Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Stargate“

Caesarion2004

Aktives Mitglied

@Dragon65
Konfusion ist nicht beabsichtigt - ich glaube, es ging nur um eine Bemerkung, die aber irgendwie sich verselbstständigt hat und jetzt halt "im Raum liegt".
Klar, die Qualität ist im Rahmen und alles erkennbar (die Schriftlesbarkeit allerdings tatsächlich nur bedingt, aber man kann sich der Sache annähern, also bitte keine Krise bei Ratschi heraufbeschwören! .-) ... und solange wir die Schritte mitverfolgen können, ist das auch derzeit kein Problem. Zumal ja alles gut erklärt und beschrieben wird.

Danke - ebenfalls ein schönes Wochenende! (Im Moment ist es hier trocken und seit ein paar Stunden haben wir Sonnenschein - Gelegenheit für uns alle - insbesondere Ratschi - zum Erholen!)
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

@Dragon65
Konfusion ist nicht beabsichtigt - ich glaube, es ging nur um eine Bemerkung, die aber irgendwie sich verselbstständigt hat und jetzt halt "im Raum liegt".
Klar, die Qualität ist im Rahmen und alles erkennbar (die Schriftlesbarkeit allerdings tatsächlich nur bedingt, aber man kann sich der Sache annähern, also bitte keine Krise bei Ratschi heraufbeschwören! .-) ... und solange wir die Schritte mitverfolgen können, ist das auch derzeit kein Problem. Zumal ja alles gut erklärt und beschrieben wird.

Es liegt mir fern, irgendwelche Konfusionen und Krisen heraufzubeschwören. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass mir die Qualität der Videos völlig ausreicht und ich mich auf neue Teile freue. Ich denke auch, das hab ich so dargelegt.
 

Ratschi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute

Bevor es nun mit großen Schritten in den Urlaub geht, noch ein paar Zeilen von mir.
Mit dem Tut komme ich gut voran. Habe über meinen privaten Chanel noch ein paar Tipps von einem sehr erfahrenen User bekommen. Thema war sparsamere Moderation, zu wenig Lichtkannten bzw. Fasen am Modell und sparsamer mit Polygonen also mehr mit Klonen zu arbeiten.

Zum Thema Qualität des Tutorial hier mal ein Link.



Ich denke wenn ich mich an die hier aufgezeigten Einstellungen halte sollte es ausreichend sein.
Bevor ich mich für die nächsten drei Wochen verabschiede, noch zwei Bilder für euch hier im Showroom.





Gruß Ratschi
 

Caesarion2004

Aktives Mitglied

Hallo Ratschi,

danke für Deinen "Statusbericht".
Ich weiß nicht, ob Deine Moderation viel sparsamer ausfallen sollte. Vielleicht Geschmackssache.
Na ja,.. ein Detail.

Danke auch für die Bilder - offensichtlich Sondenschnappschüsse der Planeten, die Du besuchen willst! :)
Sieht beschaulich aus! :)
Dann freuen wir uns schon auf Deine Rückkehr!

Wünsche Dir auch einen schönen Urlaub! Erhole Dich und sammele Kraft für die weitere Umsetzung des Tutorials (und natürlich auch andere Dinge des realen Lebens). Manchmal kommen einem da ja auch gute Eingebungen, die man dann später (!) sinnvoll verwenden kann.

Gute Zeit und Grüße
Caesarion2004
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Wünsche auch einen schönen Urlaub und gute Erholung. Freu mich auf den weiteren Fortschritt des Tutorials.

Vielen Dank für die beiden Bilder.
 

Ratschi

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute

Tja der Urlaub ist Geschichte. Bin zurück vom Planeten Kreta.
Hab die Arbeit am Tut wieder aufgenommen.
Musste allerdings noch mal ei paar Sachen ändern.
Aber es ist am werden. Hier mal für euch ein kleiner Einblick.



Gruß, Ratschi
 

Caesarion2004

Aktives Mitglied

Hallo Ratschi,

willkommen zurück! "Planet Kreta" - nicht schlecht! Hoffe, es war erholsam.
Natürlich zeitlich völlig falsch geplant - denn jetzt erst beginnt in unseren die Breitengraden das Wetter, das einen in wärmere Gefilde fliehen lässt.. :) (Spaß!)
Allerdings lässt das dann wohl auch im Mittelmeer langsam nach...
Außerdem muss uns ja irgendjemand mit neuem Material versorgen.

Es muss zeitlich bedingt wohl schon etwas spät sein, denn ich habe ein Zugriffsproblem bei Vimeo auf das Video. Erst lief es und dann stand es still. Möglicherweise auch nur wieder ein temporäres Internetproblem. Ich probiere es morgen früh noch einmal.

Auf jeden Fall Danke für Dein Engagement und Deine Mühe - so schnell nach dem Urlaub schon wieder kreativ tätig! Das verdient Anerkennung!

Grüße
Caesarion2004
 

Ratschi

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute

Mit dem Video möchte ich eigentlich nur zeigen das ich natürlich die Arbeit am Tut wieder aufgenommen habe. Wenn ihr den blauen Butten "Watch on Vimeo" klickt sollte es funktionieren da ich es auf öffentlich freigegeben habe. Es ist allerdings noch immer nicht ganz die finale Version.

Dank der Hilfe eines erfahrenen Helfer im privaten Chanel, ist noch an der einen oder anderen Sache zu schrauben. Die Qualität des Videos, um die es ja hier mehr oder weniger ging, sollte nun auch kein Problem mehr darstellen. Mit 1280x720 und HD sollte alles gut zu erkennen sein.

Gruß, Ratschi
 

Caesarion2004

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ja, jetzt läuft es auch bei mir. Das Video war gestern auf Vimeo durchaus gestartet (siehe meinen Beitrag), aber dann "hing" es und ließ sich ab 2. Minute nicht mehr weiter abspielen. Das lag aber vermutlich Uhrzeit bedingt am Server oder an meiner Leitung. Jetzt funzt es...

Qualitativ war es jedenfalls zu keinem Zeitpunkt ein Problem! :)

Frohes Schaffen!

Gruß
Caesarion2004
 

Ratschi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute


Hab lange nichts von mir hören lassen. Lag an viel Arbeit und einige widerliche Umstände wie z.B. einen PC Absturz über Weihnachten, Verlust der Daten auf einer meiner externen Festplatten u.v.m.
Ist aber alles wieder in der Reihe und mein versprochenes Tutorial habe ich hochgeladen.
Liegt jetzt also nur noch an der Freigabe durch die Moderatoren.
Ist eine Staffel von 12 Videos von ca. 30 min. Laufzeit geworden.
Wird daher ein Weilchen dauern bis alles begutachtet ist.
Ich hoffe ich konnte allen qualitativen Ansprüchen von PSD gerecht werden.
Um euch zu zeigen,was ungefähr zu erwarten ist, hier mal ein Trailer.



Er ist allerdings noch unter Privat bei Vimeo abgelegt. zum freischalten müsst ihr das
Passwort: Gate -eingeben.

Gruß Ratschi
 

Aelfry

Web Developer

Ist aber alles wieder in der Reihe und mein versprochenes Tutorial habe ich hochgeladen.
Liegt jetzt also nur noch an der Freigabe durch die Moderatoren.
Ist eine Staffel von 12 Videos von ca. 30 min. Laufzeit geworden.
Wird daher ein Weilchen dauern bis alles begutachtet ist.
Schön, dass dein Datenproblem gut ausgegangen ist und danke für das Tutorial.
Als Stargate Fan freue ich mich schon darauf.


Um euch zu zeigen,was ungefähr zu erwarten ist, hier mal ein Trailer.
Ganz nett, aber ich hätte spätestens nach 2:08 einen Cut gemacht.
Bereits nach dem halben Video konnte ich nicht mehr anders, als es zu beenden.

Aber da man dort schon soviele Einblicke ins Modell bekommt:
Dein Stargate sieht ja mal richtig High-Poly aus... wie viele Polys hat denn das fertige Modell?
Und konntest du das ganze überhaupt vernünftig animieren ohne dass dein Recher an seine Grenzen stößt?

Vielleicht sollte ich aber einfach aufs Tutorial warten, ehe ich den ganzen "Trailer" analysiere ;)
 

Ratschi

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Aelfry

Möchte mal kurz auf deine Fragen, die denke ich sowieso spätestens nach der Freigabe des Tuts in den Kommentaren auftreten werden, eingehen.
Der Trailer ist nicht zur Veröffentlichung gedacht. Soll den Usern die mich bis hierher begleitet haben nur zeigen dass ich die Flinte nicht ins Korn geworfen habe.
Mein Versprechen war zu zeigen wie ich das Stargate bis ins letzte Detail gemodelt habe.
Ist ein modellieren für Beginner draus geworden.
In meinen ca. 6 Stunden Video zeige ich wie mein Stargate aus Grundobjekten mit den Werkzeugen: Extrudieren, Verschieben, Skalieren und Boole gemodelt wurde.
Des weiteren erstelle ich aus Splines Objekte, die dann mit Hilfe von Array, Symmetrie oder Klonen vervielfältigt werden.

Für dich als Profi werden da wohl nur die Berechnungen bzw. Maße von Interesse sein.
Aufs Texturiere und Animieren wollte ich eigentlich nicht eingehen.
Da müsste ich wohl noch mal zwei bis drei Stunden dranhängen.
Nur so viel sei gesagt. Eine Animation des hier vorliegenden Objekts, welches aus 89 Objekten mit 2659515 Polygone besteht, frisst bei 300 B ca. vier Stunden Renderzeit.
Für Animationen im Nahebereich ist es daher ratsam nur den sichtbaren Bereich zu modeln.
Mein Rechner ist übrigens auch mit dem ganzen Teil gut zurecht gekommen. Ich arbeite z.Z. mit einen Intel (R) Core (TM) i7-3770 CPU @ 3.40 GHz / 12 GB Arbeitsspeicher. Also auch nicht gerade das Größte.
Gehe bitte nicht vom Trailer aus. Der ist in Camtasia auf eine Quali. von 60% und auf 15 Frams runter gerechnet.

Jut,- ich hoffe alle Fragen fürs erste beantwortet zu haben.

Gruß Ratschi
 

Aelfry

Web Developer

Jut,- ich hoffe alle Fragen fürs erste beantwortet zu haben.
Definitiv:
frisst bei 300 B ca. vier Stunden Renderzeit. [...] Ich arbeite z.Z. mit einen Intel (R) Core (TM) i7-3770 CPU @ 3.40 GHz / 12 GB Arbeitsspeicher.

Danke für die Antworten.
2,6 Millionen Polys... da ist schon was zusammen gekommen. Vermutlich wäre es fürs reine animieren besser gewesen die ganzen feinen Details über Texturen zu realisieren, anstatt es wirklich zu modellieren.
Aber dann wäre es wohl kein reines Modeling Tutorial mehr und würde wohl auch den Rahmen sprengen, wenn es für Beginner gedacht ist ;)

Von daher meine Kritik nicht falsch verstehen - bin wie gesagt immer erfreut über Stargate Tutorials, vor allem wenn sie sehr detailliert sind.
 

Ratschi

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Aelfry

Aus deinen Sätzen springt mir erneut das "Animieren" ins Auge.
Vom Ursprung war das Gate für einen Freund bestimmt, der es für ein Fotorealistisches Comic benutzen wollte. Also nur Bild-Composing.
Will man das Stargate für Animationen erstellen, muss man natürlich weitestgehend nondestruktiv modellieren. Wäre somit in vielen Arbeitsschritten ein anderes Tutorial.
Will damit sagen.
Die Erstellung der Objekte bliebe die gleiche aber nach der Vervielfältigung mit Array, Klon oder Duplizieren und dem Konvertieren dieser, dürfte man die Unterobjekte nicht mit verbinden + löschen zusammen bringen. So könnte man dann Objekte die für einen Kameraausschnitt nicht relevant sind ausblenden oder entfernen.

Gruß Ratschi
 

Ratschi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallöchen Aelfry, -ich noch mal

Habe vergessen mich bei dir für den Anstoß in Richtung Animation zu bedanken.
Ist natürlich ein sehr interessanter Aspekt.
Wollte eigentlich mit der Gestaltung einer animier baren Iris weiter machen.
Werde jetzt aber das Gate für mich noch einmal mit Objekt Containern erstellen um wie schon gesagt, bei einer Animation nur die Objekte auswählen zu können die auch wirklich für die Szene benötigt werden. Das heißt natürlich auch dass es vorn und hinten separat erstellt sein muss.
Ist aber keine große Aktion. Hab ja von jedem erstellten Objekt eine Kopie gespeichert.
Wie du siehst können Kritik oder Fragen manchmal den Horizont erweitern.

Danke noch mal für deine Anregung, Gruß Ratschi
 

kopfam

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ratschi,

bin ehrlich begeistert von deinem Enthusiasmus und deinem Schaffen! Natürlich bin ich auf's Endresultat genauso gespannt wie die anderen. "6 Stunden Video" - da hast Du Dir aber echt was vorgenommen! Ich gehe davon aus, dass das "häppchenweise" von Dir präsentiert wird - soviel Weisheit könnte ich sonst gar nicht verdauen... :)
Außerdem gestehen wir Dir ja auch ein Recht auf Freizeit zu (wie arko2013 weiter oben ja schon mal formuliert hat.).

Drücke Dir weiterhin die Daumen für's Weiterschaffen!

Grüße
kopfam
 

Ratschi

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für deinen Beitrag Kopfam

Die ca. 6 Stunden sind auf 12 Häppchen verteilt und warten also nur noch auf die Freigabe der Moderatoren von PSD. Bin selbst gespannt auf die Resonanz und ob es überhaupt den Qualitativen Ansprüchen der Moderatoren gerecht wird.

Gruß, Ratschi
 
G

Gelöschtes Mitglied 511039

Guest

Das Tor sieht genial aus! Bin gerade dabei in das Thema 3D einzusteigen und solche Arbeiten motivieren mich, wirklich dran zu bleiben! Weiter so!
 

Sandboxx

Polygonsortierer

Hallo Ratschi,
das Tor gefällt mir auch.
Bin zwar mit Maya unterwegs,
werde aber trotzdem gerne reinschauen!
Viele Grüße
Sandboxx
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben