Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Panoramaerstellung“

Also egal, wie.

Mein Fazit des bisherigen Threadverlaufes ist:
einzeilige Panoramen erstellt auch PS problemlos.
Hier kurz eins vom Feldberg 2015 (auf den Skiern „aus der Hand geknipst“)


Es dauert auch mit aktuellen Rechnern deutlich länger als mit spezieller Stitching-Software, aber die Ergebnisse überzeugen dennoch (wenn nicht der Benutzer, wie ich in diesem speziellen Fall die Horizontlinie „zu sehr verreißt“)

Wer häufiger mit Panoramen zu tun hat oder auch mit mehrzeiligen Panoramen oder auch mit Kugelpanoramen, für den lohnt es sich schon aus Zeit- und Performancegründen einen Blick auf für Stitching spezialisierte Software zu werfen.

my 50 cent
 

Photoshop

Edit: eins würde mich noch interessieren: wie füge ich denn bei blauem Himmel, wo weder Hugin noch PTGui Kontrollpunkte finden, welche ein? Seltsamerweise kommt der MICE damit klar.
Da Programme so etwas mit Algorithmen machen, musst Du den jeweiligen Programmierer (oder wahrscheinlich den Designer der jeweiligen Software) fragen, welcher Algorithmus verwendet wird. Nur wirst Du, wenn Du von Mathematik, Informatik und Softwaredesign keine Ahnung hast (das schließe ich aus #24), ohnehin nichts verstehen. Tatsache ist, dass es bei komplexen Grafikaufgaben verschiedene Ansätze zur Lösung gibt und dass keiner alleinseligmachend ist und auch nicht sein kann.


waren aber vor fünf Jahren - PC-Alter - mehr als der Durchschnitt.
Zum Auslagern hat PS 120 GB auf einer SSD,weitere 500 GB auf einer anderen Festplatte.Eine SSD mit einzubeziehen soll laut Adobe sehr vorteilhaft sein
Nun ist es eben so, dass Du vor 5 Jahren Deinem Rechner noch nicht solch anspruchsvolle Aufgaben zugemutet hast, sondern heute. Dass eine SSD, das geeignete Betriebssystem vorausgesetzt, Vorteile gegenüber einer mechanischen Festplatte hat, ist evident. Nur ist eben alles, was im Arbeitsspeicher (=RAM) erledigt werden kann, ungleich schneller. Wie ich bereits ausgeführt habe, wird jede Operation extrem langsam, wenn Daten wegen RAM-Mangels ausgelagert und dann portionsweise wieder zurückgelesen werden müssen.
Du musst Dich eben auf weniger anspruchsvolle Projekte beschränken oder eine Software suchen, die die Aufgabe mit geringeren Ansprüchen an Ressourcen löst.
 

RWB

einfaches Mitglied

Nur wirst Du, wenn Du von Mathematik, Informatik und Softwaredesign keine Ahnung hast (das schließe ich aus #24), ohnehin nichts verstehen.

Ganz klar, ich bin Nutzer. Ich will Fotos machen und die entwickeln. Und dafür möchte ich Programme nutzen, die das können. Für so ein Programm bezahle ich ja auch. Ich bin auch nicht Tischler, Maler, Autoschlosser, Maurer, Softwaretechniker, Arzt und Pastor in einer Person. Einen Anspruch, die innere Struktur eines Programmes zu verstehen, habe ich nicht. Ich glaube, damit bin ich hier auch nicht allein bei PSD.


. Nur ist eben alles, was im Arbeitsspeicher (=RAM) erledigt werden kann, ungleich schneller

Das Mainboard mit maximal 8 GB RAM ist sicherlich ein Flaschenhals. Das werde ich demnächst tauschen.


Mein Fazit des bisherigen Threadverlaufes ist:
einzeilige Panoramen erstellt auch PS problemlos

PS macht auch - kleinere mehrzeilige - Panoramen. Aber irgendwann ist einfach Schluss. Ich habe Photomerge anfangs zum Focus Stacking genutzt. Wenn ich da jedoch 90 Fotos reinpacke, bringt PS das nicht mehr zusammen.
 
Mein Fazit des bisherigen Threadverlaufes ist:
einzeilige Panoramen erstellt auch PS problemlos.

PS macht auch - kleinere mehrzeilige - Panoramen
Absolute Zustimmung, hängt auf jeden Fall von den verwendeten Bildern, vom Rechner und auch von der PS-Version ab. Kann gut gehen oder auch nicht.

Wie ich bereits in einem Beitrag weiter oben schrieb (und es gibt bei diesem Thema kein reines Entweder/Oder):
… Allerdings ist PS (zumindest in den Vorgängerversionen) IMHO nicht wirklich die erste Wahl bei mehrzeiligen oder Kugelpanoramen. Damit hatte PS i.d.R. Probleme.
Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Ganz klar, ich bin Nutzer. Ich will Fotos machen und die entwickeln. Und dafür möchte ich Programme nutzen, die das können. Für so ein Programm bezahle ich ja auch. Ich bin auch nicht Tischler, Maler, Autoschlosser, Maurer, Softwaretechniker, Arzt und Pastor in einer Person.
Da besteht schon ein gewaltiger Unterschied. Denn wenn Du einen Kasten bauen willst, musst Du Dich mit den handwerklichen Fähigkeiten eines Tischlers vertraut machen. Wenn Du so ein Foto basteln willst, musst Du Dich mit den Möglichkeiten und Fähigkeiten eines Personal-Computers, dazu zählt auch das Erkennen der möglichen Ressourcen, und der für Dein Vorhaben erforderlichen Software vertraut machen.
Wenn Du den Kasten nicht selbst tischlern willst, dann geh zu einem Tischler. Wenn Du so ein Foto willst, dann geh zu einem Fotografen. Dann brauchst Du Dich weder mit den handwerklichen Fähigkeiten, noch mit den Werkzeugen vertraut machen. Dann brauchst Du auch nicht zu monieren, dass Dein Bohrer stumpf ist, die Säge schon einige Zähne verloren hat und der Leim schon angetrocknet ist.
 

RWB

einfaches Mitglied

also, für mich ist das Thema jetzt durch. Kann ich einen Thread, den ich selbst aufgemacht habe, dicht machen?
Sonst möge bitte ein Mod das tun. :teufel2:
 

reitzi

User

also, für mich ist das Thema jetzt durch. Kann ich einen Thread, den ich selbst aufgemacht habe, dicht machen?
Sonst möge bitte ein Mod das tun. :teufel2:

Du kannst den Thread auf "Erledigt" setzen und "Thema nicht weiter beobachten" auswählen. Immer gleich einen Thread komplett dicht machen halte ich für keine gute Lösung.

bildschirmfoto2015-03zprse.png


bildschirmfoto2015-03uorws.png
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Naja, man kann aber auch übertreiben. Nicht jeder der schreiben will, muß auch alles richtig schreiben können (gilt auch für mich und ist jetzt @LikeLowLight nicht persönlich gemeint).
Ich will nicht mehr Öl ins Feuer gießen, aber "etwas monieren" (bemängeln) ist durchaus regelkonform.
Ansonsten bin ich bei dieser Metadiskussion auch raus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben