Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PC aufrüsten“

patrick_l

Hat es drauf

Das sehe ich etwas anders, es steht im Handbuch: DDR3 800/1066 DRAM (4GB Max) 2 DDR3 DIMMs (240pin/1.5V)

2x DDR3 DIMM-Sockel á 2GB = max. 4GB DDR3 RAM

Auf Websites Dritter nicht nachgeschaut, lediglich die Mainboard-Angaben von Medion übernommen. Dort ist, wie von mir geschrieben, von max. 2GB pro DIMM die Rede. Bei einem PC von Medion ist eigentlich grundsätzlich die Erweiterung nur sehr eingeschränkt möglich.

Edit:
Um bei deiner Quelle zu bleiben, sollte man auch den Zusatz lesen:
Die maximale Arbeitsspeicher Kapazität kann sich gegebenenfalls von den Herstellerangaben unterscheiden, da diese inzwischen veraltet sein könnten. Neue Speicher Technologien, bzw. Bios - oder Software Versionen machen dieses bei gleicher Performance und Stabilität möglich.
Wo wir dann wieder bei einem möglichen BIOS Update (flashen des BIOS) wären. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 

B_V_Mat

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ettena,
ich habe einen PC mit ähnlicher CPU für meinen Sohn aufgerüstet. Die größte, in der Praxis spürbare, Leistungssteigerung erhältst du mit dem Einbau einer SSD. Empfehlenswert sind mind. 250 GB für das System und die Dateien mit denen du aktiv arbeitetest.
Die Investition wird sich auch bei einer kompletten Neuanschaffung noch lohnen.
Die alte Festplatte kannst du, nach erfolgreichem Umzug, als Archivplatte weiternutzen.
Empfehlenswert sind z.B. die Samsung EVO SSD hier die neuste Version. Wenn du dich mit PC´s nicht auskennst hilft vielleicht entsprechende Software/Kit (teilweise auch direkt von Samsung verfügbar) wie die auch einen Einbaurahmen beinhaltet. Grundsätzlich gilt: Daten sichern, Lizenznummern sichern, Adobe Lizenzen sicherheitshalber deaktivieren. Mit einem externen Gehäuse kannst du deine Platte klonen und hast diese erst noch als Backup. Eventuell musst du deine Windows Lizenz neu aktivieren, was übers Telefon problemlos geht.
Viel Erfolg
 
Hallo Ettenna63,

ein vor Jahren preiswert gekaufter PC wird auch durch Aufrüstung nicht plötzlich zur Rakete.

Eine Aufrüstung mit gebrauchten (günstigen) Komponenten von Familie, Freunden macht da evtl. noch Sinn. Liegt der max. Speicherausbau bei 4GB hat es sich ja mit dem 64Bit System sowieso schon erledigt.
 

Ettenna63

Immer neugierig

Ich tendiere nun, nachdem ich eure Beiträge gelesen habe, doch eher für einen neuen PC, welchen man ja auf WIN 7 umstellen kann.
Findet man da eigentlich etwas für ~600.- € ?
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

Hier wurden bis jetzt gute und weniger gute Vorschläge gemacht. Nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben, ohne einige Vorschläge zu bewerten.

Ich denke das ein 4 Jahre alter PC nur noch sein Gehäuse wert ist. Sorry, das ist aber so. Sehe ich bei meinem Händler hinter dem Wald mal ins Angebot und vergleiche es mit dem damaligen und nun aufzurüstenden PC vom Lebensmitteldisconter, dann ziehe ich mir ein Neugerät vor:
http://www.computerworld-stockach.de/app/download/4057941/Angebote_NEU.pdf
Hinzu kommt noch, das ich mir dort das Gehäuse aus einem großen Musterregal aussuchen kann. Man beachte auch die Preisnachlässe und -aufschläge am jeweiligen unterem Ende der Preisliste. Wichtig zu wissen ist, das es sich besonders bei den Schul-/Office-PCs stets um GrafikOnBoard handelt.

Es ist zweifellos möglich mit dem Schrauber den Einbau einer Grafikkarte ähnlich dieser: http://tinyurl.com/q3t9r9f zu vereinbaren. Sie bringt selbst einen geeigneten 1 GByte GDDR3 RAM mit und dürfte für die meisten Anforderungen reichen. Lediglich wenn man professionell 1080p-Videos rändern will, ist eine größere GraKa erforderlich.

Und ganz wichtig: Der Händler bietet 3 Jahre Handwerkergarantie und wenn der PC nicht wie versprochen funktioniert, dann kann man ihn mit einem passenden Kommentar auf den Ladentisch stellen. Das geht weder beim Lebensmitteldiscounter noch beim Blödimarkt. Die lachen sich kaputt.

Nochwas: Beim, vorausgesetzt sachgemäßen, Selbsteinbau einer Graka kann es zweifellos passieren, dass das Netzteil nicht mehr mitspielt. Dann ist der Ärger größer als gewünscht. Der Schrauber hat mit Sicherheit ein geeignetes Netzteil im Werkstattregal.
 
Zuletzt bearbeitet:

kidding82

Aktives Mitglied

Nun, hier gibt es recht gute Systeme im Preisrahmen... Denke, da sollte was passendes bei sein. Kannst auch einzelne Komponenten noch austauschen lassen bzw direkt aufrüsten lassen...
http://www.one.de/shop/computer-systeme-one-gaming-pc-c-128_238.html
Auch im Multimedia-Bereich sind noch im unteren Bereich recht gute Rechner vertreten, jedoch meist mit Onboard Grafik...
http://www.one.de/shop/computer-systeme-one-multimedia-pc-c-128_237.html

Hier gibt es die Rechner auch ohne Betriebssystem. Jedoch wird dein Medion-Win7 denke ich nicht darauf laufen, da diese immer zum jeweiligen PC gehören und auch nur mit diesem verwendet werden dürfen. Aber Win7 Linzenzen sollte es Preiswert geben...
 

planetlotty

Außerirdisch

Der Wechsel der Festplatte auf eine SSD-Festplatte und das Aufspielen des Betriebssystems auf die SSD-Festplatte bringt auch für einen alten PC eine deutliche Leistungssteigerung.
Wahrscheinlich deutlich mehr als das Aufrüsten des Arbeitsspeichers.
Aus diesem Grund würde ich auch immer bei einer Neuanschaffung darauf achten, dass der neue PC mit einer SSD ausgestattet ist.
Viele Anbieter bieten PC´s an ohne Betriebssystem bei denen man dann das Betriebssystem aufspeilen kann, welches man gerne benutzen möchte (z.B. win7).

Hier ist ein Anbieter bei dem sich einen PC sebst zusammen stellen kann.
http://www.anobo.de/pcconfigurator


LG,
Marcus.
 

patrick_l

Hat es drauf

Auch sollte man der Grafikkarte etwas RAM geben. Hier wären 2, oder gar 4 GB sinnvoll.
Nö, allein von der gewählten Grafikkarte abhängig. Sprich, mit oder ohne "Shared Memory Technik". Wenn mit: mehr RAM einplanen / verbauen - wenn nicht: Eine Karte mit guter GPU samt VRAM (1GB >) wählen.
Findet man da eigentlich etwas für ~600.- € ?
Ja, für 600 Euro bekommst du schon entsprechende Hardware. Jedoch solltest du eher einen Bogen um diese Discounterkisten machen. Denn dort zahlst du auf lange Sicht immer oben drauf. Daher einen Fachhändler aufsuchen, Komponenten selber auswählen, zusammenstellen (lassen), und so einen individuelle PC mit Luft nach oben kaufen.

Für den Anfang reicht dir vielleicht ein APU von AMD oder ne gute CPU mit IGP von Intel (i5 >) schon aus. Kurz und Knapp etwas verständlicher für dich, ein Prozessor mit guter "OnBoard-Grafikkarte" (Chip). Je nach bedarf kannst du später ohne weiteres eine Grafikkarte mit genügend VRAM verbauen (verbauen lassen).

SSD kann, muss aber nicht sein. Du kannst vorerst auch eine HDD verwenden, wenn dein Budget nicht beides hergibt. Oder du nutzt wie schon geschrieben, die alte HDD deines Medion PC. Ebenso deine vorhandene Windows Lizenz nutzen.
Jedoch wird dein Medion-Win7 denke ich nicht darauf laufen, da diese immer zum jeweiligen PC gehören und auch nur mit diesem verwendet werden dürfen.
Die Lizenz kann weiter verwendet werden. Jedoch ist bei einem Wechsel der Hardware die telefonische Aktivierung erforderlich.

Liebe Grüße, Patrick
 

Ettenna63

Immer neugierig

Herzlichen Dank, für die vielen Kommentare, nun werde ich mich ans Sichern machen. Wenn dann der Neue läuft, melde ich mich wieder...
 

B_V_Mat

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ettenna, eine Windows 7 Lizenz musst du nicht deaktivieren. (Dies trifft auf bestimmte Adobe Lizenzen zu). Du kannst die Lizenz auf dem neuen Rechner aktivieren. Wenn das nicht übers Internet geht, gibt es die telefonische Aktivierung. Dabei sprichst du mit zuerst mit einem Telefoncomputer. Wichtig! bei der Frage auf wievielen Rechnern die Lizenz eingesetzt ist unbedingt mit eins antworten! Sonst fliegst du aus der Leitung. Bei Problemen kannst du dich auch mit einem Mitarbeiter verbinden lassen, und diesen darauf hinweisen, dass du berechtigt bist die Lizenz auf deine neue Hardware zu transferieren.
Falls du als Lizenz eine Upgradeversion benutzt, sind noch ein paar kleine Eingriffe in die Registry nötig. Bei Bedarf kann ich dir dafür eine Anleitung schicken.:dasnehmenwir:

Viele Grüße
 
Ich tendiere nun, nachdem ich eure Beiträge gelesen habe, doch eher für einen neuen PC, welchen man ja auf WIN 7 umstellen kann.
Findet man da eigentlich etwas für ~600.- € ?

Am 13. Januar 2015 hat Microsoft den grundlegenden Support für Windows 7 eingestellt
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/lifecycle, Vorsicht, dass du nicht auf das falsche Pferd setzt. Ein PC mit Win 8.1 würde dir einen kostenfreien Umstieg auf Windows 10 ermöglichen.
 

kidding82

Aktives Mitglied

Vorsicht, dass du nicht auf das falsche Pferd setzt. Ein PC mit Win 8.1 würde dir einen kostenfreien Umstieg auf Windows 10 ermöglichen.
Win 7-User dürfen im ersten Jahr nach Release ebenfalls noch kostenlos auf eine Dauerlizenz für Win10 upgraden... Erst nach dem ersten Jahr muss man für das Upgrade bezahlen... Siehe auch die Diskusionen und Links im folgenden Threat..
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/gratis-upgrade-auf-windows-10.167364/

Außerdem wird es die wichtigen Sicherheitsupdates für Win7 noch bis 2020 geben... Nur der Mainstreamsupport (Einführung neuer Futures) wurde eingestellt, was für Normalanwender wohl weniger ein Problem ist.

EDIT....

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte ja Photoshop :liebe:
Muss ich: Aktivierung aufheben oder Endgültig Deaktivieren auswählen?
Wenn Du den PC ja eh komplett neu aufsetzt, ist es eig egal... Bei Aktivierung aufheben bleibt der Lizenzschlüssel gespeichert, wird nur deaktiviert. Bei Endgültig müsstest Du den Key wieder neu eingeben... Was ja bei einer Win-Installation und dem damit verbundenen Neuinstallation von Photoshop eh gemacht werden muss....
 
Zuletzt bearbeitet:
Win 7-User dürfen im ersten Jahr nach Release ebenfalls noch kostenlos auf eine Dauerlizenz für Win10 upgraden... Erst nach dem ersten Jahr muss man für das Upgrade bezahlen...

@Ettenna63 hat in Post #25 geschrieben:"Ich tendiere nun, nachdem ich eure Beiträge gelesen habe, doch eher für einen neuen PC, welchen man ja auf WIN 7 umstellen kann."

Einen neuen PC bekommt sie nur mit 8.1, außerdem sind die Berichte zu Windows 10 auch widersprüchlich. Einige berichten, das nur User mit Win 8.1 kostenfrei umsteigen können, andere Berichte lauten, das der Umstieg von Win 7 immer über eine Neuinstallation von System und Anwendersoftware erfolgen muss und wieder andere berufen sich auf Quellen, die davon ausgehen, dass man Win 10 über Win 7 installieren kann, aber die Anwendungssoftware neuinstalliert werden muss. Ich habe auch PC's mit Win 7 und Win 8.1, nutze aber nicht die Kacheln, sondern die "alte" Win 7-Oberfläche. Ich würde immer eine Neuinstallation auf einer sauberen HDD oder SSD vorziehen!
 

kidding82

Aktives Mitglied

Einen neuen PC bekommt sie nur mit 8.1
Es ging aber auch darum, einen PC selbst zusammen zu stellen, da der "alte" sich ja nicht mehr lohnt... Da bei selbstgebauten PC's meist kein Windows bei ist, soll die alte Win7-Lizenz weiter benutzt werden... Und dann kann sie, zumindest laut einigen Berichten, kostenlos auf Win 10 upgraden und muss keine neue Lizenz kaufen... Ob Sie es dann macht, und ggf alles noch mal installieren muss, bleibt halt noch offen... Wenn aber alles läuft kann Sie sicher mit Win 7 bis 2020 arbeiten...Wenn dann wieder ein neuer PC ansteht, wer weiß, welches Betriebsystem es dann gibt...
 
Es ging aber auch darum, einen PC selbst zusammen zu stellen, da der "alte" sich ja nicht mehr lohnt... Da bei selbstgebauten PC's meist kein Windows bei ist, soll die alte Win7-Lizenz weiter benutzt werden...

Computer selbst zusammen zu schrauben ist etwas für Intelligente, Dummköpfe oder Geizhälse. Die einen bauen einen Rechner, der mehr kann, als jeder andere von der Stange und die anderen zahlen für ihre Sparsamkeit am Ende bitter drauf. Es ist nicht immer alles klug, was sich im ersten Moment gut anhört.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben