, professionellen Corporate-Design-Vorlagen ein unverwechselbares Gesicht des Unternehmensauftritts. Verleihe der gesamten Geschäftsausstattung optimalen Wiedererkennungswert, indem sie gestalterisch ein roter Faden durchzieht. Oder ein gelber, grüner, blauer. Ganz nach der Farbwelt deiner Kunden passt du unsere Corporate-Design-Vorlagen an. Lade dir die gewünschte Corporate-Design-Vorlage herunter und editere sie individuell mit Logo, Adresse und Bildwelt. Geht wunderbar schnell. Wirkt Wunder in deiner Kommunikation oder der deiner Kunden. Lass dich hier und jetzt von unseren Vorlagen inspirieren und starte den Download – Corporate Design erstellen leicht gemacht:


Gesamtpakete (27) Einzelinhalte (190)
Immobilien-Marketing: Hochwertige Corporate Design-Vorlagen

Für Immobilien in feinster Form und Gestalt

Designstarke Vorlagen für Immobilienfirmen und Architekturbüros

So präsentierst du Haus und Wohnung richtig!

Elegantes Corporate Design für Immobilienfirmen und Architekturbüros

Schnell gestaltet – voll ausgestattet!

Corporate Design-Vorlagen – die Geschäftsausstattung für Web und IT

Ausgefeilte Vorlagen zur einheitlichen Kommunikation

Vorlagen für Sport & Fitnessstudio: Flyer, Visitenkarten, PowerPoint & Co

Identitätsstiftende Vorlagen

Vorlagen: Visitenkarten, Flyer & Designs für Restaurant, Café und Bäckerei

Geschmackvolle Vorlagen

Vorlagen zur Werbung für Friseure & Wellness: Visitenkarten, Flyer & Designs

Für einen außenwirksamen und professionellen Auftritt

Corporate Design „Teach“: Vorlagen für Dozenten, Tutoren, Berater & Workshop-Anbieter

Für eine vollständige Geschäftsausstattung

Design-Vorlagen für Event-Veranstalter & -Manager (Geschäftsausstattung)

Vom Flyer bis zum Roll-up voll ausgestattet

„Creative“ – Geschäftsausstattung für Agenturen, Designer und Texter

Von der Visitenkarte bis zum Roll-up

„Focus“ – Corporate-Design-Vorlagen für Fotografen und Fotostudios

Schnell zu einer hochwertigen Geschäftsausstattung

„Rise“ – Corporate Design für Finanzdienstleister & Versicherungsanbieter

Elegante Vorlagen für deine Geschäftsausstattung

„Eso“ – Design-Vorlagen für alternative Medizin, Esoterik & Heilpraktiker

Ganz entspannt zum Corporate Design

„Mechanics“ – Corporate Design für Handwerker, Werkstätten, Reparaturdienstleister

Komplette Geschäftsausstattung

„Skill“ – Corporate-Design-Vorlagen für Mittelstand & Handwerk

Komplette Geschäftsausstattung

„Start-up“ – Geschäftsausstattung für Existenzgründer

Mit modernen Vorlagen Zeit sparen

„Health“ – Design-Vorlagen für Ärzte, Zahnärzte und Gesundheitswesen

Von der Visitenkarte bis zum Roll-up

„Justice“ – Geschäftsausstattung für Anwälte, Kanzleien und Rechtsberatung

Schnell zum fertigen Corporate Design

„Sunshine“ – Vorlagen zur Urlaubs- und Reisewerbung für Hotels, Pensionen & Co.

Bringen dich schnell zum Designziel

„Consulting“ – Corporate Design für Coaches und Berater mit Briefpapier, Visitenkarte & Co.

Herunterladen. Anpassen. Verwenden.

Geschäftsausstattung „Business“: Flyer, Briefpapier, Visitenkarte und Co. zum Download

Alles vorbereitet in einheitlichem Design

Preislisten-Vorlagen für Fotografen – Photoshop, InDesign, Word, Affinity Publisher

Für die Baby-, Hochzeits- und Fachfotografie

Social-Media-Titelbilder für Facebook, Twitter, LinkedIn und YouTube

Für Facebook, LinkedIn, Twitter und YouTube

Briefpapier-Vorlagen zum Ausdrucken

Für designstarke Geschäftsbriefe

Flyer und Folder gestalten: fertige Design-Vorlagen

Anschauliche Information in hochwertiger Ästhetik

Roll-up Design-Vorlagen: Überragendes gestalten

Informationen auf Augenhöhe

Flyer-Vorlagen für Fitness, Sport und Fitnessstudios

Ein kreatives Power-Paket für deine Gestaltung

Einmal voll ausstatten, bitte!

Corporate Design-Vorlagen zum Download

Von der Visitenkarte bis zum Roll-up

Komplette Geschäftsausstattung: Individualität in allen Varianten

Wir haben dir eine große Auswahl an professionellen Corporate-Design-Paketen in Agentur-Qualität konzipiert. In jedem Corporate-Design-Paket findest du passende Vorlagen für deine Geschäftsausstattung, die du spielend leicht bearbeiten kannst. Pushe die Kommunikation und Werbung von dir oder deinen Kunden mit einem konsistenten, individuellen Markenauftritt. Unsere Pakete umfassen Briefpapier-Vorlagen, Visitenkarten, mehrseitige Wickelfalz-Flyer, anpassbare Zeitungsanzeigen, wirkungsstarke Roll-ups, umfangreiche PowerPoint-Präsentationen, Facebook-Titelbilder und vieles mehr. Ist alles schon vorbereitet, damit du es sofort an deine Individualität anpassen kannst.

Corporate Design-Vorlagen für das Immobilien-Marketing: Briefpapier, Flyer, Visitenkarte
Tolle Beispiele für Corporate Design-Vorlagen, die du von unserem Portal herunterladen kannst. Ideal für Immobilienagenturen.

Branchenvielfalt: Gestaltungsspielraum für viele Geschäftsfelder

Welcher Bereich darf es sein? Fotografie oder Food? Software oder Sport? Erholung oder Ernährung? Wo auch immer du und deine Kunden geschäftlich agieren – wir bieten dir mit unseren Corporate-Design-Vorlagen eine große Bandbreite an Möglichkeiten für viele Branchen. Bring eine professionell gestaltete Geschäftsausstattung an den Start, gehe in die Marketingoffensive mit maximalem Wiedererkennungswert, stärke die Kommunikation dauerhaft im B2B oder B2C-Bereich. Mit passenden Corporate Designs, die du ganz leicht individualisieren kannst. Jetzt den Download starten!

Was ist Corporate Design?

Das Thema Corporate Design (CD), seine Bedeutung und die Grundsätze seiner strikten Einhaltung sind leider nicht immer allen ausführenden Unternehmen und Agenturen klar und verständlich. Nicht jeder Designer hat eine Ausbildung genossen, in der die Bedeutung eines einheitlichen Erscheinungsbildes betont wurde. Anders ist es nicht zu erklären, dass verschiedene Werbemittel oft so unterschiedlich aussehen, selbst wenn sie vom selben Designer entworfen wurden.

Wenn über Corporate Design gesprochen wird, steht am Anfang oft ein Missverständnis. Die einen sprechen von Corporate Identity (CI), die anderen von Corporate Design (CD). Marketing- und Werbefachleute neigen dazu, das Erscheinungsbild als CI zu bezeichnen, während Grafikdesigner in diesem Zusammenhang von CD sprechen. Beide haben Recht.

Im englischsprachigen Raum ist es üblich, das Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Marke als "Corporate Identity" zu bezeichnen (bei einer Marke spricht man oft auch von "Brand Identity"). Marketingfachleute lernen ihre Grundlagen oft aus Konzepten und Werken, die aus dem Englischen und Amerikanischen ins Deutsche übersetzt wurden, und in diesen Werken findet sich der Begriff "Corporate Design" nur selten.

Grafikdesigner, die sich mit Corporate Design beschäftigen, greifen oft auf Arbeiten aus Deutschland zurück, wo Corporate Design ein Element des umfassenderen Konzepts "Corporate Identity" ist, das auch "Corporate Behaviour" und "Corporate Communication" umfasst. Beide Seiten haben also Recht, reden aber oft aneinander vorbei. Im Folgenden beziehe ich mich auf das Konzept der Corporate Identity, das Corporate Design, Corporate Communication und Corporate Behaviour umfasst - wobei wir uns natürlich vor allem auf Corporate Design fokussieren.

Letztlich ist es egal, wie man den Prozess nennt, wichtig ist, dass er ganzheitlich ist und alle notwendigen Elemente umfasst.

Was ist Corporate Identity?

Corporate Identity ist im Wesentlichen die strategisch geplante und durchgeführte Selbstdarstellung und das Verhalten eines Unternehmens nach innen und außen, basierend auf einer vorher festgelegten Unternehmensphilosophie, langfristigen Zielen und einem bestimmten, gewünschten Image. Es ist das Bestreben, alle operativen Instrumente des Unternehmens in einem einheitlichen Rahmen für die Darstellung nach innen und außen zu harmonisieren.

Das Konzept umfasst die visuelle Darstellung, geht aber viel weiter und tiefer: Es umfasst auch die verbale Kommunikation innerhalb der Unternehmenskommunikation und vor allem das Verhalten - das Corporate Behaviour.

Corporate Identity (CI) ist die dynamische Organisation der Systeme einer Institution, die ihr charakteristisches Verhalten gegenüber ihren Mitgliedern, Partnern und der Gesellschaft als Ganzes bestimmt.

Die Bedeutung des richtigen Slogans im Corporate Design

Ein Slogan kann als Schlachtruf eines Unternehmens, aber auch als Werbespruch bezeichnet werden. In der Regel wird ein Slogan aus dem Leitbild des Unternehmens abgeleitet, sofern ein solches vorhanden ist.

Ein guter Slogan vermittelt die Kernbotschaft des Unternehmens präzise und anschaulich, z.B. als Hersteller von Computern und Computerteilen mit "Think different" oder als bekannter Sportartikelhersteller mit "Just do it".

Die Markennamen habe ich bewusst nicht genannt, aber du weißt ja, welche ich meine, oder?

Einfach bearbeitbar mit deinem Programm

Konsequent kompatibel: Vorlagen für viele Software-Arten

Mit unseren hochwertigen Corporate-Design-Vorlagen bist du im Nu vertraut. Das liegt auch daran, dass sie mit dem Software-Programm deines Vertrauens kompatibel sind. Du kannst die Vorlagen einfach in Adobe InDesign, Photoshop, CorelDRAW, Microsoft Word oder teils auch in PowerPoint bearbeiten. Dafür stehen dir verschiedene Formate zum Download parat. Zudem weisen andere Programme auch die Möglichkeit auf, diese Dateiformate zu öffnen. Prüfe es am besten einmal mit deiner Lieblingssoftware. Das macht deine Arbeit wunderbar schnell und leicht. Für einfach das Logo in die Vorlagen, passe Farben, Schriftarten und Texte individuell deinen Wünschen an – schon kannst du das Ergebnis online stellen, es digital verfügbar machen oder als Printprodukt plakative Wirkung entfalten.

Logo im Corporate Design

Ein Logo ist oft das Erste, was Menschen an ein Unternehmen erinnern. Es sollte sofort erkennbar sein. Ein gutes Logo bedeutet jedoch nichts, wenn die Marke ihm keine Bedeutung gibt. Wenn du ein Logo entwirfst, solltest du ein abstraktes Bild entwerfen, das sauber und einfach ist und zunächst nichts bedeutet, bis die Marke des Unternehmens ihm eine Bedeutung gibt. Einfach ausgedrückt: Ein gutes Logo bedeutet, dass du die Form mit dem großen Zeh in den Sand zeichnen könntest.

Mir ist aufgefallen, dass das Thema Corporate Design für viele Leute auf das Logo hinausläuft. Die Herausforderung klingt wie „Wir brauchen ein neues Corporate Design“, aber eigentlich ist gemeint: „Wir wollen ein neues Logo“. Das Logo ist jedoch nur ein Element, wenn auch ein wichtiges, aber nicht das einzige, das das Corporate Design ausmacht. Corporate Design wird oft als die Kleidung eines Unternehmens bezeichnet. In Anlehnung an diese Metapher kann man sagen, dass ein Logo mit der Brille einer Person vergleichbar ist.

Natürlich kann man die Brille jeden Tag wechseln, aber es gibt Menschen, bei denen die Brille zu einem Teil ihres Images geworden ist - zum Beispiel John Lennon oder Gandhi (die wahrscheinlich beim selben Optiker waren).

Aber die Brille allein macht nicht das ganze Image einer Person aus. Apple-CEO Steve Jobs ist zum Beispiel auch für seine runde Brille bekannt. Sein Aussehen wird aber auch durch andere Merkmale bestimmt: Kurzhaarschnitt, schwarzer Pullover, Jeans und Turnschuhe. Er könnte auch zu einer normalen Veranstaltung in einem strengen Anzug erscheinen. Hätte das die Leute überrascht? Nein, hätte es nicht. Aber seine Kleidung war Teil seines Images, wir sind es gewohnt, ihn in Pullover, Jeans und Turnschuhen zu sehen. Ob das nur eine persönliche Vorliebe ist oder eine bewusste Strategie, um sich eine unverwechselbare Identität zu geben und zu einer wiedererkennbaren Marke zu werden, wer weiß? Anders verhält es sich mit dem Logo und dem Corporate Design: Das Logo ist Teil des Looks, definiert ihn aber keineswegs vollständig.

Aber die Brille und die Frisur sind das, was aus der Nähe auffällt. Aber aus der Ferne erkennen wir einen Menschen nur an seiner Figur und seinem Aussehen. Ein Corporate Design sind also die Markenelemente, die sich von Kopf bis Fuß durchziehen. So ist es auch im Unternehmen, dass die Wiedererkennbarkeit in allen digitalen und gedruckten Medien gegeben ist. Der Stil ist kongruent.

Schriften im Corporate Design

Damit das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens von Anfang bis Ende einheitlich ist, müssen neben dem Logo auch Schriftarten und Farben festgelegt werden. Die Regeln für die Verwendung von Schriften, Farben und Logo im Verhältnis zueinander sollten klar definiert sein, damit nicht jeder Designer seinen eigenen Stil um das Logo herum kreiert. Nur wenn diese Kernelemente des Erscheinungsbildes in einem Corporate Style Guide - dem so genannten „Corporate Design Manual“ - für alle ausführenden Organisationen (ob Messebauer, Werbeagentur oder Webdesigner) streng formalisiert sind, kann sichergestellt werden, dass der visuelle Auftritt in allen Umgebungen identisch ist.

Im Idealfall sollten alle Corporate Design-Elemente vom selben Team erstellt werden.

Design-Vorlagen für Event-Veranstalter & -Manager: Briefpapier, Flyer, Visitenkarte
Genau die richtigen Corporate-Design-Vorlagen für Veranstalter und Eventmanager! Laden Sie das komplette Paket für Geschäftsdrucksachen herunter und erstellen Sie im Handumdrehen Flyer, Visitenkarten, Roll-Ups und vieles mehr.

Farbwahl im Corporate Design

Designer müssen bei der Wahl eines Farbschemas für das Corporate Design vorsichtig sein. Die Farben sollten die Philosophie und Strategie des Unternehmens unterstreichen. Studien haben gezeigt, dass Menschen innerhalb von 90 Sekunden ein unbewusstes Urteil über eine Person, eine Umgebung oder einen Gegenstand allein aufgrund der Farbe fällen. Zudem muss das Logo in Kombination mit den Farben funktionieren.

Fazit zum Corporate Design

Ein gut durchdachtes und konsistentes Corporate Design ist ein wirkungsvolles Instrument für jede Organisation. Es repräsentiert nicht nur die Unternehmensidentität, sondern vermittelt auch das Image des Unternehmens nach innen und außen. Wenn ein Unternehmen die oben genannten Schlüsselkomponenten berücksichtigt, kann es ein effektives Corporate Design entwickeln, das seine Marke stärkt und seine Zielgruppe anspricht.