Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Früchte fotografieren?“

Fotografie

Ich meine, dass so eine allgemein gestellte Frage nicht zu beantworten ist. Es gibt so viele unterschiedliche Früchte, es ist unbekannt wozu das Foto gemacht werden soll, mir fallen zig Möglichkeiten ein. So eine Frage sollte wirklich exakt spezifiziert werden, wobei ein nicht gelungenes Foto der beste Ansatz wäre. Der Fragesteller lässt so viel offen, dass man die berühmte Glaskugel benötigen würde. Wenn er bei so einem Thema im Internet nichts findet, dann scheitert es offensichtlich an seiner Fragestellung, da wären wir dann wieder bei der berühmten Rätselecke.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

@Godsha
Belichtungstechnisch gefällt mir das erste Bild besser.
Kann es sein, dass beim zweiten das Licht von vorne kommt?

Gestalterisch kann man beim ersten noch einiges rausholen.
Ich hab mir mal erlaubt, ein bisschen was zu machen --> klick.

Beim zweiten sind die Farben meines Erachtens unglücklich gewählt. Die Decke sollte einen Kontrast zu den Pflaumen bieten. So wie hier geht der Food-Teil des Bildes unter. Desweiteren sollte es rechts und links noch beschnitten werden.
 

iko

Maskenbildner

@Digicam
ich finde deine bearbeitung ein bisschen too much
ich könnte mir eine akzeptable lösung vorstellen, die so in der mitte von deinem und dem von godsha liegt.
mit dem zweiten bin ich vollkomen bei dir. das sollte wohl sowas wie ton in ton werden. in diesem fall aber leider total daneben.
aber dennoch bis jetzt die einzige zielführende antwort.
vielleicht hat der te aber auch nach dem lesen der ersten 6 -oder warens noch mehr?- beiträge, die nur aus privatem geplänkel bestanden, den rückzug angetreten. schade.
 

gugue

Photoshopfan

ich würde vorschlagen indirekt über einen Reflektor in weiß, blitzen und gegenüber nochmal einen weißen Reflektor um die Rückseite auch zu bedenken . den Blitz zum Obst hin mit einem abschatter versehen
 

Godsha

Aktives Mitglied

ich würde vorschlagen indirekt über einen Reflektor in weiß, blitzen und gegenüber nochmal einen weißen Reflektor um die Rückseite auch zu bedenken . den Blitz zum Obst hin mit einem abschatter versehen


Ich verwende schon lange keine Reflektors mehr, viel Aufwand.
Alles liegt bei mir nutzlos.
Ich mache meine FOODs Fotos im Studio mit Studioblitzen.
Stelle bloß Blitzleistung unterschiedlich ein und alles passt.
 
ielleicht mehr Tiefenschärfe durch festbrennweite
Woher hast Du denn das esoterische Unwissen? Wie in #31 erklärt, haben Äpfel und Birnen nichts gemein. Die Abbildungsqualität eines Festbrennweitenobjektivs ist meist besser, doch die Schärfentiefe, denn die Tiefenschärfe von der Du sprichst ist in Wirklichkeit die Schärfentiefe, also der Bereich, in welchem ein Objekt von ... bis ... scharf abgebildet wird, ist bei gleicher Brennweite und gleicher Blende gleich klein oder groß. Aus. Ende.
 

Godsha

Aktives Mitglied

Mache ganz kurz...

Entfernungsbereich, in dem Gegenstände scharf wiedergegeben werden, nennt sich Schärfentiefe.
Die Schärfentiefe wird durch die Blendeneinstellung bestimmt.
Die von drei Faktoren bestimmte Schärfentiefe hängt von der Blende, der Objektivbrennweite und dem Abstand des Motivs vom Objektiv ab.
In Wirklichkeit lässt sich ein Objektiv nur jeweils auf eine Entfernung scharfstellen
und was man als Schärfentiefe bezeichnet ist der Abstand vor und hinter dem Motiv (Entfernungsbereich) der als scharf wahrgenommen wird.
Die Schärfentiefe ist eines der wichtigsten Kriterien bei der Gestaltung eines Fotos.
 

Chuckfay

Noch nicht viel geschrieben

Ich frage mich auch manchmal, wozu Foren überhaupt noch da sind, wenn man als erste 10 Antworten eh "Google das doch mal.." bekommt ;)

Eigene Erfahrungen und Tipps sind doch immer noch die Besten.

Ahhh, nun habe ich meinen eigentlichen Beitrag ja fast vergessen :)

Technische Tipps hast du ja schon bekommen, also mal ein Beispiel-Szenenbild:

Ich mache es gerne so.. mindestens 2,3 Früchte fotografieren, auf nem schönen Holzbrett, eine Frucht am besten noch mit etwas Grün dran. Beispiel Apfel. Einer mit Stiel und zwei Blättern dran. Einer liegt davor, aufgeschnitten. Da muss man sích dann natürlich beeilen, bevor er braun wird. Einmal kurz mitm Blümensprüher ansprühen (nicht zuviel, sonst wirkts unecht). Und die Schale kann man prima polieren!

Um was für ein Obst gehts speziell?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigene Erfahrungen und Tipps sind doch immer noch die Besten.
Das funktioniert auch in diesem Forum so. Doch muss die Frage konkret sein. Auf die Frage "Wie kann ich kochen?" Wirst Du auch bei "Frag Mutti" keine konkrete Antwort erhalten.
Und auf die Frage:
Kann mir hier jemand Tipps geben wie man am besten Früchte fotografiert damit sie schon Out of Cam schön frisch und glänzend wirken.
stellen sich nur Fragen, welche Früchte, in welcher Umgebung, wozu, usw.. Mir fallen da gleich Dutzende Möglichkeiten ein. In einem Forum kann man ein Foto herzeigen und fragen: Wie kann ich die fotografierten Früchte attraktiver ablichten. Darauf kriegt man konkrete Antworten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben