Profil

matschi
Letzte Aktivität:
26.06.2014
Dabei seit:
12.01.2006
Beiträge:
56
Zustimmungen:
0

matschi

Nicht mehr ganz neu hier

matschi wurde zuletzt gesehen:
26.06.2014
  • matschi besitzt aktuell 2233 Mitgliedspunkte Punktesystem

    Tutorials

    Benutzerdefinierte Prüf- und Korrekturregeln in Acrobat definieren
    Eigene Preflight-Profile in Acrobat definieren
    Häufige Probleme bei PDF-Dateien mit Acrobat beheben
    Preflight-Profile in Acrobat - Überblick
    Die Werkzeuge der Druckproduktion in Acrobat
    PDF-Export - Voreinstellungen von Acrobat
    Dokumente barrierefrei gestalten mit Acrobat - Details bearbeiten
    Dokumente barrierefrei gestalten mit Acrobat - Überblick
    Formulare verteilen und Rückläufer verwalten mit Acrobat und FormsCentral
    Formulare verteilen und Rückläufer verwalten mit Acrobat und FormsCentral
    Mehr Einträge

    Downloads

    Du hast bisher noch keine Downloads hochgeladen.

    Contestbilder

    Du hast bisher an noch keinem Contest teilgenommen. Falls du dich für Contests interessierst, schau einfach mal hier vorbei.

    Kommentare

    Portrait von derkolja
    Portrait von Georg.K1
    Portrait von Leander
    Portrait von andreasj70

    andreasj70

    21.06.2015 - 19:04 in Einstieg in InDesign

    Tolle Anleitung, um einen ersten Eindruck von InDesign zu bekommen. Alles kurz, aber ausführlich beschrieben.

    Portrait von Razorsol
    Portrait von Miss Kelpie
    Portrait von mayan62

    mayan62

    24.10.2014 - 09:54 in Einstieg in InDesign

    Vielen herzlichen Dank, mein erstes Tutorial im Indesign, gut verständlich und sehr schön auch graphisch verdeutlicht. Ein kleiner Rundgang Schritt für Schritt um ein wenig vertrauter zu werden. Ist gelungen! Susanne

    Portrait von lisefa

    lisefa

    10.10.2014 - 15:20 in Farben verwalten in...

    Danke! Ich bin vielleicht schwer von Begriff, ich hätte mir eine Erklärung für den Unterschied Vollton und Prozessfarbe gewünscht. Habe es im TUT nicht kapiert und gegoogelt;-)

    Portrait von Lainay

    Lainay

    12.08.2014 - 21:57 in Einstieg in InDesign

    Vielen Dank für dieses Tutorial!
    Ich fange gerade erst an ein kleines Heftchen in InDesign zu erstellen und habe zuvor noch nie damit gearbeitet. Somit ist noch alles Neuland und dies war das erste Tutorial für mich.
    Dieses Tutorial erklärt einem sehr schön welche Bedienfelder es gibt und erklärt in kurzen und verständlichen Worten wofür sie grob genutzt werden. Zudem helfen die angefügten Bilder beim Verstehen und Nachahmen.
    Ebenfalls sind die Shortcuts super für Anfänger zum lernen!

    Portrait von Boris_S

    Meine Kommentare

    Portrait von matschi

    matschi

    22.08.2013 - 14:23 in Preflightcheck,...

    Alle nicht der Euroskala (also Cyan, Magenta, Yellow und Black) angehörenden Farben bezeichne ich als Schmuckfarben.

    Portrait von matschi

    matschi

    24.06.2013 - 10:19 in PDF-Export in InDesign

    Hallo Antonio,
    Farbmanagementeinstellungen müssen natürlich vor dem Anlegen eines Dokumentes vorgenommen werden. Ich wollte nur darauf hinweisen, dies zu prüfen, nicht, nachträglich einfach umzustellen, wenn das Dokument exportiert werden soll. Bei einer Kontrolle kann ich sehen, dass es (wenn eben nicht vorher die Einstellungen vorgenommen wurden) das Ausgabeergebnis nicht wie erwartet ausfallen könnte. Auf die sich aus dieser Erkenntnis ergebenden Konsequenzen bin ich gar nicht eingegangen.
    Auf die Feinheiten des PDF-X-Standards wollte ich an dieser Stelle nicht eingehen, da es so schnell zu Missverständnissen kommen und der Anwender sich in einer falschen Sicherheit wiegen könnte.
    Wer des Öfteren PDF-Dateien für den Druck exportiert wird sich ohnehin differenzierter mit der Thematik auseinandersetzen und so auch wissen, welchen Exchange-Standard die Vorstufe seiner Druckerei unterstützt.
    Natürlich kann man mit dem Standard X-1a nichts falsch machen.

    Portrait von matschi
    Portrait von matschi

    matschi

    13.11.2012 - 13:17 in Voreinstellungen in...

    Der Shortcut zum Löschen der Voreinstellungen funktioniert eigentlich - wenn es bei Dir nicht klappt, so lösche einfach die InDesign Defaults-Datei.

    Portrait von matschi

    matschi

    23.07.2012 - 08:54 in Die...

    Hallo Antonio,
    sorry dafür, dass ich mich bis jetzt nicht gemeldet habe (war schwer beschäftigt).
    Danke zunächst für Deine Anregungen.
    1. Die Einstellungen für Graustufen und Volltonfarben im PS-Dialog kann ich noch umstellen - aber wieso ziehst Du ISO_Coated_2 300% dem DotGain-Profil bei Graustufen vor?
    2. Die Einstellung der CMYK-Farbmanagement-Richtlinien in ID ist so eine Sache: Bei farbintensiven Bildern mit explizit dafür angelegten Profilen kann das Ignorieren evtl. zu unerwünschten Ergebnissen führen - aber das würde sicher vorher abgesprochen. Im Regelfall sollen doch aber Bilder durch das CMM an ein bestimmtes Zielmedium angepasst werden (z.B. den Druck auf Werkdruckpapier). Wenn die Anpassung durch Beibehalten eines anderen Profils (z. B. für gestrichenes Papier) unterbleibt, wie kann es dann befriedigend ausgegeben werden?
    Die Einstellung in ID (Werte beibehalten. Profile in Verknüpfungen ignorieren) ist in Photoshop nicht verfügbar, deshalb kann ich das dort gar nicht einstellen.
    Viele Grüße
    matschi

    1. Es existieren bisher noch keine Nachrichten im Profil von matschi, die angezeigt werden können.
  • Die Seite wird geladen...
  • Über mich

    Benachrichtigung über Punktabzug?:
    Ja
    Ich arbeite seit vielen Jahren in der grafischen Industrie. Daher sind mir die Zusammenhänge zwischen der Druckdatenherstellung und der späteren Belichtung in der Druckproduktion bekannt.
© 2002 PSD-Tutorials.de – ein Projekt mit der 4eck Media GmbH & Co. KG
x
×
×