Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
  1. alleyhoop

    LR läd Arbeitsspeicher übervoll

    Erstmal kurz vorweg: Ich hab das Problem gelöst. :-) Eine Katalogwiederherstellung hätte das Problem wahrscheinlich auch schon beheben können, ich wollte der Sache aber noch ein bisschen auf den Grund gehen. Deshalb hab ich zunächst einen neuen,leeren Katalog angelegt. Da gab's kein Problem mit...
  2. alleyhoop

    LR läd Arbeitsspeicher übervoll

    Ich glaube, ich bin der Sache zumindest auf die Spur gekommen. Ich habe einfach mal einen neuen, leeren katalog angelegt. Das war schonmal gut, der Arbeitsspeicher verhält sich jetzt normal. Dann dachte ich mir, importiere ich mal aus dem vorherigen Katalog alle Daten ohne Verschieben der...
  3. alleyhoop

    LR läd Arbeitsspeicher übervoll

    Ich habe mir mal CrystalDiskInfo besorgt und zwei Screenshots angefügt. Im Taskmanager sieht man den vollen Arbeitsspeicher und die aprupte Leerung wenn LR geschlossen wird. Rechts das Fenster von Crystal, einmal Partition C: und einmal D:, liegen beide auf der verwendeten Festplatte. @buerzel...
  4. alleyhoop

    LR läd Arbeitsspeicher übervoll

    Habe sämtliche Tipps der Adobe-Seiten ausprobiert, die möglich und sinnvoll waren. Die Einstellung für die Previews steht im Importieren-Panel auf minimal, das muss ich anscheinend jedesmal neu ändern. Habe von der aktuellen Version 7.3.1 mal auf 7.2 downgegraded, bringt alles nichts. Gestern...
  5. alleyhoop

    LR läd Arbeitsspeicher übervoll

    Nein, eine zweite GraKa gibt es nicht.Ist kein Notebook, schon ein PC. Und merkwürdiges gibt es eigentlich nicht unbedingt wirklich was. Außer vielleicht: ich benutze ab und zu mal mein Illustrator CS5 (neue Version im Abo lohnt sich bei mir nicht) und da hatte ich bei etwas größeren Grafiken...
  6. alleyhoop

    LR läd Arbeitsspeicher übervoll

    Hallo andemande! Habe gestern das April-Update installiert, sowohl davor als auch danach keine Veränderung. Ich kann außerdem auch nicht den neuesten Treiber für meine Grafikkarte installieren (Intel HD 530), wenn ich es versuche, bricht die Installation ab mit der Begründung, ist nicht für das...
  7. alleyhoop

    LR läd Arbeitsspeicher übervoll

    Hey buerzel! Hier nur kurz die fehlenden Angaben: Festplattenspeicher: LR liegt im Standard-Speicherort auf C:, von 232GB sind noch 56GB frei LR-Katalog und Previews: C:\Users\Anwender\Pictures\Lightroom Katalog hat eine Größe von ca. 1,9 GB bei ca. 107000 Bildern im Katalog. Presets: knapp...
  8. alleyhoop

    LR läd Arbeitsspeicher übervoll

    Hallo liebe Community! Seit kurzem kann ich mit LR so gut wie gar nicht mehr arbeiten, denn wenn ich es starte, läd es mir innerhalb von einer Minute den Arbeitsspeicher voll und versucht auch noch auszulagern auf eine andere Festplatte (hab ich im Taskmanager beobachtet), so dass LR und...
  9. alleyhoop

    Illustrator Pinselwerkzeug: Voreinstellungen lassen sich nicht ändern (CS5)

    Ok, vielen Dank für den Hinweis. :daumenhoch Dann muss ich mich daran gewöhnen.
  10. alleyhoop

    Illustrator Pinselwerkzeug: Voreinstellungen lassen sich nicht ändern (CS5)

    Hallo Leute! Mein Problem ist folgendes: In Illu CS5 möchte ich mit dem Pinselwerkzeug etwas malen. Wenn ich nun oben in der Menüleiste auswähle, dass die Kontur z.B. 5 pt sein soll, der Verlauf gleichmäßig und die Linienart "einfach", ändert mir Illu, sobald ich den Pinsel ansetze, wieder...
  11. alleyhoop

    Illustrator Wie kommt die Dateigröße zustande?

    @virra: Ja, ich meine den Platz auf der Platte. Also ich fass mal zusammen: In Illu werden JPGs unkomprimiert mitgespeichert, in RGB mit vier Kanälen werden sie viermal größer, in CMYK sogar nochmal um ein Viertel. Danke Euch allen, hatte mich auf diese Weise mit Bilddateien auch noch nicht...
  12. alleyhoop

    Illustrator Wie kommt die Dateigröße zustande?

    Also, eigentlich geht es mir eher um die "Mechanismen" im Hintergrund, warum eine kleine Datei mit kleinen Elementen zu einem Monstrum wird (6MB + 4x5MB = 400). Ob es hier sinnvoll ist in .eps umzuwandeln oder nicht, soll hier mal nicht zur Debatte stehen.
  13. alleyhoop

    Illustrator Wie kommt die Dateigröße zustande?

    Hallo liselotte, ja, JPGs habe ich eingefügt. OK, ich vergaß zu erwähnen, dass jedes Bild auf eine Zeichenfläche von ca. 40cm aufgezogen wird. Das .eps sollte in Corel geöffnet werden und war nur zum Probieren gedacht, dabei ist mir die Größe aufgefallen.
  14. alleyhoop

    Illustrator Wie kommt die Dateigröße zustande?

    Hallo allerseits! Mal 'ne etwas allgemeinere Frage: Wie kommt es, dass ich in eine .ai-Datei von etwa 6MB vier Bilder à ca. 5MB einfüge und nach dem Speichern die Datei 260MB groß ist? Und damit nicht genug: nach dem Export in .eps ist die Datei dann über 400MB groß. Würde mich einfach mal...
  15. alleyhoop

    Illustrator Gruppierte Objekte sollen nach Export in Corel gruppiert bleiben

    Hallo allerseits! Ich bin unterwegs mit Illustrator CS5. In meiner Datei gibt es gruppierte Objekte, die mein Gegenüber, der mit Corel Draw X4 arbeitet, nach meinem Export in .eps nicht mehr gruppiert vorfindet. Ich selbst kenne mich mit Corel überhaupt nicht aus. Was muss ich beachten oder...
Oben