Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Namenskonventionen?“

GeKiller

Liqu1d

Hallo,

gibt es für HTML eigentlich auch offizielle Namenskonventionen? Ich habe auch schon online einige Seiten gesehen aber die Stile unterscheiden sich ja doch sehr.

Wie sollte man div container, sections, form elemente benennen?
Wenn ich beispielsweise ein menü oben habe, sollte ich das topMenu nennen, top-menu oder top_Menu? Sollte man da mit großen Buchstaben oder kleinen schreiben usw.

Gibt es da etwas offizielles oder zumindest eine gute Richtlinie? Es geht mir dabei eigentlich nur um HTML Elemente und nicht um sowas wie Javscript oder PHP, da es ja dort auch eigentlich wohl gute Richtlinien gibt. Deswegen habe ich auch diesen Bereich hier ausgwählt, um meine Frage zu stellen.
 

Waegi

Aktives Mitglied

Hallo,

also mir selbst ist dazu nichts bekannt. Ich habe für mich so ein bisschen eigene Benennungen für die Container und so festgelegt, die ich verwende. Zum Beispiel für die Navigation ganz einfach navi, für den Content "content", wenn ich dann noch ne Sidebar verwende hab ich den Content noch in "maincontent" und "sidebar" aufgeteilt und halt unten den "footer".
Die Verwendung der Bezeichnungen hängt dann aber immer von der jeweiligen Website ab, jedoch versuche ich meistens bei allen Websites auf das Gleiche zurückzugreifen, da ich somit bei allen Websites einheitlich arbeite und so ein kleines System drin habe.

Gruß Waegi
 
Diesbezüglich gibts da keine Regeln, welche Dir von "außen" vorgeschrieben werden.
Der Übersicht, Wartbarkeit und Lesbarkeit wegen solltest Du aber für Dich/Dein Team solche Konventionen zu Beginn des Projektes festlegen - das hilft immens und erleichtert einem den Alltag!

Einizge mir bekannte Konvention ist, dass die HTML-Tags allesamt klein geschrieben werden, das wär´s dann aber auch schon gewesen.

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Diesbezüglich gibts da keine Regeln, welche Dir von "außen" vorgeschrieben werden.
Der Übersicht, Wartbarkeit und Lesbarkeit wegen solltest Du aber für Dich/Dein Team solche Konventionen zu Beginn des Projektes festlegen
:dasnehmenwir:

Und diese Konventionen dauerhaft konsequent anwenden.
Also nicht für Projekt A topMenu, für Projekt B top_Menu, für Projekt C MenuTop usw.
 

Enigmon

Nicht mehr ganz neu hier

Es geht unter anderem auch darum das andere deinen Quellcode lesen und interpretieren können.
Also um das mal zusammen zufassen:

1. ID / Klassen sollten beschreiben, für was sie eingesetzt wurden, z.B. topNavigation
2. Verwende wenn möglich immer diesselben Namen, auch in anderen Projekten
3. Html-Tags werden immer klein geschrieben
4. bei zusammengesetzten Namen schreibe ich!! den ersten Namen klein und danach gross z.B. topMenu usw.

hier kannst du auch noch andere Namenskonventionen sehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Namenskonvention_(Datenverarbeitung)

LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

owieortho

Aktives Mitglied

Um Nervereien mit Umlauten zu vermeiden, gibt es bei mir nur englische class- und id-Bezeichnungen. Ansonsten snake_case und projektübergreifende Konsistenz.

O.
 

GeKiller

Liqu1d

Was man auch viel sieht ist bei html Bezeichnungen sowas wie top-menu, also alles klein und einen Bindestrich, scheint mir auch nicht schlecht zu sein, da es sich ja nicht um eine Programmiersprache handelt.

Womit ich mir aber sehr unsicher bin, sind z.B <form> Elemente, also da z.B die ID oder der Name, habt ihr da Empfehlungen?

Ich würde mir auch gerne mal einige sehr große Websiten oder Systeme angucken aber ich weiß nicht, wonach ich da suchen soll. Gibt es da auch open-source Sachen? So ein paar größere Templates habe ich mir schon angeschaut aber ich suche eher nach größeren Projekten, wo dann auch mal alles zusammenwirkt, also PHP, HTML, JS usw.
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

Vorweg: HTML ist eine Beschreibungssprache, die beschreibt dein Dokument. Ebenso gibt es Vorgaben z.B. durch das W3C. Dieses beschreibt, dass HTML nur aus bestimmten Elementen, Attributen etc bestehen darf.

Demnach sollten die Werte deiner Attribute wie z.B. name="irgendwas" auch beschreiben.
Dann ist es wichtig, einheitlich zu bleiben. also entweder Snakecase oder Camelcase oder wasauchimmer. Letzendlich gibt es für diesen einen Fall keine Konvention.

Allerdings gibt es z.B. für CSS, was für deine Benennung von ID's und Classes wichtig ist, so genannte Best Practices.
Da hätten wir dann , OOCSS oder BEM.

Ansonsten kann ich dir nur die HTML5 Boilerplate empfehlen. Das ist eine Ansammlung an Best Practices rund um HTML und Frontend Entwicklung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.074
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
cue98
Oben