Anzeige
Downloadbeschreibung

Simples HTML5-Grundgerüst

Simples HTML5-Grundgerüst

Ein simples HTML5-Grundgerüst zum Erstellen eigener Websites. Es soll euch zeigen, wie ihr die neuen HTML5-Tags benutzen könnt. Aufgebaut ist das Ganze für Fullscreen-Layouts (mit zusätzlichen inside-divs zum Ausrichten).  Zusätzlich im Kopfteil ein einfaches CSS-Reset. Die Vorlage kann wunderbar mit dem HTML5-Boilerplate kombiniert werden.


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von kinggamer
  • 25.02.2017 - 19:46

ganz ok aber css fehlt

Portrait von joschim
  • 08.12.2014 - 21:36

Vielen Dank für die ganz "simple Vorlage", etwas magerer Gerüst, wenn es um Inhalte geht ......... kurze lore impsum in div mit zwei spalten wäre der Anfang
Auch für Anfänger - warum ist kein Typ wie man div in entsprechenden Stellen platzieren kann. Es gehört sich einfach CSS beizufügen, weil dies immer verändern werden kann, dann wäre es wirklich als Basis.
Außerdem ich hätte gerne mehr Input für die Suchmaschinen (SEO), damit alles was wichtig ist, übernommen werden kann. Als fertig-Vorlage, vor allem für 50 Punkte habe ich mehr erwartet. So muss man selbst sich weiter informieren, was noch wichtig wäre usw..
Fazit: zu teuer und zu wenig, sollte Beispiel nicht Vorlage heißen!

Portrait von patrick_l
  • 09.12.2014 - 23:23

In der Beschreibung sowie im Titel wurde von mir explizit Grundgerüst, sprich das Markup erwähnt. Wenn du nach einem "Template" suchst, findest du hier so wie im Netz zahlreiche Ressourcen. Sei es ein Framework wie Bootstrap und der gleichen.

Zitat: "Auch für Anfänger - warum ist kein Typ wie man div in entsprechenden Stellen platzieren kann. Es gehört sich einfach CSS beizufügen, weil dies immer verändern werden kann, dann wäre es wirklich als Basis."

Du hast den Inhalt dieses Downloads falsch verstanden. Ein Grundgerüst ist kein Template. De Facto ein CSS auch kein muss. Was die angesprochene Division angeht. Eine solche kann "überall" innerhalb des Body-Tags gesetzt werden. Weder Template, Grundgerüst oder irgendein anderes Framework nimmt einen das Lernen der Basics ab. Daher mein Tipp, sich durch entsprechende Fachlektüre einarbeiten und sich mit der Thematik mehr beschäftigen. Das HTML5 Handbuch von Stefan Münz (SelfHTML Mitbegründer) wäre unter anderem zu empfehlen.

Ich kann dich dennoch beruhigen. So bald es meine Zeit zulässt, hier unterschiedliche HTML5 Templates mit dazugehörigem CSS(3) zum Download bereitstellen werde.

Liebe Grüße, Patrick

Portrait von joschim
  • 10.12.2014 - 02:29

sowohl im Beschreibung als auch in den Kommentaren von dir und anderen wird permanent das Wort "Vorlage" spricht "Templates" genutzt, weil es unter Homepages Vorlagen steht.
Templates in Englisch! = auf Deutsch: Schablonen oder Vorlagen.
wenn ich unter Homepages Vorlagen bei Euch nach HTML5 Vorlage suche, dann erwarte ich ein Templates und hier ist keine Verwechslung.

Es steht unter: Simples HTML5-Grundgerüst
04.10.2012 in Homepagevorlagen von patrick_l
Warum ist das nicht unter sonstiges?

Du erwähnst Zitat: „Die Vorlage kann“ dann selbst hältst du dein Werk für simple Vorlage. Und weiteres Zitat von dir: „Diese "simple" Vorlage ist hauptsächlich für Einsteiger gedacht, die sich noch einarbeiten.“ Ein Anfänger kann damit nichts anfangen, ein Fortgeschrittene, brauch es nicht!
Wenn ich die richtigen Vorlagen auf www.psd-tutorials.de vergleiche, die ich für 50 Punkte bekommen kann, dann sind das fast fertig gemachte Homepage`s .
Dein Simpel Gerüst suggeriert, das ich in der „Preisklasse“ auch so was erhalte, dann die Enttäuschung. Reduziere bitte den Preis auf 10 Punkte, mehr ist das nicht wert, weil so ein Gerüst kriegt man überall kostenlos.
Liebe Grüße und viel Erfolg bei Euren Arbeit

Portrait von patrick_l
  • 12.12.2014 - 01:44

Dein Zitat ist völlig aus dem Kontext gerissen. Auch steht in der Beschreibung "Ein simples HTML5-Grundgerüst" das die neuen semantischen Elemente im Einsatz zeigt. Damit sollte klar sein, das sich "Vorlage" auf das Grundgerüst bezieht.

"Ein Anfänger kann damit nichts anfangen, ein Fortgeschrittene [...]" - Das Lernen der einzelnen Sprachen kann ein Grundgerüst nicht abnehmen. Ebenso wenig ein fertiges Template mit allem drum und dran. Auch sind wie schon von PCAmmon erwähnt, die neuen Tags weitestgehend selbsterklärend.

Bezüglich der Preise. Darauf habe ich keinen Einfluss. Ich bekomme zwar für den Upload einen kleinen Obolus in Form von Punkten. Mehr auch nicht. Selbst mit diesen nicht wirklich etwas anfangen kann.

"Dein Simpel Gerüst suggeriert, das ich in der „Preisklasse“ auch so was erhalte,[...]"

Wie gesagt, die Preise werden nicht von mir gemacht. Da ich daran nichts verdiene es auch für Lau würde anbieten. Davon ab 50 Punkte (0,50 €) für ein von dir angesprochenes Template in meinen Augen viel zu niedrig ist. Aber hier ist nicht der richtige Platz darüber zu diskutieren. Daher auch nicht weiter darauf eingehe.

Liebe Grüße, Patrick

Portrait von swinxx
  • 09.06.2013 - 03:05

Gute Sache, kann ich grad gebrauchen :) Vielen Dank!
Lg, Swinxx

Portrait von Stone1221
  • 17.01.2013 - 23:10

Ansicht eine gute Vorlage. aber nach dem W3C nicht Valide . Was mir persöhnlich ja etwas stört aber das es für Anfänger ist. Reicht es zum lernen. Und Danke das du dir die mühe gemacht hast und es hier anbietest

Portrait von Frank_aus_MG
  • 26.10.2012 - 13:18

In der Index.html ist eine externe CSS-Datei angegeben.
Wieso ist diese CSS-Datei nicht in der ZIP-Datei zum Download?

Portrait von patrick_l
  • 28.10.2012 - 02:20

Die CSS Angaben sollen nur zeigen, wie man externe CSS-Files einbindet. Da in HTML5 "type" weg gefallen ist bzw. nicht mehr notiert werden muss. Das CSS-reset soll zusätzlich zeigen, wie und wo man intern seine CSS speichern kann.

Portrait von Frank_aus_MG
  • 28.10.2012 - 16:43

Ok, ich verstehe.
Aber dennoch fände ich (als HTML5/CSS-Anfänger) es gut, eine umfassende perfekt vorbereitete CSS-Datei mit allen Angaben zu bekommen. Damit könnte man toll experimentieren und lernen. Oder?

Portrait von Frank_aus_MG
  • 28.10.2012 - 16:43

Ok, ich verstehe.
Aber dennoch fände ich (als HTML5/CSS-Anfänger) es gut, eine umfassende perfekt vorbereitete CSS-Datei mit allen Angaben zu bekommen. Damit könnte man toll experimentieren und lernen. Oder?

Portrait von patrick_l
  • 04.11.2012 - 00:31

CSS ist sehr vielseitig. Vor allem wenn man an die neuen CSS3 Spielereien denk. Da dieses Grundgerüst als Basis für eigene Projekte dienen soll, auch nicht näher darauf eingegangen. Allerdings finde ich die Idee einer CSS3-Vorlage mit allen neuen Syntax nicht schlecht. Ich werde mir also nochmal ein paar Gedanken machen.

Liebe Grüße, Patrick

Portrait von Frank_aus_MG
  • 15.11.2012 - 11:59

Hallo Patrick!
Hast Du Dir schon Gedanken zu einer universellen CSS3-Datei gemacht?
Wäre toll...

Portrait von harryman
  • 06.10.2012 - 14:19

schöne einfache Vorlage - danke

Portrait von PCAmmon
  • 04.10.2012 - 14:47

Super Danke für die Vorlage die Tags sind ja selbsterklärend.

Portrait von BlackBoSs
  • 04.10.2012 - 14:30

Danke vielmals für das Grundgerüst.

Was haben diese Elemente für eine Funktion: & ?

Portrait von patrick_l
  • 04.11.2012 - 00:35

Für mehr Details zu den einzelnen Tags empfehle ich die HTML5 Referenzkarte von Pascal Bajorat. Ebenfalls hier auf PSD-Tutorials zu finden: http://www.psd-tutorials.de/downloads/e-books/-/-/view/19286--html5-referenzkarte-zum-ausdruck-als-pdf-datei

Liebe Grüße, Patrick

Portrait von antiyou
  • 04.10.2012 - 12:39

Vom Namen her hätte ich mir ja etwas mehr erwartet, aber ok. Wers gebrauchen kann.. vom Umfang her kann man das auch einfach schnell selber schreiben und hat dadurch auch einen besseren Überblick. Meiner Meinung. :)

Portrait von patrick_l
  • 11.10.2012 - 14:05

Da gebe ich dir wohl recht. Allgemein ist es von Vorteil wenn man alles selber erstellt. Diese "simple" Vorlage ist hauptsächlich für Einsteiger gedacht, die sich noch einarbeiten. Ging mir vor allem um den semantischen Aufbau und das verwenden der einzelnen HTML5 Tags.

Liebe Grüße, Patrick

Portrait von prowebber
  • 04.10.2012 - 12:25

Besten Dank für die Vorlage!

x
×
×