Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Typekit Webfonts nur gemietet? - Muse Website“

E_D

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

bei einem CC-Abo sind die Adobe-Typekit Webfonts kostenlos dabei:

Wenn ich also z.B. eine Muse-Website erstelle und auf dieser diverse Typekit Webfonts verwende, dann wird auf der fertigen Site eine Javascript Anweisung eingebunden, welche bei jedem Aufruf die entsprechenden Fonts vom Adobe-Server überträgt. (Um die Code-Qualität von Muse soll es hier nicht gehen.)

Angenommen man kommt irgendwann auf die Idee das CC-Abo zu kündigen:
Natürlich hat man dann keinen Zugriff mehr auf Muse, aber so wie ich das verstanden habe, verschwinden dann auch sämtliche Typekit-Fonts auf allen Websites, die jemals erstellt wurden, da man kein CC-Abo mehr hat.

Ist das hier wirklich der Fall?

(Man behält jedoch natürlich das Recht "Offline-Produkte" in denen Typekit Desktop-Fonts verwendet wurden, weiter zu verbreiten/nutzen!)


Mögliches Szenario bei einer Typekit Business Lizenz:
Es wurden x-Websiten für verschiedene Kunden erstellt, und bei einer Kündigung des Typekit-Abos würden alle Schriften auf den betreffenden Websiten verschwinden...


Grüße,
E_D
 

Aelfry

Web Developer

Angenommen man kommt irgendwann auf die Idee das CC-Abo zu kündigen:
Natürlich hat man dann keinen Zugriff mehr auf Muse, aber so wie ich das verstanden habe, verschwinden dann auch sämtliche Typekit-Fonts auf allen Websites, die jemals erstellt wurden, da man kein CC-Abo mehr hat.

Ist das hier wirklich der Fall?
Am sichersten gehst du, wenn du dich direkt an den Adobe Support wendest:
support@typekit.com

Aber ich gehe stark davon aus, dass mit einer Kündigung das Nutzungsrecht endet.
Andernfalls würden die speziellen Price Plans (inkl. Regelung für die pageviews) wohl kaum Sinn machen
https://typekit.com/plans
 
D

derwerner

Guest

Richtig: D musst nach der CC-Kündigung auf die kommerzeillen Price-Plans ausweichen, wenn Du die Fonts weiter nutzen möchtest.
 

E_D

Noch nicht viel geschrieben

Ok, danke für die Antworten!
Dann sollte man sich wohl genau überlegen, für welche Projekte man Typekit einsetzt...

Grüße,
E_D
 

patrick_l

Hat es drauf

Dann sollte man sich wohl genau überlegen, für welche Projekte man Typekit einsetzt...
Spar dir den möglichen Ärger gleich und verwende Fonts aus dem doch sehr umfangreichen Google Web Font Directory. Ich arbeite zwar mit der CC, nutze jedoch Typekit-Fonts überhaupt nicht. Nutze lieber andere Ressourcen und binde je nach Bedarf von mir käuflich erworbene (kommerzielle) Fonts ein.

Liebe Grüße, Patrick
 

E_D

Noch nicht viel geschrieben

Google Web Fonts sind schon eine geniale Sache.

Wie zuverlässig sind eigentlich die Google Fonts? (Downtimes?)
Ist es richtig, dass sämtliche Fonts kommerziell verwendet werden dürfen?


Also wäre es wohl am intelligentesten die Typekit-Fonts nur für Druck, Bilder und co. zu verwenden und für Webfonts auf das Google Web Font Directory zurückzugreifen?
(Auf unzählige hoch-qualitative Typekit-Fonts völlig zu verzichten wäre ja auch schade.)


Grüße,
E_D
 

patrick_l

Hat es drauf

Wie zuverlässig sind eigentlich die Google Fonts? (Downtimes?)
Page Load wird dir direkt auf der Google Web Font Directory Website angezeigt. Je mehr du einbindest, umso mehr beeinflusst es das Laden der Seite.
Ist es richtig, dass sämtliche Fonts kommerziell verwendet werden dürfen?
Ja, die Fonts aus dem Web Font Directory dürfen kommerziell genutzt werden.
Also wäre es wohl am intelligentesten die Typekit-Fonts nur für Druck, Bilder und co. zu verwenden und für Webfonts auf das Google Web Font Directory zurückzugreifen?
Jein, per se würde ich nicht auf die Typekit Fonts verzichten. Ich kann jedoch ohne auskommen, da ich selber viele andere kommerzielle Fonts besitze. Daher eigentlich immer genügend Auswahlmöglichkeiten.

Liebe Grüße, Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben