Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Suche PHP-Script um Inhalte einer Seite zu ändern“

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem simplen PHP-Script, mit dem man Inhalte (hauptsächlich Texte) einer Website ändern kann. Da das Budget für ein CMS nicht vorhanden ist, bzw. das Ganze in eine bestehende statische Website eingebunden werden soll, wollte ich fragen, ob ihr da etwas kennt.

Im Endeffekt soll sich der Betreiber anmelden und nur den Inhalt dieser einen Seite ändern können. Es ist nicht zwingend notwendig, dass die Daten in einer Datenbank gespeichert werden. Da die Betreiberin nicht über die nötigen Kenntnisse verfügt, scheidet auch eine Textdatei, die per FTP hochgeladen wird und von PHP ausgelesen wird, leider aus.

Falls ir also etwas in der Hinsicht kennt oder empfehlen könnt, wäre ich euch sehr dankbar.
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Da das Budget für ein CMS nicht vorhanden ist,
[...]
Da die Betreiberin nicht über die nötigen Kenntnisse verfügt [...]
Falls ir also etwas in der Hinsicht kennt oder empfehlen könnt, wäre ich euch sehr dankbar.
Geht es im Zweck um ein kleines Budget oder um mangelndes Wissen?
FÜhre Dir die notwendigen Aufwändungen vor Augen: Es reicht nicht nur "simples PHP-Skript" um den Text zu editieren. Du schreibst selber noch "soll sich der Betreiber anmelden". Du brauchst also zusätzlich noch ein User Management.
Ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass das rumgebastel am Ende mindestens genau so viel Zeit benötigt wie das AUfsetzen und minimale anpassen eines CMS, wie zum Beispiel . Bei Textpattern brauchst Du in etwa 45 Minuten um zuerst eine HTML-Seite 1:1 auf das System zu übertragen. Danach kannst Du anfangen die variablen Bereiche anzupassen - wenn Du das CMS gar nicht kennst, dauert das noch mal 2-3 Stunden. Aber dann war es das.
Alternativ: Investiere eine Stunde um der Betreibern beizubringen wie Sie mit z.B FileZilla umgeht und Textdateien hochlädt.
 

berox

Star

Eventuell könntest du auch das Script selbst schreiben, welches ziemlich simple ist, ein User-management system kann man aus dem Internet rasch an seine Bedürfnisse anpassen und dann könntest du einfach auf der Seite einen File-manager einbauen, diesbezüglich gibt es auch Plug-ins und ihr den umgang mit simplen text-dateien beibringen und das ganze hat sich dann nur noch den Text in PHP abspeichern und fertig :D

lg Berox
 

ulf800

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hatte sowas vor etlichen Jahren mal für einen Kunden realisiert:

1. In die Seite wird eine Textdatei eingebunden.
2. Diese Textdatei kann mittels PHP-Skript modifiziert werden.
3. Das Verzeichnis, in dem das Skript liegt wird per .htaccess zugriffsgeschützt.

Wenn Du an dem Skript (k.A. ob das heute noch läuft) Interesse hast, melde dich per PN.

Christian
 
P

Pixelverwender

Guest

http://www.pulsecms.com/

Genau für solche Fälle haben wir das mittlerweile bei fast 20 Kunden im Einsatz.
Fazit: Sind alle sehr zufrieden bezüglich Handhabung, und die Einbindung in eine statische Website ist problemlos.
Lizenz liegt bei ca. 25 €.
 

patrick_l

Hat es drauf

Lizenz liegt bei ca. 25 €.
Pulse CMS auch schon verwendet. Bei kleineren Projekten (einfaches Portfolio und der Gleichen) ganz nett und häufig ausreichend. WordPress und Co hier und da zu viel des Guten. Wobei ich im Vorfeld kläre, wohin die Reise gehen kann oder wird. Spart Zeit, Nerven und vor allem unnötige Mehrkosten.

Jedoch schade das es keine Developer Version gibt. Sie mir ohne große Überlegung holen würde. So jedes mal in Rechnungen gesondert aufführe. Sofern eine detaillierte Auflösung gewünscht ist. Ansonsten lediglich im Rechnungsbetrag mit einbeziehe.

Liebe Grüße, Patrick
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

Wenn nur Texte geändert werden sollen, warum dann php nutzen? nimm einfach nen wysiwyg editor wie tinymce, der kann auch html content ändern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.053
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben