Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Probleme mit dt. Umlauten bei Pagebuilder“

SebastianP

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe bisher für das Erstellen von Artikeln den Pagebuilder von JSN verwendet. Neuerdings kann ich damit keine dt. Umlaute mehr in Texte einfügen, ohne das sie falsch dargestellt werden. Der Support von JoomlaShine meinte das die Datenbank-kollation falsch ist, diese steht aber auf utf8_general_ci und in anderen Editoren werden Umlaute korrekt angezeigt. Kennt jemand diesen Editor oder kann mir einen anderen Editor empfehlen?
 

Enigmon

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe noch nie mit Joomla gearbeitet, aber mir fallen 4 Möglichkeiten ein:

Deine HTML-Seite hat diesen Eintrag nicht:
Code:
<meta charset="utf-8">

oder
Deine Datenbank ist nicht auf UTF8 eingestellt.

oder
Die entsprechende Spalte in der Tabelle der DB ist nicht auf UTF8

oder
Eine Einstellung im Pagebuilder verhindert jetzt deutsche Sonderzeichen. Vielleicht aufgrund eines Updates

LG
Thomas
 

SebastianP

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe noch nie mit Joomla gearbeitet, aber mir fallen 4 Möglichkeiten ein:

Deine HTML-Seite hat diesen Eintrag nicht:
Code:
<meta charset="utf-8">

oder
Deine Datenbank ist nicht auf UTF8 eingestellt.

oder
Die entsprechende Spalte in der Tabelle der DB ist nicht auf UTF8

oder
Eine Einstellung im Pagebuilder verhindert jetzt deutsche Sonderzeichen. Vielleicht aufgrund eines Updates

LG
Thomas

Die DB ist auf UTF8_general_ci eingestellt, auch die für PageBuilder zuständigen Tabellen sind im selben Format. PageBuilder unterstützt deutsche Umlaute, in meiner lokalen Testinstallation werden die Umlaute normal angezeigt. Nur auf dem Webserver kommt es zur fehlerhaften Darstellung.
 

SebastianP

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für die Tipps.
Ich habe jetzt die PHP-Version 5.6 sowie in der .htaccess die Zeile AddDefaultCharset utf-8 eingetragen. Jetzt scheint es zu funktionieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben